Facebook ist erschreckend.... 952
[gone] User_289963
12.10.2011
Das soll uns sagen das jeder und absolut jeder könnte wenn er wollte - ob er es macht oder nicht ist ein anderes thema
Zu Deiner ersten Vermutung. Da liegst Du falsch:
Like-Button: Facebook erklärt Details zur Speicherpraxis
Sprich Facebook trackt jede Seite mit, die einen Like-Button enthält auf der Du surfst
Die 90 Tage Speicherpraxis kaufe ich denen auch keinesfalls ab da sie in der Vergangenheit schon wiederholt zugesichert hatten, Dinge zu löschen es sich aber dann rausgestellt hat, daß es doch nicht der Fall ist. So wurden gelöschte Informationen in Facebook oft noch monatelang weitergespeichert trotz anderslautender Zusagen.
Facebook hat hier in der Vergangenheit oft genug bewiesen, daß die Aussagen nicht glaubhaft sind.
Wenn Du jetzt kein Problem damit hast, daß Facebook Dein Surfverhalten quer durchs Internet speichert und analysiert um Rückschlüsse auf Deine Person zu ziehen.....bitteschön
Mir gefällt das weniger.
Die Thematik ist sogar noch um einiges Brisanter als z.B. Google Analytics, weil Facebook weiß um was für eine reele Person es sich handelt. Google Analytics hat keinen direkten Personenbezug.
Und zum Datenaufkommen brauchst Du Dir um die Rechenleistung bei Facebook keine Sorgen zu machen.....davon haben sie genug.
Ich habe kürzlich etwas von 6.000.000 neuen Bildern täglich gelesen. Und die werden alle durch eine Gesichtserkennung geschickt.
Schon alleine diese Daten hier (noch dazu aus dem Jahr 2009) zeigen um was für immense Datenmenge es sich hier handelt:
http://allfacebook.de/zahlen_fakten/fakten-fakten-fakten
@Wüestefeld
Und was soll uns das jetzt sagen? Oder hast Du schon mal davon gehört, daß Hendrik diese Daten gewinnbringend verkauft?
Es geht nicht um das "haben". Es geht um das "vermarkten"[/quote]
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Frederic LaMar
@ Pixelspalter
Zum einen werden meines Wissens beim reinen Surfen keine Daten an Facebook übertragen solange ich dort nicht eingeloggt bin.
Aber selbst wenn, was genau will Facebook aus den Daten sehen???
.....
So und jetzt die große Frage: FB hat weltweit 300.000.000 Mitglieder. Nehmen wir mal an das jeder im Schnitt so 15 Webseiten am Tag ansteuert (und das neben FB und MK :-) ) dann hätten wir 4.5 Milliarden Datensätze am Tag.
Und diese Menge von Daten erhaben Sie Tag für Tag um genau WAS über mich zu erfahren???
Wobei die Daten eh eher unscharf sein dürften, da zum Beispiel neben mir auch meine Ehefrau den Rechner benutzt und Ihr Surfverhalten etwas von meinem abweicht.
Zu Deiner ersten Vermutung. Da liegst Du falsch:
Like-Button: Facebook erklärt Details zur Speicherpraxis
Wenn ein Mitglied, ob angemeldet oder nicht, den Like-Button lädt, erhält Facebook ungleich mehr Informationen: "Wenn solch ein Seitenbesuch stattfindet, zeichnen wir einige der Informationen für eine begrenzte Zeit auf, um damit unseren Service zu verbessern. Dazu zählen: Datum, Zeit, URL und Browsertyp." Den Angaben von Facebook zufolge werden gemäß der Richtlinien alle diese Informationen innherhalb von 90 Tagen wieder gelöscht.
Sprich Facebook trackt jede Seite mit, die einen Like-Button enthält auf der Du surfst
Die 90 Tage Speicherpraxis kaufe ich denen auch keinesfalls ab da sie in der Vergangenheit schon wiederholt zugesichert hatten, Dinge zu löschen es sich aber dann rausgestellt hat, daß es doch nicht der Fall ist. So wurden gelöschte Informationen in Facebook oft noch monatelang weitergespeichert trotz anderslautender Zusagen.
Facebook hat hier in der Vergangenheit oft genug bewiesen, daß die Aussagen nicht glaubhaft sind.
Wenn Du jetzt kein Problem damit hast, daß Facebook Dein Surfverhalten quer durchs Internet speichert und analysiert um Rückschlüsse auf Deine Person zu ziehen.....bitteschön
Mir gefällt das weniger.
