Was nervt euch? 27,425

22.06.2011
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
Natürlich gibt es fleissige Studenten, es gibt auch Harzer die ohne eigenes Zutun in die Situation gekommen sind,
fakt ist aber nun mal leider das der Teil der Bevölkerung der die dafür benötigten Gelder ( Steuern) einspielen muss immer kleiner wird weil eben immer mehr auf die Idee kommen erst mal 10 Semester länger als die Regelstudienzeit zu studieren, oder sich schlicht bequem mit Harz4 arrangieren.
lg rolf

Öhm. Naja die Studenten müssen ja für sich selbst aufkommen - BaföG ist ja nur ein Darlehen. Eventuell gibts da Konstellationen mit Hartz4, aber da müsste man auch genaue Zahlen erst finden. Aber auch bei den Hartz4lern gibt es ja nicht gerade wenige, die das als Aufstockung zu einem Vollzeitjob haben. Wie groß der Anteil derer ist, die die Leistung in Anspruch nehmen, obwohl sie arbeiten könnten, ist sicher nicht so einfach zu ermitteln. Fakt ist, zieht man die Verwaltungs- und Versicherungskosten ab (die ja hauptsächlich rechte Tasche - linke Tasche sind), dann hat man in 2010 weniger für Hartz4 ausgegeben als für direkte Förderung von Unternehmen seitens des Bundes. Wenn man da die "Aufstocker" noch herausrechnet (was ja indirekt auch eine Förderung der Industrie ist), wird das Verhältnis noch deutlicher.

Nurmalso...
k|d
#6941Report
22.06.2011
Und hinzu komemn Studiengebühren die ja eben das Studieren als Umgehung der Arbeit verhindern sollen...

Original von kleine|details
[quote]Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
Natürlich gibt es fleissige Studenten, es gibt auch Harzer die ohne eigenes Zutun in die Situation gekommen sind,
fakt ist aber nun mal leider das der Teil der Bevölkerung der die dafür benötigten Gelder ( Steuern) einspielen muss immer kleiner wird weil eben immer mehr auf die Idee kommen erst mal 10 Semester länger als die Regelstudienzeit zu studieren, oder sich schlicht bequem mit Harz4 arrangieren.
lg rolf

Öhm. Naja die Studenten müssen ja für sich selbst aufkommen - BaföG ist ja nur ein Darlehen. Eventuell gibts da Konstellationen mit Hartz4, aber da müsste man auch genaue Zahlen erst finden. Aber auch bei den Hartz4lern gibt es ja nicht gerade wenige, die das als Aufstockung zu einem Vollzeitjob haben. Wie groß der Anteil derer ist, die die Leistung in Anspruch nehmen, obwohl sie arbeiten könnten, ist sicher nicht so einfach zu ermitteln. Fakt ist, zieht man die Verwaltungs- und Versicherungskosten ab (die ja hauptsächlich rechte Tasche - linke Tasche sind), dann hat man in 2010 weniger für Hartz4 ausgegeben als für direkte Förderung von Unternehmen seitens des Bundes. Wenn man da die "Aufstocker" noch herausrechnet (was ja indirekt auch eine Förderung der Industrie ist), wird das Verhältnis noch deutlicher.

Nurmalso...
k|d[/quote]
#6942Report
22.06.2011
...weil eben immer mehr auf die Idee kommen erst mal 10 Semester länger als die Regelstudienzeit zu studieren...
lg rolf

mich würde interessieren, wie Du darauf kommst und auf welchen Informationen sich diese Aussage stützt.

Meine Erfahrung ist nämlich eine andere. In meiner FH geht bei einem Großteil der Studenten eher die Angst um, man bekomme keinen Job, wenn man nur ein Semester länger studiert.
Gerade mit der Umstellung auf Bachelor und der Abschaffung der Diplom-Studiengänge ist der Zeitplan straff organisiert. Klar gibt es einige Studenten, die sich auf die faule Haut legen...aber die fliegen spätestens nach dem zweiten Semester raus.

Ich hatte in meiner früheren Tätigkeit täglich mit Studenten zu tun.
Meiner Erfahrung nach, waren es die Söhne und Töchter von betuchteren Eltern, die es sich leisten konnten, länger als die Regelstudienzeit zu studieren (und die liegen ganz bestimmt nicht dem Staat auf der Tasche, sondern dem Papa).
Alle anderen, beeilen sich schon im eigenen Interesse. Zumal es ja auch vom Bafög-Amt nur für die Regelstudienzeit Unterstützung gibt.
#6943Report
[gone] jgobond
22.06.2011
Die Rentner, also ehrlich, nicht dein Ernst, die haben in der Regel was weis ich wieviele Jahre eingezahlt, ergo steht ihnen auch ihre Rente zu.

Das mag dem gesunden Gerechtigkeitsempfinden durchaus entsprechen, ist aber nicht ganz richtig, wenn nicht gar falsch.

