Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460

05.10.2009
@Ines
Und wie viel kann man auf die Selbsteinschätzung mancher Models geben? ;) Wie oft habe ich schon von Frauen mit absoluter Top-Figur gehört, daß ihr Hintern zu dick ist oder ihr Bäuchlein zu sehr sichtbar....
Ich denke GERADE wenn es um einen selbst geht sollte man lieber auf andere Meinungen vertrauen als auf die eigene.
Ihre männlichen Kollegen, die ihr Handwerk verstehen, haben auch den Blick dafür. Es kommt wohl immer darauf an, mit wem man zusammen arbeitet.
Original von InesP.[www.femin-nails.de]
Nun, Du bist eine Frau, ich wage mal zu behaupten, dass Du die gemeinsam erstellten Fotos noch einmal mit anderen Augen siehst, als Deine männlichen Kollegen ;-)
05.10.2009
Also ich entscheide selber was ich "bearbeite" und dem Modell gebe. Kann so falsch nicht sein denn bislang wurde erst einmal der Wunsch nach einer anderen Bearbeitung an mich herangetragen... Und das in knapp 5 Jahren.
05.10.2009
Ich erwarte auch von den Herren ein gewisses Einfühlungsvermögen, sonst sind sie wohl eher falsch in der Modelfotografie. ;) Fotos mit Doppelkinn hochzuladen, weil die Pose grad das hergab oder wo sie 3 Kleidergrößen mehr aussieht, sollte ein No-Go sein. Das sind aber auch Erfahrungswerte... Mir ist zum Beispiel auch Kommunikation sehr wichtig... ich frage immer, ob die Mädels mit bestimmten Dingen am Körper Probleme haben, dann versuche ich das zu vermeiden und achte bei der Auswahl noch mehr drauf ;)
Das sollte aber auch selbstverständlich sein.

Original von InesP.[www.femin-nails.de]

Nun, Du bist eine Frau, ich wage mal zu behaupten, dass Du die gemeinsam erstellten Fotos noch einmal mit anderen Augen siehst, als Deine männlichen Kollegen ;-)
05.10.2009
Zwei Möglichkeiten:

1) Outdoor oder on Location (5%)

Ich fotografiere, nenne dem Model einen ZEITNAHEN (1-2 Tage nach Shooting) Termin, an dem ich die Bilder sortiere, bewerte und rudimentär verändere (2-3 Stunden). Entweder das Model kommt dazu oder lebt mit der Auswahl, die ich treffe und selbigen abends hochlade und parallel dazu eine DVD in die Post stecke mit etwas mehr.

2) Bei uns im Studio (95%)

Wechsel von 15min Shooting, 10min Besprechung. Während der Besprechung erfolgen:
- Bewertung - Kritik von Pose und Mimik
- Löschung
- Was wollen wir bei der nächsten Einstellung verändern ?

Während des Shootings lerne ich so den Geschmack des Models kennen, es erfolgt jedoch eine GEMEINSAME Bewertung. Was gelöscht wird, ist gelöscht, den Rest erhält das Model auf Datenträger - sortiert nach Bewertung als JPG in Originalauflösung und Webversion.

Das Model sieht alle entstandenen Bilder, bekommt aber NICHT alle (90% meiner Bilder sind per se einwandfrei, 30-40% ist das Gesicht oder Posing des Models suboptimal). Ich bearbeite die Versionen, zu denen ich Lust habe - in der Regel keine - sollte ich doch mal welche bearbeiten, so schicke ich die Version meist dem Model...

Nachdem das Model weg ist, schaue ich über die Bilder nochmal drüber, werte sie aus meiner Sicht, mache mir Notizen über die neuen ERFAHRUNGEN (TFP = Erfahrungserweiterung), dann lösche ich bis auf ca. 50 Bilder alle Aufnahmen des Shootings) - DANACH gehe ich ins Bett - soll heißen, das passiert alles direkt nach dem Shooting.

LG

Michael
05.10.2009
Ich hab da keine feste Regel...

Sehr oft ist die Auswahl der "Best of" sowieso gleich.
Meist lasse ich mir eine Auswahl schicken können also auch n paar mehr sein, aber ich bearbeite nicht alle.

So ein oder zwei pro Set mehr braucht sowieso kein Mensch.

Man muss halt nur vorher darüber reden....
...gibt dann keine Überaschungen und keine Probleme.

