Wie viele bearbeitete Bilder bei einem TFP Shooting? 122

[gone] ShutDown
30.11.2009
5-7 Bilder in bearbeiteter Form - mehr macht pro Shooting für mich keinen Sinn.In seltenen Fällen sind es mal 10 Bilder. Deswegen mach ich auch lieber weniger und gute Bilder. Je nach Aufwand oder Set mache ich nur eine begrenzte Anzahl von Shots bei denen ich Wert drauf lege dass Licht, Pose und Farbe passt.
Die Bearbeitung der Bilder ist dann zwar einfacher, aber trotzdem mit Zeitaufwand verbunden. Muss dazu sagen dass ich pro Shooting ein Zeitlimit habe von ca. 3 Stunden. Die erste Stunde ist meist nur zum aufwärmen und kennenlernen, ab der zweiten Stunde wirds dann besser. Dann bespreche ich die Aufnahmen mit dem Model am Laptop. Die dritte Stunde liefert mir erfahrungsgemäß die besten Bilder. Klappe, Schnitt - und Schluss.

Die Bilder bekommt das Model in aller Regel innerhalb 3-4 Tagen.
30.11.2009
Hi,

also ich hab laut Vertrag 5 bearbeitete Bilder zugesagt
plus alle unbearbeiten Shootingfotos in bester jpg Qulitaet auf DVD!
Meist sind es aber 10 bis 20 die Sie dann bearbeitet von mir bekommen,
jenachdem wie ich gerade Zeit hab und dias Shooting war;
manchmal waren es sogar schon 30 bearbeitete bei besonders guter Zusammenarbeit.

Aber es haengt doch wohl auch sehr von der arbeitsweise des Fotografen ab,
denn welchen Sinn macht es dreizig gleiche Fotos zubearbeiten,
wenn der Fotograf 200 fast gleiche Fotos gemacht hat?

Ich versuche bei meinen Shootings durch verschiedene Perspektiven,
Posenwechsel und Location-variation moeglichst viel verschiedene Bilder zumachen;
da kommen dann 200 ganz verschiedene Bilder bei raus,
wo die bearbeitung von 30 Bildern auch sinnvoll ist !

vg
Klaus
[gone] Foto Michel
01.12.2009
Mindestens eines pro Set und/oder Outfit ist die Regel bei mir... hängt dann halt von der länge des Shootings ab.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
01.12.2009
Bei uns isses kaum anders...

pro Set müssen 2 Shots her...

rockt das Model...gibts auch mal was extra...aber mehr wie 4 Aufnahmen pro Set sind selten... :o)

Gruß

Zottl
01.12.2009
Schankt bei mir sehr, je nach Thema und Erfolg ... zwischen 5 und 30 Bildern.
Im Durchschnitt etwa 20 Bilder
01.12.2009
Es gibt immer nur das beste, 2't beste und das drittbeste Bild.
Alle anderen sind schlechter, wozu also sollte man diese brauchen?

Finde ich Unsinn.

Am Anfang war ich auch so blauäugig und gab den Modellen mehr Bilder.
Letztendlich wurden diese nachdem sie nicht mehr als neu markiert wurden entweder von der SC wieder entfernt/oder kamen gar nicht erst zum Einsatz (weder Book, noch Online SC).

Wer Modellen mehr als 3-4 Bilder gibt, macht das zu 90% umsonst.
Meine Erfahrung.
Dafür lasse ich Modelle mit entscheiden, welche bearbeitet werden.
Denke das ist fair.

Zudem ... aber das kann ich nur vermuten ... wer bitte gibt noch beim 4'ten, 5'ten oder 6-X'ten so viel Vollgas wie bei den ersten drei Lieblingen? Also ich nicht, meine Emotionen liegen ganz klar bei den erst besten Bildern und da knie ich mich am meisten rein.
01.12.2009
Was mich ja mal brennend interessieren würde...

wenn es heißt "bearbeitete" Bilder...und manche dann 20 Stück raushauen...

ist die Bearbeitung dann auf Tonwertkorrektur und ein bissi Farbanpassung begrenzt...oder reden wir hier vom Vollgas-Paket?

Wenn jemand 20 Quick & Dirtys rausgibt...okay...aber ich bezweifle jetzt mal daß hier jemand 20 Aufnahmen "richtig" bearbeitet...also Haut cleanen...glätten...(nein...ich rede nicht vom zusammenmatschen mit Weichzeichner) Körper perfektionieren wie z.B. Proportionen
anpassen...Farboptimierung...Kontraste....blaaablubb...

oder liege ich da völlig falsch?

