Gute Gründe für eine Begleitperson... 949
22.07.2009
Also ich würde jungen Frauen nicht raten allein mit einem Unbekannten in ein Abrisshaus zu gehen und sich dort evtl. noch auszuziehen und fesseln zu lassen. Menschen werden nicht ungefährlicher, nur weil sie eine Kamera vorweisen können. Vorsicht ist angebracht. Und eine Begleitperson ist da eine Möglichkeit.
Allerdings ist es einer der grossen Vorteile der mk, dass man hier in einer Community Referenzen aufbaut. Vorsicht kann hier auch heissen, einfach ein paar Modelle anzuschreiben, die mit demjenigen schon gearbeitet haben. Hier gelten andere Regeln, als wenn man auf der Strasse angesprochen wird.
Ich selber akzeptiere manchmal BP, trotz fast ausschliesslich schlechter Erfahrungen. Wenn ich ein Modell nur mal kennen lernen möchte und bei dem Test keinen Wert auf gute Bilder lege.
Allerdings ist es einer der grossen Vorteile der mk, dass man hier in einer Community Referenzen aufbaut. Vorsicht kann hier auch heissen, einfach ein paar Modelle anzuschreiben, die mit demjenigen schon gearbeitet haben. Hier gelten andere Regeln, als wenn man auf der Strasse angesprochen wird.
Ich selber akzeptiere manchmal BP, trotz fast ausschliesslich schlechter Erfahrungen. Wenn ich ein Modell nur mal kennen lernen möchte und bei dem Test keinen Wert auf gute Bilder lege.
#42Report
[gone] Jazz-Min
22.07.2009
Also ich verstehe ganz ehrlich nicht wieso eine Begleitperson ein Problem
sein sollte. Hört sich so an als würde jede Begleitperson gleich wie ein Affe
durch's Set springen.
Ich brauche zum Beispiel eine Begleitperson weil diese ein Auto hat und bereit
ist mich gegen Spritgeld, falls die Entfernung zu weit wird, mit dem Auto zu
fahren. Ich habe zwar ein Langzeit-Busticket aber mal ganz ehrlich, wer hat denn
noch Spaß daran mit einer riesen Reisetasche, da Fotografen ja immer wollen, dass
man voll ausgestattet beim Set antrifft, Bus und Bahn zu fahren ohne Garantie
das Ziel auch zu erreichen...ich kenne mich Beispielsweise in Orten wie Düsseldorf, null aus.
Und da ich modeln als Hobby betreibe, möchte ich auch Spaß an der Sache haben und es
nicht mega-ernst nehmen, aber das würde mir den Spaß echt nehmen....
Eine Begleitperson bedeutet nicht gleich, dass das Shooting nicht ernst genommen wird.
Außerdem machen hier wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Models die hier angemeldet sind
das Modeln aus reiner Hobby-Sache und ich denke da muss man nicht krampfhaft versuchen
das gesamte Drumherum ''höchstprofessionell'' wirken zu lassen, bei einem Hobby kann man
ruhig auch etwas lockerer sein.
Selbstständiges Arbeiten wird ebenfalls nicht durch eine Begleitperson gestört, Posing
bekommt das Model ja wohl kaum von der BP vorgesagt.
Außerdem sind bei Hobby-Modellen (Gerade bei Anfängern), die mehr Spaß bei der Sache haben möchten, Begleitpersonen wohl auch ein wichtiger Faktor für den Zustand des Models.
Lieber ein lockeres Model mit Begleitperson, als ein schüchternes Persönchen, das nicht aus sich 'rauskommt und verunsichert ist.
Und dass sich jedes Model von Anfang an hinstellt wie die Neue-Gisele-Bündchen, kann man
gerade auf dieser Communtity wohl kaum erwarten.
Manchmal versteh ich einfach nicht warum in einer Hobby-Communtiy Top-Ansprüche
gestellt werden.
Wenn man ein profesionell arbeitendes Model haben möchte, das auch ohne seelische
Unterstütztung klar kommt, dann muss man sich an andere Plattformen wenden...
