Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721
01.09.2009
Okay, Deine Meinung, welche Du für Dich angewandt sehen möchtest. Aber...
...nee, Lola, nee:
Da wäre jetzt der umgekehrte Fall denkbar (wieder ein wenig konstruiert):
Ich werde mir mit einem Model ausm Pott einig, sie für eine meiner (!) Produktionen zu buchen. Überlege, ob ich meine Visa quer durch die Republik mitzunehmen oder... da sagt sie: "Du, die Lola ist jut!". Ich würde mir dann Bilder schicken lassen, wenn ich keinen MK-Zugang hätte. Bzw. das Model könnte mir Stylings vorschlagen, die sie vielleicht schon vor geraumer Zeit gespeichert hat. Durch diese Regel bekommst Du den Auftrag nicht!
Viele Grüße
Sebastian
...nee, Lola, nee:
Da wäre jetzt der umgekehrte Fall denkbar (wieder ein wenig konstruiert):
Ich werde mir mit einem Model ausm Pott einig, sie für eine meiner (!) Produktionen zu buchen. Überlege, ob ich meine Visa quer durch die Republik mitzunehmen oder... da sagt sie: "Du, die Lola ist jut!". Ich würde mir dann Bilder schicken lassen, wenn ich keinen MK-Zugang hätte. Bzw. das Model könnte mir Stylings vorschlagen, die sie vielleicht schon vor geraumer Zeit gespeichert hat. Durch diese Regel bekommst Du den Auftrag nicht!
Viele Grüße
Sebastian
Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
Ich finde die Regelung gut.
Wenn jemand nem anderen zeigen muss wie ich aussehe soll er den Link weitergeben
Naja vor Bilderklau wird man eh nie komplett geschützt sein.
Es gibt immer noch die Screenshot Taste ^^
#102Report
01.09.2009
Ganz uneigennützig werden Models Jobs verschafft.......indem man Sedcards weiterreicht....
#103Report
01.09.2009
Na gut. Auch wenn meien Antwort in all dem Geflätze untergeht... geb ich mal meinen Senf dazu - ohne Gewähr, bin ja kein Anwalt, sondern versuche lediglich mein rechtliches Halbwissen mit meinem subjektiven Rechtsverständnis in Einklang zu bringen. :o)
O.b.d.A nehme ich den Fall "Browser speichert Bilder im Cache" heraus, denn das ist aufgrund der Technik so üblich und gehört zum üblichen nutzungsvorgang.
Auch der Fall "Model und Fotograf haben der Nutzung zugestimmt" ist wohl ohne Belang und ich lasse ihn aus.
Es geht also um genau einen Fall:
Nutzer lädt Bilder herunter und leitet sie an wen auch immer (z.B. eine Zeitschriftenredaktion) weiter z.B. zur Ansicht oder Auswahl, aber OHNE vorher eine Genehmigung durch Model und/oder Fotograf zu haben.
Prinzipiell haben Model und Fotograf ja in einem Vertrag geregelt dass z.B. beide die Bilder für Eigenwerbung nutzen dürfen. Der nutzer in oben genanntem Beispiel ist dabei jedoch erstmal komplett außen vor. Er hat ja keinen Vertrag (weder mündlich noch schriftlich) und damit auch kein Recht. Ein Recht könnte sich folglich lediglich aus den MK-Nutzungsbedingungen ableiten lassen (z.B. falls dort entsprechendes geregelt ist, was ich aber nicht glaube - ich spreche nicht von wissen).
Ergo: Solange also der Nutzer im oben genannten Sinn keine Recht mit jemand anderem ausgehandelt hat, ist das Weiterleiten von Bildern an Dritte zunächst mal eine unzulässige Nutzung.
Zur Erinnerung: Das Model hat das Recht damit zu werben, aber nicht der genannte "Nutzer".
