Facebook ist erschreckend.... 952

10.10.2011
Original von TomRohwer
.................

[quote]Original von Camera Obscura
Facebook ist in meinen Augen absolut keine Alternative zur Kommunikation in der MK oder per eMail. Dazu kommt noch, dass sehr viele User ihr Profil nur sehr rudimentär freigeben und wenn ich dann irgendeine Comicfigur (oder auch eine Glühbirne wie bei mir) sehe, steigt der "Nachricht-schreiben-Wille" nicht unbedingt an.

Das ist auch so ein Klassiker - Leute (Models) verlinken irgendwo auf ihr MySpace-, Facebook- oder ich-weiß-nicht-was-Profil, und als Nicht-User sehe ich dort nur den dezenten Hinweis, ich möge mich doch bitte erstmal anmelden, bevor ich ein User-Profil begucken kann.

All das sind erstklassige Beispiele dafür, daß Leute (hier: Models) nicht ansatzweise die Grundlagen vernünftiger Kommunikation und vor allem zielgerichteten Marketings begriffen haben.[/quote]

Lieber Tom da hast du mich aber falsch zitiert das hab ich definitiv nicht geschrieben!
#861Report
P.S.: Was für einen kostenlosen Dienst bekommst Du eigentlich bei Facebook, den Du hier "teuer" erkaufen mußt? Die MK funktioniert immer noch kostenlos.....

Naja wenn Du die MK halbwegs komfortabel nutzen möchtest brauchst Du einen VIP Account und den gibt es nun mal nur gegen Bezahlung.

Stimme aber meinem Vorredner zu, die Kommunikation auf FB läuft wesentlich entspannter ab und die Erwartungshaltung der Models ist dort eine ganz andere. Die sind noch nicht so abfotografiert und übersättigt wie hier. Dort wurde ich bei einem TfP Shooting noch nie nach Fahrtkosten o.ä. Quatsch gefragt!
#862Report
11.10.2011
Nunja, dort wo an hungert nimmt man gern auch trocken Brot - dort wo man das schon
hatte, darf es gern mit Marmelade sein... Wer also mangels Vergleich (den die MK her-
voragend ermöglicht) eben nicht weiß was er machen könnte resp. mit wem er arbeiten
könnte, der nimmt eben einfach erstmal was kommt. Man könnte aich ketzerisch sagen,
dass sich die Leute auf FB mangels Vergleich zum Teil unter Wert verkaufen.

Original von Siegfried Probst - Photography
Stimme aber meinem Vorredner zu, die Kommunikation auf FB läuft wesentlich entspannter ab und die Erwartungshaltung der Models ist dort eine ganz andere. Die sind noch nicht so abfotografiert und übersättigt wie hier. Dort wurde ich bei einem TfP Shooting noch nie nach Fahrtkosten o.ä. Quatsch gefragt!
#864Report
11.10.2011
Naja wenn Du die MK halbwegs komfortabel nutzen möchtest brauchst Du einen VIP Account und den gibt es nun mal nur gegen Bezahlung.

Welche Komfortfunktionen fehlen Dir als Nicht-VIP?
Mir fällt jetzt spontan nur das "Neues der Favoriten" und "Neues des Netzwerks" ein. Beziehungsweise die Möglichkeit, Bilder für außenstehende zu sperren

Der Rest ist für Nicht-VIPs alles gleich.....abgesehen von der Menge. Es sind halt weniger Bilder, weniger Galerien usw. Aber der Komfort ist der Gleiche

Und daß FB nicht "übersättigt" ist hat eine ganz einfache Erklärung. Dort finden sich halt nicht nur Modelle. Es ist eine Social Community bei der jede Hausfrau von Nebenan vertreten ist, die auch gerne mal fotografiert werden will. Dafür halt völlig unerfahren.
Seltsamerweise wird aber genau in der MK immer geschrieen, daß die Einstiegshürden hier noch höher sein sollten, damit eben genau diese nicht einfach so mit ihren Handybildchen hier auftauchen und nach einem erfolgreichen Shooting wieder verschwinden.....
#865Report
Sorry aber glaube da fehlt Dir der Vergleich ;-)

Im Facebook habe ich viele Kontakte zu sehr erfahrenen Modellen bekommen die mich hier nie gefunden hätten! Da werden die Bilder einfach ganz anders gestreut so dass auch mehr Leute auf einen aufmerksam werden und nur darum gehts mir eigentlich bei einer Internetplattform wie FB, MK o.ä.

