MK Notifier - jetzt verfügbar: Release 5.0.0 565

11.10.2009
... und da das Notifierfenster bleim Klick auf den Radar-Link auch zugeht, wird die Versionsangabe schon passen (vgl. Änderungen von Pixelspalter :-] )
#161Report
Ich habe die Version 0.8 gerade wieder deinstalliert, da zumindest BEI MIR das gleiche Problem mit FF auftritt, wie zuvor bei der Version 0.6.
Die Cookie-Logindaten der MK-Datenbank werden nach Inaktivität von mehr als 2 Stunden bei der nächsten Aktivität NICHT registriert und auch NICHT aktualisiert, was bei mir den Abfall des Aktivitätsindex von 100% bis runter auf 2% zur Folge hatte!!!
Momentan bin ich erst wieder auf 25% hoch...

Da mein PC permanent rund um die Uhr läuft und immer ein MK-Fenster im Hintergrund geöffnet ist, registriert das System nicht, wenn ich tatsächlich wieder online aktiv bin... :o(
Auf der SC erscheine ich natürlich als ONLINE - werde aber nicht mit Cookie-Login und IP erfasst...

Genau dieser 24h Dauerbetrieb wird der Grund sein, warum die meisten User mein Problem vielleicht nicht nachvollziehen können - ist aber so... :o(

Gruß, Gisbert
#162Report
11.10.2009
Original von fotoservice24.de
...
Da mein PC permanent rund um die Uhr läuft und immer ein MK-Fenster im Hintergrund geöffnet ist, registriert das System nicht, wenn ich tatsächlich wieder online aktiv bin... :o(
...


das ist bei mir aber auch so, rechner immer an, im browser immr ein mk-fenster, und der mk-notifier ist aktiv. mein index isst trotzdem immer bei 100%. ich glaube einfach nicht, dass dein problem mit dem add-on zusammenhängt.

hast du mk für drittanbieter-cookies zugelassen (erläuterung *hier*)? daran hatte es zuerst bei mir mit der funktionalität gehapert...
#163Report
Original von Henning Zachow *NEUES :)*
[quote]Original von fotoservice24.de
...
Da mein PC permanent rund um die Uhr läuft und immer ein MK-Fenster im Hintergrund geöffnet ist, registriert das System nicht, wenn ich tatsächlich wieder online aktiv bin... :o(
...


das ist bei mir aber auch so, rechner immer an, im browser immr ein mk-fenster, und der mk-notifier ist aktiv. mein index isst trotzdem immer bei 100%. ich glaube einfach nicht, dass dein problem mit dem add-on zusammenhängt.

hast du mk für drittanbieter-cookies zugelassen (erläuterung *hier*)? daran hatte es zuerst bei mir mit der funktionalität gehapert...[/quote]

na klar, hatte ich auch schon damals in die liste eingetragen und ERLAUBT...
Meine einzigste Änderung war, dass ich die neue version installiert habe und schon habe ich wieder das alte problem...
#164Report
12.10.2009
Original von fotoservice24.de
Die Cookie-Logindaten der MK-Datenbank werden nach Inaktivität von mehr als 2 Stunden bei der nächsten Aktivität NICHT registriert und auch NICHT aktualisiert, was bei mir den Abfall des Aktivitätsindex von 100% bis runter auf 2% zur Folge hatte!!!
Momentan bin ich erst wieder auf 25% hoch...


Was hat es mit den zwei Stunden auf sich? Gibts hier irgendwo ein Limit das ich nicht kenne?

Also ich kann Dir nur mal sagen, was Sache ist:
Der Notifier macht nichts anderes als eine spezielle Seite der MK im Hintergrund zu öffnen. Genau so als wenn Du händisch dort hin gesurft wärst.
Damit diese Seite überhaupt Daten enthält muß sie die Cookie-Login-Daten auswerten, sonst wärst Du überhaupt nicht eingeloggt. Das ist ebenfalls genau so wie auf jeder anderen Seite.
Wenn also der Notifier Daten darstellt bist Du auch in der MK eingeloggt.