:)
Guest
05.10.2009
Also welche Fotos ich haben möchte/gebrauchen kann, entscheide ich selber. Wär ja noch schöner, wenn ich bei der Bildauswahl kein Mitspracherecht hätte. Schließlich sind sowohl Fotograf als auch Model an der Entstehung dieser Bilder beteiligt. Meinetwegen kann sich der Fotografen selbst noch welche aussuchen, aber oft gefalle ich mir auf anderen Fotos als den Fotografen - und MIR muss ich ja auf den Fotos gefallen (für was anderes mache ich keine Fotos).
05.10.2009
Original von Caro Cute
Also welche Fotos ich haben möchte/gebrauchen kann, entscheide ich selber.

Dumme Frage....

Du suchst dir doch deine Knipser anhand des Stils aus...
...wenn er nun meint das ein Foddo nun ganz und gar nicht seinem Stil entspricht ? ^^
05.10.2009
Ich muß übrigens noch dazu schreiben, daß ich natürlich davon ausgehe, daß die Bilder nach dem Shooting noch bearbeitet werden.

Und je nach Können in diesem Bereich kann das Model ja überhaupt nicht mitentscheiden. Nur der Bildbearbeiter selbst weiß was er anhand seiner Möglichkeiten aus einem Bild machen kann.
Es kam auch schon oft genug vor, daß ich Bildteile eines Folgebildes verwendet habe (z.B. mal eine Hand oder einen Fuß).
Und da würde mir eindeutig der Nerv fehlen alles mit dem Model auszudiskutieren. Was zählt ist das Endresultat...und das steht auch erst am Ende fest.
Und sofern das Model nicht selbst Bildbearbeiter ist, kann sie da auch kaum mitreden.
Das wäre genau so als würde sie unterm Shooting dem Fotografen schon sagen, wie er zu fotografieren oder zu beleuchten hat ;)
Hängt vom Modell ab. Einige sagen von vornherein "Such du aus", andere dürfen sich erstmal ihre Favoriten aussuchen, stimmen die mit meinen überein, umso besser - war bisher meistens so.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
05.10.2009
ich bearbeite direkt nach dem shooting die, welche mir am besten gefallen.

dann bekommt das model die cd mit allen unbearbeiteten bildern in originalgrösse aus dem shoot und kann sich dann welche raussuchen, ich check die dann nochmal gegen ob die auch aus fotografensicht (technik usw) okay sind und bearbeite diese.

hab wie du die erfahrung gemacht, dass ich ne andere sicht als fotogfraf habe wie das miodel.
bilder die ich gut finde vom ausdruck, gesicht, pose, kann das model schon wieder schlecht finden "seh dick aus" "kuck da komisch" usw.. bzw das model andere bilder viiiieeeel besser findet.
ich liege zwar meistens richtig mit meiner asuwahl, aber trotzdem gibt es bilder aus dem shoot, die das model viel besser findet.

das alleinige meinungsrecht möchte ich aber nicht haben und gerade bei TFP sollte auch wirklich alles geteilt werden, damit meine ich auch die auswhal der bilder.
möchte eben auch, dass das model happy ist.

ich muss sie ja nicht veröffentlichen wenn sie mir nicht gefallen.

deshalb geb ich eben immer alle bilder raus und lass das model auch ne auswahl treffen (ca 5-10)

was ich nicht leiden kann, ist wenn ich dann ne liste mit 30 bildern bekomme.
da fühl ich mich gleich erschlagen.
dann muss das model sich nochmal ihre top5 oder top10 raus suchen.

t
05.10.2009
bei meinen TFP Shootings dürfen sich die Modelle 6 Stück nach ihrem Gusto auswählen.
Ich "greife" nur ein, wenn das Bild technische Mängel hat, die ich vorher noch nicht ausselektiert hatte.

Das ewige rumgezeter " das Bild gefällt mir aber nicht" hab ich auch satt gehabt.
;-)

Den ganzen Vorgang mache ich über einen Webshop und meine Bearbeitungsfrist fängt erst mit Eingang der Bestellung an.
Wenn sich die Modelle also Zeit mit der Auswahl lassen, gibt es die Bilder auch erst später und keiner kann sich beschweren!
;-)

g
Ollymann
05.10.2009
Original von Nicole Schröder - Fotografie
(…)Fotos mit Doppelkinn hochzuladen, weil die Pose grad das hergab (…)

*Ähem*

Ein Model wollte ein bestimmtes Foddo für ihre Sed weil die Pose und ihr Ausdruck echt klasse waren...

