Gute Gründe für eine Begleitperson... 949

22.07.2009
Fallen Euch da welche ein? *g*

Es geht mir gar nicht darum zu missionieren, oder etwas zu verändern, ich will nur etwas verstehen was die Modelle selbst wohl auch nicht wissen!

Diesen Monat drei Absagen, die erste:

"Ich kann doch nicht zum Shooting kommen weil Du keine Begleitperson dabei haben willst!"

"Meine Begleitperson hat keine Zeit, deswegen kann ich auch nicht kommen"

"Dann kannst Du meinem Freund als Begleitperson ja auch noch ein paar Tricks zeigen, der ist auch Fotograf, und hat eh schon jede Menge Bilder von Dir kopiert"

Das witzige ist, das ich jetzt Begleitpersonen akzeptiere, aber nur wenn mir das Model erklären kann WARUM eine dabei sein muß, und bisher fand immer noch kein Shooting mit einer BP statt, denn eine Erklärung scheint es nicht zu geben! ;-)

Aso scheint dieser Trend einfach wieder das "abkopieren" bei den "Profis" zu sein, die haben das ja auch alle auf ihrer SC stehen...

Also, meine Gründe GEGEN eine BP:

1.) Ich kann mein Equipment selber tragen
2.) Ich kann es nicht leiden wenn ich überwacht werde
3.) Es stört meine Konzentration, und zumeist auch die des Modells
4.) Ich übe ein Hobby aus, ernsthaft, und mag es nicht dabei als "Gefahr" angesehen zu werden
5.) Ich mag es nicht wenn jemand fremdes alleine durch meine Wohnung streift
6.) Ich kann es nicht leiden wenn einer hinter mir steht, die Macke eines Security

Mein schönstes Erlebnis: Ein Mädel aus der Disko abgeschleppt, unbekannt, das ganze WE miteinander verbracht und gevögelt, am Sonntag ging sie wieder nach Hause, mit meiner Karte, meldetet sich etwas später, wie witzig, sie sei auch in der Modelkartei, und wolle jetzt ein Shooting, aber nur mit... Richtig, einer Begleitperson, man wisse ja nie was einen beim Shooting erwartet... (sic!)...

Also irgendwie will mir die Sache nicht in den Kopp, 55 positive Bewertungen, außergewöhnliche Bilder, ein volles Netzwerk, ein guter Ruf, und Sicherheitsfachkraft als Beruf, was wollen die Mädels denn noch mehr? *g*

Ach ja, warum ich dieses Frettchen gerade jetzt starte? Gestern abend gab's wieder eine PN, "Du willst keine BP, das ist ein Problem für mich"! Das wird eine Absage, das weiß ich jetzt schon...

Also, liege ich falsch? Ist es ganz normal das Mädels jemanden dabei haben müssen wenn sie fotografiert werden? Es interessiert mich wirklich, welche guten Gründe gibt es FÜR eine Begleitperson?
22.07.2009
"du, ich werde dann wohl meinen freund zum shooting mitbringen...der hat zwar total was dagegen das ich bilder machen will, aber wenn er dabei ist und sieht das ich nicht mir dir rummache....dann akzeptiert er das vielleicht doch."

...ach ja - irgendsoein jugoslawisch stämmiger muay thai kickbox meister der typ.

neulich erst erlebt...hab leider das nächste jahr keine freien termine mehr...muss sie sich wohl jemand anderen suchen!

aber die vögelgeschichte ist der hit!!!
jupp ich werds auch net verstehen, warum die ne begleitperson brauchen....

und wie du auch schon gesagt hast, da es nur ein hobby ist, wird es auch uns selbst bei der arbeit stören.

und nachdem ich selbst weiblich bin (auch nur 155 cm klein), warum haben die mädels vor mir angst? stell ich wirklich ne gefahr dar *lach* eine wollte sogar ihre mami mitnehmen.
also ich bleib dabei - begleitperson - no way!
und wie du auch schon gesagt hast, die begleitpersonen streunen dann durch die wohnung ect... will nicht wissen was da plötzlich alles abhanden kommt.

und wenn man bereits als echt gezeichnet ist und gute bewertungen hat - was soll das?!