Meiner Meinung nach dürfte ein Cookie-Login nur einmal auftauchen...und zwar beim Starten des Browsers. Ab dann hält Dich der Notifier quasi online da er regelmäßig Aktivität in der MK erzeugt.

Soviel von der Seite des Notifiers. Was hier in der MK passiert kann ich Dir nicht genau sagen.

Aber noch meine eigene Meinung: Ich bin schon seit Jahren in der MK angemeldet....und habe noch nie auf den Aktivitätsindex geachtet ^^ Ich glaube auch nicht daß viele andere das tun.
#165Report
Original von Pixelspalter
[quote]Original von fotoservice24.de
Die Cookie-Logindaten der MK-Datenbank werden nach Inaktivität von mehr als 2 Stunden bei der nächsten Aktivität NICHT registriert und auch NICHT aktualisiert, was bei mir den Abfall des Aktivitätsindex von 100% bis runter auf 2% zur Folge hatte!!!
Momentan bin ich erst wieder auf 25% hoch...



Was hat es mit den zwei Stunden auf sich? Gibts hier irgendwo ein Limit das ich nicht kenne?

Also ich kann Dir nur mal sagen, was Sache ist:
Der Notifier macht nichts anderes als eine spezielle Seite der MK im Hintergrund zu öffnen. Genau so als wenn Du händisch dort hin gesurft wärst.
Damit diese Seite überhaupt Daten enthält muß sie die Cookie-Login-Daten auswerten, sonst wärst Du überhaupt nicht eingeloggt. Das ist ebenfalls genau so wie auf jeder anderen Seite.
Wenn also der Notifier Daten darstellt bist Du auch in der MK eingeloggt.

Meiner Meinung nach dürfte ein Cookie-Login nur einmal auftauchen...und zwar beim Starten des Browsers. Ab dann hält Dich der Notifier quasi online da er regelmäßig Aktivität in der MK erzeugt.

Soviel von der Seite des Notifiers. Was hier in der MK passiert kann ich Dir nicht genau sagen.

Aber noch meine eigene Meinung: Ich bin schon seit Jahren in der MK angemeldet....und habe noch nie auf den Aktivitätsindex geachtet ^^ Ich glaube auch nicht daß viele andere das tun.[/quote]


Ich glaube, Du irrst Dich... ;o)

Das Session-Cookie hat eine Gültigkeit von 1 Stunde und innerhalb dieser Zeit wird Dein ONLINE-Status bei Inakltivität auf OFFLINE gesetzt, damit Du nicht immer als ONLINE in der Liste erscheinst...
Die 2 Stunden waren also nur deshalb erwähnt, weil ich innerhalb dieser Zeit garantiert "rausgekickt" werde!

Das Cookie mk hat ene Gültigkeit vom Zeitpunkt der letzten Aktivität + 1 Std.
Die Cookies mk_userpw und mk_userid dagegen vom Zeitpunkt der letzten Aktivität + 1 Jahr. (Je nach entsprechender Auswahl beim Formularlogin)

Wenn Du also (pi-mal-daumen) ca. 1 Stunde NICHTS machst, bist Du hier OFFLINE und beim nächsten Mausklick (oder ähnliches) automatisch wieder ONLINE.
Dieser Zeitpunkt wird dann von MK in den Cookielogindaten registriert und gespeichert!

Um es noch einmal zu versuchen, habe ich nach meinem letzten Beitrag in der Nacht gegen 2:00 Uhr die version 0.8 nochmal neu installiert, alles neu gestartet und habe heute früh um 8:57 Uhr meinen ersten Mausklick in der MK gemacht.

