Model löscht ihre SC .... 140
04.09.2009
Original von shadowshooter
deine zitierte passage hält vor gericht? des sind agb... also wenn du da mal ein urteil vorlegst, dann bitte ich um mitteilung! universalklauseln sind meist nichtig.
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber immerhin stammt der TFP-Vertrag aus der Feder eines Rechtsanwaltes.
Irgendwann werden wir Fotografen 20-seitige Vertragspamphlete mitschleppen müssen um gegen jeden möglichen Fall gewappnet zu sein.
Das wird aber auch dann sein, wenn ich dieses Hobby wieder aufgebe, weil es keinen Spaß mehr machen wird.
Mein Resüme aus ca 100 Shootings in vier Jahren:
Viele nette Leute kennengelernt mit denen ich mich immer noch gut verstehe, bisher noch keinen rechtlichen Ärger, ein paar mal Bilder aus verständlichen Gründen entfernt, kaum Verträge abgeschlossen
Solange es so läuft kann ich mich nicht beschweren
#62Report
04.09.2009
ich checke hier was nicht... wo ist das problem?
sie wusste das wenn sie shooting hat ...die bilder hier hochgeladen werden...und punkt !!!
wozu sind wir sonst hier?? OMG...die welt ist voller rätsel
sinnlose diskusionen wegen "angezogene" bilder...
sie wusste das wenn sie shooting hat ...die bilder hier hochgeladen werden...und punkt !!!
wozu sind wir sonst hier?? OMG...die welt ist voller rätsel
sinnlose diskusionen wegen "angezogene" bilder...
#64Report
[gone] wox
04.09.2009
Robert, ich fürchte, dass Du mit dieser Sicht spätestens vor einem Gericht einsam dastehen würdest. Die macht von ihrem Persönlichkeitsgrecht gebrauch. Für entsprechende Verstöße bezahlen manche Skandalblätter recht empfindliche Strafen. Und Du glaubst, das gilt für uns nicht?
Da wünsche ich Dir, dass Du niemals in eine solche Situation kommst, sonst könnte es passieren, dass Du Deine Ausrüstung verkaufen musst, um die entsprechenden Kosten zu begleichen. Ein bisschen sollten wir uns alle über rechtliche Folgen im klaren sein, was passieren kann, wenn wir ungefragt ein Bild veröffentlichen oder aber später keinen Beweis für eine Zustimmung vorlegen können.
Mit Zensur hat das nichts zu tun.
LG wox
Da wünsche ich Dir, dass Du niemals in eine solche Situation kommst, sonst könnte es passieren, dass Du Deine Ausrüstung verkaufen musst, um die entsprechenden Kosten zu begleichen. Ein bisschen sollten wir uns alle über rechtliche Folgen im klaren sein, was passieren kann, wenn wir ungefragt ein Bild veröffentlichen oder aber später keinen Beweis für eine Zustimmung vorlegen können.
Mit Zensur hat das nichts zu tun.
LG wox
#65Report
04.09.2009
Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
............wenn sie sich löscht, dann muss ich auch alle fotos runternehmen.
@donna: auf welcher grundlage kann sie das verlangen?
Das ist ganz einfach, sie kann es in einem Vertrag oder in einer mündlichen Vereinbarung von dir verlangen, da das keine sittenwidrige Klausel darstellen würde.
Mündlich = schwer bis fast nicht beweisbar!
Bekanntlich kannst du in einem privaten Vertrag alles vereinbaren was nicht sittenwidrig ist!
Mal ein Tipp für Dich:
wenn du freundlicherweise die Suchfunktion im Forum benutzt, kannst du das alles nachlesen, weil das schon x-Mal diskutiert wurde und mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder diskutiert wird.
#66Report
04.09.2009
Ich nehm mal an, das wir diese hierz.b. auch der tollen Diskusision "Berwerber werden gegooglet, bei studiVZ, facebook, etc. überprüft"
Ich galbue,das es da in nächster Zeit, nochmehr probleme geben wird. Das den Modellen der Arsch uaf Grund geht. Hier heißt es ja auch, das die Freundin von einem Arbeitgeben im Berwebungsgespräch ...
Finde solange es für alles nur ein Hobby ist, sollte man immer ruhig bleiben und sich einigen. Mirt ist das wohl des Models immer am wichtigsten. Ansonstne kann ich mich an den Bidler auch nicht erfreun.
Was ich nur schwierig finde, ist, wenn z.b. die Bidler nach 1-2 Jahren rausnehmen soll, dann sind sie schon wer weiß wo... Wer haftet dann?
