Wie viele bearbeitete Bilder bei einem TFP Shooting? 122

21.10.2009
Original von TM-PhotoDesign *new pics*
[quote]Original von Dirk Lorenz
Wenn ich die bisherigen Antworten so lese...

... irgendwas mach ich falsch.

und was ?[/quote]

ich geb viel zu viel raus.
[gone] www.trash-pixel.de
21.10.2009
10-15 für gwöhnlich, auch mal 20 je nach dem was so bei rausgekommen ist .. Meine Modelle bekommen alle "verwertbaren" auch noch als .tif und wenn sie das eine oder andere noch möche, dann bekommt sie das auch ...
21.10.2009
Vereinbart sind 0

Hin und wieder mache ich mit PS Korrekturen (1-2) Bilder < 10 min, denn das Model geht gleich mit den Bildern heim.

Drehen, Zuschneiden, Sättigungsreduktion oder Gradiationskurvenveränderung sind für mich keine Bearbeitung, sondern laufen mit, während wir die Bilder besprechen und aussortieren.

LG

Michael
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
21.10.2009
Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von TM-PhotoDesign *new pics*

und was ?[/quote]

ich geb viel zu viel raus.[/quote]

bearbeitet oder unbearbeitet?

wie lange sitzt du an einem bild zur bearbeitung?
21.10.2009
Gibt keine bearbeiteten Bilder... sondern nur Fotografien.
Zwischen 10-15.. je nach Anzahl von Sets oder Motiven. Oftmals gibt es auch nur ein Einziges...
21.10.2009
Original von TM-PhotoDesign *new pics*
[quote]Original von TM-PhotoDesign *new pics*

und was ?[/quote]

ich geb viel zu viel raus.[/quote]

bearbeitet oder unbearbeitet?

wie lange sitzt du an einem bild zur bearbeitung?[/quote]

beides... die Rohdaten in JPEG umgewandelt (außer technisch fehlerhafte) und die bearbeiteten in zwei Auflösungen (Web und Print)

Ich mache allerdings eher rudimentäre Bearbeitungen, max 5 Minuten pro Bild und bearbeite so um 40% aller Bilder eines Shootings.

Scheint mir ein bissi zuviel zu sein, wenn ich den Thread so verfolge... ;-)
21.10.2009
Nicht nur das, es fehlt auch der Aspekt, dass man das vereinbaren kann. Wenn ich shoote reicht mri meist, ausser ich mach ne ganze strecke ein einiges perfektes Bild, so wie ich mir das vorgestellt habe. Viel Modelle sind aber auf dem Standpunkt, je mehr Bilder sie gleicher Art aus einem Shooting auf die Sedcard klatschen können,d esto besser wird die Sedcard,... das nennt sich dann Vielseitigkeit, oder so.

Ich habe übrigens Null angeklickt, weil ich eigentlich grundsätzlich nicht bearbeite,...

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Leider wird der Aspekt der Qualität bei dieser Umfrage völlig ausser Acht gelassen.
...
21.10.2009
Den Aspekt der Qualität etc. kann ich kaum in die Umfrage reinnehmen - fast alle empfinden ihre Bilder als qualitativ hochwertig, unabhängig davon, ob sie es sind.

Ausserdem hat jemand z.B. um einen Pickel herauszuretuschieren 1 sek. während ein ander 10 min. hätte - da kann man das nicht vergleichen.

Aber die Umfrage zeigt mir doch shcon einen guten Querschnitt - dankeschön :-)

glg
Ariana
[gone] xxxxxx
21.10.2009
Alle Bilder im 'Original' gibts nicht, meist aber Kontakte, manchmal kleingerechnete Bildchen mit Stempel und ohne Veröffentlichungsrechte.

Nach Vertrag genau 15 in Originalgröße, wobei die Bearbeitungen sich in sagen wir mal 80% der Fälle auf klassische Retouche- oder 'Labor'-Arbeiten beziehen.
Wenn ein Shooting scheiße war, auch mal im Einvernehmen weniger- das sage ich dann gleich. In der Regel zweidrei mehr.

Nach Vertrag suche ich alleine aus.
Ich mache Vorschläge. Meist dürfen die Models sich aber bis zu 5 'eigene' raussuchen, und wenn die Auswahl nicht total versaut ist, bekommen sie die auch...
21.10.2009
Mein Schnitt sind meistens zwischen 13-20 Bilder. Diese werden bearbeitet und in 2 Versionen bereitgestellt, farbe und schwarzweiss. dann wird der spass auf 50% verkleinert auf 6MP und dann wird das ganze dem Model zur verfügung gestellt. Das Model hat keine Auswahlmöglichkeit. Bislang hat sich auch niemand über meine Auswahl beschwert.

