Model löscht ihre SC .... 140

04.09.2009
Original von Georg Banek (Mainz)
Ok, ich sehe, da ist ein echter Experte am Werk. Ich lass Dir Deinen Glauben. Auch wenn er falsch ist. :)

Danke Dir !
#121Report
Gerne doch. :)

Danke Dir !
#122Report
04.09.2009
Grundsätzlich: Ohne Vertrag shooten ist sehr unklug - von beiden Seiten aus. Das Model kann u.U. plötzlich mit einer Rechnung vom Fotografen konfrontiert werden (TFP? Nö, das war doch ein Payshooting und jetzt will ich mein Geld sehen - im Bekanntenkreis genau so passiert!). Der Fotograf steht im dümmsten Fall ohne Bilder da, weil das Model nicht wirksam auf das Recht am eigenen Bild verzichtet hat.

Nun ist das Kind schon ins Wasser gefallen, lern halt für die Zukunft daraus. Aus meiner Sicht hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Bilder löschen - dann stell sicher, dass sie die Bilder auch nicht mehr nutzen darf und zwar SCHRIFTLICH

2. Versuchen rauszuhandeln, dass Du nur auf die Nennung des Namens verzichten musst - auch hier: SCHRIFTLICH

Viele Grüße,
Frank
#123Report
[gone] Nasty World Media
04.09.2009
@Fotocowboy:

Dumm nur wenn der Fotograf dem Gericht anhand der Sedcard des Models nachweist, dass sie selbst die Fotos veröffentlicht hat und sie in der Mail den Fotografen ja auch bittet die Fotos zu löschen, da sie diese jetzt nicht mehr online haben will.

Hoffe da würdest selbst Du als Richter ans überlegen kommen.

Gruß
Nasty

Original von Fotocowboy
Ohne Modelrelease kein Verzicht auf die Persönlichkeitsrechte.
Dementsprechend keine Veröffentlichung.

Wenn ich Richter wäre und das Model zu mir sagt:
Der Fotograf wollte mich fotografieren, weil es ihm Spaß macht
und er sagte auch, dass ich nichts bezahlen muss, wäre die Sache klar.
Würde dann noch den verweis darauf bringen, wenn der Fotograf Interesse an der Veröffentlichung hat, muss er sich darum kümmern
und nicht das Model, wenn sie diese verhindern möchte.
So ist das Gesetz.
#124Report
[gone] Nasty World Media
04.09.2009
Da hat er aber absolut recht - oder warum denkst Du muss ein Model die Erlaubnis vom Fotografen bekommen, wenn sie Fotos von sich veröffentlichen will?

Sie verzichtet gegenüber dem Fotografen auf ihr Recht am eigenen Bild damit dieser seine aus dem Urheberrecht abgeleiteten Nutzungsrechte ausüben kann.

In diesem Rahmen kann er dann dem Model im Gegenzug das Recht zur Nutzung der Bilder zu Zwecken der Eigenwerbung geben.

Gruß
Nasty

Original von Georg Banek (Mainz)
Ok, ich sehe, da ist ein echter Experte am Werk. Ich lass Dir Deinen Glauben. Auch wenn er falsch ist. :)

[quote]
Na fein.
Das sehe ich aber anders. (Mein Pech ?)
Veröffentlichungs- und Vermarktungsrechte kann nur der Urheber übertragen.
Das ist der Fotograf und zwar nur der.
Ist nur meine Meinung.
[/quote]
#125Report
Stimmt. Aus dem Urheberrecht des Fotografen leitet sich ab, dass er seine Bilder veröffentlichen und vermarkten darf. Das Modell überträgt ihm – abgeleitet aus dem Recht am eigenen Bild – die Erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen und/oder zu verwerten. Insofern ist "übertragen von Veröffentlichungsrechten" hier zu umgangssprachlich.

Meine Bemerkung bezog sich auf beide Anmerkungen, Sorry, falsch zitiert. :)

Original von Nasty World Media
Da hat er aber absolut recht - oder warum denkst Du muss ein Model die Erlaubnis vom Fotografen bekommen, wenn sie Fotos von sich veröffentlichen will?

Sie verzichtet gegenüber dem Fotografen auf ihr Recht am eigenen Bild damit dieser seine aus dem Urheberrecht abgeleiteten Nutzungsrechte ausüben kann.