Unser Rentensystem basiert nicht darauf, daß sich jede Generation ihre eigene Rente anspart (was im Falle einer Inflation oder Misswirtschaft möderisch wäre), sondern darauf daß die jeweils arbeitende Generation die Rente der Alten bezahlt. Ein Anspruch besteht lediglich auf einer Leistung an sich, nicht aber auf einer bestimmten Höhe dieser Leistung.
Wenn immer weniger Menschen immer weniger Beiträge in die Sozialversicherungen einbezahlen ist es kein Wunder, wenn´s zu knirschen anfängt... Ob das jetzt an den Harzern, den Studenten, den Rentnern, Ausländern, alleinerziehenden Müttern, fortlaufenden Vätern,.... liegt....
#6944Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.06.2011
So. Ab hier Stop mit Politikschrottdiskussion! SOFORT.
Sonst kommt Onkel oder Tante Moderatorenkeule angerauscht und macht den Mitlieblingsfred hier dicht.

Und das tät total dick Nerven tun!
#6945Report
[gone] User_6962
22.06.2011
Das ich das Möchtegern-Model nicht einfach aus der MK kicken kann, dass mich heute versetzt hat.
#6946Report
22.06.2011
Spielverderber ;-)

Original von falschbelichtung ( nich klicken! )
So. Ab hier Stop mit Politikschrottdiskussion! SOFORT.
Sonst kommt Onkel oder Tante Moderatorenkeule angerauscht und macht den Mitlieblingsfred hier dicht.

Und das tät total dick Nerven tun!
#6947Report
22.06.2011
mich nervt ja gerade, des google mir nicht verrät ob man schübber (mit weichem b) oder schlüpper (mit harten P) schreibt .... ick will der moni aber nicht recht geben, des nervt noch mehr^^
#6948Report
22.06.2011
Original von Neo Art Weißwurschtlfachangestellter
mich nervt ja gerade, des google mir nicht verrät ob man schübber (mit weichem b) oder schlüpper (mit harten P) schreibt .... ick will der moni aber nicht recht geben, des nervt noch mehr^^

Es heißt Schlüppi.
#6949Report
22.06.2011

Unterbuchse heißt das!
#6950Report
22.06.2011
Schlüpper! Kommt ja von Schlüpfer! Und nicht von Schlübfer! ;-)
#6951Report
22.06.2011
oba mir in sachsen sochen schlübba ;o)
#6952Report
22.06.2011
Das sind aber nur die männlichen. Die weibliche Form heißt "Schlüppi".

#6953Report
22.06.2011
...oder Flutschi...

ach nee das war was anderes!!!

(Insider)
#6954Report
22.06.2011
wieso nur die männl. ? ..... schlübba hat die moni jesacht und die is weibl. ... kannste globen ;o)

Das sind aber nur die männlichen.

[quote]Original von Neo Art Weißwurschtlfachangestellter
[/quote]

@jazz ... darüber haben wir noch zu reden ...frohlein !^^
#6955Report
22.06.2011
Original von JazzArts - clubagentin - 29.06. in Wiesbaden!
...oder Flutschi...

ach nee das war was anderes!!!

(Insider)

*"Mehr wissen wollen"-Kopf drück*
#6956Report
22.06.2011

Es heißt Schlüppi.[/quote]

Ist das so n Teil das immer achtlos in die Ecke fliegt sobald ich die Cam einschalte ?

Wusste nie wie man das nennt.
Ich hab bisher immer gesagt "Zieh das Ding aus"

Mangelnde Erfahrung....*seufz*

Danke für das Schliessen der Bildungslücke.
Von nun an kann ich besser und seriöser mit dem Model kommunizieren.

:)
#6957Report
22.06.2011
Vielleicht trägt die aber lieber Männerschlübbas als Damenschlüppis?

wieso nur die männl. ? ..... schlübba hat die moni jesacht und die is weibl. ... kannste globen ;o)

[quote]Original von falschbelichtung ( nich klicken! )
Das sind aber nur die männlichen.

[/quote]

@jazz ... darüber haben wir noch zu reden ...frohlein !^^[/quote]
#6958Report
22.06.2011
ich will mir das jetzt nicht bildlich vorstellen ... deine armen modelle ... kein wunder des bei dir keine in die kamera schaut, wenn du da nackisch rumtanzt ;o)

Original von BS

Ist das so n Teil das immer achtlos in die Ecke fliegt sobald ich die Cam einschalte ?

#6959Report
22.06.2011
Tja... die bösen bösen Aktfotografen wieder ^^

ich will mir das jetzt nicht bildlich vorstellen ... deine armen modelle ... kein wunder des bei dir keine in die kamera schaut, wenn du da nackisch rumtanzt ;o)

[quote]Original von BS

[/quote]
#6960Report

Topic has been closed