Model löscht ihre SC .... 140
03.09.2009
ja ich glaube das kann sie verlangen...daher immer vertrag machen...ist immer besser
#2Report
03.09.2009
wenn es ein TfP-Shooting war muß es ja zumindest einen mündlichen Vertrag geben... Prinzipiell gilt was abgesprochen war...
Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
und möchte, dass ich alle Bilder von ihr von meiner SC nehme. Kann sie das verlangen?
Vorab, es gab keinen Vertrag zum Shooting. Und es war ein TfP-Shooting.
#3Report
03.09.2009
Sagen wir mal es wäre netter wenn sie darum bitten würde statt es zu verlangen. Aber im Grunde genommen ist es das darum streiten nicht wert. Zumal Du nichts schriftliches hast die Bilder unbegrenzt ausstellen zu dürfen
Mach ihr doch ein Angebot, Dir die Arbeit nachträglich zu vergüten
Mach ihr doch ein Angebot, Dir die Arbeit nachträglich zu vergüten
#4Report
[gone] SOUL Photographics *verabschiedet sich von mk*
03.09.2009
naja, es war natürlich nie abgesprochen, wenn sie sich löscht, dann muss ich auch alle fotos runternehmen.
@donna: auf welcher grundlage kann sie das verlangen?
#5Report
03.09.2009
naja es hatten schon viele fotografen das problem und kein vertrag gemacht..ist eben nichts nachzuweissen was abgemacht war...und ich glaube wenn sie auf dem bildern ist,dürfte sie es auch verlangen,andererseits war ihr doch schon vorher klar das die auch für Mk sind...daher verlangen kann man viel....ohne vertrag schwer etwas zu verlangen...
welche bilder sind denn das? Akt usw? würde ich noch verstehen vieleicht aber sonst...
welche bilder sind denn das? Akt usw? würde ich noch verstehen vieleicht aber sonst...
#6Report
03.09.2009
Ganz einfach....es betrifft ihr Persönlichkeitsrecht
#7Report
03.09.2009
naja. was hätte der tfp vertrag geregelt? ich kann mich nich dran erinnern, dass im vertrag was steht von " wenn das model sich löscht, muss ich ihre blider auch löschen" ....
es sind keine aktbilder .. es sind ganz normale naturbilder, leicht fashion... superschöne die auf meiner SC sehr beliebt sind.. deswegen find ich es ja so schade.
sie hat mich drum gebeten, die fotos runterzunehmen... verlangt war bissel hart ausgedrückt.
es sind keine aktbilder .. es sind ganz normale naturbilder, leicht fashion... superschöne die auf meiner SC sehr beliebt sind.. deswegen find ich es ja so schade.
sie hat mich drum gebeten, die fotos runterzunehmen... verlangt war bissel hart ausgedrückt.
#9Report
03.09.2009
Einen Vertrag sollte man auf jeden Fall und immer machen, um die anschließenden Rechte beider Seiten zu klären.
Das Entfernen der Bilder kann sie verlangen aufgrund des "Recht am eigenen Bild", das besagt, dass keine Aufnahmen von Personen veröffentlicht werden dürfen, auf denen sie eindeutig zu erkennen sind und die Person das Hauptmotiv ist, ohne deren Zustimmung.
Torsten
Das Entfernen der Bilder kann sie verlangen aufgrund des "Recht am eigenen Bild", das besagt, dass keine Aufnahmen von Personen veröffentlicht werden dürfen, auf denen sie eindeutig zu erkennen sind und die Person das Hauptmotiv ist, ohne deren Zustimmung.
Torsten
#10Report
03.09.2009
@ Andrea: Hast du denn noch irgendwelche e-mails zu dem shooting, oder war alles mündlich abgemacht?
Vielleicht könnte das helfen:
Veröffentlichung in der MK ohne Vertrag?
Vielleicht könnte das helfen:
Veröffentlichung in der MK ohne Vertrag?
#11Report
03.09.2009
frage sie doch warum sie das will,vieleicht findet sich ja eine lösung die euch beiden passt.
#12Report
03.09.2009
einen solchen fall sieht mein vertrag auch nicht vor.
aber man überträgt sich doch gegenseitig die bildrechte. und damit ist alles geregelt.
aber man überträgt sich doch gegenseitig die bildrechte. und damit ist alles geregelt.
naja. was hätte der tfp vertrag geregelt? ich kann mich nich dran erinnern, dass im vertrag was steht von " wenn das model sich löscht, muss ich ihre blider auch löschen" ....
#13Report
[gone] With Design In Mind
03.09.2009
Das wird mit Sicherheit ab Seite vier oder fünf ein Popcornthread. :o)
However - ein Vertrag ist zustande gekommen. Ein mündlicher, womit die Beweislage im Zweifel recht dürftig ist. Allein die Tatsache, dass die Bilder "optisch" für die Präsentation gemacht wurden hat Gerichte schon dazu bewogen dem Fotografen Recht zu geben.
Dennoch ist sicher hier zwischenmenschliches und rechtliches zu trennen. Ich habe schon öfter Fotos auf Anfrage rausgenommen, um die Freundschaft zu wahren. Auch wenn "schatze" dabei waren.