Ich bin sicherlich nicht der langsamste...aber 'n gut bearbeitetes Bildchen kann problemlos zwischen 1,5 und 3 Stunden Zeit verschlingen...ein Composing gerne auch mal zwischen 8 und 20...

aber rechnen würde sich sowas ja kaum...würde man das mal 20 nehmen...und immer nur EIN Model...da wäre ich das Model satt...bevor alle Bilder ausgeliefert wären...*fg*

Gruß

Zottl
01.12.2009
Wenn ich überlege, das so manche Retusche pro Bild 4-8 Stunden in Anspruch nimmt...20 Bilder wäre undenkbar. Dann lieber Qualität als quatitative Befriedigung, finde ich.

Original von Manfred Dittrich
Schankt bei mir sehr, je nach Thema und Erfolg ... zwischen 5 und 30 Bildern.
Im Durchschnitt etwa 20 Bilder
01.12.2009
Klar...sehe ich ja auch nicht anders...

trotzdem würde mich mal interessieren was da genau "bearbeitet" wird von den Leuten die da mal eben 20 Aufnahmen rausgeben... :o)

LG

Zottl
01.12.2009
hmm, bei 20-30 Bldern - wieviele Sets fotografiert ihr denn so?

Bei den meisten Shootings reicht es mit Umstyling etc für 3-4 Sets, bei einigen Fotografen mit denne ich öfters arbeite geht das alles schneller, da werdens schonmal 5-6 Sets wenn die nicht zu aufwändig sind und das Makeup nicht komplett geändert werden muss.

und jetzt überlege ich was ich mit mehr als 5 Bildern pro Set sollte. Hochladen? naja, nicht mehr als 2-3... Meist nur eines. Eben DAS BESTE. Für meine "Best Of Mappe" nehm ich natürlich auch nur das (für mich) beste...
3-4 Sets, insgesammt dann nur 8-10 Bilder halt die besten!

kommt aber ganz aufs shooting an!
01.12.2009
bei mir steht im Vertrag 1-2 Bilder pro Set bwz. Styling oder Outfit. Wenn eine Collage aus 2 oder 3 Bildern dabei ist, kann das also auch nur aus dieser Collage bestehen, manchmal, wenn die Vorentwicklung aus dem RAW im Stapel gut gelungen ist und in der restlichen Postproduktion nach dem Zusammenstellen nur noch wenig angepasst werden muss ist die Collage noch zusätzlich...

Was ich aber generell mache ist eine Color und eine SW Bearbeitung eines Bildes (ist ja nur eine Ebene und die ist mit meinen Voreinstellungen in der Standard Entwicklungsaktion eh mit enthalten und muss ja nur an bzw. ausgeschaltet werden)
01.12.2009
Original von trancerapid photographyWenn ich überlege, das so manche Retusche pro Bild 4-8 Stunden in Anspruch nimmt...20 Bilder wäre undenkbar..

sorry,
ich find es jedenfalls etwas arm nur 2 bis 3 Bilder pro Shooting zu bearbeiten,
und wurdere mich immer wieder das die Models sich das gefallen lassen!
aber da sieht man halt auch dran wer die Profis sind *bg'*
Ich als Mediendesigner brauche fuer normale Beauty-Retusche 1 bis max. 2 Stunden
( ist natuerlich auch Rechnner abhaengig, mit ollen Mac's dauert das sicher laenger )

Allerdings wenn ich 3D-Collagen mache, das braucht richtig Zeit,
denn da renndern meine Rechner schon mal 1 bis 7 Tage dran
(hier Beispiel dauerte 7 Tage rechnenzeit )!
Solche bearbeitungen gibts aber auch nur fuer besonders gute Stootingergebnisse
und nur fuer dankbare Models mit denen ich oefter shoote!

vg
Klaus
01.12.2009
Original von LadyCassandrahmm, bei 20-30 Bldern - wieviele Sets fotografiert ihr denn so?..

so viel und so gut wie moeglich!
Fotograf und Model mussen flexibel sein!
Halt alles was in der Shootingzeit machbar ist!

denke manche Fotografen bewegen sich selbst auch zuwenig,
stehen nur hinter ihrem teuren unnuetzen Super-Stativ,
verlieren dadurch viele gute perspektiven und damit variationen von Bildern!
Das sind dann die welche 200 mal das gleiche bild machen
und dann natuerlich auch nicht 30 berbeitete abliefern koennen!

vg
Klaus
7 Tage? Sicherlich noch mit Turbo Silver auf einem Amiga 500, oder? :-/

Original von myArts
...
Solche bearbeitungen gibts aber auch nur fuer besonders gute Stootingergebnisse
und nur fuer dankbare Models mit denen ich oefter shoote!

vg
Klaus
01.12.2009
Wenn ich mir die radierte Hand auf dem Schenkel so ansehe, vermute ich den Fehlerteufel. Also eher 7 min als 7 Tage.