Aber:
Wenn das Model das Bild zu Eigenwerbezwecken nutzen darf, dann gehe ich davon aus, dass damit für das Model das Recht beinhaltet ist, einem Nutzer in oben genanntem Sinne ein entsprechendes Nutzungsrecht einzuräumen. Sprich: Das Model darf auch ohne Zustimmung des Fotografen das Recht zur Weiterleitung an eine Redaktion geben zum Zwecke der Eigenwerbung. Der Abdruck des Bilds in einer Zeitschrift ist evtl. keine Eigenwerbung mehr... da mögen sich aber Gericht drüber streiten... alles wo jemand drauf ist, ist ja irgendwie Eigenwerbung für diese Person.
Ausgehend von der reinen Veröffentlichung des Bilds auf der Modelsedcard, ist nicht davon abzuleiten dass das Model einem Versand zu Werbungszwecken an Dritte zustimmt. Das Model entscheidet ja seblst, welchem Nutzerkreis es Werbung zukommen lassen möchte - wer weiß, vielleicht ist das Model ja gar nicht erpciht darauf bei der Playboyredaktion beworben zu werden?! Und falls das geklärt ist, dann hattest Du ja ohnehin schon Kontakt it dem Model. Und wenn es prinzipiell dem zugestimmt hat, dann tritt ja der Fall "Aber" von oben ein.
In diesem Sinne.
Schöne Grüße
Andi
O.b.d.A nehme ich den Fall "Browser speichert Bilder im Cache" heraus, denn das ist aufgrund der Technik so üblich und gehört zum üblichen nutzungsvorgang.
Auch der Fall "Model und Fotograf haben der Nutzung zugestimmt" ist wohl ohne Belang und ich lasse ihn aus.
Es geht also um genau einen Fall:
Nutzer lädt Bilder herunter und leitet sie an wen auch immer (z.B. eine Zeitschriftenredaktion) weiter z.B. zur Ansicht oder Auswahl, aber OHNE vorher eine Genehmigung durch Model und/oder Fotograf zu haben.
Prinzipiell haben Model und Fotograf ja in einem Vertrag geregelt dass z.B. beide die Bilder für Eigenwerbung nutzen dürfen. Der nutzer in oben genanntem Beispiel ist dabei jedoch erstmal komplett außen vor. Er hat ja keinen Vertrag (weder mündlich noch schriftlich) und damit auch kein Recht. Ein Recht könnte sich folglich lediglich aus den MK-Nutzungsbedingungen ableiten lassen (z.B. falls dort entsprechendes geregelt ist, was ich aber nicht glaube - ich spreche nicht von wissen).
Ergo: Solange also der Nutzer im oben genannten Sinn keine Recht mit jemand anderem ausgehandelt hat, ist das Weiterleiten von Bildern an Dritte zunächst mal eine unzulässige Nutzung.
Zur Erinnerung: Das Model hat das Recht damit zu werben, aber nicht der genannte "Nutzer".
Aber:
Wenn das Model das Bild zu Eigenwerbezwecken nutzen darf, dann gehe ich davon aus, dass damit für das Model das Recht beinhaltet ist, einem Nutzer in oben genanntem Sinne ein entsprechendes Nutzungsrecht einzuräumen. Sprich: Das Model darf auch ohne Zustimmung des Fotografen das Recht zur Weiterleitung an eine Redaktion geben zum Zwecke der Eigenwerbung. Der Abdruck des Bilds in einer Zeitschrift ist evtl. keine Eigenwerbung mehr... da mögen sich aber Gericht drüber streiten... alles wo jemand drauf ist, ist ja irgendwie Eigenwerbung für diese Person.
Ausgehend von der reinen Veröffentlichung des Bilds auf der Modelsedcard, ist nicht davon abzuleiten dass das Model einem Versand zu Werbungszwecken an Dritte zustimmt. Das Model entscheidet ja seblst, welchem Nutzerkreis es Werbung zukommen lassen möchte - wer weiß, vielleicht ist das Model ja gar nicht erpciht darauf bei der Playboyredaktion beworben zu werden?! Und falls das geklärt ist, dann hattest Du ja ohnehin schon Kontakt it dem Model. Und wenn es prinzipiell dem zugestimmt hat, dann tritt ja der Fall "Aber" von oben ein.
