Warum funktionieren die Jobausschreibungen nur bei den Models? 158
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.01.2010
Original von *trisha*
Nun stell ich euch mal die Frage: warum interessieren sich so wenig Fotografen für die Ausschreibungen von Models? Ego? Genug Models zur Auswahl?
ich kann jetzt nur aus meiner Sicht schreiben, aber ich bekomme soviele Anfragen und da macht es keinen Sinn sich auch noch auf Jobs zu bewerben. Ich schaue zwar aber bewerben mache ich nicht. Sind eh meist Pay oder irgendwelche strange Jobs nach dem Motto "Shooting im Spaceshuttle, Fahrkosten, Visa, Hundebetreung, etc. sind vom Fotografen zu tragen" ...
#42Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.01.2010
Exakt das ist das Hauptproblem!
Original von Angelina Schöck
Die meisten Jobs die ich sehe sind langweilig formuliert, sagen null aus was gewünscht ist und sind dazu oft noch von einer Arroganz im Ton das ich nur laut lachen kann. :)
#43Report
21.01.2010
Jup - DAS hält mich auch oft ab.
ich kann jetzt nur aus meiner Sicht schreiben, aber ich bekomme soviele Anfragen und da macht es keinen Sinn sich auch noch auf Jobs zu bewerben. Ich schaue zwar aber bewerben mache ich nicht. Sind eh meist Pay oder irgendwelche strange Jobs nach dem Motto "Shooting im Spaceshuttle, Fahrkosten, Visa, Hundebetreung, etc. sind vom Fotografen zu tragen" ...[/quote]
Original von -PADDY-
[quote]Original von *trisha*
Nun stell ich euch mal die Frage: warum interessieren sich so wenig Fotografen für die Ausschreibungen von Models? Ego? Genug Models zur Auswahl?
ich kann jetzt nur aus meiner Sicht schreiben, aber ich bekomme soviele Anfragen und da macht es keinen Sinn sich auch noch auf Jobs zu bewerben. Ich schaue zwar aber bewerben mache ich nicht. Sind eh meist Pay oder irgendwelche strange Jobs nach dem Motto "Shooting im Spaceshuttle, Fahrkosten, Visa, Hundebetreung, etc. sind vom Fotografen zu tragen" ...[/quote]
#44Report
21.01.2010
Original von *trisha*
Liebste Grüße Trisha :-)
zum Einen genug Bewerbungen auf eigene Ausschreibungen, zum anderen viele sehr seltsame Model-Ausschreibungen. Oft ohne PLZ, oft ohne großen Sinn. Sich z.b. auf ein Paygesuch bewerben käme mir nie in den Sinn. Die im regionalen Fenster schaue ich mir oft an, sind aber auch Sachen dabei die für den Knipser viel Arbeit bedeuten und dann nicht vergütet werden.
anTon
#45Report
[gone] maja1974
21.01.2010
Die meisten Jobs die ich sehe sind langweilig formuliert, sagen null aus was gewünscht ist und sind dazu oft noch von einer Arroganz im Ton das ich nur laut lachen kann. :)
Vermutlich liegt auch daran gelegentlich die geringe Bewerberquote.
Arroganz finde ich auch absolut unverzeihlich. Ich habe mich mal auf ein Shooting bei so einem Lack-Gummi-Käse-Vertrieb beworben und irgendeinen Szenebegriff nachgefragt, da hat mich dieser Typ angemacht à la "wie ich dämliche Schnitte (war sowas frauenfeindliches) die Frechheit hätte mich zu bewerben und die einfachsten Begriffe aus seiner besch..... kleinen Fetischwelt nicht zu kennen".
Andererseits finde ich nüchtern formulierte Jobausschreibungen schon besser als "total crazy" formulierten Text, der vor Dollarzeichen und Tilden nur so strotzt, deren Aussagen aber erheblich gegen null tendieren. Stichwort: Gebrauchstext. Bin selbst nicht sonderlich literarisch begabt und breche mir bei der Formulierung eines Gesuchs fast die Finger.
