Bilder von anderen Fotografen / Modellen zur Diskussion stellen 159

18.09.2009
Naja, es ist schon ein Unterschied ob man mir als Bäcker vertrauenswürdig unter vier Augen mitteilt, dass das Brot oder die Brötchen nicht schmecken oder vor versammelter Kundschaft.

Zudem: der Bäcker lebt davon, dass die Brötchen verkauft und nicht nur angeschaut werden. Wenn er sie wie die sprichwörtlich "warmen Semmeln" gut verkaufen kann, geht er auch davon aus, dass alles richtig läuft und muss sich nicht um den subjektiven Geschmack eines einzelnen Kunden kümmern.
#101Report
18.09.2009
Original von eine currywurst mit pommes, bitte!
@cash

nee - ich diskutiere sie nicht mehr hier weil die sache für mich gegessen ist - hat nix mit dir zu tun

Dann habe ich Dein Posting wohl missverstanden. Ich hatte versucht es in Bezug zum Eingangsposting zu sehen.
#102Report
18.09.2009
Original von Marcus D. - S/W
Naja, es ist schon ein Unterschied ob man mir als Bäcker vertrauenswürdig unter vier Augen mitteilt, dass das Brot oder die Brötchen nicht schmecken oder vor versammelter Kundschaft.

Zudem: der Bäcker lebt davon, dass die Brötchen verkauft und nicht nur angeschaut werden. Wenn er sie wie die sprichwörtlich "warmen Semmeln" gut verkaufen kann, geht er auch davon aus, dass alles richtig läuft und muss sich nicht um den subjektiven Geschmack eines einzelnen Kunden kümmern.

Ja, das stimmt auch wieder. Das Beispiel mit dem Bäcker hinkt auch in sofern, als das hier ja wohl die meisten Leute einem Job nachgehen, um sich das Hobby Fotografie leisten zu können. Die wenigsten hier leben wohl davon.

Ich bleibe insofern bei meiner Meinung, das jeder Fotograf und jedes Modell der/das seine Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht, auch damit leben können sollte, wenn über die Bilder diskutiert wird. Egal ob hier im Forum oder direkt auf der Sedcard.
#103Report
18.09.2009
Original von cash - bitte Jobausschreibung beachten!!
[quote]Original von Marcus D. - S/W

Ja, das stimmt auch wieder. Das Beispiel mit dem Bäcker hinkt auch in sofern, als das hier ja wohl die meisten Leute einem Job nachgehen, um sich das Hobby Fotografie leisten zu können. Die wenigsten hier leben wohl davon.

Ich bleibe insofern bei meiner Meinung, das jeder Fotograf und jedes Modell der/das seine Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht, auch damit leben können sollte, wenn über die Bilder diskutiert wird. Egal ob hier im Forum oder direkt auf der Sedcard.[/quote]

ja aber gleich hier Tread daswegen zu starten ist auch schwachsinn
#104Report
18.09.2009
FETT _____________________! (letzte Aussage von Cash!)

Die Tendenz geht wirklich dazu, dass sich immer nur die Rosinen rausgepickt werden!

Verantwortung, Verbindlichkeit, Kritik am eigenen Schaffen können viele
nicht vertragen oder wollen auch nix eingestehen.
#105Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
18.09.2009
eine currywurst mit pommes, bitte!

ach thomas

ich denke mal, dass es dich auch ein bisschen stolz macht wenn andere versuchen dich zu kopieren ;-)

Das ist nicht ganz richtig.
Ich weiss dann, das ich alles richtig gemacht habe, aber es ärgert mich schon sehr, wenn das andere versuchen nach zu machen. Ist doch auch verständlich, oder ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

cash

Woraufhin Du Deinen Bäckerladen dann bald abschliessen kannst! Du wirst niemanden aus Deinem Laden jagen, der Dich auf offensichtliche Mängel hinweist und Dir hilft besser zu werden. Auch nicht, wenns der NAchbarbäcker ist. Wenn Du das doch tun würdest, machst Du in meinen Augen was falsch.

Ich lebe von meinen Kunden und nicht von der Konkurrenz.
#106Report
18.09.2009

Ich bleibe insofern bei meiner Meinung, das jeder Fotograf und jedes Modell der/das seine Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht, auch damit leben können sollte, wenn über die Bilder diskutiert wird. Egal ob hier im Forum oder direkt auf der Sedcard.

Grundsätzlich geb ich Dir recht. Wenn jemand sein Bilder in die MK stellt UND!!! unter dem Bild Kommentare zulässt, dann sollte es grundsätzlich auch erlaubt sein, diese im Rahmen von Bilderdiskussionen zu verwenden.

Die Frage ist nur wie sachlich und konstruktiv diese Diskussion abläuft.
Und da beschleichen mich so leichte Zweifel, wenn ich verfolge wie eigentlich jeder Thread im Forum früher oder später aus dem Rahmen läuft.

Wenn eine Bilderdiskussion dazu verwendet wird oder darauf abziehlt andere Models/Fotografen ÖFFENTLICH blos zu stellen dann hört für mich irgendwo der Spaß (für die betroffenen Personen) auf.
#107Report
18.09.2009
@thomas w.

mich würde es an deiner stelle nicht wirklich ärgern, weil es - egal wie gut oder schlecht - nachgemacht deinen bekanntheitsgrad steigert - und es ist ja auch nicht so, dass du etwas erfunden hättest das keiner nachmachen darf

siehe es also positiv und ärgere dich nicht ;-)
#108Report
18.09.2009
Meine Art zu fotografieren, Model, Blümchen, Kriegsbemalung um den Kopf herum, gab es vor 2 Jahren noch nicht. Wer mir das Gegenteil beweisen kann, nehme ich alles zurück.