In diesem Sinne.
Schöne Grüße
Andi
#104Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
man sollte gewisse MK Mechaniken wie Privatsphäre oder Bild nur für MK'ler zugänglich oder Galerie nur für MKler sichtbar respektieren und vorher vielleicht lieber fragen. Ansonsten verbreitet man unter Umständen Bilder, die nicht dafür vorgesehen sind.
Alles lässt sich mit nur einer kurzen Frage ganz schnell klären. Aber nein ... hier arbeiten soviele "Pros" da scheint selbstverständlich zu sein sich Bilder zu kopieren und weiter zu versenden. Was der Empfänger damit macht? Keine Ahnung ...ab an irgendeinen Verteiler und der Praktikant vom Praktikanten wird sich schon um die weitere Verteilung kümmern ...
Und eine SC muss nicht zwangsläufig Eigenwerbung sein. Gibt genug Models und Fotografen, die KEIN Interesse an irgendeinen !!!! kommerziellen Scheiss !!!! haben und einfach nur ein paar schöne Bilder von sich ausstellen möchten.
Einfach mal links und rechts schauen und nicht immer Tunnelblick ...
Alles lässt sich mit nur einer kurzen Frage ganz schnell klären. Aber nein ... hier arbeiten soviele "Pros" da scheint selbstverständlich zu sein sich Bilder zu kopieren und weiter zu versenden. Was der Empfänger damit macht? Keine Ahnung ...ab an irgendeinen Verteiler und der Praktikant vom Praktikanten wird sich schon um die weitere Verteilung kümmern ...
Und eine SC muss nicht zwangsläufig Eigenwerbung sein. Gibt genug Models und Fotografen, die KEIN Interesse an irgendeinen !!!! kommerziellen Scheiss !!!! haben und einfach nur ein paar schöne Bilder von sich ausstellen möchten.
Einfach mal links und rechts schauen und nicht immer Tunnelblick ...
#105Report
01.09.2009
Das ist korrekt!
Die Frage hinsichtlich der Musiktauschbörsen war nie, ob es strafbar sei, dort herunterzuladen. Strafbar machte sich, wer CDs brannte und diese VERKAUFTE.
Strafbar machte sich auch die Plattform (Stichwort: Verbreitung).
Viele Grüße
Sebastian
Ohja, der Paragraph würde mich SEHR interessieren!
Das heißt ja: Laut Deiner Aussage DARF ich MP3s runter laden und sie einfach weiter verschenken?? Das glaubst Du doch selber nicht?![/quote]
Die Frage hinsichtlich der Musiktauschbörsen war nie, ob es strafbar sei, dort herunterzuladen. Strafbar machte sich, wer CDs brannte und diese VERKAUFTE.
Viele Grüße
Sebastian
Original von m-a-s
[quote]Original von Steve Bernard
Der Gesetzgeber erlaubt sowohl das Herunterladen, Speichern, ja sogar die (nichtgewerbliche) Weitergabe von Bild- und Tonwerken. Er erlaubt weiterhin die - dem Bestimmungszweck entsprechende - gewerbliche Weitergabe......
Jetzt frage mich bitte nicht nach den Paragraphen. Ich wühl' ja schon...
Ohja, der Paragraph würde mich SEHR interessieren!
Das heißt ja: Laut Deiner Aussage DARF ich MP3s runter laden und sie einfach weiter verschenken?? Das glaubst Du doch selber nicht?![/quote]
#106Report
01.09.2009
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe arbeitet der TO als eine Art "Modelscout". Im Auftrag von Agenturen sucht er nach Modelle. Im Rahmen seiner Rechersche speichert das Bild ab und/oder schickt es der Agentur.
Wenn diese dann Interesse hat, stellt TO den Kontakt zwischen Model und dem Interessenten her, die dann widerum mit dem Model verhandeln, bzw. arbeiten.
Richtig?
Wenn dem so ist, so spricht nichts gegen sein tun.