Meine AKTUELLEN Cookie-Logindaten:
12.10.2009, 01:53 Uhr 80.146.116.194
12.10.2009, 00:40 Uhr 80.146.116.194

Ich wurde heute morgen also wieder NICHT erfasst!
Mein Status ist zwar ONLINE - aber ich bin für das MK-System "inkognito"... :o(
...und so sinkt nach ein paar Tagen auch der Aktivitätsindex, weil MK glaubt, ich wäre nicht aktiv... :o(

Mehr dazu kannst Du HIER nachlesen:
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/68185-0-aktivitaetsindex.html
#166Report
12.10.2009
Original von fotoservice24.de
Um es noch einmal zu versuchen, habe ich nach meinem letzten Beitrag in der Nacht gegen 2:00 Uhr die version 0.8 nochmal neu installiert, alles neu gestartet und habe heute früh um 8:57 Uhr meinen ersten Mausklick in der MK gemacht.

Meine AKTUELLEN Cookie-Logindaten:
12.10.2009, 01:53 Uhr 80.146.116.194
12.10.2009, 00:40 Uhr 80.146.116.194

Ich wurde heute morgen also wieder NICHT erfasst!
Mein Status ist zwar ONLINE - aber ich bin für das MK-System "inkognito"... :o(
...und so sinkt nach ein paar Tagen auch der Aktivitätsindex, weil MK glaubt, ich wäre nicht aktiv... :o(


Das ist ja auch richtig so und genau so wie ich es beschrieben habe. Für das System bist Du seit 2 Uhr früh dauerhaft online. Da erfolgt kein erneuter Cookie-Login
Genau so wie bei mir. Um dreiviertel acht hab ich meinen Browser gestartet. Seit dem ist kein neuer Cookie-Login-Eintrag mehr dazugekommen

Das Verhalten des Notifiers kannst Du einfach so simulieren indem Du 24 Std am Tag alle paar Minuten eine Seite öffnest

Aber in mir reift ein Verdacht. Es kann sein, daß die Berechnung des Aktivitätsindex immer um 0 Uhr zurückgesetzt wird, das System aber nicht berücksichtig, ob Du momentan online bist oder nicht sondern nur Neu-Logins betrachtet...und die erfolgen ja nicht, da Du über den Notifier dauerhaft online bist.
Falls ich richtig liege hat das Problem also seine Ursache beim Online sein über die Mitternachtsgrenze hinaus ohne daß man tagsüber mal eine Neuanmeldung hat (das heißt mal kurz offline war)

Aber insgesamt ist das nichts, was im Notifier gelöst werden könnte. Hier müssten die MK-Administratoren selbst aktiv werden
#167Report
Original von Pixelspalter
[quote]Original von fotoservice24.de
Um es noch einmal zu versuchen, habe ich nach meinem letzten Beitrag in der Nacht gegen 2:00 Uhr die version 0.8 nochmal neu installiert, alles neu gestartet und habe heute früh um 8:57 Uhr meinen ersten Mausklick in der MK gemacht.

Meine AKTUELLEN Cookie-Logindaten:
12.10.2009, 01:53 Uhr 80.146.116.194
12.10.2009, 00:40 Uhr 80.146.116.194

Ich wurde heute morgen also wieder NICHT erfasst!
Mein Status ist zwar ONLINE - aber ich bin für das MK-System "inkognito"... :o(
...und so sinkt nach ein paar Tagen auch der Aktivitätsindex, weil MK glaubt, ich wäre nicht aktiv... :o(


Das ist ja auch richtig so und genau so wie ich es beschrieben habe. Für das System bist Du seit 2 Uhr früh dauerhaft online. Da erfolgt kein erneuter Cookie-Login
Genau so wie bei mir. Um dreiviertel acht hab ich meinen Browser gestartet. Seit dem ist kein neuer Cookie-Login-Eintrag mehr dazugekommen

Aber insgesamt ist das nichts, was im Notifier gelöst werden könnte. Hier müssten die MK-Administratoren selbst aktiv werden[/quote]

