Seriosität und Professionalität in der Model-Kartei.de? 148

16.12.2009
Original von Babs76 *NEUES GANZ UNTEN*
Es gibt Fotografen die davon leben

Und für die kommt die MK auf?

und da sind die Damen und Herren dann einfach zu knittrig Geld auf den Tisch zu legen, wieso auch, hier wird es ja schon jemand auf TFP machen.
Und das ist dann fair? Finde ich nicht.

Wer putzt bei dir? Wer kocht bei dir? Wer fährt dich im Auto?
Was? Das kannst du selber? Unerhört.

Hier ist es so, dass die Knipser von den Mädels profitieren, sonst würden sie sich nicht anbieten. Aber wenn ein Mädel dieses Angebot annimmt und den Knipser damit erfreut, ist es das Böse?
[gone] _rd_
16.12.2009

Ja, was bin ich für eine dumme Erdsau, dass ich doch tatsächlich ein Fashionshooting mit hochwertiger Designerware und einem profossionellen Agentur-Model anbiete .... und das auf TFP ... unfassbar! *g*

Kann mir mal bitte jemand dafür eine einstweilige Erschießung anbieten ...?

Original von Peter Nickel
...sehe ich ganz anders, bei Rene bekommen sie eine hochwertige Gegenleistung !!

[quote]Original von Aeryn
ähm Rene, du hast gerade eine Jobausschreibung in deinem Profil für ein Fashion-Shooting mit einer Designerin auf TFP. Ist das nicht GANZ GENAUSO Ausnutze, wenn eine Designerin sich ihre Models, Fotografen (gut, ob sie dich bezahlt, weiß ich nicht) und Stylisten auf tfp anmietet und damit ihre neue Kollektion shootet?! Anstatt bei einer Agentur viel zu bezahlen?!

Das ist genauso Ausnutze, wenn nicht sogar schlimmer, denn hier geht es nicht um einen privaten Wusch "Weihnachtsgeschenk für Mutti" sondern um einen kommerziellen Zweck, wo sich jemand Model und Visa-Kosten sparen will.

;) Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
[/quote]
[gone] _rd_
16.12.2009
Und (PS:) ... es ist keine kommerzielle Nutzung im Spiel. Es geht um die Diplomarbeit ...

"Wer gar keine Ahnung hat", sollte mit gar nichts werfen :))

Original von Aeryn
ähm Rene, du hast gerade eine Jobausschreibung in deinem Profil für ein Fashion-Shooting mit einer Designerin auf TFP. Ist das nicht GANZ GENAUSO Ausnutze, wenn eine Designerin sich ihre Models, Fotografen (gut, ob sie dich bezahlt, weiß ich nicht) und Stylisten auf tfp anmietet und damit ihre neue Kollektion shootet?! Anstatt bei einer Agentur viel zu bezahlen?!

Das ist genauso Ausnutze, wenn nicht sogar schlimmer, denn hier geht es nicht um einen privaten Wusch "Weihnachtsgeschenk für Mutti" sondern um einen kommerziellen Zweck, wo sich jemand Model und Visa-Kosten sparen will.

;) Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
16.12.2009
Lieber Rene.

Du beschwerst dich über Models die sich hier anmelden und "ein" Shooting haben wollen. Abgesehen davon dass du so ein Model sowieso nie shooten würdest, wo genau ist dein Problem?
WENN das Model deine Erwartungen erfüllt und du mit ihr shootest, dann hast du das was du wolltest: Ein Model mit der du deine Ideen umsetzen kannst. Was kümmert es dich dann, ob sie ewig weiter modeln will oder das nur einmal macht?

Zu deiner skizzierten Vorstellung gehört auch das ein Fotograf "ganz übel hintergangen wird", weil das Model die Bilder will und der Fotograf nix davon hat. Dem ist aber nicht so, denn JEDER der ein TFP macht weiß worauf er sich einläßt.
Du kannst natürlich in den Vertrag aufnehmen dass ein Model unbedingt weiter modeln muß wenn sie mit dir shootet. ;)

Andere Sache: Sei doch froh dass die Models so deutlich schreiben dass sie nur wegen einem Shooting hier sind. Dann weißt du sehr genau wen du meiden mußt.

Und noch ne ganz andere Sache: Da du so tolle Worte wie "TKP" und "Reichweite" und "klicks" kennst, wird dir auch der Begriff "vertikale Diversifikation" etwas sagen.
Du vergleichst die Probleme eine Profis mit denen von Amateuren. Nett gemeint, aber das bringt keinem etwas.