Greet
Its a GAs
Wenn diese dann Interesse hat, stellt TO den Kontakt zwischen Model und dem Interessenten her, die dann widerum mit dem Model verhandeln, bzw. arbeiten.
Richtig?
Wenn dem so ist, so spricht nichts gegen sein tun.
Greet
Its a GAs
#107Report
01.09.2009
Was mich interessieren würde:
Hat Dir die Moderatorin auch erzählt was passiert wenn Du es dennoch machst?
Was wäre daraus die Konsequenz? Ein Ausschluss aus der MK, eine Geldstrafe oder nur eine kleine Ermahnung?
Was wäre daraus die Konsequenz? Ein Ausschluss aus der MK, eine Geldstrafe oder nur eine kleine Ermahnung?
#108Report
01.09.2009
Oh man! NEIN!
Ich bin nicht die Heilsarmee! Ich möchte Photos machen und dafür bezahlt werden. Zum Photosmachen benötige ich aber ein Model, welches nicht ich auswähle sondern der Auftraggeber. Das Vorschlagen der Models ist Teil des Auftrages!
Viele Grüße
Sebastian
Ich bin nicht die Heilsarmee! Ich möchte Photos machen und dafür bezahlt werden. Zum Photosmachen benötige ich aber ein Model, welches nicht ich auswähle sondern der Auftraggeber. Das Vorschlagen der Models ist Teil des Auftrages!
Viele Grüße
Sebastian
Original von Dieter Peper(New Pics)
Ganz uneigennützig werden Models Jobs verschafft.......indem man Sedcards weiterreicht....
#109Report
01.09.2009
Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
Wenn jemand nem anderen zeigen muss wie ich aussehe soll er den Link weitergeben
Ist das dein Ernst? Du würdest lieber auf einen guten Job verzichten?
Ich glaube kaum dass ein Fotograf - sollte er mal halbwegs die freie Hand haben -
einem Kunden oder Werbeagentur den Link zur MK-Sedkard posted!
- Den Job könnte er los sein, wenn nicht den Kunden falls der sich das ganze
Spassgeknipse&Titterei hier auch noch ansieht. (Eine "Profi-MK" gibt's ja nicht)
#110Report
01.09.2009
Vielleicht sollte man ja eine Kennzeichnung einführen für die Modelkartei nämlich:
Models, die professionell arbeiten wollen, und
alternativ
Models, die´s geil finden, daß irgendwelche Bilder von Ihnen im Internet zu finden sind.
Dann wüsste jeder, welche Models dem Kunden vorgeschlagen werden dürfen, und deren Sedcard auch entsprechend dem Sinn und Zweck genutzt werden darf, und welche Models für Jobs nicht in Frage kommen
Models, die professionell arbeiten wollen, und
alternativ
Models, die´s geil finden, daß irgendwelche Bilder von Ihnen im Internet zu finden sind.
Dann wüsste jeder, welche Models dem Kunden vorgeschlagen werden dürfen, und deren Sedcard auch entsprechend dem Sinn und Zweck genutzt werden darf, und welche Models für Jobs nicht in Frage kommen
#111Report
01.09.2009
Original von Steve Bernard
Achso... Aber wenn Du sie zum Beispiel verschenkst, ist es keine Verbreitung mehr?!
Ne, das wird mir hier zu albern...
Klaut ihr mal schön Eure Bildchen zusammen..
Falls ich mal in dieser Situation sein sollte, werde ich mit Sicherheit das Model fragen, und nicht einfach ihre Bilder zocken und weiter leiten...
Bin raus...
#112Report
[gone] John Doe II
01.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
Und eine SC muss nicht zwangsläufig Eigenwerbung sein.
Das ist nun aber mal der Sinn einer Sedcard, sonst würde es ja Bildergalerie heissen.
#113Report
01.09.2009
@ Andreas: 'das Recht zur Weiterleitung'
ich glaube nicht dass es so ein Recht gibt, auch nicht das generelle Verbot davon.
