Warum funktionieren die Jobausschreibungen nur bei den Models? 158
22.01.2010
...wenn ich alles orgenaisiert habe - kommt vor, auch wenn ich ein faules Model bin *hüstel* dann schreibe ich einen Fotografen an den ich mir dafür vorstellen kann...
Habe ich nur einen Teil - ein cooles neues Outfit oder sowas, dann mach ich ne Ausschreibung, vielleicht findet sich ja was. Und wenn nicht, dann such ich halt weiter... Vielleicht verfehle ich damit den Sinn der Ausschreibungen, who knows?
Habe ich nur einen Teil - ein cooles neues Outfit oder sowas, dann mach ich ne Ausschreibung, vielleicht findet sich ja was. Und wenn nicht, dann such ich halt weiter... Vielleicht verfehle ich damit den Sinn der Ausschreibungen, who knows?
Original von MISS VON XTRAVAGANZ[/quote]
Tja,
ich organisiere meine Outfits selber - fertige sie teilweise selber an,
ich übernehme die Visa,
ich organisiere auf Wunsch ne Location oder mache zumindest Vorschläge
ich bearbeite meine Bilder zur Not auch selber ;)
und dass alles aus Spass an der Freude...
und bewerben tut sich trotzdem nichts Gescheites ;)
Es gibt auch Ausnahmen bitte...
[quote]Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Ich kann ja mal aus Sicht des Knipsers meinen Senf dazu geben, wieso ich keinen Bock mehr habe mir die Jobausschreibungen der Models anzutun.
Zuerst mal ungekehrte Reihenfolge...was mache ich?
Ich habe eine Idee für ein Shooting, also versuche ich so kostengünstig wie möglich das Maximum für diese Idee rauszuholen.
Sitze ich zu Hause auf'm Stühlchen und starre auf das Telefon in der Hoffnung daß jetzt jemand anruft mit: "Ich habe dies und das für Dich...genau das was Du für ein gelungenes Shooting brauchst..."
werde ich noch lange dasitzen und gelangweilt vor mich hin glotzen...
Also bringe ich mal Bewegungs ins Spiel...und versuche Connects klarzumachen die mich in meiner Bildidee unterstützen...Kalle hat 'ne coole Werkstatt...Fritz hat 'ne Kneipe...und Sabine hat doch den Schlüssel zur Kegelbahn...
also rufe ich mal überall an und schaue was ich anleiern kann um dem Shooting eine nette Grundlage zu geben...
Okay...Location steht...
So....'n Model hinstellen und gut is....kanns net sein...
also muss da auch ein bissi was passieren...
Heeey....Im Keller ist doch noch diese Kiste mit den Bastelsachen...den Stoffen und so weiter...da könnte man doch mal was cooles draus basteln was als Klamotten durchgeht...
kurzum...ich werde aktiv um was auf die Beine zu stellen...
Und jetzt schaue ich mir geschätzte 50 Model-Ausschreibungen an...und finde immer die selbe Leier:
- Beautyshooting mit extrem Make-Up
- Fashion Shooting
- Fashion mit dem Macker Freund
- Girl/Girl Shooting mit der besten Freundin
blaaablaablaaa...
Okaay...abhaken...das sind keine Shootingideen...das ist tägliche Arbeit...mit dem Unterschied daß man dafür im Tagesgeschäft Kohle bekommt...
Also schauen wir mal weiter:
Shootingideen:
- Shooting in einem Schloß
- Shooting mit Designer-Kleidern
- Shooting mit dicken Karren
heey....schon mal keine schlechte Grundlage...
also schreibt man das Model an und dann kommt:
Wieee? ICH soll das Schloß besorgen? nene...der Fotograf soll das machen...ich komm' dann und stell mich hin....
Designer-Kleider...habe ich nicht...aber ich hab Jeans und T-Shirt...komm' lass' uns Fashion shooten...
Ja...dem Autos habe ich greifbar...stehen bei uns vor der Tür...dem 3ern BMW vom meim Freund...dem ALI....und dem krassen 190ern Benz vom seim Kusseng...
Und genau da habsch dann keinen Bock mehr...
eine Shooting-Idee bedeutet für mich...
