Seriosität und Professionalität in der Model-Kartei.de? 148

16.12.2009
Original von Rene Deutscher (Job!)
Nööö, liegst Du auch nicht. Ich dachte, das war von Anfang an transparent genug?

Na dann war es wohl nur der Babs nicht ganz klar....

Aber mal eine ganz andere Frage:

Pfuscht jemand wie ich (also ich seh mich jetzt einfach mal eingebildeterweise als etwas besseren Hobbyfotografen) viel mehr in Dein Berufsfeld als der frisch angemeldete Anfängerknipser?
[gone] _rd_
16.12.2009
Mach Dir mal keine "Sorgen" um meine Existenz.

Die Zeichen der Zeit erkenne ich früh genug - meine Haupteinnahmen kommen mitllerweile aus einem anderen Zweig der Fotografie (nein, nichts "unanständiges").

Aber Du wirst mir bitte gestatten, meine Auffassung über einen Mißstand zu äußern, ohne gleich "geplärre" anzuführen oder grenzwertig und herablassend zu werden.

Und zu Deiner Entschuldigung nehme ich Deine Signatur ...

Original von P. Shot
wenn mir in meinem beruf ein anderer die arbeit
wegnimmt weil er es billiger, besser, schneller und
kompetenter macht, strenge ich mich an oder ich
suche mir einen anderen beruf.

ich würde nicht auf die idee kommen, in irgendeinem
forum im internet rumzuplärren, dass meine arbeit
keinen cent mehr wert ist. alleine die einsicht, dass
es so weit gekommen ist, reicht für einen gesunden
menschen aus, dass er die zeichen der zeit erkennt.

manche brauchen aber länger und füllen die foren mit
wehklagen und selbstgeisselung; hat was von einer
griechischen tragödie. mein vorschlag wäre, du suchst
dir eine andere rolle.
Viel Aufregung um nichts ...die Modelle die hier kommen und gehen und den Weihnachtskalender für Ihren Freund suchen , sind eh nicht die Kunden die ich im Studio gebrauchen kann.
Das solch eine Dame 450,00 EUR für ein vernünftiges Kalendershooting ausgibt kann ich mir nicht vorstellen ... also soll sie doch zum Fotowillymüller gehen ...

Man findet hier genug gute Kontakte um Testshootings durchzuführen . Bisher hatte ich da keine Sorge.

Daniel
[gone] _rd_
16.12.2009
Der Teil gefällt mir am besten :)) An was/wen erinnert mich das bloß ...?

Original von Daniel Mangatter *www.ModelForADay.de*
also soll sie doch zum Fotowillymüller
16.12.2009
Aber Du wirst mir bitte gestatten, meine Auffassung über einen Mißstand zu äußern

Und da liegt schon das ganze Problem.

Du siehst darin einen Mißstand. Viele andere eben nicht.
[gone] _rd_
16.12.2009
Wie man deutlich merkt :)

Schön, dass man mal wieder so sachlich diskutieren konnte *g*

Schade, dass diverse Zusprüche per KN an mich getragen wurden und nicht hier.
Aber wenn man sieht, wie hier "in guter alter Manier" auf den TO eingeprügelt wird, hat man natürlich wenig Lust, seine gleiche Sichtweise öffentlich kund zu tun.

Nun denn, immer weiter druff, ich zucke noch :))

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Rene Deutscher (Job!)
Aber Du wirst mir bitte gestatten, meine Auffassung über einen Mißstand zu äußern

Und da liegt schon das ganze Problem.

Du siehst darin einen Mißstand. Viele andere eben nicht.[/quote]
Kein Wunder – ich würde sagen, Du hast einen deutlich höheren USP als der TO... :)))

Original von Daniel Mangatter *www.ModelForADay.de*
Bisher hatte ich da keine Sorge.
Rene , eine kritische Betrachtungsweise ist doch immer erst mal gut ... aber von der MK geht sicher keine Gefahr für den Berufstand der Fotografen aus.