#46Report
21.01.2010
Also ich lese – nur ab und an – die Jobausschreibungen von Netzwerk und Favoriten, alle anderen gar nicht. Beworben habe ich mich bereits ein paar Mal, mit seeeeehr unterschiedlichem Resultat. Einige Modelle haben sich da durch ihre Art ganz gut ins Aus geschossen ;).
Das ich die J.A. nicht wirklich nutze hat zwei Hintergründe: zum einen habe ich in meinen Favs sowieso mehr potenzielle Modelle als ich jemals fotografieren könnte und filtere da lieber selber die raus, die gerade passen. Vor allem aber: ich habe selber extrem viele konkrete Ideen. Was hilft es mir da, wenn zwei Dutzend Modelle gern die ganzen Klassiker (Fashion mit Visa, Burgruine, Märchen, 7 Sünden, etc. pp.) abgehandelt haben möchten, bei denen ich mich teilweise lieber übergebe, als sie zu fotografieren.
Gut, nicht alle Ausschreibungen sind so, aber ich fotografiere doch lieber meine Ideen als die der Modelle. Und schon bei meinen komme ich nicht hinterher... :)
Hinzu kommt sicherlich auch folgendes Gefühl: es fühlt sich besser an, mit einem konkreten Vorschlag gezielt ein tolles Modell zu fragen, als sich auf eine konkrete Idee eines Modells zu unsicher zu bewerben. Würde ich nur bei Pay (Modell zahlt mich) machen...
Just my 2 cents... :)
Georg
Das ich die J.A. nicht wirklich nutze hat zwei Hintergründe: zum einen habe ich in meinen Favs sowieso mehr potenzielle Modelle als ich jemals fotografieren könnte und filtere da lieber selber die raus, die gerade passen. Vor allem aber: ich habe selber extrem viele konkrete Ideen. Was hilft es mir da, wenn zwei Dutzend Modelle gern die ganzen Klassiker (Fashion mit Visa, Burgruine, Märchen, 7 Sünden, etc. pp.) abgehandelt haben möchten, bei denen ich mich teilweise lieber übergebe, als sie zu fotografieren.
Gut, nicht alle Ausschreibungen sind so, aber ich fotografiere doch lieber meine Ideen als die der Modelle. Und schon bei meinen komme ich nicht hinterher... :)
Hinzu kommt sicherlich auch folgendes Gefühl: es fühlt sich besser an, mit einem konkreten Vorschlag gezielt ein tolles Modell zu fragen, als sich auf eine konkrete Idee eines Modells zu unsicher zu bewerben. Würde ich nur bei Pay (Modell zahlt mich) machen...
Just my 2 cents... :)
Georg
#47Report
21.01.2010
Heya Maja,
ich habe mich unklar ausgedrückt entschuldige. Ich meinte nicht, dass ich immer gleich literarische Stilblüten lesen will - sondern langweilig wie: nicht aussagekräftig. Also ohne jedwedes Shootingthema.
So à la:
Ich will mal wieder shooten - wer will auch.
Arroganz finde ich auch absolut unverzeihlich. Ich habe mich mal auf ein Shooting bei so einem Lack-Gummi-Käse-Vertrieb beworben und irgendeinen Szenebegriff nachgefragt, da hat mich dieser Typ angemacht à la "wie ich dämliche Schnitte (war sowas frauenfeindliches) die Frechheit hätte mich zu bewerben und die einfachsten Begriffe aus seiner besch..... kleinen Fetischwelt nicht zu kennen".
Andererseits finde ich nüchtern formulierte Jobausschreibungen schon besser als "total crazy" formulierten Text, der vor Dollarzeichen und Tilden nur so strotzt, deren Aussagen aber erheblich gegen null tendieren. Stichwort: Gebrauchstext. Bin selbst nicht sonderlich literarisch begabt und breche mir bei der Formulierung eines Gesuchs fast die Finger.[/quote]
ich habe mich unklar ausgedrückt entschuldige. Ich meinte nicht, dass ich immer gleich literarische Stilblüten lesen will - sondern langweilig wie: nicht aussagekräftig. Also ohne jedwedes Shootingthema.