- ich organisiere eine Location
- ich organisiere das (die) Outfit(s)
- ich organisiere die Accessoires
- ich organisiere die Visagistin
und wenn ich das zusammen habe...suche ich nach dem passenden Gesicht welches ich in diese komplette Szenerie basteln will...
Bei Models kommt mir zu oft:
Ich kann nix....ich mach nix...ich hab keine gescheiten Klamotten...aber mach mir geile Bilder...
und das ist es was mir den Spass an den Ausschreibungen genommen hat.
Gruß
Zottl
#102Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
22.01.2010
Ich finde das genauere Angaben alles erleichtern würden.
Meist hat das Model ja nicht mal ne Idee ;-)
"Habe Lust auf Shootings"
"Brauche neue Bilder"
das sind doch leider die üblichen Überschriften mit wenig Inhalt.
Da muß man sich als Model nicht wundern.
Und dann noch die Unterschiede zwischen Pay und TFP Jobausschreibungen:
Pay: sind meist die Vorstellungen so hoch das man sich als Fotograf fragt, gehts noch?
Hobbymodel will 50,oo die Stunde....... geht gar nicht!
TFP: keine konkreten Ideen, keine Outfits und meistens auch nicht das richtige Aussehen welches ein Model mitbringen sollte.
Meist hat das Model ja nicht mal ne Idee ;-)
"Habe Lust auf Shootings"
"Brauche neue Bilder"
das sind doch leider die üblichen Überschriften mit wenig Inhalt.
Da muß man sich als Model nicht wundern.
Und dann noch die Unterschiede zwischen Pay und TFP Jobausschreibungen:
Pay: sind meist die Vorstellungen so hoch das man sich als Fotograf fragt, gehts noch?
Hobbymodel will 50,oo die Stunde....... geht gar nicht!
TFP: keine konkreten Ideen, keine Outfits und meistens auch nicht das richtige Aussehen welches ein Model mitbringen sollte.
#103Report
[gone] User_6962
22.01.2010
Gesehen werden die Jobausschreibung schon. Das sich dann immer die "falschen" Fotografen melden, liegt an den eigenen Ansprüchen. Wenn die ziemlich hoch sind, dann kommen nur noch Fotografen in Frage, die es nicht nötig haben sich Jobausschreibungen von Modellen anzuschauen. Also wartet das Model, bis der Traumfotograf bei ihr an der Haustür klingelt.........Lieber die in Frage kommenden Fotografen selbst anschreiben. Ich mache zwischenzeitlich nur noch sehr kurzfristige Jobausschreibung, da macht es noch Sinn!
#105Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
22.01.2010
Jepp, sehe ich auch so!
Original von Coolpaparazzi(heute Shooting gesucht)
Gesehen werden die Jobausschreibung schon. Das sich dann immer die "falschen" Fotografen melden, liegt an den eigenen Ansprüchen. Wenn die ziemlich hoch sind, dann komme nur noch Fotografen in Frage, die es nicht nötig haben sich Jobausschreibungen von Modellen anzuschauen. Also wartet das Model, bis der Traumfotograf bei ihr an der Haustür klingelt.........Lieber die in Frage kommenden Fotografen selbst anschreiben. Ich mache zwischenzeitlich nur noch sehr kurzfristige Jobausschreibung, da macht es noch Sinn!
#106Report
22.01.2010
ich denke, dass das an beiden Parteien liegt.... denn sei wir doch mal ehrlich, wenn beide Seiten, nicht in Bewegung geraten, dann wird es nichts mit dem Shooting.. dann ist es egal, ob man eine tolle Idee hat,oder ein Modell sich toll bewegen kann.. wenn einer nicht mitspielt, nun dann war es das..
Sicher, man kann sich nach einem anderen Fotografen oder nach einem anderen Modell umsehen,aber es werden halt nicht die Bilder,die man sich gewünscht, gedacht oder vorgestellt hat..
Sicher, man kann sich nach einem anderen Fotografen oder nach einem anderen Modell umsehen,aber es werden halt nicht die Bilder,die man sich gewünscht, gedacht oder vorgestellt hat..
#107Report
22.01.2010
Original von Lady Cassandra:
...wenn ich alles orgenaisiert habe - kommt vor, auch wenn ich ein faules Model bin *hüstel* dann schreibe ich einen Fotografen an den ich mir dafür vorstellen kann...