Nicht rechtmäßig scheint hier für viele zu sein, wenn ich etwas per PC weiterleite.
Aber wenn ich die Sedcard ausdrucke, (was scheinbar vom Betreiber erwünscht ist)
und anderen Personen vorlege, ist alles rechtlich okay?
Das kommt mir komisch vor.
ich glaube nicht dass es so ein Recht gibt, auch nicht das generelle Verbot davon.
Nicht rechtmäßig scheint hier für viele zu sein, wenn ich etwas per PC weiterleite.
Aber wenn ich die Sedcard ausdrucke, (was scheinbar vom Betreiber erwünscht ist)
und anderen Personen vorlege, ist alles rechtlich okay?
Das kommt mir komisch vor.
#114Report
01.09.2009
Nun wird niemand nachvollziehen können, ob ich das weiterhin so mache. Sie hat mir geschrieben, ich könne froh sein, dass das Model keine Konsequenzen ziehe. Hm... es hatte sich ja herausgestellt, dass vom entsprechenden Model sowieso keine Bilder da sind. Davon aber abgesehen: Ich kann mir auch keine Konsequenzen vorstellen, außer einen Ausschluss aus der MK und ggf. ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die AGB.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Original von Marcus D. - S/W
Was mich interessieren würde:
#115Report
01.09.2009
GENAU!
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Ich glaube kaum dass ein Fotograf - sollte er mal halbwegs die freie Hand haben -
Spassgeknipse&Titterei hier auch noch ansieht. (Eine "Profi-MK" gibt's ja nicht)
#116Report
01.09.2009
Der Gesetzgeber erlaubt sowohl das Herunterladen, Speichern, ja sogar die (nichtgewerbliche) Weitergabe von Bild- und Tonwerken. Er erlaubt weiterhin die - dem Bestimmungszweck entsprechende - gewerbliche Weitergabe. Dem Bestimmungszweck entspricht auch, wenn ich ein Bild, welches von einem Model zu dessen Eigenwerbung hochgeladen hat, zu dessen Bewerbung speichere und an eine bestimmte Person weiterleite.
Jetzt frage mich bitte nicht nach den Paragraphen. Ich wühl' ja schon...
Viele Grüße
Sebastian
[quote]Original von BS
(…)Gefragt war, warum es verboten ist (von Seiten der MK, nicht des Gesetzgebers - der hat da kein Problem mit), Bilder herunterzuladen und bestimmten Personen weiterzuleiten, welche auch ohnehin Zugang zu diesen Bildern hätten, aber andere für's Suchen bezahlen.
Wie kommst du zu dem Schluß das es der Gesetzgeber erlaubt?[/quote][/quote]
Richtig! - IMHO
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie "BS" offenbar im Alleingang dagegen
ist, Models hier den Zugang zu professionellen Job zu vermiesen.
[/quote]
Wenn du meine Postings so auffasst dann hat es nicht viel Sinn wenn wir weiterdiskutiren. Ich lasse deine Beiträge also in nächster Zeit in Ruhe.
EOD
#117Report
01.09.2009
@ Steve
Ich glaube es ist sinnlos, das zu diskutieren. Gängige Praxis ist:
- Im Auto mit dem Handy zu telefonieren
- Photoshop nicht zu bezahlen
- Das Finanzamt bei den Werbungskosten zu bescheissen
- Zuviel erhaltenes Wechselgeld einzustecken
- Mit dem Fahrad die rote Ampel über den Bürgersteig abzukürzen
- mp3s zu kopieren und weiterzugeben
- die neue Kamera als Gebrauchet auszugeben und schön am Zoll vorbei einzuführen
(Nur zur Info, bis aufs telefonieren hin und wieder mache ich sowas nicht!!!!) ;-))
Warum dann nicht einfach Deinen Job machen und Modelle vor Buchung mit dem Auftraggeber absprechen. Wer glaubt, darin eine Urheberrechtsverletzung zu sehen, soll doch einfach mal klagen. Ich bin ganz sicher, das das niemand versuchen wird.