Wenn Du keinen VIP Status besitzt kannst Du bsp. nur 20 Leute in Dein Netzwerk aufnehmen, was ich ehrlich gesagt ne Frechheit finde. Wenn Du hier Kontakte knüpfen und pflegen willst, dann braucht man da einfach mehr und genau dadurch wird man zum VIP Status "gezwungen"
#866Report
11.10.2011
Dich zwingt hier niemand zu garnix - nichtmal zum Mitmachen. Und deine Aufregung ist
als ginge ich zum Bäcker und fände es eine Frechheit, dass er mir nur läppische 20 Bröt-
chen schenkt statt 100! :)

Wenn Du keinen VIP Status besitzt kannst Du bsp. nur 20 Leute in Dein Netzwerk aufnehmen, was ich ehrlich gesagt ne Frechheit finde. Wenn Du hier Kontakte knüpfen und pflegen willst, dann braucht man da einfach mehr und genau dadurch wird man zum VIP Status "gezwungen"
#867Report
11.10.2011

Interessant, was Du so an kostenlosen Funktionen als "Frechheit" bezeichnest.
Dabei hast Du aber vergessen, daß Du eigentlich das Netzwerk hierfür gar nicht brauchst sondern auch die Favoriten nutzen kannst. Damit wären wir dann insgesamt schon bei 60 Kontakten

Aber das ist jetzt auch immer noch keine Funktion wodurch Dir "Komfort" verloren geht

Abgesehen davon ist der größte Teil der MK ohne VIP unterwegs. Und dieser Teil kann die MK ziemlich gut für das nutzen, wofür sie gemacht ist. Und der Rest ist eben bereit 2,50€ - 3.50€ im Monat für etwas mehr Funktionalität auszugeben
Eine ziemlich lächerliche Summe auf einer Plattform wo sich Fotografen und Modelle ständig gegenseitig bekriegen, wer denn nun mehr Geld ausgeben muß für sein Equipments und seine Klamotten ;)
#868Report
[gone] User_289963
11.10.2011
Das ist eigentlich völliger quatsch - Zum einen findet man auf FB eine ganze Menge internationale Top-Models die wenn die Arbeiten gefallen auch gerne zu einem Shooting bereit sind. Das Niveau ist zum Teil höher als in der MK und was ich persönlich selbst beobachten konnte, ist das eine Menge Models die auch in der MK sind oder waren dort weitaus höherwertige Aufnahmen veröffentlichen als hier in der MK. Das hat mich selbst estaunt. Ich bekomme selbst Anfragen aus den USA, England, Italien usw wo ich noch gar nicht weiss wie ich das bewältigen soll.

Die MK nutze ich hauptsächlich wegen ein paar Kontakten zu guten Freunden.

Original von Futility
Nunja, dort wo an hungert nimmt man gern auch trocken Brot - dort wo man das schon
hatte, darf es gern mit Marmelade sein... Wer also mangels Vergleich (den die MK her-
voragend ermöglicht) eben nicht weiß was er machen könnte resp. mit wem er arbeiten
könnte, der nimmt eben einfach erstmal was kommt. Man könnte aich ketzerisch sagen,

[quote]Original von Siegfried Probst - Photography
[/quote]
#869Report
11.10.2011
Richtig, alles voller Top-Models auf FB, die nur auf MK-frustrierte Knipser warten um
endlich mal ein ein TfP zu machen :) Na dann - auf zu neuen Ufern :)

Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY
Das ist eigentlich völliger quatsch - Zum einen findet man auf FB eine ganze Menge internationale Top-Models die wenn die Arbeiten gefallen auch gerne zu einem Shooting bereit sind. Das Niveau ist zum Teil höher als in der MK und was ich persönlich selbst beobachten konnte, ist das eine Menge Models die auch in der MK sind oder waren dort weitaus höherwertige Aufnahmen veröffentlichen als hier in der MK. Das hat mich selbst estaunt. Ich bekomme selbst Anfragen aus den USA, England, Italien usw wo ich noch gar nicht weiss wie ich das bewältigen soll.

