Facebook ist erschreckend.... 952
[gone] User_289963
12.10.2011
Und warum gerade FB ??? Ziehmlich einseitige aufklärung - Erst Internet Explorer und Microsoft dann Itunes-Iphone und Apple und nun Facebook - Frage mich wen du als nächtes durch den Kakao ziehst - vielleicht Dr. Oetker und sein Pudingpulver ?
Ich finde deine Art von Aufklärung für dritte bedenklicher als FB selbst !!!
#922Report
12.10.2011
Pixelspalter : Kleine Sorge....ich gönne dir deine Angst vor Facebook. Ich wollte dir nur aufzeigen das andere auch Daten sammeln - aber du hast ja gesagt das dich das nicht stört.
Dann ist doch alles paletti - du machst einen großen Bogen um Facebook und alles ist gut.
Dann ist doch alles paletti - du machst einen großen Bogen um Facebook und alles ist gut.
#923Report
12.10.2011
Original von Knut M. Lordka.de - 14.10 Berliner MK Treffen!!!
ich glaube keiner hier wird mehr sagen können das er nicht wusste das Facebook Daten "sammelt" Also entscheidet jeder selbst was er hier kundtut...
Ja aber das ist eine recht schwammige Definition. Kaum einer weiß, was sich hier wirklich alles im Hintergrund abspielt weil den Meisten einfach das technische Know How dafür fehlt.
Oder wer wußte hier, daß die FB-Like Buttons Daten sammeln, auch ohne daß man sie drückt? Und daß FB das Surfverhalten jedes FB-Users so mittracken kann?
Wie vielen Prozent der FB User denkst Du ist dies (selbst jetzt nachdem es durch die Medien ging) bewußt?
Oder wie vielen die den "Freundefinder" bei FB nutzen ist tatsächlich bewußt, daß sie hier Netzwerkdaten (auch von Nichtmitgliedern) an Facebook zur Verwertung weitergeben?
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Facebook nur das sammelt, was man als Mitglied bewußt dort eingibt.
Aber ich habe ein gewaltiges Problem damit, wenn ich zwangsweise ständig informiert bleiben muß und neue technische Hürden für mich selbst einrichten muß, damit FB über mich als Nicht-Mitglied auch schon fleißig Daten sammelt.
#924Report
12.10.2011
Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Und warum gerade FB ??? Ziehmlich einseitige aufklärung - Erst Internet Explorer und Microsoft dann Itunes-Iphone und Apple und nun Facebook - Frage mich wen du als nächtes durch den Kakao ziehst - vielleicht Dr. Oetker und sein Pudingpulver ?
Ich hatte Dir vorhin schon mal empfohlen einfach ein paar Seiten zurückzulesen. Der Tipp gilt immer noch.
Ich habe eigentlich keine Lust Dinge die schon längst beantwortet und geklärt sind für Dich noch mal zu wiederholen
Original von schmaelter photography
Pixelspalter : Kleine Sorge....ich gönne dir deine Angst vor Facebook. Ich wollte dir nur aufzeigen das andere auch Daten sammeln - aber du hast ja gesagt das dich das nicht stört.
Wo genau habe ich geschrieben, daß es mich nicht stört, wenn andere Daten sammeln?
#925Report
[gone] User_289963
12.10.2011
Ich habe serwohl den Thread gelesen und ich merke das Du immer ausweichst sobald man argumente gegen deine Theorien hat von daher bringt das hier kaum was und wird wie schon jemand geschrieben hat eine Lachnummer
Ich hatte Dir vorhin schon mal empfohlen einfach ein paar Seiten zurückzulesen. Der Tipp gilt immer noch.
Ich habe eigentlich keine Lust Dinge die schon längst beantwortet und geklärt sind für Dich noch mal zu wiederholen
Wo genau habe ich geschrieben, daß es mich nicht stört, wenn andere Daten sammeln?[/quote]
Original von Pixelspalter
[quote]Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Wo genau habe ich geschrieben, daß es mich nicht stört, wenn andere Daten sammeln?[/quote]
#926Report
12.10.2011
[quote]Original von Knut M. Lordka.de - 14.10 Berliner MK Treffen!!!
ich glaube keiner hier wird mehr sagen können das er nicht wusste das Facebook Daten "sammelt" Also entscheidet jeder selbst was er hier kundtut...
Ja aber das ist eine recht schwammige Definition. Kaum einer weiß, was sich hier wirklich alles im Hintergrund abspielt weil den Meisten einfach das technische Know How dafür fehlt.
Oder wer wußte hier, daß die FB-Like Buttons Daten sammeln, auch ohne daß man sie drückt? Und daß FB das Surfverhalten jedes FB-Users so mittracken kann?