LG Hendrik
[gone] Aeryn
16.12.2009
naja, Diplomarbeit hin oder her, es ist nicht so, dass ich da kein Verständnis habe.

Aber nach DEINEN Kriterien will sie eine Leistung für die sie normal Geld zahlen muss, also zB 500€ (günstigsten Falls) Model, 500(günstigsten Falls) Visa, 500€ (günstigsten Falls) Haistylist, alles umsonst haben, um später damit Mal kommerzielle Zwecke zu bedienen.

Und was hat ein Haistylist davon, wenn er seine Miete zahlen muss (nach deinen Kriterien) und dann aber ein Foto mit dem tollen Fotograf Rene dafür bekommt? Das ist genau dasselbe.
[gone] _rd_
16.12.2009
Soll ich nun davon ausgehen, dass Du somit die MK und die hier vorherrschenden Gepflogenheiten als Abwendung zur Monostruktur erklären möchtest?

Und dass dieser Thread eh in "Hau druff" ausartet (nicht von Dir), war mir klar :) Habe vorsorglich schon mal ´ne ACC eingepfiffen.

LG
René

Original von Hendrik Siemens
Lieber Rene.

Du beschwerst dich über Models die sich hier anmelden und "ein" Shooting haben wollen. Abgesehen davon dass du so ein Model sowieso nie shooten würdest, wo genau ist dein Problem?
WENN das Model deine Erwartungen erfüllt und du mit ihr shootest, dann hast du das was du wolltest: Ein Model mit der du deine Ideen umsetzen kannst. Was kümmert es dich dann, ob sie ewig weiter modeln will oder das nur einmal macht?

Zu deiner skizzierten Vorstellung gehört auch das ein Fotograf "ganz übel hintergangen wird", weil das Model die Bilder will und der Fotograf nix davon hat. Dem ist aber nicht so, denn JEDER der ein TFP macht weiß worauf er sich einläßt.
Du kannst natürlich in den Vertrag aufnehmen dass ein Model unbedingt weiter modeln muß wenn sie mit dir shootet. ;)

Andere Sache: Sei doch froh dass die Models so deutlich schreiben dass sie nur wegen einem Shooting hier sind. Dann weißt du sehr genau wen du meiden mußt.

Und noch ne ganz andere Sache: Da du so tolle Worte wie "TKP" und "Reichweite" und "klicks" kennst, wird dir auch der Begriff "vertikale Diversifikation" etwas sagen.
Du vergleichst die Probleme eine Profis mit denen von Amateuren. Nett gemeint, aber das bringt keinem etwas.

LG Hendrik
16.12.2009
Wenn ich ein Mädel fotografieren will, das kein Model ist und auch nicht in der MK ist, also oft nur eine einmalige Sache, schicke ich ihnen immer den link zu meiner MK SC um meine Seriösität zu unterstreichen.
Die Seite wurde eigentlich immer gut angenommen.
16.12.2009
Original von Rene Deutscher (Job!)
Soll ich nun davon ausgehen, dass Du somit die MK und die hier vorherrschenden Gepflogenheiten als Abwendung zur Monostruktur erklären möchtest?

Ich möchte gar nichts außer erstmal verstehen worum es dir eigentlich geht.
Du ärgerst dich über Models die du eh nicht shootest?
Dich stört der Ton der Models die du nicht shootest?
Du machst dir Sorgen über die Fotografen die den "einmal-models" zu einem Shooting verhelfen?

Was genau ist es?

Und dass dieser Thread eh in "Hau druff" ausartet (nicht von Dir), war mir klar :) Habe vorsorglich schon mal ´ne ACC eingepfiffen.

Prost.
Ööööhm..... wer basht hier eigentlich grad wen? *griiins*

Die Gemeinde den TO?

Der TO sich selbst?