Genau so ist es... Für das System BLEIBE ich aufgrund der Cookies zwar dauerhaft EINGELOGGT, werde aber irgendwann durch die Aktivität der Notifers "vergessen" und dann TROTZ Aktivität und ONLINE-Status als OFFLINE gewertet, weil kein neues Cookie gesetzt wurde...
Kein Eintrag in der Logindatenbank bedeutet Absinken des Aktivitätsindexes...
#168Report
12.10.2009
Original von fotoservice24.de
Genau so ist es... Für das System BLEIBE ich aufgrund der Cookies zwar dauerhaft EINGELOGGT, werde aber irgendwann durch die Aktivität der Notifers "vergessen" und dann TROTZ Aktivität und ONLINE-Status als OFFLINE gewertet, weil kein neues Cookie gesetzt wurde...
Kein Eintrag in der Logindatenbank bedeutet Absinken des Aktivitätsindexes...


dann wäre es doch das einfachste, wenn du dich einmal täglich manuell aus- und wieder einloggen würdest. dann sollte doch dein aktivitätsindex konstant bleiben...
#169Report
Original von Henning Zachow *NEUES :)*
[quote]Original von fotoservice24.de
Genau so ist es... Für das System BLEIBE ich aufgrund der Cookies zwar dauerhaft EINGELOGGT, werde aber irgendwann durch die Aktivität der Notifers "vergessen" und dann TROTZ Aktivität und ONLINE-Status als OFFLINE gewertet, weil kein neues Cookie gesetzt wurde...
Kein Eintrag in der Logindatenbank bedeutet Absinken des Aktivitätsindexes...


dann wäre es doch das einfachste, wenn du dich einmal täglich manuell aus- und wieder einloggen würdest. dann sollte doch dein aktivitätsindex konstant bleiben...[/quote]

Geht noch einfacher - finde ich aber BEDES nervig und das kann nicht die lösung sein...
ich brauche nur einmal am Tag den IE zu starten und schon habe ich den Cookie-Eintrag...
#170Report
12.10.2009
Wäre nur interessant, warum das so auf nur einer Installation (gemeldet) nicht funktioniert...
#171Report
12.10.2009
Original von cooltour
Wäre nur interessant, warum das so auf nur einer Installation (gemeldet) nicht funktioniert...


Nun es ist schon eine besondere Konstellation.
Das heißt man hat einen einzelnen Rechner, der 24 Std durchläuft und surft die MK nicht auch noch woanders an.

In meinem Fall habe ich zwar auch einen Rechner, der dauerhaft läuft, aber ich arbeite tagsüber an verschiedenen PCs. Und logge ich mich dort mal in die MK ein, habe ich einen neuen Login-Eintrag.
Das heißt in der Konstellation dürfte das Phänomen gar nicht auftreten.

Sollte aber unsere Vermutung stimmen, so liegt hier ein generelles Problem bei der Berechnung des Aktivitäsindexes vor.
#172Report
Original von Pixelspalter
[quote]Original von cooltour
Wäre nur interessant, warum das so auf nur einer Installation (gemeldet) nicht funktioniert...


Nun es ist schon eine besondere Konstellation.
Das heißt man hat einen einzelnen Rechner, der 24 Std durchläuft und surft die MK nicht auch noch woanders an.

In meinem Fall habe ich zwar auch einen Rechner, der dauerhaft läuft, aber ich arbeite tagsüber an verschiedenen PCs. Und logge ich mich dort mal in die MK ein, habe ich einen neuen Login-Eintrag.
Das heißt in der Konstellation dürfte das Phänomen gar nicht auftreten.