Die Thematik ist sogar noch um einiges Brisanter als z.B. Google Analytics, weil Facebook weiß um was für eine reele Person es sich handelt. Google Analytics hat keinen direkten Personenbezug.
Und zum Datenaufkommen brauchst Du Dir um die Rechenleistung bei Facebook keine Sorgen zu machen.....davon haben sie genug.
Ich habe kürzlich etwas von 6.000.000 neuen Bildern täglich gelesen. Und die werden alle durch eine Gesichtserkennung geschickt.
Schon alleine diese Daten hier (noch dazu aus dem Jahr 2009) zeigen um was für immense Datenmenge es sich hier handelt:
http://allfacebook.de/zahlen_fakten/fakten-fakten-fakten
@Wüestefeld
Und was soll uns das jetzt sagen? Oder hast Du schon mal davon gehört, daß Hendrik diese Daten gewinnbringend verkauft?
Es geht nicht um das "haben". Es geht um das "vermarkten"[/quote]
#902Report
12.10.2011
Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Das soll uns sagen das jeder und absolut jeder könnte wenn er wollte - ob er es macht oder nicht ist ein anderes thema
Und genau deshalb beschränken wir uns in der Diskussion auf die, die es machen :)
Beziehungsweise auf Facebook als weltweit größtes Fallbeispiel
#903Report
[gone] User_289963
12.10.2011
Aber ob die anderen es machen oder nicht kannst du gar nicht sagen oder? stehst du jeden tag daneben ?
Du hattest vorher geschrieben, das FB einen Zwingt alles von sich preis zu geben und ich hab erwähnt das andere mehr persönliche daten von einen erzwingen - daraufhin weichst du aus und kommst mit der gefällt mir speicher theorie - das hingt alles irgendwie ein wenig.
was kann FB daraus schliessen wenn gespeichert wird das markus mit dana hamm befreundet ist und das bild xyz von ihr gefällt mir ?
Diese Daten kann man hier auch ersehen - stört aber keinen
Und genau deshalb beschränken wir uns in der Diskussion auf die, die es machen :)
Beziehungsweise auf Facebook als weltweit größtes Fallbeispiel[/quote]
Du hattest vorher geschrieben, das FB einen Zwingt alles von sich preis zu geben und ich hab erwähnt das andere mehr persönliche daten von einen erzwingen - daraufhin weichst du aus und kommst mit der gefällt mir speicher theorie - das hingt alles irgendwie ein wenig.
was kann FB daraus schliessen wenn gespeichert wird das markus mit dana hamm befreundet ist und das bild xyz von ihr gefällt mir ?
Diese Daten kann man hier auch ersehen - stört aber keinen
[quote]Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Beziehungsweise auf Facebook als weltweit größtes Fallbeispiel[/quote]
#904Report
12.10.2011
Und was denkt ihr was erst alles für Daten erhoben werden wenn ihr ins Altenheim kommt ?
- Lebensbiografie
- Toilettenganganzahl - mit Uhrzeit
- Trinkverhalten mit zeitlicher Erfassung anhand von Trinkprotokollen
- Bewegungsprotokolle mit Erfassung wann ihr wie und warum eine "Mikro-Bewegung" gemacht habt
- Wöchendliche BMI Erfassung
- der genaue Tages Ablaufplan wird natürlich genau so erfasst wie jede Stimmungsveränderung - "Du warst heute traurig ? - wird erfasst - Dir gings gut ? - wird ebenso erfasst -
Du wolltest heute einfach eine Stunde länger im Bett liegen bleiben ? - wird erfasst und erforscht warum das so ist - muß doch einen Grund haben......
usw,usw......
Natürlich wird das alles nur zum Wohlergehen der Menschen erfasst :-)
Das ist nur mal so für alle die Angst vor dem "gläsernen Mensch" haben :-)
lg Angie
- Lebensbiografie
- Toilettenganganzahl - mit Uhrzeit
- Trinkverhalten mit zeitlicher Erfassung anhand von Trinkprotokollen
- Bewegungsprotokolle mit Erfassung wann ihr wie und warum eine "Mikro-Bewegung" gemacht habt
- Wöchendliche BMI Erfassung
- der genaue Tages Ablaufplan wird natürlich genau so erfasst wie jede Stimmungsveränderung - "Du warst heute traurig ? - wird erfasst - Dir gings gut ? - wird ebenso erfasst -
Du wolltest heute einfach eine Stunde länger im Bett liegen bleiben ? - wird erfasst und erforscht warum das so ist - muß doch einen Grund haben......
usw,usw......