....würde ich jetzt sagen =)
durch's Set springen.
fahren. Ich habe zwar ein Langzeit-Busticket aber mal ganz ehrlich, wer hat denn
noch Spaß daran mit einer riesen Reisetasche, da Fotografen ja immer wollen, dass
das Ziel auch zu erreichen...ich kenne mich Beispielsweise in Orten wie Düsseldorf, null aus.
Und da ich modeln als Hobby betreibe, möchte ich auch Spaß an der Sache haben und es
Eine Begleitperson bedeutet nicht gleich, dass das Shooting nicht ernst genommen wird.
Außerdem machen hier wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Models die hier angemeldet sind
das Modeln aus reiner Hobby-Sache und ich denke da muss man nicht krampfhaft versuchen
das gesamte Drumherum ''höchstprofessionell'' wirken zu lassen, bei einem Hobby kann man
Selbstständiges Arbeiten wird ebenfalls nicht durch eine Begleitperson gestört, Posing
Außerdem sind bei Hobby-Modellen (Gerade bei Anfängern), die mehr Spaß bei der Sache haben möchten, Begleitpersonen wohl auch ein wichtiger Faktor für den Zustand des Models.
Lieber ein lockeres Model mit Begleitperson, als ein schüchternes Persönchen, das nicht aus sich 'rauskommt und verunsichert ist.
Und dass sich jedes Model von Anfang an hinstellt wie die Neue-Gisele-Bündchen, kann man
gestellt werden.
Wenn man ein profesionell arbeitendes Model haben möchte, das auch ohne seelische
#43Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
22.07.2009
Original von Glamourpixel®
Ok, es geht auch anders herum:
Für mich sind Begleitpersonen kein Problem, weil:
- sie sich ebenfalls davon überzeugen können, dass seriös gearbeitet wird
das denke ich mal ist Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit!
- viele Anfänger sich anfangs sicherer fühlen, wenn eine Vertrauensperson in der Nähe ist
Eine Vertrauensperson die ständig das Model ablenken könnte
- weil sie ebenfalls mögliche neue Kunden sein können
das kommt drauf an, wie man "Kunden" definiert, meine Kunden sind keine Privatpersonen
- sie Bildideen mit diskutieren können
das ist ja eher ein Grund DAGEGEN! In die Arbeit zu quatschen ist ein absolutes No-Go!!!!!
- sie bei der Auswahl der besten Shootingbilder behilflich sein können
ebenfalls nein! Die Erfahrung zeigt, dass ja schon Models meist kein gutes Auge dafür haben, aber sich dann auch noch mit Model UND Begleitperson deswegen rumärgern? NO-Go!!!
- sie bei Bedarf Zuschauer verscheuchen können
am Besten gleich sich selbst... ist ja auch nichts Anderes!
- weitere tragende Hände z.B. bei outdoor hilfreich sind
theoretisch ja... solange bis dann mal etwas runterfällt...
- es professioneller wirkt, wenn man Begleitpersonen zulässt!
würde ich so nicht sagen! KEIN professionelles Model kommt mit Begleitperson! Und gerade auch professionelle Fotografen wollen i.d.R. keine Begleitpersonen haben.
Bei professionellen Shootings gibt es sowas wie Begleitpersonen nicht, wer am Set keine Aufgabe hat der hat da auch nichts zu suchen!
Warum sollte also etwas professionell sein, was kein Profi wirklich macht?????
#44Report
22.07.2009
...was soll die Begleitung bringen? Wenn dir ein Koppkranker Knipser ans Leder oder an die Wäsche will wird er deiner Begleitung mit seinem Mahagoniholzprügel einen über die Rübe ziehen und sich trotzdem nehmen was er will... Oder denkst du jemand der die kriminelle Energie hat dich zu vergewaltigen oder umzubringen macht dann vor deiner Begleitung halt?
Original von Model Aileen (CANDY DEE)
Ganz einfach: die Sicherheit!