War ein "Fix_Abgedrückt_Bildchen" und eigentlich eher als Erinnerungsfoddo...

Meine ! Warnungen wegen ihres gar schröcklichen Doppelkinns verhallten ungehört…
Sie sagte "Ich find´s cool...."

Najanu...ich hab mir gedacht ist ihre Sed und hab es ihr bearbeitet direkt nach dem Shooting als allererstes.

Sie hat echt viele alles positive Kommis drauf bekommen.. ^^

Das Kinn ist echt sowas von egal...passt sogar n bisserl dazu

:)
05.10.2009
oft haben fotograf und model unterschiedliche sichtweisen.

damals suchte ich die bilder für das model aus,
auch das braucht ja auch so seine zeit,
bearbeitete diese mit dem entsprechenden zeitaufwand,
sendete die dem model und bekam manchmal zur antwort:
"recht hübsch, aber ich hätte lieber ein anderes"
oder: "kannst du das wieder löschen, gefällt mir nicht"

heute bekommt das model alle brauchbaren bilder zur auswahl
und sie sucht sich ihre favoriten aus. die zeit habe ich schon mal gespart.
sollte mir dann ein foto nicht in allen punkten gefallen benachrichtige ich sie
und schlage ihr ein ähnliches, aber besseres vor.

so erspare ich mir:

die zeit für die bildauswahl
die zeit für nicht wertgeschätzte bearbeitung
evtl. unmut des models über eines ihrer bilder

und damit können beide seiten sehr gut leben.
Bei einem Studioshoot ist es recht einfach, weil man gemeinsam die besten Bilder aussuchen kann. Bei Shootings on location, wo man danach keine Möglichkeit mehr zur gemeinsamen Sichtung hat, lasse ich zuerst das Model auswählen und behalte mir das Recht vor, evtl. zu überstimmen, aber das ist sehr selten. Unerfahrene Modelle bitten sogar darum, dass ich selbst die Besten aussuche, weil sie meist unsicher sicher sind.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
05.10.2009
@phototraum:
das waren genau die gleichen gründe bei mir.
Guest
05.10.2009
Wie bitte? Kann dir grad nicht so ganz folgen.
Wie kann es sein, dass ein Fotograf ein Foto macht, das seinem Stil nicht entspricht? *g*

Wenn ICH mir von der Pose, Mimik oder sonstwas auf nem Foto nicht gefalle, ist klar, dass ich das Foto nicht gebrauchen kann, oder?!

Original von BS
[quote]Original von Caro Cute
Also welche Fotos ich haben möchte/gebrauchen kann, entscheide ich selber.

Dumme Frage....

Du suchst dir doch deine Knipser anhand des Stils aus...
...wenn er nun meint das ein Foddo nun ganz und gar nicht seinem Stil entspricht ? ^^[/quote]
05.10.2009
Original von Caro Cute
Wenn ICH mir von der Pose, Mimik oder sonstwas auf nem Foto nicht gefalle, ist klar, dass ich das Foto nicht gebrauchen kann, oder?!

Das wird auch eher der seltenere Fall sein, daß ein Fotograf sowas aussucht.
Ich denke da eher an die Situation "Dein ausgewähltes Bild ist zwar sehr schön, aber das eine hier...da würde ich mir noch besser gefallen"
05.10.2009
Original von Caro Cute
Wie bitte? Kann dir grad nicht so ganz folgen.
Wie kann es sein, dass ein Fotograf ein Foto macht, das seinem Stil nicht entspricht? *g*

Nun. Gehört die Auswahl der Ergebnisse irgendwann nicht mehr zum Stil ?

Sorry für meine Dummheit...

Ich vergaß....ein Top_Fotograf macht ja 100 Top_Bilder am Stück...
... und jedes gefällt ihm. ^^

Ich frag schon nicht mehr.….
05.10.2009
Also es ist ja von Fotograf zu Fotograf unterschiedlich, ein Fotograf bearbeitete gleich um die 20 Bilder und da habe ich ihn gerne entscheiden lassen welches, denn da haben mir immer viele gefallen, mit anderen Fotografen habe ich mir meine Favoritenbilder ausgesucht und er hat sie dann für mich bearbeitet!
Wenn natürlich ein Fotograf nur eine schlechte Auswahl an Bildern treffen würde, würde ich ihn dann schon darauf ansprechen ob ich mir aus den Bildern eines aussuchen kann das mir gefällt.
Ist aber bis jetzt noch nie vorgekommen!

Topic has been closed