Die Bilder bekommen die Models nach 4-7 Tage.. im Extremfall (Plattencrash oder ähnliches) nach 14 Tagen.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.10.2009
viele bearbeitete Bilder -> muss ein super Shooting gewesen sein
wenig bearbeitete Bilder -> meckern, nerven, Thread in der MK öffnen

gibt leider immer wieder unterschiedliche Meinungen. Hab ich schon selber erlebt, dass ein Model ganze 20 bearbeitete Bilder aus einem ein stündigen Portrait Shooting erwartet hatte und mir quasi die "Hölle heiss gemacht" hat. Hab ihr versucht klar zu machen, dass 20 Bilder für ein Set und eine Stunde einfach zu viel sind. Hat sich nicht verstanden. Und natürlich bin ich der Böse ;)

Mir sind zwei top bearbeitete Bilder pro Set, die man hinterher auch noch großformatig drucken kann lieber, als 20 seelenlose und langweilige Bilder von denen dann zwei in der MK hochgeladen werden. Das versuch ich auch eigentlich immer meinen Models einzubläuen. Leider wird aber oftmals die Qualität eines Shootings anhand der Anzahl der bearbeiteten Bilder gemessen.
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
21.10.2009
Normalerweise wünsche ich mir schon 10 Photos Grundbearbeitet von einem TfP Shooting - welches im Schnitt bei 3 Stunden liegt. Ich zeige gerne fünf auf einmal, um eine Serie darzustellen. Ist eine extremere Bea besprochen, bzw, vom Photographen immer dabei (siehe die starken Beas von Klick2), werden es aus Zeitgründen eher 4 bis 5 Bilder. Das kann ich voll verstehen und dann sag ich bestimmt nicht: "Nö, ich will keine aufwendig bearbeiteten 4 Bilder von Dir!" *g*
Aber da die Photographen mir das dann vorher sagen, bzw es im Vertrag festgelegt wird, ist das dann kein Problem.
[gone] User_6863
21.10.2009
Genau das habe ich in einem früheren Beitrag schon versucht deutlich zu machen.
Die Anzahl der bearbeiteten Photos sagt einfach nichts über den Wert dieser, oder des Shootings aus.

Lieber EIN top bearbeitetes Spitzenbild von einem Shooting, als 50 bearbeitete mittelmässige...
21.10.2009
Nur werden das hier die allermeisten nie schnallen,...

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Die Anzahl der bearbeiteten Photos sagt einfach nichts über den Wert dieser, oder des Shootings aus.

Lieber ein top bearbeitetes Spitzenbild von einem Shooting, als 50 bearbeitete mittelmässige...
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
21.10.2009
korrekt.

Original von Kunststuerze
Nur werden das hier die allermeisten nie schnallen,...

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart

Lieber ein top bearbeitetes Spitzenbild von einem Shooting, als 50 bearbeitete mittelmässige...
[/quote]
26.10.2009
Ich sehe das genauso wie Mark. In der Regel stellt man ohnehin nur zwei oder drei Bilder von einem Shooting in die SC. Wozu also sollte man sich die Arbeit machen 30 oder noch mehr Bilder zu bearbeiten? Ist doch schade um die Zeit wenn die dann nur auf der Festplatte verstauben.

Ich bearbeite in der Regel so zwei oder drei Bilder nach. Bei einem Shooting mit sehr vielen guten Bildern können es mal mehr sein. Wenn dann das Modell von den unbearbeiteten Bildern gerne noch eins in der SC verwenden möchte, bearbeite ich das auch noch nach.

Manfred
26.10.2009
2 pro Outfit/Set

und die 30 Zeichen umsonst.
26.10.2009
habe 11-15 angekreuzt :-)

ich versuch immer mind. 15 richtig gute fotos aus einem 2 max 3 stündigen shooting zu bekommen, die sich in pose und mimik aber alle unterscheiden
- bei einem solchen shooting in 3h hab ich meist um die 150 -200 rohdaten

diese ausgewählten max 15 fotos bearbeite ich in voller auflösung und gebe diese in farbe uns s/w + in kleinerer webauflösung weiter

mit dem anspruch nur ein gutes foto pro shooting geb ich mich nich zufrieden - da kann ich auch lotto spielen und auf nen glückstreffer hoffen "zwinker"

das ist mein standpunkt zu meiner hobbyfotografie, da habe ich auch die zeit für diesen aufwand

professionellen shootern die max 3 fotos aus der hand geben rechne ich jetzt einfach mal an, das für mehr die zeit fehlt, einfach weil geld in die kassen kommen muss und man nicht für lau stundenlang fotos aussucht und bearbeitet

lg maik
27.10.2009
Original von Fotonaut
professionellen shootern die max 3 fotos aus der hand geben rechne ich jetzt einfach mal an, das für mehr die zeit fehlt, einfach weil geld in die kassen kommen muss und man nicht für lau stundenlang fotos aussucht und bearbeitet
lg maik

Dass man nur drei Fotos bearbeitet bedeutet noch lange nicht, dass man nicht mehr aus der Hand gibt. Ich packe immer alle Bilder auf die CD, abgesehen von den misslungenen. Das Modell hat dann die Möglichkeit, darunter weitere Bilder auszuwählen, welche ich dann auch noch bearbeite. Dafür nehme ich kein Geld, da ich das auch nur als Hobby betreibe.

Manfred
10.11.2009
hi,

also bei mir gits immer alle Shootingbilder unbearbeitet
und mindestens - laut Vertrag - 5 Bearbeitete Bilder;
allerdings sind es meistens mehr
(je nachdem wie ich Zeit habe)
in etwa 10 bis 15 verschiedene bearbeitete Bilder
die ich dann den Model mit auf die DVD brenne!

vg
Klaus

Topic has been closed