Für mich wäre eine Lösung vorsichtig mal nach dem "Warum" zu fragen und evtl. eine Auswahl an Bildern zu treffen, die vielleicht ja noch bleiben können. Manchmal ist die Angst oder sind die Bedenken von Modelseite unbegründet bzgl. Arbeitgeber oder Freundeskreis...
However - ein Vertrag ist zustande gekommen. Ein mündlicher, womit die Beweislage im Zweifel recht dürftig ist. Allein die Tatsache, dass die Bilder "optisch" für die Präsentation gemacht wurden hat Gerichte schon dazu bewogen dem Fotografen Recht zu geben.
Dennoch ist sicher hier zwischenmenschliches und rechtliches zu trennen. Ich habe schon öfter Fotos auf Anfrage rausgenommen, um die Freundschaft zu wahren. Auch wenn "schatze" dabei waren.
Für mich wäre eine Lösung vorsichtig mal nach dem "Warum" zu fragen und evtl. eine Auswahl an Bildern zu treffen, die vielleicht ja noch bleiben können. Manchmal ist die Angst oder sind die Bedenken von Modelseite unbegründet bzgl. Arbeitgeber oder Freundeskreis...
#14Report
03.09.2009
sie möchte sich löschen, weil eine freundin neulichs bei einem vorstellungsgespräch ihre bilder bei studivz gezeigt wurden und somit war gleich ende im gelände.
und sowas möchte ihr nich auch irgendwann passieren, da sie jura studiert und mal richterin werden will...ich finds quatsch, sich deswegen hier zu löschen, da man nie mit vor und zunamen auf modelkartei kommt, wenn man sich nich grad hier so genannt hat.
und sowas möchte ihr nich auch irgendwann passieren, da sie jura studiert und mal richterin werden will...ich finds quatsch, sich deswegen hier zu löschen, da man nie mit vor und zunamen auf modelkartei kommt, wenn man sich nich grad hier so genannt hat.
#15Report
03.09.2009
Üblicherweise ist die Passage in TFP-Verträgen folgende:
Damit bist Du auch gegen Löschung gewappnet
Aber wie gesagt....selbst wenn ihr einen Vertrag hättet...würdest Du darauf bestehen, die Bilder weiter zu zeigen, wenn sie das nicht mehr wünscht?
Pauschal beantworten lässt sich das eh nicht.
Sind die Bilder schon älter? Will sie die Fotos selber weiter nutzen? Wäre sie damit einverstanden, wenn nur ihr Name nicht mehr genannt wird? usw
vereinbaren, daß unwiderruflich und zeitlich unbefristet sämtliche Rechte für jegliche Nutzung und Veröffentlichung an den am ..................... durch den Fotograf von dem Model angefertigten Fotos auf den Fotografen übertragen werden;
Damit bist Du auch gegen Löschung gewappnet
Aber wie gesagt....selbst wenn ihr einen Vertrag hättet...würdest Du darauf bestehen, die Bilder weiter zu zeigen, wenn sie das nicht mehr wünscht?
Pauschal beantworten lässt sich das eh nicht.
Sind die Bilder schon älter? Will sie die Fotos selber weiter nutzen? Wäre sie damit einverstanden, wenn nur ihr Name nicht mehr genannt wird? usw
#16Report
[gone] photofrey.com
03.09.2009
richtig :-D
meiner meinung nach, auch wenn ich damit allein stehen sollte: ohne was schriftliches ist wohl das recht am bild der eigenen person sehr schwerwiegend. ergo: sie kann. weil urheber zu sein bedeutet nicht automatisch das du damit alles machen kannst in sachenh veröffentlichung.
davon ab: es kann ja ganz simple gründe haben - sie möchte eben nicht von potenziellen arbeitgebern mit dem hobby ertappt wertden :-) habe ich auch schon bei ex-modellen gehabt.
Original von With Design In Mind
Das wird mit Sicherheit ab Seite vier oder fünf ein Popcornthread. :o)
meiner meinung nach, auch wenn ich damit allein stehen sollte: ohne was schriftliches ist wohl das recht am bild der eigenen person sehr schwerwiegend. ergo: sie kann. weil urheber zu sein bedeutet nicht automatisch das du damit alles machen kannst in sachenh veröffentlichung.
davon ab: es kann ja ganz simple gründe haben - sie möchte eben nicht von potenziellen arbeitgebern mit dem hobby ertappt wertden :-) habe ich auch schon bei ex-modellen gehabt.
#17Report
03.09.2009
schwachsinn finde ich es auch....angezogene bilder haben noch kein geschadet...aber jedem das seine...
#18Report
03.09.2009
die fotos sind meine aktuellsten mitunter.
ob sie die fotos weiternutzt, weiß ich nicht. sie hat sie ja per e-mail.
#19Report
03.09.2009
die fotos sind meine aktuellsten mitunter.
Ich habe so das Gefühl, Du solltest erst mal mit ihr reden statt mit uns hier ^^
#20Report
Topic has been closed
Vorab, es gab keinen Vertrag zum Shooting. Und es war ein TfP-Shooting.