Wie vielen Prozent der FB User denkst Du ist dies (selbst jetzt nachdem es durch die Medien ging) bewußt?
Oder wie vielen die den "Freundefinder" bei FB nutzen ist tatsächlich bewußt, daß sie hier Netzwerkdaten (auch von Nichtmitgliedern) an Facebook zur Verwertung weitergeben?
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Facebook nur das sammelt, was man als Mitglied bewußt dort eingibt.
Aber ich habe ein gewaltiges Problem damit, wenn ich zwangsweise ständig informiert bleiben muß und neue technische Hürden für mich selbst einrichten muß, damit FB über mich als Nicht-Mitglied auch schon fleißig Daten sammelt.[/quote]
bewege dich nicht in der Öffentlichkeit, hinterlasse keine Spuren... sei unsichtbar!
Das was du hier beschreibst gehört zum täglichem Leben mit dazu... Payback & Konsorten machen nichts anderes, egal wie vorsichtig du dich im Netz bewegst, du wirst immer deine Spuren hinterlassen... das ist das Netz... anders würde es auch nicht funktionieren....
So wie du das beschreibst müsstest du alle Aktivitäten im Netz einstellen... das ist als ob du gegen Windmühlen kämpfst...
jedes Forum, jede Community ist in der Lage über dich Informationen zu sammeln... wo Licht ist ist auch Schatten...
#927Report
12.10.2011
Aber eine Lachnummer mit immerhin 93 Seiten!!
Das müssen andere erst mal schaffen!!!
Ob Facebook das auch mit trackt was wir hier über sie schreiben? Hab das gerade im Hintergrund auf... :-(
Das müssen andere erst mal schaffen!!!
Ob Facebook das auch mit trackt was wir hier über sie schreiben? Hab das gerade im Hintergrund auf... :-(
#928Report
12.10.2011
Dann erzähl mal wie deine Ideal Welt aussehen sollte :-) Würde mich jetzt wirklich interessieren...
Jetzt ernsthaft....wenn du entscheiden dürftest - was würdest du wie ändern ? Ausgehend von den Gesetzen von heute....
Jetzt ernsthaft....wenn du entscheiden dürftest - was würdest du wie ändern ? Ausgehend von den Gesetzen von heute....
#929Report
12.10.2011
Original von Knut M. Lordka.de - 14.10 Berliner MK Treffen!!!
bewege dich nicht in der Öffentlichkeit, hinterlasse keine Spuren... sei unsichtbar!
Das was du hier beschreibst gehört zum täglichem Leben mit dazu... Payback & Konsorten machen nichts anderes, egal wie vorsichtig du dich im Netz bewegst, du wirst immer deine Spuren hinterlassen... das ist das Netz... anders würde es auch nicht funktionieren....
So wie du das beschreibst müsstest du alle Aktivitäten im Netz einstellen... das ist als ob du gegen Windmühlen kämpfst...
jedes Forum, jede Community ist in der Lage über dich Informationen zu sammeln... wo Licht ist ist auch Schatten...
Technisch weiß ich durch meine Ausbildung und meinen Beruf mehr über das Netz und seine Möglichkeiten als die Meisten hier. Von dem her weiß ich auch, daß dieses Datensammeln überhaupt nichts mit dem Netz an sich zu tun hat.
Das ist einfach nur eine Möglichkeit, die die Privatwirtschaft für sich entdeckt hat um Geld zu machen.
Denn darum geht es letztendlich
Deshalb werden auch immer wieder neue Anstrengungen unternommen um noch mehr Daten sammeln zu können. Und auf der anderen Seite werden technische Hürden geschaffen um es wieder zu erschweren. Oder Gesetze erlassen um die gesammelten Daten nicht auf legale Art und Weise auswertbar zu machen.
Doch das bleibt ein ewiges Katz und Maus Spiel.
Du scheinst zu vergessen, daß wir Gott sei Dank in einem Land leben, das den Datenschutz noch für ein zu schützendes Gut hält. Deshalb ecken hier viele Dinge an, die sich in andern Ländern bereits durchgesetzt haben. Und das ist auch gut so
Eine Welt völlig ohne Datenschutz und ohne Regulierung der Wirtschaft werden wir uns beide wohl kaum wünschen.
#930Report
12.10.2011
Du solltest aber auch nicht vergessen dass durch die Privatwirtschaft Dinge möglich gemacht wurde die ohne nie möglich gewesen wären!!! Und das funktioniert nun mal nur wenn man dann auch damit Geld machen kann. Warum sollte man es sonst tun?