Original von myArts
[quote]Original von trancerapid photographyWenn ich überlege, das so manche Retusche pro Bild 4-8 Stunden in Anspruch nimmt...20 Bilder wäre undenkbar..

[/quote]
01.12.2009
Dem stimme ich voll und ganz zu. Es gibt nix schlimmeres als "drängelnde" Modelle, die der Meinung sind son bisken Bildbearbeitung geht doch in 2 Minuten

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Leider wird der Aspekt der Qualität bei dieser Umfrage völlig ausser Acht gelassen.

Hier lese ich immer wieder, dass Models begeistert sind, wenn sie am Abend des Shooting schon die ersten "bearbeiteten" Photos bekommen.
Legt man wirklich Wert auf eine hochwertige Bearbeitung in hoher Auflösung, dann dauert das eben seine Zeit. Oft sitze ich an einem Bild so lange wie andere an allen zusammen, und das hat nichts mit "langsam" oder "Inkompetenz" zu tun.

Die Anzahl der bearbeiteten Photos hängt bei mir ganz klar von den Ergebnissen des Shootings ab. Sind viele sensationelle Bilder entstanden, wäre ich blöd, diese nicht zu bearbeiten, sind kaum gute rausgekommen, gibt es eben weniger. Der Sinn eines Tfp-Shootings ist es, dass man möglichst gute Referenz-Bilder bekommt, und nicht, dass man möglichst viele, möglichst schnell erhält.

Gute Photos kann man schlecht in Zahlen messen...
02.12.2009
Wenn ich ehrlich bin, würde ich a) unter solchen Umständen und b) bei solchen Ergebnissen die Sache mit den 3D Collagen blieben lassen und mich an Deiner Stelle mit dem Model befassen. Denn was nützt der beste gerendete Hintergrund, wenn die Lichtverhältnisse und Kontraste und Farben und eigentlich überhaupt nix zum Ausgansfoto passen.

vg
Klaus
02.12.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Klar...sehe ich ja auch nicht anders...

trotzdem würde mich mal interessieren was da genau "bearbeitet" wird von den Leuten die da mal eben 20 Aufnahmen rausgeben... :o)

LG

Zottl

Das lässt sich schwer sagen, hängt natürlich auch wieder davon ab, was für Themaen und wie fotografiert wurde. Wenn z.b. eine Visa beteiligt war, dann spart das einiges an Bearbeitungsaufwand.

Aber ich geb nur richtig bearbeitete Bilder raus, d.h. wenn ich 20 Bilder bearbeite, dann sind die auch meinem Wissen und Können entsprechend.

Ich würde mal schätzen, das ich im Durchschnitt 1 Stunde pro Bild am PC sitze.
Bei manchen Bildern weniger, bei aufwändigen Composings auch mal deutlich mehr.

Nur mal Kontrast anpassen ist nicht so mein Fall. Und die Fotos sind ja schließlich auch MEINE Visitenkarte, wenn sie vom Model ins Netz gestellt werden.

Gruß,
Manfred
02.12.2009
Original von myArts
ich find es jedenfalls etwas arm nur 2 bis 3 Bilder pro Shooting zu bearbeiten,
und wurdere mich immer wieder das die Models sich das gefallen lassen!

Das ist eine viel zu pauschalisierte Aussage weil es einfach davon abhängt, worauf man hingearbeitet hat.
Da kann es sogar nur ein einziges Bild sein, welches als Ergebnis aus dem Shooting rauskommt. Eines meiner bisher besten Bilder ist so ein Fall. Ich hab zwar noch ein paar ähnliche bearbeitet, aber im Grunde genommen kam es nur auf das eine Bild hier an (wofür aber auch hunderte Fotos als Grundmaterial gemacht wurden bis das Richtige dabei war)

Topic has been closed