Da gibt es anderes was ich viel sorgenvoller beachten würde.

d.
16.12.2009
Aber wenn man sieht, wie hier "in guter alter Manier" auf den TO eingeprügelt wird, hat man natürlich wenig Lust, seine gleiche Sichtweise öffentlich kund zu tun.

Ach eine andere Meinung zu haben entspricht also gleich "einprügeln"?
Und sonderlich feinfühlig gehst Du ja auch nicht gerade an dieses Thema rann....
16.12.2009
Die Bedenken von Rene kann ich zwar verstehen, aber ich teile sie nicht. Trotz MK lief das Weihnachtsgeschäft auf alle Fälle zufriedenstellend und alle muss ich nicht im Studio haben. Einige möchtegern- "Kundinnen und Kunden" sind ganz gut in der MK aufgehoben.

Die großen Ärzte der Antike haben schon den Lehrsatz geprägt:
Similia similibus curentur
(Gleiches möge mit gleichem geheilt werden oder freier übersetzt: Gleich zu Gleich gesellt sich gern).

Mich interessiert nur die Kundschaft, die korrekt bezahlt.
16.12.2009
Original von Rene Deutscher (Job!)Jüngst schrieb ein "Modell" sogar auf ihrem SC-Text "Ich bin hier, weil ich nach einem Teilakt/Aktshooting suche" ... wohlgemerkt "einem"!

Ich finde das ok. Warum nicht "normalen" Mädels die Gelegenheit geben "ein" Teilaktshooting (Aktshooting) zu haben. Sollte solch ein Mädel das lesen, ich als Fotograf mache das gerne auf TFP ( Z Zt nur Teilakt ).

Da kam die 50-jährige Werbevertreterin zu mir und meinte "als ich noch hübsch und jung war, hat man leider keine (Beauty) Fotos von mir gemacht" - nun hat sie keine.
16.12.2009
Original von Carl [ Frankfurt ]

.........
Da kam die 50-jährige Werbevertreterin zu mir und meinte "als ich noch hübsch und jung war, hat man leider keine (Beauty) Fotos von mir gemacht" - nun hat sie keine.

Und wenn du schaffst, dass diese Frau auf deinen Bildern - dank Visa und guter Lichtführung - auf den Bildern 10 Jahre jünger aussieht, hast du eine dankbare Kundin, die sehr gern wieder kommt.
16.12.2009
Zu Hendrik:
Mir geht es darum, dass die MK denen die Möglichkeit gibt, Berufsfotografen in das Tätigkeitsfeld zu "pfuschen".

Wenn ich mir Deine Sedcard ansehe, hebt diese sich doch sehr angenehm und deutlich vom MK-Schnitt ab. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den Durchschnitts-MK-Hobby-Fotograf als Konkurrenz betrachtest.

Mir erschließt sich noch nicht ganz, was Deine Vision für die MK wäre:

1. Alle Hobbyisten raus?
Dann würde es sehr leer werden und könnte sich im Extremfalle Agentur nennen.
2. Nur alle TFP-Liebhaber raus?
Glaubst Du, dass Du dann mehr Pay-Jobs hättest? Gerade bei den von Dir angeprangerten "Eintagsfliegen" glaube ich nicht daran.
3. Alle Hobby-Fotografen raus, aber Hobbymodelle drin?
Nein, für so arm halte ich Dich wirklich nicht.

Was ist also Deine Vision?

Oder bedauerst Du einfach nur, dass auch das Handwerk des Fotografen leider den Bach runtergeht? Wenn ja, hoffe ich, dass Du nie in einem Baumarkt einkaufst, die sorgen auch dafür, dass andere Handwerker weniger verdienen.
[gone] Abgemeldet
16.12.2009
All diese bei manchen für Umut sorgenden Entwicklungen fundieren einfach auf der Tatsache dass zwischen dem Klick eines "Profis" und dem eines Amateurs hier keinerlei qualitativer Unterschied besteht. Hier zählt nur die Masse der Klicks - wem jetzt eine Idee einfällt wie dies mit der, wie auch immer ersehnten, fundierten Würdigung fundierter fotografischer Qualität in Einklang zu bringen sein könnte - der hätte jetzt die jeden glücklich machende Idee.
Auch ich gebe zu, daß mich die Art und Weise des Umgangs untereinander und die Art und Weise, wie in der MK sowohl Models, wie auch Fotografen teilweise auftreten erschreckt.

