Veröffentlichung v. Aktfotos trotz Ausschluß im Vertrag 187

[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
22.08.2009
was soll das modell jetzt tun?
verstand anschalten oder den geldbeutel öffnen? was unbedingt ein widerspruch sein kann.
hier wird unterstellt...
dass der vertrag unzureichend ist, dass sie sich auf einen tittenknipser eingelassen hat, dass sie nicht bezahlt hat, dass sie geizig war... das ist alles nicht gesagt, sondern wird nur unterstellt, um anständig zuschlagen zu können. leute, wenn ihr hilfreich sein wollt, dann reagiert einfach mal rational und geht von fakten aus, nicht von unterstellungen, wobei nur eure unterstellungen gelten sollen. ihr legt euch die fälle so hin, wie ihr sie wünscht.
wenn ich als modell solche stellungnahmen von profis lesen müsste, ich würde sie meiden wie der teufel das weihwasser. hier haben anscheinend einige leute, die von der fotografie leben (wollen) zu viel zeit. aber ist klar, modelle sind blöde und amateure sind schlechte menschen, die betrügen, weil sie euch die geschäfte kaputt machen. das war jetzt auch die polemikebene... aber ich habe es jetzt zu oft hier gelesen.
was der fotograf sich geleistet hat, ist no got... und damit basta,
ob amateuer, ob profi ist dabei völlig egal und ob er gut oder schlecht fotografiert, ist auch egal.
wolfgang
#121Report
[gone] Nasty World Media
22.08.2009
@cash - just ask for:

Da frag ich mich doch eher was für eine Bretterwand Du vor dem Kopf haben musst um hier solchen Blödsinn zu posten.

Für Dich gehören also Models, die Aktaufnahmen von sich nicht veröffentlicht haben wollen, nicht in die MK oder sogar irgendeine andere Internetcommunity?

Und wenn der Vertrag hinfällig ist dann darf der Fotograf die Bilder auch nicht veröffentlichen.

Wie kommst Du auf die hirnrissige Idee ohne Vertrag dürfte er mit den Bildern machen was er wollte?

Und komm mir jetzt nicht mit konkludentem Handeln - bei einem Anfänger Model, Aktaufnahmen und keinen veröffentlichten Bildern in der Richtung wird der Fotograf wohl keinen Richter davon überzeugen können.

@all:

Und bevor jetzt wieder die Spezialisten kommen "wir wissen gar nicht wie es wirklich war" - wir disktuieren hier grundsätzlich über eine solche Konstellation und da ist es völlig unerheblich, ob der Ausgangsfall so war (solange sich keine der Parteien hier zu Wort meldet ist das auch nicht möglich).

Gruß
Nasty

Original von cash - just ask for ...

Gut, das sie sich abgemeldet hat. Wer sowas nicht will, gehört in keine einzige Internetcommunity!!!

Ich sags mal so:
was für ein Brett müssen Modelle eigentlich vor dem Kopf haben, wenn sie mit einem Fotografen bis Akt shooten aber keine dieser Bilder veröffentlicht haben wollen.

Das wie aus dem Fenster springen und hoffen, das es nicht weh tut. Vertrag hin oder her. Papier ist geduldig.
Wenn der Fotograf schlau war, hat er keine salvatorische Klausel im Vertrag und dazu einen einzigen Punkt, der gegen geltendes Recht verstösst. In diesem Fall ist dann nämlich der gesamte Vertrag hinfällig und er kann theoretisch mit den Bildern machen was er will.
#122Report
22.08.2009
Ganz unrecht hast du sicherlich nicht. Ich will Dir auch nicht die Worte im Munde rumdrehen, sondern hab mich nur an den Aussagen des TO orientiert - und da steht: sie haben einen schriftl. Vertrag wo das ausgeschlossen ist. Von daher kann ich das Verhalten des Fotografen nicht verstehen.