Sollte aber unsere Vermutung stimmen, so liegt hier ein generelles Problem bei der Berechnung des Aktivitäsindexes vor.[/quote]

Vielen Dank, Du hast es verstanden und den Nagel exakt auf den Kopf getroffen!!! ;o)
#173Report
12.10.2009
Original von fotoservice24.de
Vielen Dank, Du hast es verstanden und den Nagel exakt auf den Kopf getroffen!!! ;o)


Und ich habe momentan einen zwar immer noch unbequemen aber doch etwas handhabbareren Workaround für Dich
Kopiere einfach mal folgende Zeile in die Adresszeile von Firefox und führe sie aus:

javascript:(function(){document.cookie="mk=;expires=Thu,%2001-Jan-70%2000:00:01%20GMT;domain=.model-kartei.de;";alert('MK-Cookie%20gelöscht');})();


Das löscht den entsprechenden Cookie und führt zu einer Neuanmeldung.
Du kannst diese Zeile auch als Bookmark speichern zum einfacheren Ausführen
#174Report
Original von Pixelspalter
[quote]Original von fotoservice24.de
Vielen Dank, Du hast es verstanden und den Nagel exakt auf den Kopf getroffen!!! ;o)


Und ich habe momentan einen zwar immer noch unbequemen aber doch etwas handhabbareren Workaround für Dich
Kopiere einfach mal folgende Zeile in die Adresszeile von Firefox und führe sie aus:

javascript:(function(){document.cookie="mk=;expires=Thu,%2001-Jan-70%2000:00:01%20GMT;domain=.model-kartei.de;";alert('MK-Cookie%20gelöscht');})();


Das löscht den entsprechenden Cookie und führt zu einer Neuanmeldung.
Du kannst diese Zeile auch als Bookmark speichern zum einfacheren Ausführen[/quote]

Bevor ich mir den nächsten Geist rufe, den ich nicht mehr loswerde... ;o)
was bewirkt das im klartext?
#175Report
12.10.2009
Genau das, was dasteht :-P

Original von Pixelspalter
Das löscht den entsprechenden Cookie und führt zu einer Neuanmeldung.


Das ist so als würdest Du in die Cookie-Verwaltung gehen und den "mk" Cookie rauslöschen

[edit]
Ach ja, das geht nur, wenn Du die MK geöffnet hast und diese in einem Tab sichtbar ist
#176Report
Original von Pixelspalter
Genau das, was dasteht :-P

[quote]Original von Pixelspalter
Das löscht den entsprechenden Cookie und führt zu einer Neuanmeldung.


Das ist so als würdest Du in die Cookie-Verwaltung gehen und den "mk" Cookie rauslöschen

[edit]
Ach ja, das geht nur, wenn Du die MK geöffnet hast und diese in einem Tab sichtbar ist[/quote]

ooops... sorry... (schäm)

Habe ich schon mehrmals gelöscht, da "darkman" mir am Telefon etwas von Problemen mit Cookies erzählt hat...

Ich brauchte ja abends eigentlich nur das MK-Fenster zu schließen, dann wäre das Problem sicherlich auch gelöst - will ich aber nicht... ;o)
Ich denke, ich werde einfach wie gewohnt ohne den Notifer weiterleben und alles ist gut...
Ist zwar schön - aber...
#177Report
12.10.2009
Oder Du siehst einfach ein, daß der Aktivitätsindex hier sowieso kein Schwein interessiert und freust Dich über den Notifier ^^
#178Report
Original von Pixelspalter
Oder Du siehst einfach ein, daß der Aktivitätsindex hier sowieso kein Schwein interessiert und freust Dich über den Notifier ^^


Würdest DU jemanden anschreiben mit einem AI von 0%...? Ich nicht... ;o)
#179Report
12.10.2009
Original von fotoservice24.de
Würdest DU jemanden anschreiben mit einem AI von 0%...? Ich nicht... ;o)


Ich vermute mal ja....weil mir das nicht mal auffallen würde ;)
Was sagt mir der AI schon? Wichtiger ist ja das Datum des letzten Logins
#180Report

Topic has been closed