Eure dümmsten Missgeschicke / Fehler bei Shootings 149
03.09.2009
Ja ich denke auch..........Leute gibts die gibts garnicht;-)))))
#22Report
03.09.2009
Original von venusdd .....so ein blöder Regentag;-(......
Ihr werdet es nicht glauben : Ich hatte mal ein Shooting mit einem Fotografen und der hat im Ernst die Kamera vergessen ;-)))))))
Das war erst vor paar Wochen .............
LG MARIKA
Den Trick kennt doch schon jeder Fotograf. :-))
#23Report
03.09.2009
Das erinnert mich daran, als ich noch mit meiner Canon 300D Fotos machte.....die hat nämlich auch fleißig ohne eingelegte Speicherkarte weiterfotografiert ^^
Da ist es gar nicht so gut, wenn man im Studio alle 30-40 Bilder mal am Rechner kontrolliert, wie sie so aussehen..... :-X
Da ist es gar nicht so gut, wenn man im Studio alle 30-40 Bilder mal am Rechner kontrolliert, wie sie so aussehen..... :-X
#24Report
03.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Den Trick kennt doch schon jeder Fotograf. :-))
Der einnert auch ein klein wenig an das Video hier *g*
Bruce Testones - fashion photographer
#25Report
03.09.2009
Original von Pixelspalter
Eigentlich total simpel, passiert mir aber trotzdem immer wieder....
Ich mache ein ganzes Studioshooting und merke nicht, daß ich die Kamera noch auf ISO 800 vom Available Light Shooting davor hatte :-X
Kenne ich ... man fotografiert und wundert sich, wie kräftig die Blitze doch heute sind,
regelt sie runter und schliesst die Blende weiter bis alles passt. Irgendwann checkt man
dann, daß die ISO noch hochgedreht sind.
#26Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
03.09.2009
Original von Redhead Foto Project
Mein wahrgewordener Alptraum passierte vor gut einem Jahr.
Dies kann allerdings nur passieren, wenn man noch mit der guten alten Analog-Kamera unterwegs ist.
Shooting lief prima - Model musste zwar ein wenig frieren, aber ich hatte durch den Sucher bereits Top-Bilder gesehen.
Allerdings lief der Zähler immer noch brav durch und kein Ende war in Sicht, was mich sehr misstrauisch machte. Normalerweise ist ja nach 36 Aufnahmen +/- 2 Aufnahmen Schluss. Es stellte sich heraus, dass sich der Film in der Spule gelöst hatte und gar nicht mitlief bzw. nicht belichtet wurde.
Das sind Momente, wo einem das Gesicht nach hinten schlägt!
Zum Glück war es trotz vorangeschrittener Tageszeit noch hell genug und das Model war für einen 2. Teil direkt im Anschluss noch motiviert genug.
Ist mir ähnlich passiert, allerdings glücklicherweise nicht beim Menschen-Fotografieren, sondern im Urlaub. Mein Vater hatte Mehrfachbelichtungen gemacht bevor ich losgefahren war mit der Analog-Cam - die Einstellungen waren noch drin und der Film wurd nich weiter transportiert...
2. Missgeschick: Presseauftrag, am Tag zuvor mit den Einstellungen der damals (für mich) neuen Dimage 7i rumgespielt... herausgefunden, dass ISO800 aussieht wie der Störungsfilter bei Photoshop am Maximalanschlag... naja Ende vom Lied: In der Redaktion angekommen sahen die Bilder vom Termin etwa genauso aus wie die vom dunklen Wohnzimmer, nur heller.
3. Missgeschick: Mit einem Analogmodell (in diesem Fall ne alte Pentax Sucherkamera) unterwegs gewesen, die 36 oder 37 Bilder des Films gefüllt und nach dem Entwickeln nur schwarz gesehen. Tjaja... die Tücke mit dem Deckelchen...
4. Missgeschick: Pressetermin während einer Klosterführung bei der Christian Wullf und sein Amtskollege aus Sachsen-Anhalt zu Gast waren - Kamera: Fuji Finepix S9600. Wer das Modell kennt, weiß, dass hin und wieder mal die Einstellungen resettet werden, wenn ein bis zwei Tage keine Akkus drin waren... dann passiert Folgendes: Werkseinstellung = Piepton-Lautstärke GANZ LAUT, Verschlusstonimitation GAAANZ LAUT, Autofokus Hilfslicht: Grüner LED-Strahl der aussieht wie ein Fadenkreuz... Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken, die Politiker nahmens gelassen. ;-)
#27Report
03.09.2009
Vor einem Jahr hatte ich einen Autounfall, also habe ich ein kleines Shooting mit
meinem Auto veranstaltet um den Unfall zu dokumentieren.