Original von MISS VON XTRAVAGANZ
Tja, ich organisiere meine Outfits selber - fertige sie teilweise selber an, ich übernehme die Visa, ich organisiere auf Wunsch ne Location oder mache zumindest Vorschläge ich bearbeite meine Bilder zur Not auch selber ;) und dass alles aus Spass an der Freude... und bewerben tut sich trotzdem nichts Gescheites ;) Es gibt auch Ausnahmen bitte...
...seh ich auch so. Ist immer eine Frage der Höhe der eigenen Anforderungen....
Und es soll ab und an auch schon vorgekommen sein dass einem ein Zacken aus der Krone gebrochen ist, nur weil man einen Fotografen angeschrieben hat... ;-)
#108Report
22.01.2010
Ich bin nicht so der Krönchentyp, daher interessiert mich das nicht wieviele Zacken meine hat ;-)
Ich mach wohl auch so weiter wie bisher, da ich so schnell keine Langeweile kriege mit Studium, 2 Jobs und dem ein oder anderen Hobby ;-) Da sterbe ich nicht wenn ich mal ne Weile nicht shoote - ich bin eh für Klasse statt Masse...
...seh ich auch so.
Nur soll es ab und an mal vorkommen dass einem dann ein Zacken aus der Krone bricht... ;-)[/quote]
Ich mach wohl auch so weiter wie bisher, da ich so schnell keine Langeweile kriege mit Studium, 2 Jobs und dem ein oder anderen Hobby ;-) Da sterbe ich nicht wenn ich mal ne Weile nicht shoote - ich bin eh für Klasse statt Masse...
Original von RonTheRockX ++ NEU: G/G m.Dessous im Schnee :-) ++
[quote]...wenn ich alles orgenaisiert habe - kommt vor, auch wenn ich ein faules Model bin *hüstel* dann schreibe ich einen Fotografen an den ich mir dafür vorstellen kann... Habe ich nur einen Teil - ein cooles neues Outfit oder sowas, dann mach ich ne Ausschreibung, vielleicht findet sich ja was. Und wenn nicht, dann such ich halt weiter... Vielleicht verfehle ich damit den Sinn der Ausschreibungen, who knows?
Original von MISS VON XTRAVAGANZ
Tja, ich organisiere meine Outfits selber - fertige sie teilweise selber an, ich übernehme die Visa, ich organisiere auf Wunsch ne Location oder mache zumindest Vorschläge ich bearbeite meine Bilder zur Not auch selber ;) und dass alles aus Spass an der Freude... und bewerben tut sich trotzdem nichts Gescheites ;) Es gibt auch Ausnahmen bitte...
...seh ich auch so.
Nur soll es ab und an mal vorkommen dass einem dann ein Zacken aus der Krone bricht... ;-)[/quote]
#109Report
[gone] User_6962
22.01.2010
Klasse statt Masse, ok.Manchmal ist es aber besser überhaupt ein Shooting zu machen, als es sein zu lassen, auch wenn es auf den ersten Blick scheint, als wenn es einem nichts bringt und man vielleicht eine Nummer zu groß für den besagten Fotografen ist. Ich gehe auch ganz gern mal unter meinem Niveau, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Klaro, viele Ladys sehen das anders, da kann ich aus eigener Erfahrung mitreden. Die antworten dann noch nicht einmal auf meine Anfrage, tragen die Nase ziemlich hoch. Aber, man sieht sich immer zwei mal im Leben, daß ist mein Motto!
#110Report
22.01.2010
Was bringt es einem Model noch gleich Shootings zu machen aus dem die Bilder nichts für die Sedcard sind (mangels Qualität)?
Jaja... Übung...klar... aber ob man nun 500 oder 502 Shootings hatte macht meist so viel nicht aus... obman nun 2 oder 4 hatte - das schon eher ;-)
Jaja... Übung...klar... aber ob man nun 500 oder 502 Shootings hatte macht meist so viel nicht aus... obman nun 2 oder 4 hatte - das schon eher ;-)
Original von Coolpaparazzi(100Euro die Stunde)
Klasse statt Masse, ok.Manchmal ist es aber besser überhaupt ein Shooting zu machen, als es sein zu lassen, auch wenn es auf den ersten Blick scheint, als wenn es einem nichts bringt und man vielleicht eine Nummer zu groß für den besagten Fotografen ist. Ich gehe auch ganz gern mal unter meinem Niveau, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Klaro, viele Ladys sehen das anders, da kann ich aus eigener Erfahrung mitreden. Die antworten dann noch nicht einmal auf meine Anfrage, tragen die Nase ziemlich hoch. Aber, man sieht sich immer zwei mal im Leben, daß ist mein Motto!