Heute ist das so selbsverständlich, als hätte es eigentlich nichts anderes gegeben.

Warum bloss nur ?
#109Report
18.09.2009
aber schon vor ca. 40 jahren thomas - zwar in etwas anderer form aber mit ähnlichen stilelementen aus der natur und von naturvölkern - flower-power bewegung

finde ich auch nicht zu weit hergeholt weil - wie gesagt - sehr ähnliche stilmittel
#110Report
18.09.2009
Ich spreche von Modelbildern, von einem Beautyfotografen gemacht, smile.
#111Report
18.09.2009
Deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn wir das gegenseitige Rupfen einstellen. Wenn ich jemandem an die Karre hätte pinkeln wollen, dann hätte ich hier direkt Sedcard und Bild verlinkt. Darum gehts mir aber eben gar nicht. Sondern nur darum, ob dagegen was grundsätzliches sprechen würde!?
#112Report
18.09.2009
was du draus machst bleibt dir überlassen ... und du entwickelst dich ja auch weiter

also - ob und wie es jemand kopiert wird dir meiner meinung nach eher nutzen als schaden

und in den 70ern gabs auch schon modelbilder von beauttyfotografen ... mit ähnlichen stilelementen
#113Report
18.09.2009
Dein Wort in Gottes Ohr, smile.

Schönes Wochenende euch allen......

Gabs schon ? Zeigen !!!!

Ich möchte dann ein Bild sehen, mit einem gutaussehendem Model, mit Blümchen um den Kopf plus Kriegsbemalung. Alles andere oder ähnliche gilt nicht.
#114Report
18.09.2009
...
@Robert Kirk
Ich verstehe, was Du sagen willst, aber sag mir mal bitte, wo das steht! Wer oder was sollte mir verbieten, in einem Forum ein Foto zu verlinken und die technische Seite dieses Bildes zu diskutieren? Mit Verlaub, ich glaube Du bist auf einem Holzweg.

Ich wüsste warum ich auf den Holzweg sein sollte, in Deutschland gibt es eben Gesetze und ein davon ist eben das Urhebergesetz. Urherberrechtlich schutzte Werke dürfen nicht ohne weiteres einfach Kopiert und veröffentlicht werden (in dieses Forenbereich werden Fotos gepostet und eigentlich nie "nur Verlinkt"), das stellt eine urheberrechtsverletzung da.

Die MK muss nicht "extra" Regeln für geltene Deutsche Gesetze machen, lese einfach die Teilnahmebedingungen.

Wenn jetzt hier gekommen wird dass "nur" einen Link hätte gepostet sein, dann das wäre an sich theoretisch erlaubt, aber wie gesagt dieses Forumbereich ist wo man Bilder Zeigt (und nicht etwa links postet) und die zur diskussion stellt.

* Nachtrag *

Für alle die jetzt frage "und was ist mit den 'Vorschreiber' Threads?" Durch den Teilnahme in der Thread gewährt man den nächsten Beitragschreibe das Recht eine deine Bilder in rahmen dieses eine Thread zu veröffentlichen.

Robert
#115Report
18.09.2009
Original von Susanne Güttler ak Aleytys
Weil ich um Erklärung gebeten wurde.

Also:
dürfen darfst Du, aber

- keine negative Benennung.
Wie willst Du das ausschliessen, wenn das Bild abgewatscht wird?

Was ist mit Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild?
Was sagen Fotograf und Model dazu?

Klar haben wir hier so nette Threads, wie die Schrankwandbilder.
Ist besonders freundlich zu Newcomermodellen. Gefragt hat die aber keiner, ob sie sich hier zum Affen machen lassen wollen. Ich hoffe, da rennt nicht mal eine zum Anwalt. Ich bin keiner, ich will auch keiner werden.

Deshalb geb ich die Frage jetzt an den Cheffe weiter. Soll er sagen, wie er es in seinem Forum haben möchte.

Deshalb hatte ich ja gehofft, der Chef würde mal ein deutliches Zeichen setzen.

HENDRIIIIIIIIIIIIIIK !!!
#116Report
18.09.2009
ist ja schon alles richtig

reinposten fremder bilder ist nicht erlaubt
verlinken ja,

.... aber wer will schon die arbeit und den ärger der dann auf die aufgezwungene bilderdiskussion folgt?!
#117Report
18.09.2009
Demzufolge dürfte es diesen "Schrankwandbilderthread" ja garnicht geben oder hab ich was falsch verstanden?

Original von Robert Kirk

* Nachtrag *

Für alle die jetzt frage "und was ist mit den 'Vorschreiber' Threads?" Durch den Teilnahme in der Thread gewährt man den nächsten Beitragschreibe das Recht eine deine Bilder in rahmen dieses eine Thread zu veröffentlichen.

Robert
#118Report
18.09.2009
Ne du hast vollkommen Recht, eigentlich darf es gar nicht geben, wird aber scheinbar vom Chef geduldet weil nicht förmlich diskutiert wird.

Robert

Original von Dirk Lorenz
Demzufolge dürfte es diesen "Schrankwandbilderthread" ja garnicht geben oder hab ich was falsch verstanden?

[quote]Original von Robert Kirk

* Nachtrag *

Robert
[/quote]
#119Report
18.09.2009
Hallo.

Abgesehen von den "Vorschreiber"-Threads, bei denen ein posten ja quasi eine Teilnahmeerklärung ist sowie eigene Fragen wie z.B. "was ist mein schlechtestes / bestes Bild", etc. halte ich "herausziehen" von einzelnen Bildern für nicht angebracht. Kollektives Herumhacken ist keine faire Angelegenheit.

LG Hendrik
#120Report

Topic has been closed