#45Report
Guest
22.07.2009
Hier gehts um ne Begleitperson, nicht um nen Fahrer!
Wen interessierts, wie du zum Shooting kommst?
Ob mit Bus, Bahn oder durch nen Chauffeur - total rille. Es geht darum, dass einige Mädels Fotografen unter Generalverdacht stellen und nen Aufpasser mitbringen, der die ganze Zeit beim Shooting dabei ist.
Dein Fahrer hat ja n Auto und kann ne Stadtrundfahrt machen oder im Auto pennen. ;)
Wen interessierts, wie du zum Shooting kommst?
Ob mit Bus, Bahn oder durch nen Chauffeur - total rille. Es geht darum, dass einige Mädels Fotografen unter Generalverdacht stellen und nen Aufpasser mitbringen, der die ganze Zeit beim Shooting dabei ist.
Dein Fahrer hat ja n Auto und kann ne Stadtrundfahrt machen oder im Auto pennen. ;)
Original von Jazz-Min
durch's Set springen.
gestellt werden.
#46Report
22.07.2009
ich hab mir angewöhnt danach zu fragen wie fotografen zum thema begleitperson stehen...........tatsächlich mitbringen tue ich höchst selten eine........und dann meist aus anderen gründen als die meiner sicherheit.
nein, ich bin nicht blauäugig...ich hatte bereits unangenehme situationen mit fotografen!!!!
ich denke aber: hobbymodel hin und her........................wenn ich mich für dieses hobby entscheide......sollte ich selbstsicher sein und auftreten, klar und deutlich grenzen stecken.........
natürlich könnte mich jemand vergewaltigen und ermorden, erhängen, erschiessen........im wald vergessen.
aber das kann mir leider auch mit jemanden passieren, den man abends bei einem bier kennenlernt.
es gibt noch andere möglichkeiten sich zu covern, als jemand dabei zu haben
nein, ich bin nicht blauäugig...ich hatte bereits unangenehme situationen mit fotografen!!!!
ich denke aber: hobbymodel hin und her........................wenn ich mich für dieses hobby entscheide......sollte ich selbstsicher sein und auftreten, klar und deutlich grenzen stecken.........
natürlich könnte mich jemand vergewaltigen und ermorden, erhängen, erschiessen........im wald vergessen.
aber das kann mir leider auch mit jemanden passieren, den man abends bei einem bier kennenlernt.
#47Report
22.07.2009
Original von Ironshadow
Das finde ich zum Beispiel völlig ok! Ein Telefoncover, jemand der eine Stunde nach Treffen anruft, und dem man durch ein Signal zu verstehen gibt ob alles ok ist! Das ganze noch mal nach Shootingende, der Anrufende hat die Adresse des Knipsers falls was schief läuft, und er die Bullen rufen muß... Genau so sicher, aber nicht halb so penetrant... Ist zwar immer noch ein Generalverdacht, aber wenigstens ein Kompromiss mit dem die meisten Fotografen noch leben könnten...
Ist in der SM-Szene gang und gäbe...
#48Report
22.07.2009
alternativ-vorschläge.......oder tipps:
-ich lasse mich bringen und holen und zwar in gegenwart des fotografen
- mein partner hat die daten des shootings: also echtdaten des fotografen, shootingort etc.....und ich rufe an, wenn ich dort wegfahre............
- mein partner ruft zwischendurch einmal an um zu hören ob alles oki ist.
würde DAS ein fotograf ablehnen....holen/bringen/10sekunden anruf.............wäre DAS ein grund nicht zu shooten!!!
-ich lasse mich bringen und holen und zwar in gegenwart des fotografen
- mein partner hat die daten des shootings: also echtdaten des fotografen, shootingort etc.....und ich rufe an, wenn ich dort wegfahre............
- mein partner ruft zwischendurch einmal an um zu hören ob alles oki ist.
würde DAS ein fotograf ablehnen....holen/bringen/10sekunden anruf.............wäre DAS ein grund nicht zu shooten!!!