Natürlich wird das alles nur zum Wohlergehen der Menschen erfasst :-)
Das ist nur mal so für alle die Angst vor dem "gläsernen Mensch" haben :-)
lg Angie
#905Report
12.10.2011
@WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Da Du völlig am Thema vorbei diskutierst macht es keinen Sinn es Dir nochmal erklären zu wollen
@schmaelter
Und diese Daten unterliegen in Deutschland einem sehr strengen Datenschutz. Mein Arzt weiß auch meine intimsten Details. Aber Gott sei Dank ist es noch nicht so weit, daß er sie gewinnbringend an die Werbeindustrie verkauft
Zumindest hab ich noch von keinem Fall gehört, daß der Inkontinenzwindel-Spam zugenommen hat, nachdem der Arzt entsprechend diagnostiziert hat ;)
Da Du völlig am Thema vorbei diskutierst macht es keinen Sinn es Dir nochmal erklären zu wollen
@schmaelter
Und diese Daten unterliegen in Deutschland einem sehr strengen Datenschutz. Mein Arzt weiß auch meine intimsten Details. Aber Gott sei Dank ist es noch nicht so weit, daß er sie gewinnbringend an die Werbeindustrie verkauft
Zumindest hab ich noch von keinem Fall gehört, daß der Inkontinenzwindel-Spam zugenommen hat, nachdem der Arzt entsprechend diagnostiziert hat ;)
#906Report
[gone] User_289963
12.10.2011
Nur weil sich deine argumentationen alle entschärfen lassen bin ich am thema vorbei ? ok :o)
Es gab mal gerüchte das auch ärtzte daten an die Pharmaindustrie verkaufen bzw weiter reichen aber ich glaube das führ hier zu keinem Ergebnis
Es gab mal gerüchte das auch ärtzte daten an die Pharmaindustrie verkaufen bzw weiter reichen aber ich glaube das führ hier zu keinem Ergebnis
@WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
@schmaelter
#907Report
12.10.2011
Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Nur weil sich deine argumentationen alle entschärfen lassen bin ich am thema vorbei ? ok :o)
Ich würde Dir mal empfehlen einfach das letzte Duzend Seiten hier nochmal durchzulesen. Dann merkst Du vielleicht wieso Deine "Argumente" hier entweder nicht passen oder schlicht und einfach falsch sind
#908Report
[gone] User_289963
12.10.2011
Ich würde Dir mal empfehlen bei einer Tasse Kaffee oder was auch immer drüber nachzudenken was du vielleicht falsch machst - Du solltest vielleicht mal erkennen das der Mensch an sich das Problem ist. Du suchst dir immer einen auf den du dann permanent Rumhacken kannst und das ist das Problem.
Missbrauch von Daten gibt es in der Ganzen Welt - selbst bei der Regierung und bei allen die es noch so gibt da sollte das Thema nicht heissen Facebook ist erschreckend sondern der Mensch ist Grausam - Das wäre richtig - Warum Du Dir da gerade einen der Harmlosesten raussuchst ist mir schleierhaft - Mit den Datenschutzgesetzen kann man sich bestenfalls den A... abwischen und mehr nicht. Traurig aber war
Ich würde Dir mal empfehlen einfach das letzte Duzend Seiten hier nochmal durchzulesen. Dann merkst Du vielleicht wieso Deine "Argumente" hier entweder nicht passen oder schlicht und einfach falsch sind[/quote]
Missbrauch von Daten gibt es in der Ganzen Welt - selbst bei der Regierung und bei allen die es noch so gibt da sollte das Thema nicht heissen Facebook ist erschreckend sondern der Mensch ist Grausam - Das wäre richtig - Warum Du Dir da gerade einen der Harmlosesten raussuchst ist mir schleierhaft - Mit den Datenschutzgesetzen kann man sich bestenfalls den A... abwischen und mehr nicht. Traurig aber war
[quote]Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Ich würde Dir mal empfehlen einfach das letzte Duzend Seiten hier nochmal durchzulesen. Dann merkst Du vielleicht wieso Deine "Argumente" hier entweder nicht passen oder schlicht und einfach falsch sind[/quote]
#909Report
12.10.2011
Ich wurde bislang auch noch nicht von FB zugespammt. Egal ob für Inkontinenzprodukte oder anderes :-)
#910Report
12.10.2011
Original von PixelspalterHmm ...
Ich würde Dir mal empfehlen einfach das letzte Duzend Seiten hier nochmal durchzulesen. Dann merkst Du vielleicht wieso Deine "Argumente" hier entweder nicht passen oder schlicht und einfach falsch sind
dann komm doch bitte mal mit BELEGBAREN Beweisen, dass Facebook die erhaltenen Daten weiterverkauft hat. Und da Dir diese Informationen ja vorliegen, gehe ich auch davon aus, dass Du entsprechend Anzeige erstattet hast, oder?