ich würde es ja noch verstehen, wenn ein männlicher fotograf, ganz frisch ist ohne bewertungen und ohne "echt" kennzeichung. aber mit solchen shoote ich im allgemeinen nicht :-)

sooo jetzt bin ich echt mal gespannt was die mädels sagen :-)
Da ich einen mitlaufen hab, gehts bei mir nicht ohne BP. Sorry, ich wollte Dir das vorher zumindest sagen. Einen guten Grund dafür hab ich nicht. Es ist, wie es ist. :-)
22.07.2009
Komm, das ist doch gaaanz einfache Frauenlogik:
Viele Frauen gehen ja nicht mal allein aufs KLO - warum erwartest Du dann, dass sie zum fotografieren allein kommen?
Zum Sex dagegen kommen sie eben immer lieber allein. ;-)

LG, Frank
22.07.2009
Gute Güte was für Begleitpersonen bringen Eure Modelle denn mit???
Ich kenne nur die, die sich in eine Ecke hocken, ab und zu mal zum Set gucken, eventuell was lesen oder sich mit mir unterhalten und das wars =)
22.07.2009
Original von M.K.Munich - Arm kaputt und zerschmettert...
"du, ich werde dann wohl meinen freund zum shooting mitbringen...der hat zwar total was dagegen das ich bilder machen will, aber wenn er dabei ist und sieht das ich nicht mir dir rummache....dann akzeptiert er das vielleicht doch."

Dazu habe ich was in meinem Blog stehen! *g*

+++

Aber ich zitiere mich hier einfach mal, unter den Top 3 der Dinge die ich nie wieder erleben will ist folgender Punkt zu finden:

"Eine Begleitperson, die sich "überraschend" als Partner entpuppt, und innerhalb von zwei Stunden, einen Sixpack Beck's, eine Flasche Martini (Schnell noch zwischendurch am Bahnhof gekauft), und eine halbe Flasche Sekt alle macht, nur um dann strunzvoll, stinkend und schnarchend auf meiner Couch zu liegen, mit offener Hose, weil's bequemer ist..."

Die Erklärung des Modells: Ich müsse Verständnis haben, er könne es sonst nicht ertragen sich das alles anzugucken!!! Gott, was war ich froh, das die eine BP dabei hatte, die mir zum Abschied auch noch auf die Fußmatte kotzte...
22.07.2009
* lachmichwech *

Original von BONNEY
...ein guter Ruf....
22.07.2009
Original von Monique.
Da ich einen mitlaufen hab, gehts bei mir nicht ohne BP.

Du hast nicht nur ein mitlaufen, Du hast doch ein Ei am wandern! Begleitperson? No way, ich vergew poppe fotografiere Dich schön alleine... *g*
22.07.2009
Original von Der Pepper™
* lachmichwech *
[quote]Original von BONNEY
...ein guter Ruf....
[/quote]Na super, der einäugige lacht über den Blinden! *g*

+++

Aber mal ernsthaft, gibt es gute Gründe für eine Begleitperson?
Ernsthafte Antwort:
Meiner Meinung nach gibt es keine guten Gründe, einen Dackel mitzubringen. Entweder man vertraut dem Knippser oder nicht. Wenn nicht, dann sollte es kein Shooting geben. Punkt. Aus. Ende.
[gone] Kathe
22.07.2009
nein gibt es nicht wenn mir der fotograf beim vorgespräch am telefon komisch vorkommt oder schlechte bewertungen hat geh ich einfach nicht hin und mach auch keinen termin aus.

ende aus!

etwas menschen kenntniss hilft und wenn mein freund dabei wäre fände ich es komisch muss ich gestehen...

lg
katja
Ok, es geht auch anders herum:

Für mich sind Begleitpersonen kein Problem, weil:
- sie sich ebenfalls davon überzeugen können, dass seriös gearbeitet wird
- viele Anfänger sich anfangs sicherer fühlen, wenn eine Vertrauensperson in der Nähe ist
- weil sie ebenfalls mögliche neue Kunden sein können
- sie Bildideen mit diskutieren können
- sie bei der Auswahl der besten Shootingbilder behilflich sein können
- sie bei Bedarf Zuschauer verscheuchen können
- weitere tragende Hände z.B. bei outdoor hilfreich sind
- es professioneller wirkt, wenn man Begleitpersonen zulässt!
22.07.2009
Original von BONNEY

"Eine Begleitperson, die sich "überraschend" als Partner entpuppt, und innerhalb von zwei Stunden, einen Sixpack Beck's, eine Flasche Martini (Schnell noch zwischendurch am Bahnhof gekauft), und eine halbe Flasche Sekt alle macht, nur um dann strunzvoll, stinkend und schnarchend auf meiner Couch zu liegen, mit offener Hose, weil's bequemer ist..."