Ich glaube es ist sinnlos, das zu diskutieren. Gängige Praxis ist:
- Im Auto mit dem Handy zu telefonieren
- Photoshop nicht zu bezahlen
- Das Finanzamt bei den Werbungskosten zu bescheissen
- Zuviel erhaltenes Wechselgeld einzustecken
- Mit dem Fahrad die rote Ampel über den Bürgersteig abzukürzen
- mp3s zu kopieren und weiterzugeben
- die neue Kamera als Gebrauchet auszugeben und schön am Zoll vorbei einzuführen
(Nur zur Info, bis aufs telefonieren hin und wieder mache ich sowas nicht!!!!) ;-))
Warum dann nicht einfach Deinen Job machen und Modelle vor Buchung mit dem Auftraggeber absprechen. Wer glaubt, darin eine Urheberrechtsverletzung zu sehen, soll doch einfach mal klagen. Ich bin ganz sicher, das das niemand versuchen wird.
#118Report
01.09.2009
Original von Steve Bernard
Oh man! NEIN!
Viele Grüße
Sebastian
Ah oki.. ich glaube, jetzt hab ich es kapiert:
Theatervorhang geht auf. Fotograf und Agenturchef betreten die Bühne.
A: Fotograf, ich habe einen Auftrag für Dich. Für die nächste Werbekampagne möchten wir, dass Du uns ein Foto im Wald mit Tiger und Model lieferst.
F: Alles klar. Habt Ihr schon das Model?
A: Leider nicht. In unserer Kartei ist keine geeignete zu finden. Aber wenn Du selber einen guten Vorschlag hast, dann lass uns bitte paar Bilder von dem Model zukommen.
F: Ok. Mach ich. Also mit Wald und Tiger?
A: Ja. Achja.. schön wäre es, wenn es ein schwarzhaariges Model mit kleinem Busen wäre.
F: Ok.
Es ist abend. Auf der Bühne sehen wir den Fotografen vor seinem Rechner. Er surft in der MK.
F: Wow... also Model X würde genau in die Kampagne passen, aber lieber erst mal dem Auftraggeber zeigen.
Er speichert das Bild und schickt es der Agentur. Kurze Zeit später klingelt das Telefon:
A: Mensch Fotograf.. klasse Model, passt hervorragend in die Kampagne. Wir freuen uns auf die Auswahl.
Fotograf legt zufrieden auf und nimmt Kontakt mit dem Model auf.
F: Hallo Model X, ich habe hier einen Auftrag für XYZ im Wald mit Tiger. Interesse?
Richtig?
#119Report
01.09.2009
ja, er soll die mk sedcard weitergeben!
ich weiß nur zu gut dass die mk keinen guten ruf hat.
aber als model werd ich eh keinen richtigen job bekommen.
von daher dürfen fotografen gerne auch die mk moel sc weiterleiten.
aus visa sicht gesehen hab ich myspace
einige wundern sich:
wieso nicht homepage?
tja, da muss noch jemand ein template programmieren :)
Spassgeknipse&Titterei hier auch noch ansieht. (Eine "Profi-MK" gibt's ja nicht)[/quote]
ich weiß nur zu gut dass die mk keinen guten ruf hat.
aber als model werd ich eh keinen richtigen job bekommen.
von daher dürfen fotografen gerne auch die mk moel sc weiterleiten.
aus visa sicht gesehen hab ich myspace
einige wundern sich:
wieso nicht homepage?
tja, da muss noch jemand ein template programmieren :)
[quote]Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
Spassgeknipse&Titterei hier auch noch ansieht. (Eine "Profi-MK" gibt's ja nicht)[/quote]
#120Report
Topic has been closed
Edit:
Wenn ich einer Modelagentur eines meiner Bilder für eine Model-sedcard freigebe ... warum sollen die dann nicht mit diesem Bild für das Model Werbug machen? Irgendwie ist das doch Sinn der Model-Agentur und einer dortigen Sedcard, oder habe ich jetzt was grundsätzliches falsch verstanden?