Auch hatte ich neulich mal das Problem, das ich ein Model, mit dem ich vor 2 Jahren mal aufnahemen gemacht hatte, zu erreichen. Weggezogen, neue Handynummer, Emailpostfach überlaufen.... Was macht man in solchen Fällen...?
Vertraglioch regeln das sich das Model / Fotograf alle 1/2 Jahre bei dem anderen Meldet? lach
Ich galbue,das es da in nächster Zeit, nochmehr probleme geben wird. Das den Modellen der Arsch uaf Grund geht. Hier heißt es ja auch, das die Freundin von einem Arbeitgeben im Berwebungsgespräch ...
Finde solange es für alles nur ein Hobby ist, sollte man immer ruhig bleiben und sich einigen. Mirt ist das wohl des Models immer am wichtigsten. Ansonstne kann ich mich an den Bidler auch nicht erfreun.
Was ich nur schwierig finde, ist, wenn z.b. die Bidler nach 1-2 Jahren rausnehmen soll, dann sind sie schon wer weiß wo... Wer haftet dann?
Auch hatte ich neulich mal das Problem, das ich ein Model, mit dem ich vor 2 Jahren mal aufnahemen gemacht hatte, zu erreichen. Weggezogen, neue Handynummer, Emailpostfach überlaufen.... Was macht man in solchen Fällen...?
Vertraglioch regeln das sich das Model / Fotograf alle 1/2 Jahre bei dem anderen Meldet? lach
#67Report
04.09.2009
wenn es ein hobby ist und sie kein akt machte..wer sollte damit problem haben??höhstens die freundinen die nicht hier sind oder waren.
entweder ich steh dazu oder ich mache sowas erst garnicht.
mal ehrlich leute....*sche...* sorgen wegen paar bilder..die "normal" sind.ich seh da nichts was arbeitgeber stören würde oder sollte.
entweder ich steh dazu oder ich mache sowas erst garnicht.
mal ehrlich leute....*sche...* sorgen wegen paar bilder..die "normal" sind.ich seh da nichts was arbeitgeber stören würde oder sollte.
#69Report
04.09.2009
Original von CSM Mediendienst
Nimm die Fotos aus deiner Sedcard raus und vergiss dieses Shooting. Frau, oh Frau, wann werdet ihr endlich kapieren, dass zum Fotografieren mehr gehört als das Durchdrücken des Auslösers? Nämlich genau dann, wenn Frau die Bilder veröffentlichen will. Und was glaubt ihr, was ein Upload auf eine öffentliche Seite im Internet ist?
Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Und ist es wirklich unzumutbar, einigermaßen brauchbare schriftliche Verträge abzuschließen? Auch für selbst deklarierte Amateure gelten Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Alles nachzulesen im auf MK fleißig beworbenen Buch über Recht und Fotografie.
*heftig kopfkratz*
Genau das kann man schon zig-fach in diesem Forum nachlesen aber manche lernen es halt nicht mehr!
Auf der eine Seite den großen (Semi-)Profi raushängen lassen, dilettantisch arbeiten und hinterher wenns eng wird den "Amateur" für sich reklamieren.
Diese Rechnung geht halt leider nicht auf.
Wasserdichte TfP-Verträgen wurden schon vor 20 Jaren regelmäßig in Fotozeitschriften abgedruckt - heute findet man sie im Internet.
Wer allerdings meint alles bis ins kleinste Detail vertraglich regeln zu müssen stellt sich meistens selbst ein Bein.
Ein einfacher - klarer Vertrag und die Sache hat sich. Wer glaubt, dass er das für sich nicht braucht, wenn er Bilder von anderen veröffentlichen will, muss eben auch mit den Folgen leben. Nachträgliches öffentliches Jammern ist in der Sache auch nicht mehr hilfreich.
#70Report
04.09.2009
Original von Pixelspalter
[quote]Original von shadowshooter
deine zitierte passage hält vor gericht? des sind agb... also wenn du da mal ein urteil vorlegst, dann bitte ich um mitteilung! universalklauseln sind meist nichtig.
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber immerhin stammt der TFP-Vertrag aus der Feder eines Rechtsanwaltes.
[/quote]
hoffentlich hat er im notfall ne gute haftpflicht^^...