Meine Triebfeder: Viele Fotografen verlangen vom Model Vertrauen (und mit Argument z.B. Verzicht auf eine Begleitperson) - und wenn ein Model dann Vertrauen hat, wird es als naiv gebrandmarkt .... OK?

Original von Patric Beckereit (heute TFP Termin frei !!!)
dreh meine Worte doch nicht um. Ich nehme hier doch nicht den Fotografen in Schutz. Der hat Scheisse gebaut und dagegen sollte das "Model" vorgehen. Ich kenne allerdings auch nicht die vertraglichen Hintergründe ...

Ich stelle mir das ganze gerade so vor: "oh du bist so ein toller Fotograf und machst so tolle Bilder und bist noch soooo nett. Mach doch mal ein paar Aktaufnahmen von mir, aber bitte nicht hochladen ..."

Naiv, weil sich das Model von irgendeinen 0815 Titteknipser Aktbilder anfertigen lassen hat, obwohl sie genau weiss, dass solche Bilder von ihr eigentlich nicht existieren dürften. Gerade bei solch einen sensiblen Thema mache ich mich VOR solch einen Shooting schlau. Aber hier hat wohl mal wieder der Spruch: "GEIZ IST GEIL" gesiegt. 250 Euronen und ein prof. Fotograf und die Probleme hätte es nie gegeben. Da hatte es einen sauberen Vertrag, eine Rechnung und noch gute Bilder gegeben. Das hat im Zweifelsfalle vor Gericht einen viel höheren Stellenwert, als irgendein aus dem Internet runtergeladener Vertrag ....

[quote]Original von Frank Becker
Wieso bitte schön ist das Model naiv?

Wo ist der Unterschied zu eine bezahlten Dienstleistung und dem da? Der Fotograf hat doch die Bilder bekommen die er wollte - und sie dann auch. Ist das KEINE Dienstleistung? Zumindest ICH definiere FTP so, ich bekomme Bilder die ich will, das Model Bilder das es will. Und im besten aller Fälle sind das dieselben Bilder.

Also warum ist ein Model naiv, wenn es einen VERTRAG macht wo drinn steht dass Aktbilder nicht veröffentlicht werden. Bitte erkläre mir das? *confused*
[/quote]
#123Report
22.08.2009
TFP, sorry für den Buchstabendreher ....

Original von FVG
Wieso bitte schön ist das Model naiv?

Wo ist der Unterschied zu eine bezahlten Dienstleistung und dem da? Der Fotograf hat doch die Bilder bekommen die er wollte - und sie dann auch. Ist das KEINE Dienstleistung? Zumindest ICH definiere FTP so, ich bekomme Bilder die ich will, das Model Bilder das es will. Und im besten aller Fälle sind das dieselben Bilder.

Also warum ist ein Model naiv, wenn es einen VERTRAG macht wo drinn steht dass Aktbilder nicht veröffentlicht werden. Bitte erkläre mir das? *confused*

absoluter quatsch deine definition...

FTP bedeutet:

Das File Transfer Protocol (engl. für „Dateiübertragungsverfahren“, kurz FTP), ist ein im RFC 959 von 1985 spezifiziertes Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Dateien über TCP/IP-Netzwerke. FTP ist in der Anwendungsschicht (Schicht 7) des OSI-Schichtenmodells angesiedelt. Es wird benutzt, um Dateien vom Server zum Client (Herunterladen), vom Client zum Server (Hochladen) oder clientgesteuert zwischen zwei Endgeräten zu übertragen. Außerdem können mit FTP Verzeichnisse angelegt und ausgelesen, sowie Verzeichnisse und Dateien umbenannt oder gelöscht werden.

:-p[/quote]
#124Report
22.08.2009
Ganz meine Rede!! So halte ich das auch ....

Original von RolfG.
[quote]Original von KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN°
Ich kann verstehen warum sie die Aktfotos gemacht hat....nämlich für sich selbt oder für den Freund....aber ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht was die anwesenden Fotografen denn damit wollten?

So ohne Veröffenlichungsrechte?