Leider erst einmal ohne Speicherkarte, was meine aktuelle Kamera (im Gegensatz zum
Vorgängermodell) ohne murren macht.
Leider erst einmal ohne Speicherkarte, was meine aktuelle Kamera (im Gegensatz zum
#28Report
[gone] Fotograf Lollar
03.09.2009
Aus diesem Grund, empfehle ich diese Funktion sofort auszuschalten.
Original von Fotofuxx
Vor einem Jahr hatte ich einen Autounfall, also habe ich ein kleines Shooting mit
#29Report
03.09.2009
Na ja, Miss-geschicke hatte ich auch selbst schon Einige.
Was mir grad einfällt:
Ich bin mit "Miss Germany" schon mal in einer Disco gestanden
............... und hatte keinen Strom!
Diese "Miss Germany" wurde damals vom Kunden gebucht für
(Produkt-) Werbezwecke. Das Shooting fand hauptsächlich im Studio
statt und war schon im Kasten.
Ich hatte aber noch eine super Location in einer nahegelegenen, sehr
grossen Diskothek ausgemacht. Eine "Art Deco" Umgebung auf einer
kleinen Nebenbühne mit hunderten von Lämpchen (Broadway lässt Grüssen ...)
Um nach dem Studioshooting dort schnell hinzukommen hatte ich vorab
nur kleines Gepäck geplant und hergerichtet. Nur einen Generator/Head
+ 1-2 Kompaktblitzchen. Dazu nicht die grossen Kabelrollen für den Strom,
sondern nur 2 kleine 5 Meter Kabelrollen. (so aus Kunststoff, wie
es sie in den Elektromärkten gibt, Hauptsache nicht viel zu schleppen.
Mit etwas Erfahrung ist das Licht mit Schirmen in 10 Minuten aufgebaut.
Jetzt stand ich da: NIRGENDS EINE STECKDOSE IN REICHWEITE!
Man glaubts kaum, aber trotz heftiger Sucherei waren die nächsten
Stecker am DJ-Pult in über 15 Meter Entfernung.
In der Disco natürlich auch niemand am Nachmittag der sich auskannte, ausser der Typ der mir aufschloss. Als ich im Büro dort alle Mini-Verlängerungen geräubert hab hats immer noch nicht gereicht, erst ein Gebrauchtwagenhändler auf dem Nachbargrundstückt hatte dann noch die rettenden 5 Meter
Verlängerung.
-Ufff. Aber das Wichtigste war ja schon im Kasten...
Was mir grad einfällt:
Ich bin mit "Miss Germany" schon mal in einer Disco gestanden
............... und hatte keinen Strom!
Diese "Miss Germany" wurde damals vom Kunden gebucht für
(Produkt-) Werbezwecke. Das Shooting fand hauptsächlich im Studio
statt und war schon im Kasten.
Ich hatte aber noch eine super Location in einer nahegelegenen, sehr
grossen Diskothek ausgemacht. Eine "Art Deco" Umgebung auf einer
kleinen Nebenbühne mit hunderten von Lämpchen (Broadway lässt Grüssen ...)
Um nach dem Studioshooting dort schnell hinzukommen hatte ich vorab
nur kleines Gepäck geplant und hergerichtet. Nur einen Generator/Head
+ 1-2 Kompaktblitzchen. Dazu nicht die grossen Kabelrollen für den Strom,
sondern nur 2 kleine 5 Meter Kabelrollen. (so aus Kunststoff, wie
es sie in den Elektromärkten gibt, Hauptsache nicht viel zu schleppen.
Mit etwas Erfahrung ist das Licht mit Schirmen in 10 Minuten aufgebaut.
Jetzt stand ich da: NIRGENDS EINE STECKDOSE IN REICHWEITE!
Man glaubts kaum, aber trotz heftiger Sucherei waren die nächsten
Stecker am DJ-Pult in über 15 Meter Entfernung.