Oder etwa der TO die Mods?
Das Verhalten von Fotograf und Model kam nun zur Ansprache ... nicht aber das der Freischaltmoderatoren.
Hier melden sich "Modelle" an, die sofort klassische Aufträge für Fotografen ausschreiben (Kalender für den Freund, Poster für den Freund etc...) - natürlich auf "TFP"! Jüngst schrieb ein "Modell" sogar auf ihrem SC-Text "Ich bin hier, weil ich nach einem Teilakt/Aktshooting suche" ... wohlgemerkt "einem"!
So kurz vor Weihnachten ist da dem "Freischalter" nicht die Lampe angegangen?! Denkwürdig

Wenn Du mir erklären magst WO an dieser Stelle, durch diesen Text, durch eine solche Ausschreibung ein Verstoß gegen die geltenden MK-Regeln vorliegt (den der Freischalter übersehen hat) mache ich gerne bei dieser SC / dieser Ausschreibung das Licht aus.

Bis dahin gilt auch für den Freischaltmod die Unschuldsvermutung ;) - und für den Leser dieser SC / dieser Ausschreibung bei Nichtgefallen der Geheimtipp "Weiterklicken".

VLG: Manni
[gone] fotowilly
16.12.2009
"Was genau ist es?" Admin

"Mal ein kleines Beispiel:
Ich suche immer wieder Modelle, die um die/ab 175cm sein sollten, Maße bei ca. 85-65-85 besitzen, keine Tattoos, gepflegte Haut, lange EINFARBIGE Haare ... halt sehr klassisch"
R.Deutscher

Das könnte die Erklärung sein. Klappern gehört zum Handwerk.
reinhard
[gone] _rd_
16.12.2009
Zu Hendrik:
Mir geht es darum, dass die MK denen die Möglichkeit gibt, Berufsfotografen in das Tätigkeitsfeld zu "pfuschen".

Shootings, die Fotografen und Modellen (man lasse sich mal den Ursprungssinn des MODELS durch den Kopf gehen) dienen (Referenzen um beruflich weiterzukommen) sind doch völlig ok.

Aber die MK als "Meld dich da mal an, da bekommst du alles umsonst" zu missbrauchen, geht einfach zu weit. Und die Argumentation, dass jeder sich nimmt oder gibt, was er braucht, hinkt schon ein wenig. Es wird zwangsläufig dazu beitragen, dass die fotografische Arbeit keinen Cent mehr wert ist ... hier wird doch gezeigt, dass es auch anders geht.

Zu Manni:
Mein Thread geht gegen die Mentalität vieler Neuzugänge hier UND gegen die Akzeptanz dieser.

Ich selber habe mich nur vorsorglich schonmal geprügelt, dann merke ich die restlichen Einschläge nicht mehr :))

LG
René
16.12.2009
Aber die MK als "Meld dich da mal an, da bekommst du alles umsonst" zu missbrauchen, geht einfach zu weit. Und die Argumentation, dass jeder sich nimmt oder gibt, was er braucht, hinkt schon ein wenig. Es wird zwangsläufig dazu beitragen, dass die fotografische Arbeit keinen Cent mehr wert ist ... hier wird doch gezeigt, dass es auch anders geht.

Interessanter Punkt.
Mit dieser Aussage stellst du dich jedoch qualitativ auf eine Ebene mit "ich-hab-keine-ahnung-von-gar-nix-knipsern".

Wer kein Geld für was gescheites hat, wird dich nicht für teuer Geld buchen.
Wer mit "billig billig" einmal auf die Nase fällt, wird das kein zweites Mal tun.

LG Hendrik
16.12.2009
> Shootings, die Fotografen und Modellen (man lasse sich mal den Ursprungssinn des MODELS durch den Kopf gehen)

Models heißen hier Models, weil "Mensch mit Interesse fotografiert zu werden" zu lang ist. Nicht, weil hier nur Profimodels sind. Waren sie auch noch nie.

> Es wird zwangsläufig dazu beitragen, dass die fotografische Arbeit keinen Cent mehr wert ist

Die Arbeit des Heizers ist auf der Diesellok auch nichts wert. Zeiten ändern sich. Schlecht wird es dadurch nicht. Nur anders.
Drucker, Bergleute, Frisöre, Fachverkäufer – alle ärgern und fluchen über die Veränderungen, die dazu geführt haben, dass ihr Beruf ausstirbt oder durch Billigangebote nicht mehr rentabel bleibt. Kann ich sogar verstehen, ist menschlich. Jammern hilf aber nix und ändert genauso wenig. Sich mitverändern, irgendwie bis zur Rente durchlavieren oder untergehen – viel mehr Möglichkeiten gibts da nicht.