Das kann ich Dir erklären, weil ich das auch häufig mache.

Fotos ohne Veröffentlichungsrecht darf ich als Fotograf durchaus für die Eigenwerbung verwenden, wenn ich kontrollieren und entscheiden kann, wer die Bilder zu sehen bekommt.

So kann man solche Bilder für seine Mappe nehmen, um sie potentiellen Interessentinnen als Beispiele oder Referenzen zu zeigen. Und dann ergibt das ganze durchaus einen Sinn.

Es ist eben keine Veröffentlichung, wenn ich die Bilder nur ganz bestimmten Personen zeige. Deshalb würde ich solche Bilder einer Interessentin auch niemals per Mail schicken. Denn das könnte als Veröffentlichung ausgelegt werden, weil ich keinen Einfluss darauf habe, wer die Bilder sonst noch betrachtet.

Außerdem kann es vorkommen, dass ich meinem Nachbarn auch ohne Gegenleistung den Rasen mähe. Das scheint sich hier aber wohl niemand vorstellen zu wollen...[/quote]
#125Report
[gone] Nasty World Media
22.08.2009
@Patric Beckereit:

Wenn der mir im Gegenzug die Wohnung streicht - warum nicht???

Gruß
Nasty

weil's ne Dienstleistung ist? Und Dienstleistung werden in Deutschland noch bezahlt oder? Oder fliesst du deinen Bekannten einem Fremden auch kostenlos das Bad?

Natürlich gehört der Fotograf bestraft ... das Model ist ja schon für ihre Naivität bestraft worden.

Hm, warum sollte dann jemand, der solche Bilder von sich will, zu einem Fotografen gehen und den dann bezahlen? Der könnte die Bilder ja auch irgendwie verbreiten?

Im Ernst: Der Fotograf der sich nicht an den Vertrag hält, gehört bestraft. Das Model hat NICHTS falsch gemacht!

LG, Frank
[/quote]
#126Report
[gone] *Sandra H.
22.08.2009
Vertrag ist Vertrag, wird dieser nicht eingehalten, Anwalt einschalten.....
Fertig!
#127Report
22.08.2009
Vielleicht sollte ich meinen Kinder unbedingt empfehlen Anwälte zu werden.
Es scheint einen Riesenmarkt zu geben.

Zuerst checken, verändern, erstellen sie die Verträge mit Ausschluß der Veröffentlichung.
Dann prüfen sie die Liquidität der in Frage kommenden Fotografen.
Danach modeln sie. Anschließend aufmerksame Internetrecherche.
Dann Geld verdienen.

Mal sehen, wer dann vor den Richtern als naiv da steht.
#128Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.08.2009
ich möchte nochmal den TO zitieren:

Einem ziemlich neu angemeldeten Model ist genau das kürzlich passiert. Aus beruflichen Gründen wollte sie keine Dessous- / Aktfotos veröffentlicht haben. Sowohl mit mir, als auch mit allen anderen Fotografen hat sie das schrifltich vereinbart.

Ein ziemlich neu angemeldetes Model macht Aktaufnahmen mit verschiedenen Fotografen (unter anderen mit dem TO), macht einen schriftlichen Vertrag damit diese Bilder nicht veröffentlicht werden. Ist ja auch nichts verwerfliches dran und wenn dann einer der Fotografen diese Bilder hochlädt, dann gehört dieser auf den Mond geschossen ...

... aber eines kann ich ganz ehrlich nicht verstehen. Warum rennt das Model zu diversen Fotografen und lässt sich nackt knipsen, obwohl sie genau weiss, dass sie Probleme mit ihren Arbeitgeber bekommt? Und so leid es mir tut ... nach einem prof. Aktfotografen sieht die SC des TO's nicht gerade aus. Ich weiss ja nicht wer die anderen Fotografen sind, aber wundern tu ich mich nicht mehr ...