#111Report
[gone] User_6962
22.01.2010
Oh, ich habe Dich gar nicht gemeint, warum ziehst Du Dir diesen Schuh an??
#112Report
22.01.2010
Original von Coolpaparazzi(100Euro die Stunde)
...
Ich gehe auch ganz gern mal unter meinem Niveau, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
...
das merkt man leider an dem von dir aktuell aufgerufenen stundensatz... du machst ganz schön die preise kaputt, und seitdem bekomme ich meine 250 euro pro stunde nicht mehr... ^^
#113Report
23.01.2010
du hast das allgemein in die Runde geworfen, daher bin ich darauf eingegangen...
MIr würde in der Tat kein Grund einfallen, außer Freundschafts"dienste"...
Original von (I am....)Coolpaparazzi
Oh, ich habe Dich gar nicht gemeint, warum ziehst Du Dir diesen Schuh an??
#114Report
23.01.2010
Original von LadyCassandra
Spaß am Shooten ?
Versuchen ob man seine Idee mit einem Fotografen der zweiten Reihe so gut wie möglich umsetzen kann ?
#116Report
23.01.2010
Ich hab auch Spaß in meinem einen Nebenjob als Buchhalterin - aber nur so aus Langeweile würde ich das auch nicht machen wenns nix dafür gäbe...
Im Orion (mein 2. Nebenjob) arbeite ich auch gerne - aber für lau würd ich es auch nicht tun (außer mal schnell kassieren, wenn ich im Laden vorbeischaue und Chefin grad telefonieren muss oder so)...
Und: Shooten ist ja nicht nur die Arbeit vor Ort... danach den ganzen (Latex)Kram durchwaschen - und eben die zu 99,999999% gewünschte totale, dauerhafte Nutzungsrechteabtretung..
Mal ganz davon ab dass man seine "Preise" kaputtmacht... Ich darf mich ja jetzt schon permanent rechtfertigen, sogar wenn ic mich auf PAYausschreibungen in meinem Arbeitsbereich bewerbe "Aber mit Hanswurst hast du auch TfP gemacht, warum mit mir nicht buäääääh".
Edit: bevor jetzt das Gehacke losgeht: ich kann damit leben nur zu arbeiten wenn es mir auch was bringt, auch wenn einige das jetzt schrecklich arrogant finden...
Spaß am Shooten ?
Versuchen ob man seine Idee mit einem Fotografen der zweiten Reihe so gut wie möglich umsetzen kann ?[/quote]
Im Orion (mein 2. Nebenjob) arbeite ich auch gerne - aber für lau würd ich es auch nicht tun (außer mal schnell kassieren, wenn ich im Laden vorbeischaue und Chefin grad telefonieren muss oder so)...
Und: Shooten ist ja nicht nur die Arbeit vor Ort... danach den ganzen (Latex)Kram durchwaschen - und eben die zu 99,999999% gewünschte totale, dauerhafte Nutzungsrechteabtretung..
Mal ganz davon ab dass man seine "Preise" kaputtmacht... Ich darf mich ja jetzt schon permanent rechtfertigen, sogar wenn ic mich auf PAYausschreibungen in meinem Arbeitsbereich bewerbe "Aber mit Hanswurst hast du auch TfP gemacht, warum mit mir nicht buäääääh".
Edit: bevor jetzt das Gehacke losgeht: ich kann damit leben nur zu arbeiten wenn es mir auch was bringt, auch wenn einige das jetzt schrecklich arrogant finden...
Original von BS
[quote]Original von LadyCassandra
Spaß am Shooten ?
