Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460

05.10.2009
Mich würde mal interessieren, wie viel Mitspracherecht ihr euren Models bei TFP Shootings bezüglich der Bildauswahl gewährt.
Irgendwann mal hab ich gemerkt, daß meine Meinung bezüglich der besten Bilder doch häufig von der des Models abweicht. Zwar meistens nur in Kleinigkeiten, aber das führt dann doch zu anderen Wunschbildern.
Deshalb bin ich irgendwann zur Schonung meiner Nerven dazu übergegangen, die Bildauswahl alleine zu machen und das Model höchstens noch ein/zwei Lieblingsbilder aussuchen zu lassen, die auf jeden Fall dabei sein sollen (oder entsprechend Einsprüche gegen meine Bildauswahl, wenn sie sich absolut nicht wohlfühlen damit)
Wie handhabt ihr das Ganze?
05.10.2009
Ich bearbeite die besten und fertig. ^^ Die veröffentliche ich auch.
Wenns dann Tränen gibt, bearbeite ich vllt noch eins. Ansonsten nehm ich die Fotos, die gut sind und schick die rüber. Also in der Regel so 20-30% der Bilder. Rest bleibt hier.
Ich scheine aber meistens die besten zu treffen. ;)
05.10.2009
Bildauswahl entscheide ich allein, bei einigen Motiven lasse ich mir vom Model jedoch deren Favoriten nennen und berücksichtige das.

Lg, Robert
05.10.2009
Ich lass das zu 95% den Fotografen entscheiden... manchmal frage ich nach ob ich noch ein Bild bearbeitet haben kann - ist aber sehr selten
05.10.2009
Meine Models bekommen sofort nach dem Shooting eine DVD mit allen Bildern.

Innerhalb von zwei Tagen bearbeite ich die Bilder, die ich haben will und schicke sie dem Model. Wenn dann Wünsche kommen, erfülle ich die auch, aber das dauert mehrere Wochen. Lange Weile habe ich halt nicht so oft.

Was ich mich immer frage und mir noch niemand erklären konnte, nicht einmal die Models selbst: Was wollen die mit 20 Bildern vom Shooting? So viele guckt man sich doch nie wieder an, und lädt sie nirgends hoch.
05.10.2009
Kommt drauf an.
Ihre Bilder sucht sich das Model aus, meine ich.
Und die bearbeite ich dann eben.
[gone] belavue-fotografie
05.10.2009
Auswahl der Fotos mach ich alleine...
Bearbeitung mach ich alleine... (gehört auch nicht zum TFP autom. dazu)
also nehm ich mir das Recht raus es selbst zu entscheiden!
Mag ein Model noch was dazu haben,
weil sie noch was cool findet mache ich es meist auf Kulanz
Schrott in die Tonne... Rohdaten in den Safe ... :))

TFP heisst nicht autom. 24 Stunden Tag für den Fotografen

Grüssle...
05.10.2009
Genauso mache ich das auch! Passt eigentlich auch immer ganz gut.

Original von Robert Kneschke
Bildauswahl entscheide ich allein, bei einigen Motiven lasse ich mir vom Model jedoch deren Favoriten nennen und berücksichtige das.

Lg, Robert
[gone] Hermann Klecker
05.10.2009
Die Bilder wähle ich aus.

Dabei berücksichtige ich die Meinung des Modells, da das Modell da doch oft -nicht immer- eine deutlich andere Sicht hat.
Das Ziel pro Shooting sind acht bis zehn vernünftige Knipsereien. Diese unterscheiden sich dann auch in Pose oder Outfit oder Lichtsetzung. Während des jeweiligen Aufbaus erkläre ich, wo wir mit dem Bild "hinwollen". Dann mache ich ein paar Bilder von jedem "Set" und lösche sofort die, die nichts sind. Es bleiben dann also maximal fünf Bilder pro "Set" übrig. Diese Rohdaten bekommen die Modelle selten zu sehen (evtl. nur in der Kamera) und auch nicht überreicht. Nach der Bearbeitung übersenden wir bearbeitete, kleine Bilder per E-Mail und wenn alles fertig ist dann noch die großen, bearbeiteten Dateien für den Print. Wenn ein Model ein anderes Bild will, was fast nie vorkommt, dann werden diese auch noch bearbeitet. In den kleinen Shootingpausen zeige ich schon mal die Knipsereien auf der Kamera.