#49Report
22.07.2009
Wenn der Kunde, egal ob TFP oder Pay wünscht eine Begleitperson dabei zu haben, wird sie/er seine Gründe dafür haben. Es wäre aus Gründen der Kundenzufriedenheit recht ungeschickt dagegen zu argumentieren, da das Shooting sonst evtl. genau aus diesem Grund nicht zustande kommt.
- Der Besitzer des Aston Martins könnte einschreiten, wenn das Model mit High-Heels über die Motorhaube läuft.
- Der Produzent könnte seine Bildvorstellungen beim Shooting korrigieren.
- Der Modedesigner kann bei der richtigen Präsentation am Set behilflich sein.
- Der Freund sieht sofort, dass der Fotograf nicht am Model, sondern an guten Bildern interessiert ist.
- Die Freundin könnte bei dem Shoot ebenfalls Lust auf solche Bilder bekommen.
- Die Eltern haben die Gewissheit, dass ihre Tochter in guten Händen ist.
- Der Besitzer des Aston Martins könnte einschreiten, wenn das Model mit High-Heels über die Motorhaube läuft.
- Der Freund sieht sofort, dass der Fotograf nicht am Model, sondern an guten Bildern interessiert ist.
#50Report
22.07.2009
Original von BONNEY
Richtig, mache ich ja auch, aber mir geht es eben darum was der feststehende Grund für manche Modelle ist, bereits abgemachte Shootings abzusagen, wegen fehlender BP, etc.? ...
Ich hab kein Problem mit einer Begleitperson.
Dann muss sich aber auch das Model drum kümmern das jemand Zeit hat.
Ich weise meine Models auf die anstehende Shootingvereinbarung hin...und wie ich standardmässig eine Absage wegen so einem Grund bewerten würde.
Irgendwie haben sie dann doch jemanden organisiert...
...oder sie kamen zur Not alleine.
;)
#51Report
[gone] User_22694
22.07.2009
Glauben denn Models wirklich allen Ernstes, dass sich die BP wie ein Löwe auf den meuchelnden Fotografen stürzt, um seine zarte Dulcinea vor den Klauen eines Lüstlings zu schützen?
Im Gegenteil. Die BP wird sich, wenn es brenzlig wird, aus dem Staub machen und, wenn es hochkommt, die Notruftaste auf dem Handy drücken.
Ich habe im Prinzip nichts gegen Begleitpersonen - ich weiß, wir sind in der Wahnsinnswelt des Internets, da muss man Abstriche machen.
Aber die meisten Begleitpersonen sind entweder dürre Mädels oder halbverhungerte Jungelchen - Dreikäsehochs, Spargeltarzans, HipHop-Bengels, denen die Baggies um die dünnen Hüftchen schlottern. Die sind so schlapp, die könnten nicht mal einen Strohhalm umknicken.
Wenn ich ein mordlustiger Fotograf wäre, würde ich eher sagen: Super, jetzt kann ich gleich zwei auf einen Streich erledigen.
Im Gegenteil. Die BP wird sich, wenn es brenzlig wird, aus dem Staub machen und, wenn es hochkommt, die Notruftaste auf dem Handy drücken.
Ich habe im Prinzip nichts gegen Begleitpersonen - ich weiß, wir sind in der Wahnsinnswelt des Internets, da muss man Abstriche machen.
Aber die meisten Begleitpersonen sind entweder dürre Mädels oder halbverhungerte Jungelchen - Dreikäsehochs, Spargeltarzans, HipHop-Bengels, denen die Baggies um die dünnen Hüftchen schlottern. Die sind so schlapp, die könnten nicht mal einen Strohhalm umknicken.
Wenn ich ein mordlustiger Fotograf wäre, würde ich eher sagen: Super, jetzt kann ich gleich zwei auf einen Streich erledigen.
#52Report
[gone] Jazz-Min
22.07.2009
Und das dann 3-4 Stunden lang, sehr gute Idee....
Man muss auch immer mal daran denken was die Fotografen für Ansprüche
stellen, dagegen ist der Wunsch nach einer Begleitperson ja wohl noch zu verkraften.
