Veröffentlichung v. Aktfotos trotz Ausschluß im Vertrag 187

[gone] x4nu
23.08.2009
Der Vertrag
Eine schriftliche Willenserklärung zwischen Völkern, Parteien, Menschen und Idioten
die nach einer gewissen Zeitspanne für null und nichtig erklärt wird.

Fazit:
Wer drei Eier durch vier teilt, muß mit Bruch rechnen.

mantey
Gesund trotz Sterbehilfe
#141Report
[gone] Abgemeldet
23.08.2009
Nach einem Verkehrsunfall in einem arbischen Land wurde ein britischer Autofahrer vom Richter gefragt warum er überhaupt dort hin gereist sei. So bekam er vor Gericht die Schuld, denn ohne seine Reise wäre der Unfall nicht passiert. Logisch *g*
#142Report
was für ein Brett müssen Fotografen eigentlich vor dem Kopf haben, wenn sie mit einem Model bis Akt shooten und per schriftlichen Vertrag ausgeschlossen ist, diese Bilder zu veröffentlichen - sowohl hier in der MK als auch auf anderen Seiten ???

Verstehe ich auch nicht. Ziemlich blöde sich die Mühe eines Shootings zu machen und die Ergebnisse nicht nutzen zu können.

Einem ziemlich neu angemeldeten Model ist genau das kürzlich passiert. Aus beruflichen Gründen wollte sie keine Dessous- / Aktfotos veröffentlicht haben. Sowohl mit mir, als auch mit allen anderen Fotografen hat sie das schrifltich vereinbart.

Ärgerlich... aber wer sicher sein will geht zum Fotografen seines Vertrauens und bezahlt den dafür. Dann passiert sowas auch nicht. Aber heutzutage muß ja alles für lau gehen und dann geht man halt auch dieses Risiko ein. Nicht das ich das okay finde vom Fotografen, aber das Mädel muß schon ziemlich naiv gewesen sein.
#143Report
[gone] Dori 1980
23.08.2009
naiv ...hin und her.

tatsache ist, das es einen vertrag gab.
dieser wurde gebrochen.

ergo:

scheiss egal, ob das model naiv ist, ob sie bilder nur für sich haben wollte.
ob der fotograf die aktbilder als wichsvorlage haben wollte.
ob er sie nicht nutzen kann.

wozu wird es im vertrag vereinbart ?

ich kann es nicht verstehen, das hier fotografen diesen
punkt einfach ignorieren, oder schön reden.

das zeigt mir, was hier einige über verträge denken.

aber wir sind ja auf einer *hobbyplattform*
bei einigen beiträgen sind hier alles so professionell.

bei verträgen kommen dann halt die amateure durch ;-)
#144Report
[gone] Lichtstreif
23.08.2009
Das gehört mal relativiert...

1.) Niemand will das Brechen eines Vertrage schön reden.
Das ist schäbig und gehört wegen Vertragsbruch gemeldet, angezeigt und geahndet.

2.) Es gibt eben auch die Vernunft und die läßt sich eben mit einem Vertrag nicht aushebeln.
Wenn man Probleme erwartet, läßt man sowas sein und rennt nicht zu jedem x-beliebigen Fotografen und macht sich nackig.

Sorry, das ist eben fahrlässig und erhöht das Risiko

Original von stellabambina
ich kann es nicht verstehen, das hier fotografen diesen
punkt einfach ignorieren, oder schön reden.

#145Report
Niemand redet hier Vertragsbruch schön. Aber es ist halt ein Punkt wo man mit rechnen muß.

Aber wenn ich Bilder haben will die meine Karriere ruinieren wenn die irgendwo zu sehen sind, dann gehe ich zum Profi und zahle dafür. Da dürfte die Sicherheit gegen 100% gehen. Nix gegen Hobbyfotografen (die meisten sind ja auch ordentlich), aber wo ist denn das Risiko höher das was mit den Bildern passieren kann ? Beim Profi der das beruflich macht, oder bei einem Freizeitfotograf der sich in Rechtssachen nicht wirklich auskennt und sich der Tragweite von Verträgen vielleicht nicht so im Klaren ist ?