In diesem Rahmen kann er dann dem Model im Gegenzug das Recht zur Nutzung der Bilder zu Zwecken der Eigenwerbung geben.

Gruß
Nasty

[quote]Original von Georg Banek (Mainz)

[quote]
Na fein.
Das sehe ich aber anders. (Mein Pech ?)
Veröffentlichungs- und Vermarktungsrechte kann nur der Urheber übertragen.
Das ist der Fotograf und zwar nur der.
Ist nur meine Meinung.
[/quote][/quote]
#126Report
04.09.2009
ich finde es kindisch das nach mehreren shooting die dame dann plötzlich so blöde spielt.

was ist dann mit die anderen fotografen die einen vertrag haben?? müssen die auch löschen??

neeeeeeeeeeeeee oder??
#127Report
[gone] www.trash-pixel.de
04.09.2009
Ich hab nach dem 3 oder 4 Post aufgehört zu lesen ... weil mir der Kragen geplatzt ist! Das Forum ist voll von diesen Threads, die berechtigter Weise als unötig oder als "nicht schon wieder" betitelt werden. Wie bescheuert kann man sein (nicht persönlich gemeint), noch immer ohne einen schriftlichen Vertrag zu shooten ...?!?!?! Vertrauen ist gut, aber abgesichert ist besser !! dann muss man nicht so nervtötende Fragen stellen, die schon 1928737465 mal beantwortet wurden.
#128Report
[gone] maggies engel
05.09.2009
Das machen einige Leute einfach aus gutem Willen. Da kommt jemand zu dir und sagt: "Du ich vertrau dir, ich benötige gar keinen Vertrag..." und dann stehste da, sagst: "Ich bestehe aber darauf!" - Es wirkt manchmal blöd. Aber mir macht es nichts aus blöd zu wirken :P

Original von trash-pixel.de [the real Zeus] News in XXL
Wie bescheuert kann man sein (nicht persönlich gemeint), noch immer ohne einen schriftlichen Vertrag zu shooten ...?!?!?! Vertrauen ist gut, aber abgesichert ist besser !! dann muss man nicht so nervtötende Fragen stellen, die schon 1928737465 mal beantwortet wurden.
#129Report
05.09.2009
ja für gutmütigkeit noch in arsch getretten...
#130Report
05.09.2009
jaja... die Fotos und die Zukunft ;)

Faszinierend, nicht wahr ?
Man macht Fotos, die zur Veröffentlichung gedacht sind, und wundert sich
dann, wenn veröffentlichte Fotos so öffentlich sind, dass jeder - auch ein
Arbeitgeber - öffentlich darauf zugreifen kann ;)

Und das beste : Man weiss nie was die Zukunft bringt.

Wird man mal Richter, oder Präsidentin des Vierten Deutschen Reichs ?

Und das allerbeste - man weiss auch nicht, wie sich das Internet weiter entwickelt.

Eines meiner Modelle, die seit 8 Jahren für mich PAY zur Veröffentlichung modelt, wurde von ihrem EX darauf angesprochen, dass eines ihrer Bilder in WKW zu sehen war.

Vertrag hin oder her - sie will nächstes Jahr zur Bundeswehr in die Verwaltung, Beamtin.

Sie wusste vor 8 Jahren nicht - genau wie ich, dass es einmal Coms und WKW geben wird, und dass 2009 jeder Arbeitgeber STUDIVZ, WKW und MK durchforstet, um seine Bewerber(innen) zu checken.

Und am allllllerschlimmsten - was im Netz ist, kommt aus dem Netz meist nicht mehr heraus.
Wer weiss, wo die Bilder in 10 Jahren landen, die heute ein User aus meinem Profil in der MK zieht ?

Früher war das Finden von Models sehr einfach - heute ist es sehr schwer, nämlich aus den Gründen. Die Mädels begreifen so langsam, was sie machen - in die Öffentlichkeit treten.

Leider steht nur niemand mehr zu dem was er tut - sobald Konsequenzen drohen sind die Fotografen die Leidtragenden, die die Bilder entfernen müssen, für die sie redlich gearbeitet haben.