Rohdaten geben wir nur in absoluten Ausnahmefällen heraus.

Früher haben wir die Rohdaten auch gezeigt und die Modelle konnten sich Bilder aussuchen. Dann kam es schon mal vor, dass sich bis zu 20 Bildern ausgesucht worden sind. Das ist irgendwann nicht mehr leistbar, denn man hängt ja nur noch vor dem Recher.

Grüße aus dem Westerwald

Ulf
[gone] Miss Dawn
05.10.2009
..modelle schaun erfahrungsgemäss auf ganz andere sachen bei der bildauswahl und dies meist nicht zum vorteil des bildes...daher sollten fotografen die bildauswahl übernehmen...diktatorisch und autoritär.....die können das und machen das zu 99% besser als modelle...
[gone] belavue-fotografie
05.10.2009
Wenn man die ganze Nacht mit dem Model verbracht hat...
und Du dann weisst, dass Sie Morgens ein funkeln in den Augen hat...

dann ist es doch schön das Du Ihr die Überraschung per Email gesendet hast
Wenn Sie weiss was kommt... ist es doch langweilig!!

Denn dann ist die Nacht am PC ja auch nicht wirklich toll.. !! :))
[gone] ..........
05.10.2009
Original von Miss Dawn
..modelle schaun erfahrungsgemäss auf ganz andere sachen bei der bildauswahl und dies meist nicht zum vorteil des bildes...daher sollten fotografen die bildauswahl übernehmen...diktatorisch und autoritär.....die können das und machen das zu 99% besser als modelle...

Im Prinzip hast Du recht. Bei Agentur-Modellen lasse ich deswegen den Booker aussuchen (typ. 1-2 aus einer Vorauswahl von 6-8).

Aber bei MK-Modellen ist es eigentlich egal, ob es zum Vorteil oder Nachteil ist, da geht es ja vor allem darum, daß sie selber mit den Fotos happy ist. Die sind ja selten für Dritte. Darum gucke ich mit MK-Modellen am liebsten direkt nach dem Shooting die Bilder durch. Kann man auch besser gemeinsam drüber diskutieren und spart viel Zeit gegenüber E-Mail / CD. Und am Ende ist es zu 100% ihre eigene Auswahl. Will ich für mich ein anderes, dann mache ich das für mich on top.
05.10.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich bearbeite die besten und fertig. ^^ Die veröffentliche ich auch.
Wenns dann Tränen gibt, bearbeite ich vllt noch eins. Ansonsten nehm ich die Fotos, die gut sind und schick die rüber. Also in der Regel so 20-30% der Bilder. Rest bleibt hier.
Ich scheine aber meistens die besten zu treffen. ;)