#931Report
12.10.2011
Dann erzähl mal wie deine Ideal Welt aussehen sollte :-) Würde mich jetzt wirklich interessieren...
Das hatte ich weiter oben schon mal beschrieben:
Ein gobal gültiges Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Sprich ich kann jederzeit anfordern, wer welche Daten über mich erfasst hat bzw auf Antrag diese löschen lassen.
Global einheitliche Mindest-Datenschutz-Standards. Beziehungsweise die Verpflichtung die Datenschutzstandards des jeweiligen Landes einzuhalten in dem man agiert und auch Gewinne erwirtschaftet
Abgesehen davon die Verpflichtung sämtliche Personenbezüge von gesammelten Daten unwiederruflich zu anonymisieren. Die Daten selbst dürfen gerne weiterhin gesammelt udn ausgewertet werden. Aber eben so, daß kein Personenbezug mehr hergestellt werden kann.
Dazu noch eine einzuhaltende Maximalspeicherdauer von Daten
Und letztendlich natürlich eine durchsetzungskräftige Behörde, die aktiv Datenschutzvergehen verfolgen und mit Strafen belegen kann die auch großen Unternehmen weh tun
#932Report
[gone] User_289963
12.10.2011
Wenn Du das wirklich glaubst was du da schreibst dann weisst Du weniger als de meisten hier
Du scheinst zu vergessen, daß wir Gott sei Dank in einem Land leben, das den Datenschutz noch für ein zu schützendes Gut hält. Deshalb ecken hier viele Dinge an, die sich in andern Ländern bereits durchgesetzt haben. Und das ist auch gut so
Eine Welt völlig ohne Datenschutz und ohne Regulierung der Wirtschaft werden wir uns beide wohl kaum wünschen.
#933Report
12.10.2011
Original von Siegfried Probst - Photography
Du solltest aber auch nicht vergessen dass durch die Privatwirtschaft Dinge möglich gemacht wurde die ohne nie möglich gewesen wären!!! Und das funktioniert nun mal nur wenn man dann auch damit Geld machen kann. Warum sollte man es sonst tun?
Und das Problem mit dem Geld machen ist, daß die Konzerne dazu neigen immer gieriger zu werden und sämtliche Moral über Bord zu werfen.
Wer glaubt, daß die Privatwirtschaft nicht reguliert gehört der glaubt wahrscheinlich auch, daß das Finanz- und Bankwesen völlig ohne Regulierung am Besten funktionieren würde.....
#934Report
12.10.2011
Technisch weiß ich durch meine Ausbildung und meinen Beruf mehr über das Netz und seine Möglichkeiten als die Meisten hier.
na schön das das mal so gesagt werden konnte... und ja ich habe mein Modem auch noch per AT Befehle selber konfiguriert und mache selbiges in ähnlicher weise auch beruflich...
Von dem her weiß ich auch, daß dieses Datensammeln überhaupt nichts mit dem Netz an sich zu tun hat.
Das ist einfach nur eine Möglichkeit, die die Privatwirtschaft für sich entdeckt hat um Geld zu machen.
Denn darum geht es letztendlich
nein natürlich müsste das aus rein technischer Sicht so nicht sein, aber deine Sichtweise ist etwas Kurzsichtig... wenn es nur um den technischen Aspekt ginge würde das INetz immer noch ein Tummelplatz von Nerd's sein Das UNET lässt grüßen sag ich da nur...
das Netz ist das geworden das es ist weil es lebt... auf seine Weise eben... und es lebt eben von ... tataaaa !!! INFORMATIONEN *Überraschung* :D
keiner ist hier gegen Datenschutz... aber zum Datenschutz gehört eben auch das man mit seinen Daten entsprechend umgeht... das ist im RL genauso wie im Netz
und ich gehe sehr wohl davon aus das die Mehrheit der Leute wissen das sie "Spuren" hinterlassen wenn sie im Netz unterwegs sind...
und ihnen ist es egal oder sie achten drauf was für Informationen sie im Netz hinterlassen... genauso wie im RL...
#935Report
12.10.2011
Original von PixelspalterGanz schlechtes Beispiel ;-)
Und das Problem mit dem Geld machen ist, daß die Konzerne dazu neigen immer gieriger zu werden und sämtliche Moral über Bord zu werfen.
Die Konzerne machen nämlich nur das, was ihre Anteilseigner wollen ... und wenn die dahinterstehenden Menschen zu gierig werden, gibt es halt Probleme.
Warum schließen denn Menschen Geldanlagen ab, die irgendwo aus Ausland herkommen und 0,25 % mehr Zinsen pro Jahr bringen? Ist den Banken der Vorwurf zu machen, dass die Kunden geldgierig sind? Aber das ist ja ein anderes Thema ...
