Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460

Guest
05.10.2009
Weiß echt nicht, wo dein Problem ist bzw. was du mir sagen willst.

Es ist völlig normal, dass sowohl Model als auch Fotograf sich bei einem Shooting, bei dem beide Zeit investieren und von den Ergebnissen profitieren wollen, die Fotos aussuchen, die ihnen am besten gefallen bzw. die sie für ihre Zwecke gebrauchen können. Und nichts anderes habe ich gesagt.

Wenn du damit ein Problem hast, ist das nicht meins. Würde sowieso nicht mit dir shooten, von daher... ;o)

Original von BS
[quote]Original von Caro Cute
Wie bitte? Kann dir grad nicht so ganz folgen.
Wie kann es sein, dass ein Fotograf ein Foto macht, das seinem Stil nicht entspricht? *g*

Nun. Gehört die Auswahl der Ergebnisse irgendwann nicht mehr zum Stil ?

Sorry für meine Dummheit...

Ich vergaß....ein Top_Fotograf macht ja 100 Top_Bilder am Stück...
... und jedes gefällt ihm. ^^

Ich frag schon nicht mehr.….[/quote]
Guest
05.10.2009
Agree. 100 Prozent.

Original von TM-PhotoDesign *new pics*
ich bearbeite direkt nach dem shooting die, welche mir am besten gefallen.

dann bekommt das model die cd mit allen unbearbeiteten bildern in originalgrösse aus dem shoot und kann sich dann welche raussuchen, ich check die dann nochmal gegen ob die auch aus fotografensicht (technik usw) okay sind und bearbeite diese.

hab wie du die erfahrung gemacht, dass ich ne andere sicht als fotogfraf habe wie das miodel.
bilder die ich gut finde vom ausdruck, gesicht, pose, kann das model schon wieder schlecht finden "seh dick aus" "kuck da komisch" usw.. bzw das model andere bilder viiiieeeel besser findet.
ich liege zwar meistens richtig mit meiner asuwahl, aber trotzdem gibt es bilder aus dem shoot, die das model viel besser findet.

das alleinige meinungsrecht möchte ich aber nicht haben und gerade bei TFP sollte auch wirklich alles geteilt werden, damit meine ich auch die auswhal der bilder.
möchte eben auch, dass das model happy ist.

ich muss sie ja nicht veröffentlichen wenn sie mir nicht gefallen.

deshalb geb ich eben immer alle bilder raus und lass das model auch ne auswahl treffen (ca 5-10)
05.10.2009
Original von Caro Cute
Agree. 100 Prozent.

Na wenn dann mußt Du aber schon fair bleiben. Weil diese Methode ist nix anderes....nur mit vertauschten Rollen.
Das sind dann ausschließlich die Favoriten des Models bei denen der Fotograf nur Einspruch erheben kann.
Bei mir ist es eben genau anders herum
05.10.2009
Original von Caro Cute
Wenn du damit ein Problem hast, ist das nicht meins. Würde sowieso nicht mit dir shooten, von daher... ;o)

Schade...ich wollte gerade um ein Shooting betteln. ^^

Meiomei...
...hab nur eine einfache Frage gestellt.
Guest
05.10.2009
???
Er schreibt, er bearbeitet nach dem Shooting die Fotos, die ihm gefallen, und das Model kriegt alle in der Voransicht und kann sich selbst auch welche aussuchen.

Wer lesen kann, ...

Langsam nervts.

Original von Pixelspalter
Agree. 100 Prozent.

Na wenn dann mußt Du aber schon fair bleiben. Weil diese Methode ist nix anderes....nur mit vertauschten Rollen.
Das sind dann ausschließlich die Favoriten des Models bei denen der Fotograf nur Einspruch erheben kann.
Bei mir ist es eben genau anders herum[/quote]
05.10.2009
Original von Caro Cute
???
Er schreibt, er bearbeitet nach dem Shooting die Fotos, die ihm gefallen, und das Model kriegt alle in der Voransicht und kann sich selbst auch welche aussuchen.
Wer lesen kann, ...
Langsam nervts.

Stimmt...das hab ich glatt überlesen ;)
Aber daß Du genervt bist liegt nur an Deinem leicht reizbarem Gemüt und nicht an uns hier ^^
Guest
05.10.2009
Nu fühl dich mal nich gleich angepisst. Ich kam mir grad bissl bepisst vor, von dir...

Ich finds so normal und fair. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Aber das hat nun mal alles gar nichts mit dem Stil des Fotografen zu tun, wie du meintest. Der ist das eine, mein Ausdruck, mein Posing etc. was ganz anderes. Mir gefallen vom Stil her grundsätzlich alle Fotos, die die Fotografen, mit denen ich shoote, machen, aber eben mein gesicht oft nicht. Deswegen möchte ich mir Fotos aussuchen, auf denen ich mir gefalle. Für was anderes mache ich nämlich keine Fotos. :)

Verständlich, oder?!