In den meisten Fällen selbst schminken oder Visa bezahlen, keine Fahrtkostenübernahme,
Outfits sollen selbst mitgebracht werden (und die kosten auch Geld) und dann darf
man nicht mal eine Begleitperson mitbringen die sich neutral im Hintergrund verhält
obwohl es sich meistens um reine Hobbysache handelt?
Man kann genausogut ein Vorgespräch mit Model und BP vereinbaren um zu schauen
wie diese sich verhalten.
Dass man keine Hyperaktiven Freundinnen im Hintergrund haben will, die die ganze Zeit
Ramba-Zamba machen ist mir verständlich.
Man muss auch immer mal daran denken was die Fotografen für Ansprüche
stellen, dagegen ist der Wunsch nach einer Begleitperson ja wohl noch zu verkraften.
In den meisten Fällen selbst schminken oder Visa bezahlen, keine Fahrtkostenübernahme,
Outfits sollen selbst mitgebracht werden (und die kosten auch Geld) und dann darf
man nicht mal eine Begleitperson mitbringen die sich neutral im Hintergrund verhält
obwohl es sich meistens um reine Hobbysache handelt?
Dass man keine Hyperaktiven Freundinnen im Hintergrund haben will, die die ganze Zeit
Ramba-Zamba machen ist mir verständlich.
#53Report
22.07.2009
Original von Glamourpixel®
OK, wir haben jetzt ganz viel "könnte", "würde" und "sollte", aber allein das aufzählen von Eventualitäten erklärt noch lange nicht dieses in Stein gemeißelte "Ich komme grundsätzlich nur mit Begleitperson"...
Designer und Produzenten habe ich als Hobbyist nicht zugegen, und ob der Eigentümer einer Sache anwesend sein sollte steht hier ja auch nicht zur Debatte...
#54Report
22.07.2009
ich habe selber mal erleben dürfen wie ätzenmd begleitpersonen sein können (ein freund von einem mitarbeitenden model)
ich KANN verstehen, dass sowas nerven kann.
aber ich denke, wenn ich zb bei einem fotografen zuhause shoote und dort noch frau und 3 kinder mit im haus sind.......und ich dann auch noch meinen fast 2 meter grossen mann mitbringen muss um sicher zu sein: sollte man das hobby an den nagel hängen.
als model hat man die pflicht gut bedenken wie nötig oder unnötig dinge sind, gleiches gilt für fotografen.
ansonsten gibt es immer die möglichkeit ein shooting abzulehnen für beide seiten
ich KANN verstehen, dass sowas nerven kann.
aber ich denke, wenn ich zb bei einem fotografen zuhause shoote und dort noch frau und 3 kinder mit im haus sind.......und ich dann auch noch meinen fast 2 meter grossen mann mitbringen muss um sicher zu sein: sollte man das hobby an den nagel hängen.
als model hat man die pflicht gut bedenken wie nötig oder unnötig dinge sind, gleiches gilt für fotografen.
ansonsten gibt es immer die möglichkeit ein shooting abzulehnen für beide seiten
#55Report
22.07.2009
Original von Ricardo Samuel
*Ähem*
Meine Erfahrungen sind da höchst unterschiedlich! ;)
#56Report
22.07.2009
Original von Wombat
Also ich würde jungen Frauen nicht raten allein mit einem Unbekannten in ein Abrisshaus zu gehen und sich dort evtl. noch auszuziehen und fesseln zu lassen. Menschen werden nicht ungefährlicher, nur weil sie eine Kamera vorweisen können. Vorsicht ist angebracht. Und eine Begleitperson ist da eine Möglichkeit.
Das ist es doch aber... ! Die MK widerspricht allem was man als Kind gelernt hat. :)
Vorsicht ist immer angebracht, aber ich denke die schlechten kann man in 98% der Fälle schon vorher aussortieren- mit ein bisschen Menschenverstand & offenen Ohren!
Original von Jazz-Min
durch's Set springen.