Wenn mein Auto nicht mehr bremst, gehe ich auch in die Werkstatt und lasse da nicht nen Kumpel dran rumfummeln obwohl der das vielleicht auch ein bissl kann. Letzerer ist zwar billiger aber eben auch lebensverkürzend wenn der Mist baut.
#146Report
[gone] Abgemeldet
23.08.2009
Am besten sollte sich jedes angehende Modell, das überlegt von sich Aktfotos über die MK machen zu lassen, diesen Thread vorher studieren.
#147Report
Nö... die sollten vor allem dafür geistig reif genug sein. Wer einen halbwegs klaren Verstand hat wird das für sich richtige tun. Wer nicht, der fällt auf die Schnauze. Wie im echten Leben auch...

Hatte ich heute morgen auch grade mit einem Modell drüber gesprochen die ein "ähnliches" Problem hatte. Da konnte ich abschliessend auch nur noch sagen "Du hast die Sed gesehen. Was hast du erwartet ?"
#148Report
[gone] skarigo's photography
23.08.2009
ok .. das es passiert ist, ist nun mal so,

aber auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, man könne eben damit rechnen ..
ich weiß nicht, da hab ich so meine Probleme damit ...

denn da habe ich eine andere Auffassung was ABSPRACHEN angeht ... wenn es sogar nen Vertrag gibt (natürlich sollte es den geben) ... noch schlimmer, wenn dann so ein S... passiert,

und warum soll der "Hobbyfotograf" nicht professionell arbeiten?

Aber zugegeben ...
als Model oder als interessiertes Mädel das für den Freund schön Fotos möchte ...
führen Diskussionnen a la "man muss damit rechnen" dazu das man dem "Profi" die Mädels zutreibt ...
fragt sich wer daran interessiert ist dem anständigen "Hobbyfotografen" die Models abspänstig zu machen um diese dem "Profi" zuzutreiben :-)

lach ..
naja ...
ein "Profi" der seinen Job nicht liebt und es gibt nun mal Menschen die einen "JOB machen um eben Geld zu verdienen" ist weniger Professionell als ein "Hobbyknipser" der jede freie Minute für sein "Hobby" opfert um professioneller zu werden/ zu sein :-)
hmm wer ist denn dann der Profi?
#149Report
Der Unterschied ist eigentlich simpel. Und nee, ich will hier niemanden was abjagen. Ich mache kein Akt und meine Kunden brauchen das auch nicht. Das Argument zählt nicht.

Sei dir auch unbenommen das du ein Problem damit hast wenn Leute ihre Absprachen nicht einhalten. Stößt mir auch auf, aber es gibt diese Leute nun mal. Ob es uns passt oder nicht.

Es kommt meist dann zur "Katastrophe" wenn ein naives Modell an einen skrupellosen Fotografen gerät. Jeder für sich alleine wird keinen Schaden anrichten können. Ein naives Modell nicht, weil der normale Fotograf mitdenkt und der skrupellose Fotograf nicht, weil ein selbstständiges Modell da nicht drauf reinfällt. Aber ab und zu kommen eben zwei der Gattung zusammen und dann... naja, das sehen wir ja hier.

Es geht rein um die Sicherheit. Der Hobbyfotograf macht diese Bilder weil er da Spaß dran hat. Und da kommt man eben eher in die Situation, das die Bilder wo man so einen Spaß dran hatte eben doch genutzt werden. Der Profi macht das um Geld zu verdienen. Dem sind die Fotos so ziemlich egal. Das geht ja auch schon bei der Datensicherung weiter. Der Hobbyfotograf hat seine Bilder auf dem Laptop und das liegt über Nacht im Auto auf dem Rücksitz (überspitzt ausgedrückt) während der Profi gesicherte Server hat wo die Bilder nicht mal eben in falsche Hände gelangen können. Man könnte das noch beliebig weiterführen...

Das hat auch nichts damit zu tun ob ein Hobbyfotograf nicht professionell arbeitet. Das tun sicher viele. Aber oft fehlt es dann eher an der Theorie um Verträge und Dingen wie Dateninfrastruktur und so weiter.