Mich persönlich beteffen die genannten Aussschreibungen auch nicht ( @ Camera Obscura) und trotzdem erschreckt es mich, dass die Zahl derer, die es für selbstverständlich halten, diese Leistung als 'TFP' zu bekommen, enorm zu genommen hat.

Aber sicher doch, das ist ein Zeichen der Zeit und die MK ist nur ein Spiegel der Gesellschaft, das macht die Sache nicht besser, eher im Gegenteil.

Die MK wird so langsam zu einer Community, wie andere auch. Es geht nur um Selbstdarstellung, um den eigenen Vorteil und möglichst viel Aufmerksamkeit zu jedem Preis, ohne Rücksicht auf Verluste. Meinungen werden zur Wahrheit erkoren, merkt doch keiner, wenn man es nur beharrlich genug behauptet.

Gut das ist so und damit müssen wir leben.
[gone] _rd_
16.12.2009
Sorry hatte gerade eine Kundin, daher erst verzögert die Antwort:)

Meine "Vision" ist die MK, wie sie einmal ursprünglich war.
Selbstverständlich als Plattform für Hobbyisten! Ich kenne eine Vielzahl von Fotografen, die es nicht beruflich betreiben und extrem gute Arbeiten abliefern - das ist nicht meine Kritik.

Mich pers. stören die "Modelle", die hier "mal schnell ein Shooting abgreifen" wollen...

Natürlich wird der "verantwortungsbewusste" Fotograf dem keine Unterstützung bieten - wohl aber doch einige "Kollegen" ...

Der Deutsche ist ein Herdentier - einer macht es vor, der Rest folgt.
Der Anteil dieser Modelle und Kollegen ist deutlich höher, als noch vor 1 Jahr.
Neben der allgemeinen Entwicklung (Fotografen verdienen mehr Geld mit Workshops in Unternehmen, die ihre Mitarbeiter als Knipser einspannen) ist das ein Trend, der am Aufkeimen ist. NOCH ist es überschaubar ... aber solche kleinen Wellen, werden ganz schnel immer größer.

Und ich betrachte den MK-Durchschnitt (man verzeih mir bitte!) nicht als Konkurrenz, das ist eine falsche Anschauung. Es geht mir kausal nicht um die "Mitspieler", sondern um den "Platzwart", der sein Feld für solche "Spiele" zur Verfügung stellt.

Ich arbeite beruflich als Fotograf - verdiene mein Geld aber in nicht in der Mainstream-Fotografie (soviel zum UPS *g*) - und trotzdem habe ich mir doch einfach mal erlaubt, diese Thematik aufzugreifen :)

Anlass war dieses Posting.

LG
René

Original von Jörg N.
[quote]Original von Rene Deutscher (Job!)
Zu Hendrik:
Mir geht es darum, dass die MK denen die Möglichkeit gibt, Berufsfotografen in das Tätigkeitsfeld zu "pfuschen".

Wenn ich mir Deine Sedcard ansehe, hebt diese sich doch sehr angenehm und deutlich vom MK-Schnitt ab. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den Durchschnitts-MK-Hobby-Fotograf als Konkurrenz betrachtest.

Mir erschließt sich noch nicht ganz, was Deine Vision für die MK wäre:

1. Alle Hobbyisten raus?
Dann würde es sehr leer werden und könnte sich im Extremfalle Agentur nennen.
2. Nur alle TFP-Liebhaber raus?
Glaubst Du, dass Du dann mehr Pay-Jobs hättest? Gerade bei den von Dir angeprangerten "Eintagsfliegen" glaube ich nicht daran.
3. Alle Hobby-Fotografen raus, aber Hobbymodelle drin?
Nein, für so arm halte ich Dich wirklich nicht.