Original von Frank Becker
Ganz unrecht hast du sicherlich nicht. Ich will Dir auch nicht die Worte im Munde rumdrehen, sondern hab mich nur an den Aussagen des TO orientiert - und da steht: sie haben einen schriftl. Vertrag wo das ausgeschlossen ist. Von daher kann ich das Verhalten des Fotografen nicht verstehen.
#129Report
[gone] Nasty World Media
22.08.2009
@*Sandra H. Langhaarmodel*:

Stimmt aber das Model ist immer schuld - sie muss ja keine Fotos von sich machen lassen. ;)

Irgendwie kommen mir die Fotografen hier wie Ferengis vor. Bei denen heißt es auch "Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag" - gilt aber dummerweise nur unter Ferengis.

Gruß
Nasty
#130Report
22.08.2009
boah meine Fresse nochmal ... hier hat doch niemand den Vertrag angezweifelt oder?
#131Report
22.08.2009
Ein ziemlich neu angemeldetes Model macht Aktaufnahmen mit verschiedenen Fotografen (unter anderen mit dem TO), macht einen schriftlichen Vertrag damit diese Bilder nicht veröffentlicht werden. Ist ja auch nichts verwerfliches dran und wenn dann einer der Fotografen diese Bilder hochlädt, dann gehört dieser auf den Mond geschossen ...
Japp ... das seh ich genauso. Und eigentlich sollte das jeder Fotograf so sehen.
... aber eines kann ich ganz ehrlich nicht verstehen. Warum rennt das Model zu diversen Fotografen und lässt sich nackt knipsen, obwohl sie genau weiss, dass sie Probleme mit ihren Arbeitgeber bekommt? Und so leid es mir tut ... nach einem prof. Aktfotografen sieht die SC des TO's nicht gerade aus. Ich weiss ja nicht wer die anderen Fotografen sind, aber wundern tu ich mich nicht mehr ...
Und das ist genau das, was einige mit Naivität und andere mit Mitschuld des Models bezeichnet haben.

Wenn ich weiß, dass mir solche Fotos beruflichen (oder anderen) Ärger bereiten können, dann lass ich das doch ganz, oder aber ich suche mir einen Fotografen, bei dem ich mir sicher sein kann, dass ich ihm vertrauen kann.
boah meine Fresse nochmal ... hier hat doch niemand den Vertrag angezweifelt oder?
Nein ... den Vertrag nicht, nur im Zweifel die Aussagen des TO.

Oder haben wir schon den Vertragstext lesen können?
#132Report
[gone] Nasty World Media
22.08.2009
@Patric Beckereit:

Doch von "wahrscheinlich gab es gar keinen Vertrag" bis zu "ob der Vertrag auch wirklich wasserdicht ist" wurde in dem Threat schon alles vermutet.

Gruß
Nasty

#133Report
[gone] Dori 1980
23.08.2009
Wenn ich hier so einige Statements lese, könnte ich kotzen.

Laut TO war das Model neu.
Laut TO wurde es im Vertrag festgehalten, das Aktfotos
*nicht* veröffentlicht werden dürfen.

Alles andere sind wieder mal Spekulationen.

Wenn es sich so zugetragen hat, wie der TO geschrieben hat,
was hat das bitte schön mit dem Model zu tun ?

Und wenn sie Pink Shots gemacht hätte.
Es wurde im Vertrag vereinbart, das sie nicht veröffentlicht werden dürfen.

Ergo:
Vertragsbruch.
Vertrauensbruch.

Scheisse von dem Knipser.

Hier wieder zu schreiben, das Model wäre selber schuld,
zeigt mir, wie hier einige über vertargliche Verinbarungen denken.

Wie ich oben schon schrieb.

Ein Verhalten, das ein absolutes NOGO ist.
#134Report
[gone] Abgemeldet
23.08.2009
Ich habe nicht alles jetzt gelesen - aber bin ich richtig der Annahme dass hier in 134 Beiträgen diskutiert wird ob man sich an einen Vertrag zu halten hat?
#135Report
GENAU so ist es...
Unfassbar wie einige dem Mädel die Schuld zuschieben wollen.
Ich fass es nicht...