In der Disco natürlich auch niemand am Nachmittag der sich auskannte, ausser der Typ der mir aufschloss. Als ich im Büro dort alle Mini-Verlängerungen geräubert hab hats immer noch nicht gereicht, erst ein Gebrauchtwagenhändler auf dem Nachbargrundstückt hatte dann noch die rettenden 5 Meter
Verlängerung.
-Ufff. Aber das Wichtigste war ja schon im Kasten...
#30Report
03.09.2009
Original von falschbelichtung ( ... )
Ist mir ähnlich passiert, allerdings glücklicherweise nicht beim Menschen-Fotografieren, sondern im Urlaub. Mein Vater hatte Mehrfachbelichtungen gemacht bevor ich losgefahren war mit der Analog-Cam - die Einstellungen waren noch drin und der Film wurd nich weiter transportiert...
Das erinnert mich widerum an meinen Urlaubs Super-GAU.
Hatte Urlaubsbilder in Südafrika gemacht und versehentlich einen bereits belichteten Film wieder in die Kamera gesteckt.
Das Egebnis bekam ich dann Zuhause auf den Abzügen zu sehen. 36 Fotos doppelt belichtet - also 72 Motive für die Tonne!
#32Report
03.09.2009
fotografiert - Karte voll - raus - neue rein - formatiert
fotografiert
Dummerweise war die neue aus 2 die alte aus 1 ...
Seitdem trenne ich leere und voll Karten strikt voneinander und
formatiere immer in Ruhe zuhause und nie vor Ort.
fotografiert
Dummerweise war die neue aus 2 die alte aus 1 ...
Seitdem trenne ich leere und voll Karten strikt voneinander und
formatiere immer in Ruhe zuhause und nie vor Ort.
#33Report
[gone] maja1974
03.09.2009
Ohja, Karte raus, Kamera zu, keine neue drin... aber 2 Stündchen in aller Herrgottsfrühe zur Location gefahren und noch gefreut wie doof, daß man so alleine dort ist...
Ich glaube es waren 10 Pics möglich...
Ich glaube es waren 10 Pics möglich...
#34Report
03.09.2009
dann will ich auch mal meine grösste panne erzählen:
ich hatte ein shooting mit einem türkischen mädel. ihr könnt euch vorstellen, welche vorarbeiten nötig waren, bis ihre familie ihr einverständnis erteilte.
nach beendigung des shootings wollte ich dann die datei von der speicherkarte auf cd brennen, um ihr schon einmal die rohdateien mitgeben zu können. leider war die datei zu gross und so musste ich 2 cd´s brennen.
dabei ist mir dann der "fehler" passiert. ich drückte beim falschen laufwerk auf die tasche "löschen".....und die speicherkarte war leer.
nun musste ich das mädel ohne bilder nach hause schicken.....das war mir peinlich.
zum glück konnte ich dann aber später über ein programm alle bilder wieder herstellen....und alles war wieder gut....
ich hatte ein shooting mit einem türkischen mädel. ihr könnt euch vorstellen, welche vorarbeiten nötig waren, bis ihre familie ihr einverständnis erteilte.
nach beendigung des shootings wollte ich dann die datei von der speicherkarte auf cd brennen, um ihr schon einmal die rohdateien mitgeben zu können. leider war die datei zu gross und so musste ich 2 cd´s brennen.
dabei ist mir dann der "fehler" passiert. ich drückte beim falschen laufwerk auf die tasche "löschen".....und die speicherkarte war leer.
nun musste ich das mädel ohne bilder nach hause schicken.....das war mir peinlich.
zum glück konnte ich dann aber später über ein programm alle bilder wieder herstellen....und alles war wieder gut....