Der Hobbyfotograf will halt Bilder machen und kommt vielleicht in Versuchung wenn sie da vor einem liegen und soooo schön sind und dann doch nicht genutzt werden dürfen. Der Profi zählt sein Geld und steckt es ein und die Bilder sind dann uninteressant.
#150Report
[gone] Abgemeldet
23.08.2009
Was für Merkmale auf Sedcards können denn darauf hinweisen, dass es sich um einen "skrupellosen Fotografen" handelt?
#151Report
[gone] skarigo's photography
23.08.2009
ganz Unrecht hast du nicht,
wenn man den gesunden Menschenverstand nicht nutzt ist es ... schlecht ...

aber ich kann es einfach nicht ab, wenn falsches Verhalten nicht als dieses dargestellt wird und dem ein Mantel des "sie hätte es besser wissen sollen" übergestreift wird ...

nein, erst einmal ist die Sache absolut zu verurteilen als UNANSTÄNDIG
aber Recht hast du ... es gibt unanständige Menschen ... diese sind gelegentlich auch Fotografen oder Models :-)

ich sprach aber bewusst von anständigen Hobbyfotografen ...
und ich bin mir sicher da gibts ne Menge :-)

(das Argument mit der Datensicherung und Laptop usw. ..., ne du das kauf ich nicht ...
es gibt Profis die genauso schlampig mit den Ihnen anvertrauten Daten umgehen --> Skandale gibts da immer und überall, in allen Branchen)

auf den Punkt gebracht mag ich ja nur eins sagen ... und dann werd ich mich ausklinken :-)
zu schade um die Zeit ...
es ist unschön eine anonyme Zahl an Hobbyfotografen eines möglichen Vertragsbruchs verdächtig zu erklären ...
und dieses dann auch noch als "damit muss man/Frau rechnen" abzuschliessen

Sooo allen einen wunderschönen Sonntag und dem Mädel dem diese unangenehme Sache passiert ist wünsche ich einen schönen hohen Schadenersatz von diesem unmöglichen KNIPSER
#152Report
23.08.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
...

Es geht rein um die Sicherheit. Der Hobbyfotograf macht diese Bilder weil er da Spaß dran hat. Und da kommt man eben eher in die Situation, das die Bilder wo man so einen Spaß dran hatte eben doch genutzt werden. Der Profi macht das um Geld zu verdienen. Dem sind die Fotos so ziemlich egal. Das geht ja auch schon bei der Datensicherung weiter. Der Hobbyfotograf hat seine Bilder auf dem Laptop und das liegt über Nacht im Auto auf dem Rücksitz (überspitzt ausgedrückt) während der Profi gesicherte Server hat wo die Bilder nicht mal eben in falsche Hände gelangen können. Man könnte das noch beliebig weiterführen...

Das hat auch nichts damit zu tun ob ein Hobbyfotograf nicht professionell arbeitet. Das tun sicher viele. Aber oft fehlt es dann eher an der Theorie um Verträge und Dingen wie Dateninfrastruktur und so weiter.

Der Hobbyfotograf will halt Bilder machen und kommt vielleicht in Versuchung wenn sie da vor einem liegen und soooo schön sind und dann doch nicht genutzt werden dürfen. Der Profi zählt sein Geld und steckt es ein und die Bilder sind dann uninteressant.

sehe ich anders

Der Profi lebt davon alle Bilder zu verkaufen für die er einen Käufer findet
und auf ein verärgertes möchtegerne Model hat er 50 neue.
Exklusiv verkaufte Bilder muss man auch nicht mehr doppet sichern
das alte Zeug vom letzten Jahr eh nicht
Um evtl. Rechtstreite kümmert sich sein erfahrener Anwalt der das unerfahrenen Model locker über jeden Tisch zieht

der Hobbyfotograf
freut sich über ein schönes Shooting mit ein paar Bildern die ihm und dem Model gefallen. Will ein motiviertes Model möglichst lange halten, genau wie die Bilderschätze die er sich in Jahrzehnten mühsam erarbeitet hat. Veröffentlichen ist Nebensachen bis unwichtig.
Anwälte kennt er gar nicht. Streitereien würden ihm auch nur den Spass am Hobby nehmen
#153Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
23.08.2009
* burps* ... wat hab ich gut gefuttert ...

fragt euch doch mal selber:

Warum werden Verträge gebrochen?
Warum werden Autospiegel abgebrochen und Autolack zerkratzt?
Warum werden hilflose Rentner verprügelt?
Warum? Warum? Warum? ...