Original von BS

Schade...ich wollte gerade um ein Shooting betteln. ^^

Meiomei...
...hab nur eine einfache Frage gestellt.[/quote]
Guest
05.10.2009
Nee, ganz sicher nicht.

Habe nur keinen Bock, mich hier für alles rechtfertigen bzw. andauernd wiederholen zu müssen, weil andere nicht lesen/verstehen können.

Ist ja nicht das erste mal (auch nicht in diesem Thread).
Aber gut, dass wir das nun geklärt haben. ^^ Ich entnerve mich dann jetzt wieder.

Danke. ;p

???
Wer lesen kann, ...
Langsam nervts.

Stimmt...das hab ich glatt überlesen ;)
Aber daß Du genervt bist liegt nur an Deinem leicht reizbarem Gemüt und nicht an uns hier ^^[/quote]
05.10.2009
Original von Caro Cute
Habe nur keinen Bock, mich hier für alles rechtfertigen bzw. andauernd wiederholen zu müssen, weil andere nicht lesen/verstehen können.

Ja man merkt ja wie gut Du selber darin bist anhand Deiner Reaktion auf eine einfache Frage von BS hin ;)
Wie schon gesagt....es liegt eher an Dir als an den anderen daß Du so leicht reizbar und oft angriffslustig bist.

Aber nun zurück zum Thema....ich sehe schon, daß ich nicht alleine bin mit meiner Methodik. Bisher bin ich eigentlich auch ganz gut gefahren damit.
Es hat sich sehr selten ein Model beschwert über meine Bildauswahl....eher im Gegenteil. Die meisten waren sehr positiv vom Endergebnis überrascht
Guest
05.10.2009
Nun ja, wenn Leute, die nicht richtig lesen/verstehen sich alle in dem Thread tummeln, in dem ich grad schreibe und die sich dann alle auf mich stürzen, logisch, dass ich dann genervt bin, ne?! ;)))

Und nun zurück zum EIGENTLICHEN Thema.

Mach doch, was du für richtig hältst - hindert dich keiner dran. Und wenn die Models, mit denen du zusammenarbeitest, damit einverstanden sind, umso besser.

Ja man merkt ja wie gut Du selber darin bist anhand Deiner Reaktion auf eine einfache Frage von BS hin ;)
Wie schon gesagt....es liegt eher an Dir als an den anderen daß Du so leicht reizbar und oft angriffslustig bist.

Aber nun zurück zum Thema....ich sehe schon, daß ich nicht alleine bin mit meiner Methodik. Bisher bin ich eigentlich auch ganz gut gefahren damit.
Es hat sich sehr selten ein Model beschwert über meine Bildauswahl....eher im Gegenteil. Die meisten waren sehr positiv vom Endergebnis überrascht[/quote]
05.10.2009
Original von Caro Cute
Deswegen möchte ich mir Fotos aussuchen, auf denen ich mir gefalle. Für was anderes mache ich nämlich keine Fotos. :)

Verständlich, oder?!

Yoooo....und das wird zu einem Großteil auch hier gemacht.
Aber im überwiegenden Teil sind das meist dieselben Fotos die Fotograf und Model gefallen...
Ist halt meine Erfahrung dazu...

Dein erstes Posting kam halt sehr resolut rüber...
So ala..."Ich suche mir immer andere aus weil mir die Auswahl der Fotografen nicht gefällt"

Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt...aber so liest es sich.

Ein Pixer (sagen wir mal so einer wie ich) gefällt ein Foto deiner Auswahl überhaupt nicht. Kommt vielleicht in 1000 Fällen mal einmal vor...aber tun wir mal so als ob....

Ich würde es dann eher nicht bearbeiten...(geht mal nur ein Foddo)…
Wenn du magst könntes du es fremdpimpen aber es wäre dann halt nur n bißchen das Bild vom Pixxer (so von einem wie mich) Verstehst...?

Ist ja auch wurscht wie man es macht, oder wer die Auswahl letztendlich trifft.
Solange es keine Probleme damit gibt sich vorher verständigt darüber und Model/Fotograf beidermassen zufrieden sind.......dann passt es.
Guest
05.10.2009
BS:

Wenn ich nun aber genau DIESES Foto haben möchte? Würdest du das dann nicht bearbeiten?!

Fänd ich krass.
Zum Glück hab ich bisher nur mit Fotografen geshootet, mit denen ich vollkommen auf einer Wellenlänge war. Immerhin bin ich auch so nett, und hole viele Fotografen von der Haustür ab und bring sie wieder hin - auf meine Kosten (wenns in Berlin ist).