#71Report
[gone] Miss Dawn
04.09.2009
..das problem ist nicht so sehr die mk,denn wer schlau ist hat hier nen nick und ist doch nicht ganz so leicht zufinden....das prob liegt eher bei studi und sonstigen vz-dreck,auch facebokk und ähnlicher müll....diese seiten haben eigentlich nur nachteile und dienen in der masse nur der zurschaustellung von nullingern,die sich an jedem stückchen gefaketer aufmerksamkeit aufgeilen....wenn es sich um harmlose bilder dreht,gibt es keinen grund den wünschen der dame zu folgen....ihrem panikausbruch zufolge ist sie bei oben genannten müllsites gelistet und versucht nun ein komplettes wipeout inc.mk....ein ganz und gar sinnloses unterfangen entsprechend dem geistigen niveau dieser vz-generation...
#72Report
[gone] wox
04.09.2009
Liebe Donna.
Ob Du da etwas siehst, was stören könnte oder nicht, wird dem zukünftigen Arbeitgeber ziemlich egal sein. Er entscheidet, was er von seinen Mitarbeitern erwartet und was nicht.
Aus Deiner Sicht mag sich die Welt um Dich drehen, aber im realen Leben dreht sie sich um ganz viele Menschen und jeder hält die eigene Meinung für die richtige. Letztlich aber entscheidet jeder Chef selbst, ob er solche Bilder von seinen Angestellten sehen möchte oder nicht. Im Zweifelsfall wird er also jemanden lieber nicht einstellen.
Aber hier steht urprünglich, und darauf weise ich noch mal hin, die Frage im Raum, ob sie die Löschung der Bilder verlangen kann. Die Antwort lautet hier in diesem Fall eindeutig "JA". Da spielt der Grund für ihr Verlangen überhaupt keine Rolle.
Ob Du da etwas siehst, was stören könnte oder nicht, wird dem zukünftigen Arbeitgeber ziemlich egal sein. Er entscheidet, was er von seinen Mitarbeitern erwartet und was nicht.
Aus Deiner Sicht mag sich die Welt um Dich drehen, aber im realen Leben dreht sie sich um ganz viele Menschen und jeder hält die eigene Meinung für die richtige. Letztlich aber entscheidet jeder Chef selbst, ob er solche Bilder von seinen Angestellten sehen möchte oder nicht. Im Zweifelsfall wird er also jemanden lieber nicht einstellen.
Aber hier steht urprünglich, und darauf weise ich noch mal hin, die Frage im Raum, ob sie die Löschung der Bilder verlangen kann. Die Antwort lautet hier in diesem Fall eindeutig "JA". Da spielt der Grund für ihr Verlangen überhaupt keine Rolle.
#73Report
[gone] -Erlkoenigin-
04.09.2009
Wo wir grad bei diesen komischen Seiten wie facebook oder ähnliches sind: Ich habe da erst neulich einen Bericht gesehen- ich glaub das war auf Sat1-egal:
Da gibt es spezialiassten, die Bilder und Profile aus dem Internet löschen- das kostet pro Bild/Profil ne Menge Geld, man erscheint aber auch nicht mehr. Da war eine junge Dame, die sich beworben hat und aufgrund ihrer Bilder auf Myspace und Study VZ (es waren Party Bilder) die Stelle nicht bekommen hat und den Radierer bestellt hat. Das hat sie ordentlich Geld gekostet.
Um ärger zu vermeiden würde ich die Bilder lieber löschen. Heute muss man echt aufpassen, wo man was hochläd, obwohl es ja niemanden etwas angehet was man in seiner Freizeit macht....trotzdem geht der Trend dahin, seine künftigen Arbeitnehmer zu durchleuchten.
Da gibt es spezialiassten, die Bilder und Profile aus dem Internet löschen- das kostet pro Bild/Profil ne Menge Geld, man erscheint aber auch nicht mehr. Da war eine junge Dame, die sich beworben hat und aufgrund ihrer Bilder auf Myspace und Study VZ (es waren Party Bilder) die Stelle nicht bekommen hat und den Radierer bestellt hat. Das hat sie ordentlich Geld gekostet.
Um ärger zu vermeiden würde ich die Bilder lieber löschen. Heute muss man echt aufpassen, wo man was hochläd, obwohl es ja niemanden etwas angehet was man in seiner Freizeit macht....trotzdem geht der Trend dahin, seine künftigen Arbeitnehmer zu durchleuchten.
#74Report
04.09.2009
Original von wox *kommentiert zurück*
Liebe Donna.
das ist mir schon klar,aber es hört sich alles so komisch an...ich sage und du fotograf mache..
ich glaube so kann man die sache auch nicht sehen.
Ja klar hat sie das recht das der fotograf die bilder rausnehmen soll,aber welches recht hat dann der fotograf.....?..ohne vertrag keins...
auch in meiner welt dreht sich nicht alles um mich...es weis nur keiner das ich hier bin ...