Ich bin schon lange mit dem Gedanken geschwängert, in Zukunft nur noch meine Katze zu fotografieren. Oder Landschaften.....
#131Report
[gone] Lichtstreif
05.09.2009
Tut mir leid, aber der gefühlt 1.000.000 Thread zum Thema "Wie kann man so blöd sein"...

Es wird Zeit, dass die MK bei Neuanmeldung ihren Mitlglieder eine "Bedienungsanleitung" für die Standard wie Vertragsrecht usw. übersendet und solche Threads sofort löscht...

Liebe Leute, wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil... und es steht schon alles in den FAQ´s
#132Report
05.09.2009
nur noch mal zu errinerung...

es gibt auch fotografen die ein vertrag haben und wurden trotzdem gebeten die bilder zu löschen.

also nix da mit fotografen sind die doofen....
#133Report
[gone] VisualPursuit
05.09.2009
Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
sie möchte sich löschen, weil eine freundin neulichs bei einem vorstellungsgespräch ihre bilder bei studivz gezeigt wurden und somit war gleich ende im gelände.
und sowas möchte ihr nich auch irgendwann passieren, da sie jura studiert und mal richterin werden will...ich finds quatsch, sich deswegen hier zu löschen, da man nie mit vor und zunamen auf modelkartei kommt, wenn man sich nich grad hier so genannt hat.

Wer derart befürchtet mit Bildern beeinflusst werden zu können dass man schon
in vorauseilender Erfüllung völlig banale Bilder aus dem Netz entfernen will, der
sollte sich vielleicht überlegen ob "Richter" der sinnvollste wählbare Job ist.
#134Report
05.09.2009
Ist es nicht.

Es ist "Abmahnanwalt."
#135Report
[gone] Lichtstreif
05.09.2009
Zwischen Bitten und rechtlich wegen "Recht am eigenen Bild" müssen, ist ein Riesen Unterschied...

Sorry

Original von Donna 75
nur noch mal zu errinerung...

es gibt auch fotografen die ein vertrag haben und wurden trotzdem gebeten die bilder zu löschen.

also nix da mit fotografen sind die doofen....
#136Report
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du der Meinung bist, man könne sich das Unterschreiben der ganzen Verträge sparen?

Ich meine: Wozu brauche ich denn dann überhaupt einen Vertrag, wenn jederzeit gesagt werden kann "Nö, Veröffentlichen ist nicht mehr, bitte löschen"?

Original von Foto Magic: ja, ich mag Kommis und stehe dazu...!
Zwischen Bitten und rechtlich wegen "Recht am eigenen Bild" müssen, ist ein Riesen Unterschied...
#137Report
05.09.2009
Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
und möchte, dass ich alle Bilder von ihr von meiner SC nehme. Kann sie das verlangen?

...

klar kann sie das verlangen, macht sie doch gerade ;o)

Nur die rechtliche Frage ist, ob Du diesem Verlangen nachkommen musst ...

Für mich gibt es dabei aber vor allem die moralische Frage ob es nicht einfach menschlich und anständig wäre in diesem Fall ohne große öffentliche Diskussion der BITTE nachzukommen.

Was geht Dir verloren, wenn Du von Deiner SC zwei oder drei Bilder löschst ... Umgekehrt hättest Du eine Menschen u.U. sehr glücklich gemacht, wenn Du seiner Bitte ohne Palaver nachgekommen wärst. Leute seid doch nur nicht immer so kleinlich, wenn ihr aus Spaß an der Freude miteinander einen netten Nachmittag hattet (was anderes sollte TfP sein)

PS: das noch viel größere Palaver zwischen dem Eingangsthread und meinem Kommentar habe ich mir gespart LOL
#138Report
12.09.2009
na jetzt gehts wohl los?
Natürlich kann sie das NICHT !

Vor allem, wenn kein Vertrag da ist !
#139Report
[gone] Lichtstreif
12.09.2009
Gerade dann kann sie...

Damit hat "das Recht am eigenen Bild"...

Und damit ist das Rumjaulen hier im Thread vollkommen überflüssig...

Original von Dark Silence (in der aktuellen DOCMA)
na jetzt gehts wohl los?
Natürlich kann sie das NICHT !

Vor allem, wenn kein Vertrag da ist !
#140Report

Topic has been closed