Versuchen ob man seine Idee mit einem Fotografen der zweiten Reihe so gut wie möglich umsetzen kann ?[/quote]
#117Report
[gone] Visual Dope
23.01.2010
Kurz zum Ausgangspunkt der Fragestellung zurück (mein Hobbyfotograf-Standpunkt):
Nach zahl- und im Allgemeinen erfolglosen Ausschreibungen hab ich's auch aufgegeben. Obwohl ich in den Ausschreibungen immer angegeben habe, was, wo, wann und zu welchen Bedingungen / Bezahlungen gemacht werden soll, war das nie ein Erfolg. Und die Bedingungen waren oft wirklich mehr als sich die meisten Models hier wünschen können (z.B. Übernachtung für's Model und evtl. dessen Begleitung im Schlosshotel, usw.).
Jetzt schau ich mir einfach Neuzugänge und updates auf der Startseite an. Wenn ich etwas finde, das meinen fotografischen Ideen entspricht, wird mittels PN direkt angeschrieben. Punkt.
Funktioniert wirklich besser.
Nach zahl- und im Allgemeinen erfolglosen Ausschreibungen hab ich's auch aufgegeben. Obwohl ich in den Ausschreibungen immer angegeben habe, was, wo, wann und zu welchen Bedingungen / Bezahlungen gemacht werden soll, war das nie ein Erfolg. Und die Bedingungen waren oft wirklich mehr als sich die meisten Models hier wünschen können (z.B. Übernachtung für's Model und evtl. dessen Begleitung im Schlosshotel, usw.).
Jetzt schau ich mir einfach Neuzugänge und updates auf der Startseite an. Wenn ich etwas finde, das meinen fotografischen Ideen entspricht, wird mittels PN direkt angeschrieben. Punkt.
#118Report
23.01.2010
Pn. schreiben ist ja nicht verkehrt, aber oft fehlt einem einfach die Zeit dazu sich 20 Modelle anzusehen, um dann 10 Pn's zu schreiben.(von den 8 nicht beantwortet werden) und Kopie & Paste ist nicht so mein Ding..es sollte schon persönlich ansprechen..
Original von Monello
Kurz zum Ausgangspunkt der Fragestellung zurück (mein Hobbyfotograf-Standpunkt):
#119Report
23.01.2010
Original von LadyCassandra
Also ich hak nicht.... ^^
Ich wollte nur feststellen das es durchaus auch andere Gründe geben kann sich auf einen Shootingpartner einzulassen der qulitätsmässig (mutmaßlich) nicht auf "Augenhöhe" mit den eigenen Ansprüchen ist.
Wenn du für dich entscheidest das dir da nix bringt....your choice.
Ich bin wirklich der Letzte der da was zu mäkeln hätte.
Ich finde es nur immer spannend wenn sich hier im Thread jemand zu Wort meldet (sei es Fotograf oder Model) das sich immer die "falschen" auf Jobauschreibungen bewerben.
Dabei ist es einfach so das mit der Zeit (auf jeder Seite) die eigenen Ansprüche steigen ---- demzufolge veringert sich auch die Zahl der potentiellen Bewerber auf die man sich einläßt
#120Report
Topic has been closed
Genau.
Wenn das Model Posen rocken kann, ist das schon 98% der Miete; die konkrete "Idee" kann man dann immer noch hinterherschicken.
Es gibt hier jede Menge Modelle -interessanterweise oft im Latex/Fetish/Gothic/Rockabilly/Pin-up-Bereich- die, was "Ideen" anbetrifft, nichts haben, was "herausragt", die aber so posen- und stylingsicher sind, dass man gleich kapiert: die koennte man auch in schmuddelige Jeans und zerissene T-shirts stecken, und es wuerden trotzdem tolle Bilder bei 'rauskommen.
Wie gesagt: gibt hier, zum Beispiel, jede Menge Goth-Models, deren Sedcards mit den daemlichsten "Goth-Klischees" zugeballert sind, die aber so exquisit und bis in die Fingerspitzen gestylt sind, das man gleich sieht: im Grunde genommen kann man die Knipse auf "Full automatic" stellen, und es wuerde trotzdem ein hervorragendes Shooting werden.
Andererseits: was nuetzt es wenn Klaus Kitscherbe in seiner Jobausschreibung seitenlang Ideen herauf- und herunterbetet - man schaut auf die Sedcard und sieht 30 Rapsfeldmaedelbilder.