Was mich ärgert ist die Einstellung "ich weiß, wofür die MK da ist – die Macher aber nicht". Erinnert mich an die große Umbruchzeit in der fc. Ist heute auch nicht mehr, was sie Anfangs war. Und? Ich leb damit bzw. weitestgehend ohne. Weil ich mir neue Angebote im Netz suche, die besser zu mir passen.

Wohlgemerkt: Ärger Dich, beschwer Dich, aber wunder Dich nicht, wenn die Karawane weiterzieht und von Deinem Wutschnauber keine Notiz nimmt. Mein Tipp: steck die Energie in die Akquise... :)

Edit: Es sei denn Dein Beitrag *war* als Akquise gedacht... ;)

Just my two cents...

Es keimt hier ein sehr starker Unmut im Untergrund auf, weil es "geduldet" wird, dass sich hier Mädels anmelden, die mit dem Morgenstern in den klassischen Sektor der Berufsfotografen dreschen ... und keiner will´s sehen ...?!

Die MODEL-Kartei hatte mal zum Anlass, MODELLEN und FOTOGRAFEN eine Plattform für ihr Hobby zu bieten - nicht aber einen Nährboden für "Geiz ist Geil"-Mentalisten.
[gone] _rd_
16.12.2009
Hilf mir mal auf die Sprünge ...

Mit der Aussage "hier wird doch gezeigt ..." meinte ich, dass der Einzug dieser "Mentalisten" eine Schieflage mit sich bringt.

"Wer mit "billig billig" einmal auf die Nase fällt, wird das kein zweites Mal tun.

Meine Erfahrung hierzu zeigt mir oftmals, dass solche Kundinnen* aufgrund schlechter Erfahrung meist ganz die Finger von "Shootings" lassen ...

*Diese Kundinnen hatte ich mehrfach (meist nach Drängen des Freundes/Mannes), die sich dann auch nur sehr schwer wieder vor eine Kamera trauten - eben weil sie vorher schlecht abgelichtet wurden.

Original von Hendrik Siemens
[quote]Original von Rene Deutscher (Job!)

Interessanter Punkt.
Mit dieser Aussage stellst du dich jedoch qualitativ auf eine Ebene mit "ich-hab-keine-ahnung-von-gar-nix-knipsern".

Wer kein Geld für was gescheites hat, wird dich nicht für teuer Geld buchen.
Wer mit "billig billig" einmal auf die Nase fällt, wird das kein zweites Mal tun.

LG Hendrik[/quote]
Aber die MK als "Meld dich da mal an, da bekommst du alles umsonst" zu missbrauchen, geht einfach zu weit.

Sagt wer?

Original von Rene Deutscher (Job!)Es wird zwangsläufig dazu beitragen, dass die fotografische Arbeit keinen Cent mehr wert ist ... hier wird doch gezeigt, dass es auch anders geht.

Herzlich willkommen in der Realität. Und nun?
16.12.2009
So ein Schwachsinn, Revierdenken.

In Kombination mit dem hier:

Zu Hendrik:
Mir geht es darum, dass die MK denen die Möglichkeit gibt, Berufsfotografen in das Tätigkeitsfeld zu "pfuschen".

Wird jetzt klar was ich gemeint habe? ;)

Da lag ich wohl gar nicht mal so falsch....
[gone] _rd_
16.12.2009
Nööö, liegst Du auch nicht. Ich dachte, das war von Anfang an transparent genug?

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Babs76 *NEUES GANZ UNTEN*
So ein Schwachsinn, Revierdenken.

In Kombination mit dem hier:

Zu Hendrik:

Wird jetzt klar was ich gemeint habe? ;)

Da lag ich wohl gar nicht mal so falsch....[/quote]
machmal ein bookmaker....*30 zeichen *********************** muß jetzt erst mal lesen.. ihr seit viel zu schnell..;-)
16.12.2009
Zu Hendrik:

LG
René

Ich habe mir sagen lassen dass es hier in der Mk nicht ausschließlich nur Berufsfotografen gibt. Auch wenn ich jetzt einen Aufschrei der Entrüstung verursache.
Es soll hier sogar Leute geben die die ganze Fotografiererei ausschließlich als HOBBY ansehen, einfach weil sie Spaß an einem netten Zeitvertreib haben, ich gestehe, ich gehöre auch zu dieser Spezies.

Ich denke doch, wir sollten auch diesen Leuten weiterhin die Möglichkeit geben ihrer Leidenschaft nach zu gehen.

LG
Harald

Topic has been closed