1. ich habe nicknamen
2.selbst wenn,mein hobby,meine entscheidung
ich wollte damit nur sagen,das sich doch jeder in klaren sein muss was er oder sie tut
erst bilder machen wie die grossen und dann jammern...wenn ich nicht weis ob mein arbeitgeber es stören würde und fange an bilder von mir zu machen,dann bin ich wenigstens so schlau und mache vertrag.
#75Report
04.09.2009
Original von Lyllian Rose
Da gibt es spezialiassten, die Bilder und Profile aus dem Internet löschen- das kostet pro Bild/Profil ne Menge Geld, man erscheint aber auch nicht mehr.
Das ist ehrlichgesagt Unsinn. Es mag sein, daß die bessere Beziehungen zu Google, Facebook usw haben und eine Löschung leichter durchbringen....aber kein Mensch kann Dir ein "erscheint nicht mehr" im Internet garantieren.
Das will ich mal sehen, wie man ein Foto aus dem Cache einer ausländischen Suchmaschine bringen will.
Was im Internet ist bleibt meistens auch dort....es sei denn es ist so unwichtig, daß es in der Versenkung verschwindet.
#76Report
04.09.2009
Original von Miss Dawn
..das problem ist nicht so sehr die mk,denn wer schlau ist hat hier nen nick und ist doch nicht ganz so leicht zufinden....das prob liegt eher bei studi und sonstigen vz-dreck,auch facebokk und ähnlicher müll....diese seiten haben eigentlich nur nachteile und dienen in der masse nur der zurschaustellung von nullingern,die sich an jedem stückchen gefaketer aufmerksamkeit aufgeilen....wenn es sich um harmlose bilder dreht,gibt es keinen grund den wünschen der dame zu folgen....ihrem panikausbruch zufolge ist sie bei oben genannten müllsites gelistet und versucht nun ein komplettes wipeout inc.mk....ein ganz und gar sinnloses unterfangen entsprechend dem geistigen niveau dieser vz-generation...
meine rede...*unterschreib*...kinderseiten....
#77Report
04.09.2009
Was mir übrigens grad einfällt, es besteht auch die Möglichkeit die ganze SC bzw, auch einige Aufnahmen für Nicht-MKler zu sperren. Dann kann auch der zukünftige Arbeitgeber sie nicht sehen, es sei denn er ist hier als Fotograf / Model angemeldet.
Ein größeres Problem sehe ich darin, daß man die Aufnahmen einfach per Klick zu sich auf den PC holen kann. Ist zwar Urheberrechtsverletzung, wenn wenn man sie woanders reinstellt, aber viele kümmert das nicht. Ev. Sollte man mal Handrick fragen, ob man den Download nicht individuell unterbinden kann.
Grüße
Martin
Ein größeres Problem sehe ich darin, daß man die Aufnahmen einfach per Klick zu sich auf den PC holen kann. Ist zwar Urheberrechtsverletzung, wenn wenn man sie woanders reinstellt, aber viele kümmert das nicht. Ev. Sollte man mal Handrick fragen, ob man den Download nicht individuell unterbinden kann.
Grüße
Martin
#78Report
[gone] -Erlkoenigin-
04.09.2009
Hab ich mir doch gedacht! Die haben gezeigt, wie er Bilder gelöscht hat und Profile.
Ich habe auch schon oft gehört, das es mit dem verschwinden so einfach nicht ist, das Bilder sogar Jahre nach Löschung noch zu finden sind- frage mich nur, wie diese Spezialist das gemacht hat?
Ich habe auch schon oft gehört, das es mit dem verschwinden so einfach nicht ist, das Bilder sogar Jahre nach Löschung noch zu finden sind- frage mich nur, wie diese Spezialist das gemacht hat?
#79Report
04.09.2009
Original von Martin Kühnel - kommentiert zurück -
Was mir übrigens grad einfällt, es besteht auch die Möglichkeit die ganze SC bzw, auch einige Aufnahmen für Nicht-MKler zu sperren. Dann kann auch der zukünftige Arbeitgeber sie nicht sehen, es sei denn er ist hier als Fotograf / Model angemeldet.
Grüße
Martin
genau das meinte ich,was denkst du wieviele die bilder auf ihren pc haben...
wenn er die bilder löscht...sind sie vieleicht schon längst auch wo anders drauf und keiner weis es....bis man sie durch zufall entdeckt...so oft schon gehört.
#80Report
Topic has been closed
Started by
- 140Posts
- 5,509Views