So langsam ist Deine Panikmache vor Facebook ein wenig lächerlich ...
#911Report
12.10.2011
Original von Frederic LaMarDito ...
Ich wurde bislang auch noch nicht von FB zugespammt. Egal ob für Inkontinenzprodukte oder anderes :-)
und erstaunlicherweise habe ich auf die eMail-Adresse, mit der ich bei Facebook angemeldet bin auch noch nicht eine einzige SPAM-Mail bekommen ... im Gegensatz übrigens zu eMail-Adressen, die ich ausschließlich für Werbe-Mails oder Online-Einkäufe nutze.
#912Report
12.10.2011
Original von Tobias VossHmm ...
[quote]Original von Pixelspalter
dann komm doch bitte mal mit BELEGBAREN Beweisen, dass Facebook die erhaltenen Daten weiterverkauft hat. (...).[/quote]
Najanu.....
In Planung war es ja schon....^^
In the proposed privacy policy, we’ve also explained the possibility of working with some partner websites that we pre-approve to offer a more personalized experience at the moment you visit the site. In such instances, we would only introduce this feature with a small, select group of partners and we would also offer new controls.
#913Report
12.10.2011
@WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
@schmaelter
Ach nicht ? In der Altenpflege heißt soetwas elegant "Kooperation mit Betreibsfremden Partnern" Natürlich alles nur zum wohle der Patienten.....
Womit du recht hast ist das dein Arzt natürlich keine Daten weitergeben darf - nein auch nicht so ganz richtig - dein Arzt stellt die Diagnose( Beispiel : Inkontinenz ) ( wo es das erste mal erfasst wird ) diese Diagnose geht per ICD Schlüssel zu deiner Krankenkasse ( wo es weiter erfasst wird wird )
Dann gehts zum Sanitätshaus/Apotheke mit deinem Rezept ( dort wird ebenfalls erfasst ) - Dann kommt der Medizinische Dienst der Krankenkasse zu dir und macht aufgrund deiner Erhobenen Daten erstmal eine Beratung mit dir ( und da geht die Erfasssung so richtig los )
Natürlich kannst du dann deine Medizinischen Produkte auch beim Finanzamt angeben ( wird auch erfasst )
Nein natürlich "verkauft" keiner diese Daten :-) Bis zum dem Zeitpunkt wo ganz groß durch die Medien geht "Krankenkassen verkaufen Daten" - dann sagen alle " Das hätte ich ja nicht gedacht"
Alles was irgendwo erhoben-erfasst oder sonstwas ist kann/oder wird sogar schon irgendwann benutzt. Davon ist auszugehen.
Es ist keine Frage ob wir den gläsernen Menschen wollen - wir haben ihn schon - ob es uns passt oder nicht.
Irgenwie habe ich das Gefühl das Facebook unser kleinstes Problem ist :-)
#914Report
12.10.2011
Original von Tobias Voss
dann komm doch bitte mal mit BELEGBAREN Beweisen, dass Facebook die erhaltenen Daten weiterverkauft hat. Und da Dir diese Informationen ja vorliegen, gehe ich auch davon aus, dass Du entsprechend Anzeige erstattet hast, oder?
Ja natürlich....trotz immenser technischer Herausforderungen und irsinniger Datenmengen die dabei anfallen, trotz aller Proteste von Usern und Datenschützern........Facebook sammelt diese ganzen Daten nur so zum Spaß, oder? ;)
Was passiert denn Deiner Meinung nach damit?
Der milliardenschwere Firmenwert ist natürlich auch nur zustande gekommen, indem man die Mitgliederanzahl multipliziert hat mit dem Wert ihrer Leber und Nieren auf dem Organhändlerschwarzmarkt
Wovon denkst Du eigentlich, daß sich ein soziales Netzwerk finanziert?
@schmaelter photography
Ne, Facebook ist unser größtes Problem. Denn die ganzen Beschränkungen die den Ärzten, den Krankenkassen, dem MDK usw auferlegt werden......auf die pfeift die Privatwirtschaft. Hier geht es um Gewinnmaximierung
Bei all den anderen ist das Hauptgeschäftsfeld ein Anderes.....die Daten fallen nur nebenbei an.
Aber wie denkst Du verhält es sich mit einer Firma deren Hauptgeschäftsfeld die zielgerichtete Werbung und der Erstellung von möglichst genauen Personenprofilen ist?