Ne, das sicher nicht. Aber steh mal hinter der Kamera, koordiniere Dein Model, halte noch die BP bei Laune, das Model ebenfalls.. Dann ist die "Gefahr" bei der Bp einfach, dass sie anfängt zu labern, zu verbessern, das Model abzulenken.. ICH kann es total verstehen..
Ich weiß auch nicht, warum Fotografen immer nur für die armen Modelle Verständnis haben sollen, aber Modelle nicht für Fotografen.
Original von Jazz-MinManchmal versteh ich einfach nicht warum in einer Hobby-Communtiy Top-Ansprüche
gestellt werden.
Weil die User auch professionell ausschauende Ergebnisse haben wollen... Und es geht gar nicht darum, ob eine BP professionell ist oder nicht, sondern dass sich Fotografen gestört fühlen. Nicht mehr und nicht minder.
Und ich verstehe es voll, dass es die Lust mindert wenn man weiß einem wird nicht vertraut.
Stellt Euch, liebe Modelle, doch mal vor wie das wäre wenn der Fotograf eine BP mitbringt.. Da ist das Geschrei dann groß ;)
#57Report
[gone] Miss Dawn
22.07.2009
...es hlift relativ wenig hier auf kindergarten niveau sich gegenseitig schlechte erfahrungen weiterzugeben....es gibt genügend horrorbeispiele beiderseits der cam die sowohl dafür als auch dagegen sprechen...aber genau um diese horrorbeispiele geht es nicht,das sind einzelschicksale,collateralschäden die passieren könnenwenn man eine profession betreibt,bei der sich oft völligst unbekannte personen an nicht öffentlichen orten treffen....es ist nirgendwo in stein zementiert,dass ein shoot auf eine nurduundich situation beschränkt ist....ganz im gegenteil...ihr werdet keinen erfolg haben,mit dem versuch durch pauschale diskreditierung das bp problem zu lösen....also sollte man eher daran arbeiten dem model zu vermitteln,WIE eine geeignete bp zu agieren hat und auch vermitteln,bei welchen verhaltensweisen einer bp ein shoot gerechtfertigterweise abgebrochen wird...dies alles ist relativ einfach im telefonat zu klären...ist das model ,oder die bp nicht in der lage eignung zu vermitteln,findet das shoot halt nicht statt....freunde und ehemänner pauschal als ungeeignet zu erklären ist bullshit...im übrigen kann ich mich des eindrucks nicht erwehren,dass das bp problem irgendwie mit der fotografenkompetenz zu tun hat....und zwar umgekehrt proportional....wer sein zeug versteht,ird immer in der lage zu sein gute bilder zu machen,egal unter welchen umständen...it`s caLLed PROFESSIONAL
#58Report
[gone] Christine De La Luz
22.07.2009
Original von Jazz-Min
(...) selbst schminken oder Visa bezahlen, keine Fahrtkostenübernahme,
Outfits sollen selbst mitgebracht werden (und die kosten auch Geld) (...)
Sorry, aber was hat DAS den bitte mit dem Thema Begleitperson zu tun...? Wenn's zu teuer und aufwendig ist, muss man sich halt ein anderes Hobby suchen.... *rollingeyes*
#59Report
22.07.2009
Original von Jazz-Min
Bring eine BP zum Vorgespräch mit, und komm zum Shooting alleine, kein Problem, aber wer schützt den Fotografen vor Diebstahl während er fotografiert, vor "Reinreden" und "kirre machen"?
Das klingt eher nach einem ganzen Raum voller Leute, wie bei einem afrikansischen Stamm: Der hat den umgebracht, und dafür wird er umgebracht, das wird natürlich gerächt, und das können die anderen ja auch nciht auf sich sitzen lassen...
Eine Endlosschleife...
Und wieviele Mädels würden Zeter und Mordio schreien wenn ich sage das ich bei einem Aktshooting meine Kumpels einlade, weil ich mich dann "sicherer" fühle?
#60Report
Topic has been closed
der plüschelefant manfred!!!!!!!!