Hm...ist ja gut und schön, das Model hat doch auch dazu beigetragen, dass ggf. gute Fotos entstehen. Ist ja meist nicht eben mal nett in die Kamera grinsen, sondern für mich ist jedes Shooting richtig Arbeit.
Deswegen verstehe ich diese Einstellung überhaupt nicht. Mit welchem Recht entscheidest Du denn, welche Fotos die Besten sind?
Ich habe es zu 95 %, dass ich ganz andere Fotos als gut empfinde, als der Fotograf.
Gott sei Dank war's deshalb meist so, dass ich ebenfalls eine DVD/ CD erhielt mit allen Fotos und konnte mir eine bestimmte Anzahl aussuchen die der Fotograf dann bearbeitet hat, oder aber ich bearbeite meine Fotos dann selbst, die ich gut finde.
Wenn der Fotograf, was selten passiert ist, einen Alleingang veranstaltete, gab's meist Unstimmigkeiten, wenn nicht sogar Streit.
... ich überlass die Auswahl gern dem Fotografen. Denn der kann die technische Seite besser beurteilen. Wenn mir mal eins aus dem Kreise derer so gar nicht gefällt, sag ich das. Ebenso verhält es sich, wenn ich gern noch ein ganz anderes bearbeitet hätte. Bin mit dieser Verfahrensweise bisher immer sehr gut gefahren.
05.10.2009
Ich geb immer eine CD mit allen technisch einwandfreien (verkleinerten) Bildern raus, bei denen auch laut Vertrag eine Veröffentlichung untersagt ist. So hat das Model die Möglichkeit auch bei den "nicht guten" an ihrer Pose, Ausdruck, etc zu lernen und die Favoriten zu wählen.
Aus diesen Bildern können max 2 pro Outfit ausgesucht werden, die ich dann bearbeite.
Beim Shooting redet man noch mal kurz drüber, dass 10 Bilder vom gleichen Set/Outfit eh für die SC nichts bringt und bei einer kleineren Auswahl effektiv mehr EBV-Zeit fürs einzelne bleibt.
Hat bisher immer ganz gut geklappt.

Was brech ich mir nen Zacken aus der Krone Rohdaten zur Auswahl rauszugeben?

LG
Fritz
05.10.2009
Bisher haben es "meine" Photographen immer so gehandhabt, dass sie
die ganz fiesen Ausreißer nach unten gleich nach dem Shooting löschen
und mir den Rest zur Ansicht irgendwo online stellen - daraus suche ich
die mir liebsten aus.

Der Photograph hat meist seine Favourites schon ausgesucht und bear-
beitet und wenn ich Glück habe, unterscheiden sie sich von meiner Aus-
wahl, denn dann hab ich schlicht mehr Bilder. Meist lagen wir aber doch
recht ähnlich in der Auswahl. :)
[gone] Christine De La Luz
05.10.2009
Also ich lass da immer ganz gern die Herren Fotografen entscheiden.... Die haben ja auch eine ganz andere Sicht der Dinge und bisher konnte ich mich noch nicht wirklich beschweren - wenn es mal vorkommt, dass ich das ein oder andere Bild unbedingt haben will, wurde mir dieser Wunsch aber auch immer erfüllt ;o)
05.10.2009
Ich finde, die Bildauswahl hat auch was mit Vertrauen zu tun. Bis jetzt haben mir alle Mädels genug vertraut, dass ich für sie UND mich vorteilhafte Bilder aussuche. Die Mädels können trotzdem Kritik äußern (kommt zum Glück selten vor) und zum Schluss nochmal Wünsche angeben, wenn ihnen ein bestimmtes Motiv fehlt. Es ist halt nunmal meine Zeit, die ich mit dem Bearbeiten aufbringe, da will ich nicht noch 10 Bilder bearbeiten, von denen ich nicht überzeugt bin und die ich nie veröffentlichen würde.
05.10.2009
Original von Nicole Schröder - Fotografie
Ich finde, die Bildauswahl hat auch was mit Vertrauen zu tun. Bis jetzt haben mir alle Mädels genug vertraut, dass ich für sie UND mich vorteilhafte Bilder aussuche. Die Mädels können trotzdem Kritik äußern (kommt zum Glück selten vor) und zum Schluss nochmal Wünsche angeben, wenn ihnen ein bestimmtes Motiv fehlt. Es ist halt nunmal meine Zeit, die ich mit dem Bearbeiten aufbringe, da will ich nicht noch 10 Bilder bearbeiten, von denen ich nicht überzeugt bin und die ich nie veröffentlichen würde.

Nun, Du bist eine Frau, ich wage mal zu behaupten, dass Du die gemeinsam erstellten Fotos noch einmal mit anderen Augen siehst, als Deine männlichen Kollegen ;-)

Topic has been closed