Ach ja, da Du ja noch was belegbares wolltest.....ist zwar schon eine ältere Geschichte:
Facebook räumt Weitergabe von Nutzernamen an Werbepartner ein
#915Report
12.10.2011
Original von Tobias Voss
......................
@ Tobias: Ach komm du bist aber auch ein Spielverderber!
Jetzt lasst dem armen Pixelspalter seinen Fetisch (oder sein Lieblingsspielzeug) "Facebook-Hetze" andere stehen auf Lack oder Leder oder was weiss ich noch.
Ich kann über den Thread ohnehin nur mehr lachen. Vielleicht verschiebt ihn irgendein Mod gelegentlich in die Witzeecke.
Das Lustige an der Sache ist doch, dass sich TROTZ dieses Threads immer mehr MK-ler bei facebook anmelden - einschließlich Cheffe!
#916Report
12.10.2011
Das Witzige ist eher, daß selbst die ganzen Facebookfans hier eigentlich gar nicht abstreiten, daß hier eine Menge Daten gesammelt werden und daß man vorsichtig sein sollte, was man Facebook anvertraut ;)
Es gibt hier eigentlich eher zwei Fraktionen.
Die die gerne selbst die Kontrolle über ihre Daten behalten würden
Und die denen es schnurzpiepegal ist
Weil daß es passiert....darüber scheinen sich alle hier einig zu sein
Anders herum muß ich mal fragen, womit ihr eigentlich ein Problem habt mit meiner angeblichen Facebook-Hetze
Habt ihr Angst, ich könnte Facebook kaputt machen? ;) Oder daß ich kleiner Wicht tatsächlich etwas bewegen werde?
Was könnte also schlimmstenfalls passieren?
Schließlich diskutiert ihr hier ja fleißig mit und versucht ein paar Pro-Facebook Argumente einzuwerfen. Zu welchem Zweck eigentlich?
Anders herum muß ich mal fragen, womit ihr eigentlich ein Problem habt mit meiner angeblichen Facebook-Hetze
Habt ihr Angst, ich könnte Facebook kaputt machen? ;) Oder daß ich kleiner Wicht tatsächlich etwas bewegen werde?
Schließlich diskutiert ihr hier ja fleißig mit und versucht ein paar Pro-Facebook Argumente einzuwerfen. Zu welchem Zweck eigentlich?
#917Report
12.10.2011
Also ich nehm Dir dein Lieblingsspielzeug nicht weg.
und die Daten, die ich bei FB eingegeben hab dürfen sie sammeln und verwerten. Meinen Segen haben sie dazu.
Da bekomme ich bei anderen Dingen wesentlich mehr Bauchschmerzen - aber das interessiert dich ja alles nicht.
Also: Immer schön weiter hetzen - und gut ists.
und die Daten, die ich bei FB eingegeben hab dürfen sie sammeln und verwerten. Meinen Segen haben sie dazu.
Da bekomme ich bei anderen Dingen wesentlich mehr Bauchschmerzen - aber das interessiert dich ja alles nicht.
Also: Immer schön weiter hetzen - und gut ists.
#918Report
12.10.2011
Das Witzige ist eher, daß selbst die ganzen Facebookfans hier eigentlich gar nicht abstreiten, daß hier eine Menge Daten gesammelt werden und daß man vorsichtig sein sollte, was man Facebook anvertraut ;)
nunja, ich denke mal die Leute ärgert eigentlich nur das du eine Entscheidung die sie für sich getroffen hast ständig in frage stellst bzw. ihnen vorwirfst nicht mehr herr ihrer selsbt zu sien da sie persönlich e Daten von sich bei Facebook veröffentlichen...
ich glaube keiner hier wird mehr sagen können das er nicht wusste das Facebook Daten "sammelt" Also entscheidet jeder selbst was er hier kundtut...
Facebook ist nicht ohne Grund erfolgreich, es ist eine simple aber sehr zweckmäßige Kommunikationsplattform...
Für mich ist es die Möglichkeit auch Kontakte beizubehalten ohne das ich anrufen muss oder selbst hinfahre...
#919Report
12.10.2011
Ich habe aber auch noch nicht davon gehört dass Hendrik die Daten NICHT verkauft!!!
Weißt Du ob er MK nicht an Facebook verkauft und sich zur Ruhe setzt? Nur damit die endlich an Deine Daten kommen haben die ihm bestimmt schon ne interessante Summe geboten!!!
Weißt Du ob er MK nicht an Facebook verkauft und sich zur Ruhe setzt? Nur damit die endlich an Deine Daten kommen haben die ihm bestimmt schon ne interessante Summe geboten!!!
#920Report
Topic has been closed
http://www.facebook.com/press/info.php?statistics