...ich glaub den typ hab ich auch schon kennengelernt!

ach ja - guter grund: weil ich mich dann sicherer fühle...wenn mich meine begleitung ständig anstarrt, ich fragend zurück starren muss und sie mir hin und wieder sagt das die pose gerade eben so von der seite und vom sofa aus betrachtet irgendwie nicht so gut aussieht.

drauf geschi..en das die bilder ja nicht aus der sofa perspektive aufgenommen werden.
22.07.2009

Aber mal ernsthaft, gibt es gute Gründe für eine Begleitperson?

Im besten Falle habe ich einen Assistenten, der meinen Aufheller hält.
Das Modell ist entspannter.
22.07.2009
Original von Monique.
Entweder man vertraut dem Knippser oder nicht.

Das ist einer meiner Hauptgründe GEGEN eine Begleitperson! Wie soll ich vernünftig arbeiten, wenn ich die ganze Zeit vorgeführt bekomme dass das Model mir nicht traut? Wenn keine gemeinsame Basis da ist, denn ich traue ihr ja auch...
22.07.2009
ich habe einen guten grund für eine begleitperson und ich will sie anhand eines beispieles erklären:

letzten november shooting bei bonn in einem alten abrissgebäude........2 grad, wind.......

ich hatte eine begleitperson für 2 dinge bei:

1: wäre ich dort umgeknickt, oder irgendein unfall wollte ich sicherstellen dass ich fachgerecht versorgt werde und sicher wieder nach HAUSE (Aachen kommen) ......die begleitperson war ein befreundeter arzt

2: so lange wie nur irgendwie möglich gegen kälte schützen.......also ist er immer von mir aus dem bild geflitzt, wahlweise meinen pelzmantel holend oder bringend.

es ging schlicht um meine gesundheit, so oder so!!!

ein anderer moment in denen ich begleitpersonen bevorzuge ist: zb bondageshooting mit einem fremden. wenn sojemand kein 'test-shooting' zum 'kennenlernen' machen möchte oder nicht bereit ist sich vorher mal zu treffen, sondern direkt so arbeiten will.................well.......

meist habe ich gar keine begleitperson die ganze zeit dabei.

ich lasse mich gerne bringen und auch wieder abholen, nickt ein fotograf auf DAS nicht ab.........wäre das für mich sehr strange!!!
22.07.2009
2 Gründe:

1. Ich habe kein Auto und wenn mich jemand fährt sag ich net nein
2. Es ist meine Lieblingsvisa, weil Du keine hast und ich eine will
22.07.2009
Original von Glamourpixel®
- sie sich ebenfalls davon überzeugen können, dass seriös gearbeitet wird
Das beweise ich aber dem Modell, und nicht Cousin Kickboxer..

- viele Anfänger sich anfangs sicherer fühlen, wenn eine Vertrauensperson in der Nähe ist
Das ist in meinen Augen genau anders herum...

- weil sie ebenfalls mögliche neue Kunden sein können
Dann sollen sie doch zu einem Vorgespräch mitkommen, oder nach dem kennen lernen wieder abhauen, damit ich ihn Ruhe arbeiten kann, wie ich das bei Ihnen auch machen würde...

- sie Bildideen mit diskutieren können
Mir reinreden? Genau DAS kann ich gar nicht leiden...

- sie bei der Auswahl der besten Shootingbilder behilflich sein können
Mach ich eh erst wenn das Modell wieder zu Hause ist...

- sie bei Bedarf Zuschauer verscheuchen können
In meinem Wohnzimmer?

- weitere tragende Hände z.B. bei outdoor hilfreich sind
Ich habe eine Kamera, und zwei Objektive, das Model ein Outfit an, und vielleicht noch eine Handtasche, was soll die BP da tragen? Die Verantwortung?

- es professioneller wirkt, wenn man Begleitpersonen zulässt!
Ich wirke also professioneller wenn ich unprofessionelles Verhalten akzeptiere?
[gone] Christine De La Luz
22.07.2009
Also leider hab ich mit der Visa-Begleitperson wohl net so viel Glück wie Futility ;o) Aber ernsthaft, ich brauch keinen Anstands-Wauwau. Wenn mir ein Fotograf 'komisch' vorkommt, gibt's einfach kein Shooting. Und wenn er anfangs nett ist und dann komisch wird, dann geh ich eben...
Begleitpersonen sind aber eigentlich auch ganz nützlich... Bademantel holen/bringen... Reflektor bei Outdoorshootings halten.... Koffer tragen... ^^

Topic has been closed