#35Report
03.09.2009
lol mir ist bei meinem ersten shooting auch was passiert....
aufgeregt wie ich nun mal war...fremder mann der fotograf :-) grad mal ein jahr älter als ich..da hat man ja noch mehr hemmungen als wenns so ein alter sack wär...gröh....
naja...
ich mich immer schön brav im bad umgezogen....und muss wohl in der aufregung mein höschen verloren haben im bad....grmfpf
das peinliche daran...ich hatte es ja an...die frauen mögen mich verstehen....loool..
er sagt heut immer noch ich hätte es absichtlich liegen lassen .....was natürlich nicht stimmt....war mir schon peinlich genug wo er es mit der post geschickt hat.....
er leugnet es bis heute nicht dran gerochen zu haben....grööööööööööööööööhl...........
aufgeregt wie ich nun mal war...fremder mann der fotograf :-) grad mal ein jahr älter als ich..da hat man ja noch mehr hemmungen als wenns so ein alter sack wär...gröh....
naja...
ich mich immer schön brav im bad umgezogen....und muss wohl in der aufregung mein höschen verloren haben im bad....grmfpf
das peinliche daran...ich hatte es ja an...die frauen mögen mich verstehen....loool..
er sagt heut immer noch ich hätte es absichtlich liegen lassen .....was natürlich nicht stimmt....war mir schon peinlich genug wo er es mit der post geschickt hat.....
er leugnet es bis heute nicht dran gerochen zu haben....grööööööööööööööööhl...........
#36Report
[gone] Nune1
03.09.2009
Eins meiner ersten Shooting: es war geplant in einem Altbau Fotos im rockerstyl zu machen mit zerissener Hose etc. Diese habe ich im voraus schon mal angezogen damit wir schnell loslegen können.
Bin also so mit einer Freundin zusammen losgetucker nach HH wo wir beim Hauptbahnhof umsteigen mussten, also aus der ersten bahn raus und zur nächsten. Auf dem Weg dahin fiehl mir meine tasche runter...ich bückte mich um sie aufzuheben und in dem Moment meinten die Löcher an meinem Allerwertesten sich vereinigen zu müssen...ratsch und mein Hintern und mein rechter Oberschenkel(von hinten)zog blank mitten auf dem bahnhof! Meine freundin versuchte noch etwas zu retten aber das war nicht mehr wirklich möglich....Bin dann so zum shooting. Durch HH mit hochrotem Kopfund einer menge grinsender Gesichter auf mich gerichtet! Gott sei dank hatte der Fotograf Sicherheitsnadeln mit :D
Bin also so mit einer Freundin zusammen losgetucker nach HH wo wir beim Hauptbahnhof umsteigen mussten, also aus der ersten bahn raus und zur nächsten. Auf dem Weg dahin fiehl mir meine tasche runter...ich bückte mich um sie aufzuheben und in dem Moment meinten die Löcher an meinem Allerwertesten sich vereinigen zu müssen...ratsch und mein Hintern und mein rechter Oberschenkel(von hinten)zog blank mitten auf dem bahnhof! Meine freundin versuchte noch etwas zu retten aber das war nicht mehr wirklich möglich....Bin dann so zum shooting. Durch HH mit hochrotem Kopfund einer menge grinsender Gesichter auf mich gerichtet! Gott sei dank hatte der Fotograf Sicherheitsnadeln mit :D
#37Report
03.09.2009
Original von Joychen
er leugnet es bis heute nicht dran gerochen zu haben...
er leugnet, nicht daran gerochen zu haben, soso
oder
er leugnet nicht, daran gerochen zu haben
Egal wie - ehrliche Haut !
#38Report
03.09.2009
löööl äh ich mein er sagte es nicht getan zu haben ...aber mit nem grinsen im gesicht....... :-)))
#39Report
03.09.2009
wie ist denn die satzstellung....?
er leugnet, nicht......
oder
er leugnet nicht, .....
er leugnet, nicht......
oder
er leugnet nicht, .....
Original von Joychen
lol mir ist bei meinem ersten shooting auch was passiert....
naja...
#40Report
Topic has been closed
Dies kann allerdings nur passieren, wenn man noch mit der guten alten Analog-Kamera unterwegs ist.
Shooting lief prima - Model musste zwar ein wenig frieren, aber ich hatte durch den Sucher bereits Top-Bilder gesehen.
Allerdings lief der Zähler immer noch brav durch und kein Ende war in Sicht, was mich sehr misstrauisch machte. Normalerweise ist ja nach 36 Aufnahmen +/- 2 Aufnahmen Schluss. Es stellte sich heraus, dass sich der Film in der Spule gelöst hatte und gar nicht mitlief bzw. nicht belichtet wurde.
Das sind Momente, wo einem das Gesicht nach hinten schlägt!
Zum Glück war es trotz vorangeschrittener Tageszeit noch hell genug und das Model war für einen 2. Teil direkt im Anschluss noch motiviert genug.