Original von PixelspalterWie gut, dass Du hier mal wieder Äpfen und Bananen vergleichst.
Wer glaubt, daß die Privatwirtschaft nicht reguliert gehört der glaubt wahrscheinlich auch, daß das Finanz- und Bankwesen völlig ohne Regulierung am Besten funktionieren würde.....
Es gibt einen gesetzlichen Rahmen in dem sich die Firmen bewegen dürfen / müssen. So lange sie diesen Rahmen nicht überschreiten handeln sie halt legal, aber vieleicht nicht nach Deinen Vorstellungen.
Letztlich ist diese Hetzkampagne von Dir gegen Facebook schon recht lächerlich, besonders wenn man überlegt, wer schon alles vorher Dein Ziel gewesen ist. Wenn Du das wirklich alles so schlimm findest, verabschiede Dich vom Internet, gebe all Deine EC- und Kreditkarten ab und lebe wieder wie in der Steinzeit. Aber wundere Dich dann nicht, wenn Du irgendwann ganz alleine da stehst.
#936Report
12.10.2011
Global.....können wir schon mal abhaken....wenn Gesetze, dann kannst du die für Deutschland erlassen und nicht weltwelt.
Von einer Gesammt Welt Regierung sind wir nicht nur weit weg sondern das ist unrealistisch.
Von einer Gesammt Welt Regierung sind wir nicht nur weit weg sondern das ist unrealistisch.
#937Report
12.10.2011
So, bevor ich mir hier in diesem Facebook-Beitrag noch öfter was über die ganzen "anderen Bösen" anhören muß.....hier könnt ihr euch ganz allgemein austoben :)
http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/87593-9999-datenschutz-in-der-modernen-welt-ein-ueberholtes-konzept.html
Und dieser Beitrag sollte bitte beim Thema bleiben statt immer das recht schwache Argument zu bringen, daß "andere ja genau so böse sind". Mir ist das "andere" egal....mir geht es um das "böse".
Zumindest wüßte ich nicht, was es entschuldigen sollte wenn man sagt, daß andere ja etwas genau so machen.
http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/87593-9999-datenschutz-in-der-modernen-welt-ein-ueberholtes-konzept.html
Und dieser Beitrag sollte bitte beim Thema bleiben statt immer das recht schwache Argument zu bringen, daß "andere ja genau so böse sind". Mir ist das "andere" egal....mir geht es um das "böse".
Zumindest wüßte ich nicht, was es entschuldigen sollte wenn man sagt, daß andere ja etwas genau so machen.
#938Report
12.10.2011
Es wird aber nie spezielle "Facebook - Gesetze" geben. Wenn dann gibt es nur Gesetze die für alle Bereiche gelten. Deshalb kannst du das auch nicht trennen.
Und die gelten eben nur für Deutschland - und nicht weltweit !
Und die gelten eben nur für Deutschland - und nicht weltweit !
#939Report
12.10.2011
Global.....können wir schon mal abhaken....wenn Gesetze, dann kannst du die für Deutschland erlassen und nicht weltwelt.
Das widerspricht sämtlichen internationalen Abkommen die je geschlossen wurden. Sei es zur Abrüstungspolitik, zum internationalen Handel oder eben sogar zum Datenschutz.....auch wenn sich Facebook zu Unrecht mit dem Safe Harbor Siegel schmückt.
Das Problem ist nicht, daß sowas auf globaler Ebene nicht möglich wäre. Das Problem ist, daß die Privatwirtschaft nicht das geringste Interesse daran hat, daß so etwas passiert und gehörig Lobbyarbeit dagegen leistet.
Dafür sind sie schnell dabei, wenn es um globalen Schutz ihrer Interessen geht (Patentwesen, Urheberrecht, Handel usw)
Ich sehe es auch als unrealistisch, daß sich global jedes Land daran beteiligen muß. Aber wenn die großen Global Player hier zusammenspielen, dann sieht die Sache schon mal ganz anders aus.
#940Report
Topic has been closed
Schon interessant
Du bezeichnest es als Hetze. Ich bezeichne es als Aufklärung
So hat halt jeder seine Sicht der Dinge ;)
P.S.: Was ist mit den Daten, die Du nicht bei FB eingegeben hast? Dürfen sie die auch sammeln und verwerten?
P.P.S.: Es geht hier in dem Beitrag nun mal um Facebook und nicht darum, was Dir sonst noch so Bauchschmerzen verursacht. Aber ich halte Dich nicht auf, Deinen eigenen Beitrag zu eröffnen :) Ich beteilige mich dann auch mit Freude daran so wie Du hier