[quote]Original von Futility

[/quote][/quote]
#870Report
[gone] User_289963
11.10.2011
So eine Aussage finde ich völlig daneben naja diskutieren liegt nicht jedem :)

Original von Futility
Richtig, alles voller Top-Models auf FB, die nur auf MK-frustrierte Knipser warten um
endlich mal ein ein TfP zu machen :) Na dann - auf zu neuen Ufern :)

[quote]Original von WÜESTEFELD PHOTOGRAPHY

[quote]Original von Futility

[/quote][/quote][/quote]
#871Report
Man was haben hier einige ein Panorama an sich vorbei ziehen...

Warum habe ich wohl "gezwungen" in Gänsefüßchen gesetzt aber ich wußte dass sich so einige Geier da wieder drauf stürzen müssen. ;-)

Naja halten wir einfach fest, MK = gut und FB = böse ;-) kann ich auch gut mit leben!
#872Report
11.10.2011
Nun, wenn Du "gezwungen" in dem Sinne meinst......dann zwingt Facebook eine Ganze Menge User möglichst viel über sich preiszugeben - damit FB viel Geld damit verdienen kann - indem sämtliche Einstellungen erst mal auf möglichst offen stehen und alle Schalter das Einzuschränken möglichst undurchschaubar und gut versteckt sind

Und diese Verschleierungstaktik geht durchaus auf....
#873Report
Darf ich Dich mal was persönliches fragen?

Nutzt Du eine Payback-Karte?
#874Report
11.10.2011
Darf ich Dich mal was persönliches fragen?

Nutzt Du eine Payback-Karte?

Und wenn nicht, dann vielleicht ne EC-Karte?
#875Report
11.10.2011
Nö, ich nutze keine Payback-Karte, aber durchaus eine EC-Karte
Das macht aber nichts, denn diese Unternehmen müssen deutsche Datenschutzstandards einhalten
Und auch wenn mir bewußt ist, daß auch hier fleißig Daten gesammelt werden.....es ist nicht im Geringsten mit der Datensammelwut der großen Kraken wie Facebook und Google vergleichbar

Also Frage völlig uninteressant hier
#876Report
[gone] MiniLy
11.10.2011
Hallo alle hier,

interessante Diskussion.
Ich mag Facebook, ich finds vor allem spaßig. Und ich halts wie im "realen" Leben ;-)
Was jeder wissen darf, erzähl ich, Rest behalt ich für mich. Wobei ich nix zu verbergen hab, von daher.... Wünsch ich Facebook viel Spaß mit meinen Daten :)
#877Report
11.10.2011
Hi,

interessantes Thema. Also ich als angehender Wirtschaftsinformatiker könnte mir folgendes Szenario vorstellen ;)

Freund 1 gibt seine Kontakte und E-Mails durch den "Freunde-Finder" frei (was ziemlich doof ist wie ich finde) - deine Adresse taucht dort auf -> check

Freund 2 gibt seine Kontakte frei, deine Adresse taucht wieder auf -> check

Freund 3.... usw.

---> Schwellenwert von 5 Personen wird erreicht und du bekommst eine Mail mit Hinweis auf diese 5 Personen. Es ist also davon auszugehen, dass deine Freunde den "tollen" Freunde-Finder verwendet haben und somit zu deinen Daten gekommen sind.

Ich habe mir natürlich nicht alle Seiten durchgelesen. Sorry, falls meine Idee schon mal hier aufgetaucht ist.

Grüße

Stefan
#878Report
11.10.2011
Original von ~L~K~ Pause-Krankenstand
Was jeder wissen darf, erzähl ich, Rest behalt ich für mich.

Das ist eine ganz tolle Einstellung. Aber ich muss nicht wissen, was jemand denkt und tut, solange ich weiß, was seine Freunde denken und tun.
#879Report
[gone] MiniLy
11.10.2011
Auch mit den Freunden hält es sich wie im richtigen Leben ;-) mit Bedacht wählen!
#880Report

Topic has been closed