Das ist alles ein Geben und Nehmen...
Deswegen bin ich da bei der Bilderauswahl wahrscheinlich auch so resolut.
mhh. ich will schon alle Bilder die mir gefallen auch haben. müssen ja nicht bearbeitet werden. die Entscheidung treffe ich meist mit den Fotografen gemeinsam. Macht er eine Auswahl ohne mich fühle ich mich übergangen und verarscht. blöd ausgedrückt, ich weiß. aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. und man kann doch über alles reden.

ohne Rücksprache zum Model finde ich eine alleinige Auswahl des Fotografen ungerächt!
05.10.2009
Original von Caro Cute
BS:

Wenn ich nun aber genau DIESES Foto haben möchte? Würdest du das dann nicht bearbeiten?!

Wenn ich denke das deine Seele und dein Herzschmerz davon abhängt würde ich es zu 99,99 %...na sagen wir zu 100 % bearbeiten ^^

Lies mal mein Posting zu dem "Doppelkinn" Foddo weiter vorne...No.#33

;)
Guest
05.10.2009
Hey, auch in dir steckt ein guter Mensch! *fg*

Original von BS
BS:

Wenn ich denke das deine Seele und dein Herzschmerz davon abhängt würde ich es zu 99,99 %...na sagen wir zu 100 % bearbeiten ^^
[/quote]
05.10.2009
Original von Caro Cute

Nun wie ich schon am Anfang geschrieben habe, handhabe ich es z.B. so, daß das Model nachträglich noch ein/zwei absolute Favoriten nennen kann, sollte ich diese in ihren Augen vergessen haben. Allerdings hat dies fast noch nie ein Model wahrgenommen.

Was ich versuche zu vermeiden ist, daß ich zwei ziemlich ähnliche Bilder bearbeiten muß, nur weil auf einem der beiden dem Model ihre Pose besser gefällt.
Dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade zumal die Bearbeitung der Ergebnisse eines Shootings oft mehr Zeit verschlingt als das Shooting selbst wenn man es gut machen will.
05.10.2009
Man mag es kaum glauben.... ^^

Original von Caro Cute
Hey, auch in dir steckt ein guter Mensch! *fg*

[quote]Original von BS
BS:

[/quote][/quote]
05.10.2009
@Ines
Und wie viel kann man auf die Selbsteinschätzung mancher Models geben? ;) Wie oft habe ich schon von Frauen mit absoluter Top-Figur gehört, daß ihr Hintern zu dick ist oder ihr Bäuchlein zu sehr sichtbar....
Ich denke GERADE wenn es um einen selbst geht sollte man lieber auf andere Meinungen vertrauen als auf die eigene.

Hm mag ja sein, aber meinst Du nicht auch, dass in erster Linie ich mir doch auf den Fotos gefallen muss, bevor ich sie dann auch online für HP und SC nutze? Der Fotograf kann ja auch für sich die nutzen die er besonders gut findet, das heisst aber eben nicht, dass ich sie genauso gut finde. Deswegen gleiches Recht für alle an dem Shooting maßgeblich Beteiligte.
Ich glaube das hat Caro Cute auch schon geschrieben.
Aber wir sind erwachsene Menschen und man kann miteinander reden ;-)
05.10.2009
Original von InesP.[www.femin-nails.de]
Hm mag ja sein, aber meinst Du nicht auch, dass in erster Linie ich mir doch auf den Fotos gefallen muss, bevor ich sie dann auch onlien für HP und SC nutze?

Aber auch Fotografen beurteilen nicht nur Lichtsetzung, Schnitt usw. Manchmal wird sogar das Model betrachtet und berücksichtigt *g* Deshalb passiert es auch sehr selten, daß ein ausgesuchtes Bild komplett abgelehnt wird.

Was machst Du jetzt im folgenden Fall. Es bleiben zwei Bilder übrig
Bild 1: Model gefällt sich super gut. Fotografen gefällt das Bild "nur" gut
Bild 2: Model gefällt sich "nur" gut. Dem Fotografen gefällt das Bild supergut

Welches wählt man aus?
05.10.2009
[quote]Original von InesP.[www.femin-nails.de]
Hm mag ja sein, aber meinst Du nicht auch, dass in erster Linie ich mir doch auf den Fotos gefallen muss, bevor ich sie dann auch onlien für HP und SC nutze?

Was machst Du jetzt im folgenden Fall. Es bleiben zwei Bilder übrig
Bild 1: Model gefällt sich super gut. Fotografen gefällt das Bild "nur" gut
Bild 2: Model gefällt sich "nur" gut. Dem Fotografen gefällt das Bild supergut

Welches wählt man aus?[/quote]

Beide? Auf eines mehr oder weniger kommts dann doch auch nicht mehr an.
Jeder nimmt eben dann das für seine Zwecke, welches er für besser befindet ;-)

Topic has been closed