... weil die Welt voller Arschlöcher ist und man an jeder Ecke und Kante aufpassen muss, dass man nicht angeschissen wird ...

Warum renn ich im blinden Vertrauen zu irgendwelchen Fotografen und lass mich nagisch knipsen ... achja ...
#154Report
Original von Volker Geissinger
der Hobbyfotograf freut sich über ein schönes Shooting mit ein paar Bildern die ihm und dem Model gefallen. Will ein motiviertes Model möglichst lange halten, genau wie die Bilderschätze die er sich in Jahrzehnten mühsam erarbeitet hat.

Tut er eben nicht, denn er darf sie ja nicht nutzen. Warum macht er das denn wenn er weder bezahlt wird noch die Bilder haben darf ?
#155Report
23.08.2009
[quote]Original von Volker Geissinger
der Hobbyfotograf freut sich über ein schönes Shooting mit ein paar Bildern die ihm und dem Model gefallen. Will ein motiviertes Model möglichst lange halten, genau wie die Bilderschätze die er sich in Jahrzehnten mühsam erarbeitet hat.

Tut er eben nicht, denn er darf sie ja nicht nutzen. Warum macht er das denn wenn er weder bezahlt wird noch die Bilder haben darf ?[/quote]

tut er eben doch

Ein Hobbyfotograf macht Bilder um sie zu machen nicht um sie zu nutzen. Es sind die Profis die mit "nutzlosen " Bildern verhungern.

Fotografieren als kreativer Vorgang macht sehr viel Spass
besonders wenn man nicht irgendwelche Vorgaben von existierenden oder potentiellen Kunden hat.

Das Veröffentlichen ist mir z.B unwichtig und dient nur dazu zukünftigen Models einen Eindruck meiner Arbeiten zu geben. Von sehr viele Shootings veröffentliche ich gar keine Bilder, obwohl ich es dürfte.
Ich will und muss mit Fotografie kein Geld verdienen und auch nicht damit berühmt werden.

Nur für Profis sind Bilder ohne Nutzungsmöglichkeit wertlos und Geldverschwendung also Verlust.
#156Report
Sorry wenn ich dir nicht folgen kann...

Ein Hobbyfotograf ist also über den reinen Fotografiervorgang glücklich und sagt nach zwei Stunden shooten "Jo, hat Spaß gemacht !" und löscht dann die Bilder ?

Glaub ich nicht. Der "einzige" Unterschied von Hobby und Profi ist doch das der Hobbyfotograf das macht weil er Fotos möchte und der Profi weil er Geld möchte.

Warum wären dann die Bilder für den Profi nutzlos ?

Wenn wie in diesem Fall diese Kundin zu mir gekommen wäre weil sie für sich Bilder möchte, dann hätte sie das Shooting bezahlt und damit hätten die Bilder ja für mich einen Nutzen.
#157Report
23.08.2009
Sorry wenn ich dir nicht folgen kann...

Ein Hobbyfotograf ist also über den reinen Fotografiervorgang glücklich und sagt nach zwei Stunden shooten "Jo, hat Spaß gemacht !" und löscht dann die Bilder ?

Glaub ich nicht. Der "einzige" Unterschied von Hobby und Profi ist doch das der Hobbyfotograf das macht weil er Fotos möchte und der Profi weil er Geld möchte.

Warum wären dann die Bilder für den Profi nutzlos ?

Wenn wie in diesem Fall diese Kundin zu mir gekommen wäre weil sie für sich Bilder möchte, dann hätte sie das Shooting bezahlt und damit hätten die Bilder ja für mich einen Nutzen.

Und wieso soll nach deiner Meinung ein Hobbyfotograf mehr Interesse daran haben unerlaubt Bilder zu zeigen als ein Profi?
#158Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
23.08.2009
ach Volker ... du willst es doch garnicht verstehen oder? :)
#159Report
23.08.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
ach Volker ... du willst es doch garnicht verstehen oder? :)

doch
aber dazu benötige ich nachvollziehbare Argumente
#160Report

Topic has been closed