Original von stellabambina
Wenn ich hier so einige Statements lese, könnte ich kotzen.

Laut TO war das Model neu.
Laut TO wurde es im Vertrag festgehalten, das Aktfotos
*nicht* veröffentlicht werden dürfen.

Alles andere sind wieder mal Spekulationen.

Wenn es sich so zugetragen hat, wie der TO geschrieben hat,
was hat das bitte schön mit dem Model zu tun ?

Und wenn sie Pink Shots gemacht hätte.
Es wurde im Vertrag vereinbart, das sie nicht veröffentlicht werden dürfen.

Ergo:
Vertragsbruch.
Vertrauensbruch.

Scheisse von dem Knipser.

Hier wieder zu schreiben, das Model wäre selber schuld,
zeigt mir, wie hier einige über vertargliche Verinbarungen denken.

Wie ich oben schon schrieb.

Ein Verhalten, das ein absolutes NOGO ist.
#136Report
[gone] Abgemeldet
23.08.2009
achja - sinnvoller fände ich es, hier zu diskutieren warum ein Fotograf der eindeutig gegen Model-Verträge verstößt nicht gemeldet und nicht aus der MK rausfliegen sollte.
#137Report
23.08.2009
nein, es ist wieder in die üblichen diskussionen hinausgelaufen, wer nun schuld ist. der fotograf oder das model ;)

dabei wird gar nicht in frage gestellt, dass der fotograf sich nicht an den vertrag gehalten hat und dadurch richtig ärger bekommen sollte... es wird sich vielmehr darüber aufgeregt, weil manche folgendes zu verstehen versuchen:
- wenn man als model manche sachen absolut nicht machen möchte, beruflichen ärger usw. dadurch haben kann, nen verärgerten freund etc. - wieso man es dann trotzdem macht?? dass die welt böse ist, weiß man doch vorher, und dass das nach hinten losgehen kann, weil viele sich eben NICHT um verträge scheren.
diese argumentation und fragestellung wird dann aber gerne so aufgefasst, dass man dem dummen model die schuld an allem gibt, und tataaa... schon hast du ne schöne endlos-diskussion, aus der man sich möglichst schnell ausklinken sollte :)

Original von Dorfstudio
Ich habe nicht alles jetzt gelesen - aber bin ich richtig der Annahme dass hier in 134 Beiträgen diskutiert wird ob man sich an einen Vertrag zu halten hat?
#138Report
23.08.2009
ich hab jetzt keine Lust nochmal alles zu schreiben ... daher Zitat Seite 2

Wer sich aber bei mehreren (!) Photographen auszieht, nichts für die Photos bezahlt, und dann auch noch hofft, dass die die Photos nur an die Toilettenwand hängen ... tja dann passiert eben das, was passiert ist.

Natürlich hat das Model keine Schuld ... aber darauf zu hoffen, dass sich alle diese Tittenknisper an den Vertrag halten, ist ein wenig naiv. Irgendwann trifft man leider immer ein schwarzes Schaf ...

egalo, wir drehen uns hier im Kreis ... ich geh jetzt ne'n Schwein grillen ...

ach was ich immer noch nicht verstehen kann: warum fertig mal Bilder von jemanden an (egal ob Akt oder sonst was), wenn man die Bilder nicht nutzen kann? Freundschaftsdienst an einen neuen Model? *lol* ... oder kostenlose Wixvorlage? ;)
#139Report
[gone] Abgemeldet
23.08.2009
Diese ganzen " wer hat Schuld " Diskussionen erscheinen mir ziemlich sinnlos. An Regeln hält man sich, an Verträge auch. Hier "Schuld" zu sein weil man wissen müsste das "Tittenknipser" sich eh hier nicht an Verträge halten? Oder es sowieso illegitim ist, bei Aktfotos einen Vertrag aufzusetzen der Veröffentlichung untersagt? Das halte ich für ziemlich absurd.
#140Report

Topic has been closed