Was ist also Deine Vision?

Oder bedauerst Du einfach nur, dass auch das Handwerk des Fotografen leider den Bach runtergeht? Wenn ja, hoffe ich, dass Du nie in einem Baumarkt einkaufst, die sorgen auch dafür, dass andere Handwerker weniger verdienen.[/quote]
[gone] Abgemeldet
16.12.2009
Ein Fotograf ist doch häufig ein Maniac der massig Geld in seine Fotoausrüstung steckt - und wenn er dann seine teuren Objektive einsetzen zum Schuss kommen will, dann ist er in der misslchen Lage auch dafür noch zahlen zu müssen ( in manchen Nationalparks muss man auch Fotoeintritt bezahlen). Jagdpächter laden auch manchmal Jäger ohne Revier zu sich zur Jagd ein - hier werden Fotoworkshops angeboten die diesen Zweck erfüllen.

Wenn man fotografisch etwas fortgeschritten ist und sich auf ein TFP Shooting mit einem Amateur Model einlässt ( das Fotos haben will die sie weiterbringen) und ihr auch noch die Fahrtkosten erstattet - dan ist man in einer fatalen Loose/Loose Situation. Die Wertschätzung an den Fotos fällt weil sie umsonst waen, die Ansprüche der Models steigen.

Echte Wertschätzung für seine Fotos bekommt man nur wenn an auch Geld dafür bekommt.
Umsonst verkommt man zur billigen Notlösung.
16.12.2009
Meine "Vision" ist die MK, wie sie einmal ursprünglich war.
Selbstverständlich als Plattform für Hobbyisten! Ich kenne eine Vielzahl von Fotografen, die es nicht beruflich betreiben und extrem gute Arbeiten abliefern - das ist nicht meine Kritik.

Mich pers. stören die "Modelle", die hier "mal schnell ein Shooting abgreifen" wollen...

Natürlich wird der "verantwortungsbewusste" Fotograf dem keine Unterstützung bieten - wohl aber doch einige "Kollegen" ...

Sicher, der Trend zum alles auf TFP ist schon länger erkennbar (gerade vor Weihnachten) und findet auch nicht meine Zustimmung. Wie aber willst Du das sauber trennen?
Hobbyist ja, mal eben ein Shooting nein. Reicht dann der Wille zu zwei Shootings?
Was wenn die Karte bei Anmeldung normal, danach sich aber der Text ändert? Oder aber erst durch die Jobausschreibung sich zeigt, wie die Intension ist.
Anders herum sehe ich auch immer wieder Bewerbungen, die gerade eben die Kriterien erfüllen und nach einigen Monaten sind das durchaus tolle Sedcards geworden. Ich denke Freischaltkriterien mit Unterstellung einer Intention sind nicht wirklich wünschenswert.

Ich bin auch der optimistischen Meinung, dass sich zwar ein Teil der Modelle mit der von Dir unterstellten Intention anmeldet, aber nur wenige damit Erfolg haben. Vielleicht bin ich da auch naiv. Und wenn sie dann Erfolg haben, kann man die Bilder oft nicht als Erfolg werten, weil der Fotograf mit ähnlich hoher Erfahrung aufwartet wie das Model.
16.12.2009
Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema melden aber ich tu es trotzdem. Mich stört nicht, dass sich Mädels hier anmelden um günstig an einpaar Bilder zu kommen. Was mich stört ist, dass diese sich dann nicht mehr abmelden und so als MK-Leiche weiter existiren. Vielleicht auch die MK mit einem Chatroom verwechseln. Aufjeden fall die Suche nach Models sehr müssig wird, da diese sich zwar einlogen dann und wann aber keine Mails beantworten oder dann Shootings kurzfristig absagen oder nicht kommen.

Und da denke ich sind alle in der MK genervt (gilt auch für Fotografen) da sollte ein besseres Kriterium her um solche Personen auszusortieren.

Gruß
Ralf

Topic has been closed