So à la:
Original von maja1974
[quote]Original von Angelina Schöck
Vermutlich liegt auch daran gelegentlich die geringe Bewerberquote.
Andererseits finde ich nüchtern formulierte Jobausschreibungen schon besser als "total crazy" formulierten Text, der vor Dollarzeichen und Tilden nur so strotzt, deren Aussagen aber erheblich gegen null tendieren. Stichwort: Gebrauchstext. Bin selbst nicht sonderlich literarisch begabt und breche mir bei der Formulierung eines Gesuchs fast die Finger.[/quote]
#48Report
21.01.2010
also ich weiß nich was ihr wollt... hab zwei jobs ausgeschrieben, einmal pay, weil ich das für fair halte und einmal ein reines rumexperimentiershooting auf tfp... mein erwartungshaltung war bei beiden eigentlich null und jetzt weiß ich nimmer, wann ich alles machen soll... bewerbungen wurden gelesen und es wurde sich beworben...
hm.... bin ich wohl froh, dass es auch ausnahmen gibt....
hm.... bin ich wohl froh, dass es auch ausnahmen gibt....
#49Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.01.2010
man muss aber auch dazu sagen, dass die Mechanik der Jobausschreibungen sehr bescheiden ist. Allein schon das die Abgelehnten nicht automatisch informiert werden finde ich schade ... jedesmal muss man eine Absage schreiben und wehe man macht das nicht ;)
#50Report
21.01.2010
Nach ihrer Einführung hab ich mich zweimal auf Jobs beworben - es kam nie eine Antwort, weder positiv noch negativ. Damit war das Thema für mich durch! Ich such mir weiterhin ganz altmodisch die Damen aus, die für mich in Frage kämen und schreib sie höflich an.
In die Jobs schau ich ab und an mal zur Belustigung! ;o)
In die Jobs schau ich ab und an mal zur Belustigung! ;o)
Original von *trisha*
#51Report
21.01.2010
Original von *trisha*Ich weiß nicht, wie Du auf diese Einstellung kommst ...
Jobausschreibungen sind immer eine mögliche Weise an neue Shootings heranzukommen, allerdings ist es auch als Fotograf sehr ernüchternd, wenn man absolut keine Rückmeldung ohne Nachfrage bekommt.
Ausserdem ... zumindest für meinen Teil kann es deutlich sagen,d ass ich mich nur auf die Jobs bewerben würde, wo ich der Ansicht bin, es macht auch Sinn (Model, Thema, etc.).
Von daher, vieleicht sind Deine Ansprüche zu hoch, die Arbeitsbereiche falsch oder Deine Nase gefällt den örtlichen Fotografen einfach nicht ... aber dadurch gleich auf alle Ausschreibungen zu schließen finde ich schon ein wenig mutig ...
#52Report
21.01.2010
In einem anderen Thread war das mal Thema. Ich erhalte umso mehr Resonanz auf Ausschreibungen je einfacher und unverbindlicher sie formuliert sind.
Auf ein "Ich will mal wieder shooten - wer will auch." melden sich mehr Modelle als auf detaillierte Ausschreibungstexte, wo ich die Rahmenbedingungen und Vorgaben exakt ausformuliere.
Ergo: kurz und knapp halten ist erfolgreich. Leider kommt man dadurch schnell in einen Steno-Ton, so dass es evtl. arrogant wirken könnte.
Auf ein "Ich will mal wieder shooten - wer will auch." melden sich mehr Modelle als auf detaillierte Ausschreibungstexte, wo ich die Rahmenbedingungen und Vorgaben exakt ausformuliere.
Ergo: kurz und knapp halten ist erfolgreich. Leider kommt man dadurch schnell in einen Steno-Ton, so dass es evtl. arrogant wirken könnte.
Heya Maja,
So à la:
#53Report
21.01.2010
Original von -PADDY-Jein ...
man muss aber auch dazu sagen, dass die Mechanik der Jobausschreibungen sehr bescheiden ist. Allein schon das die Abgelehnten nicht automatisch informiert werden finde ich schade ... jedesmal muss man eine Absage schreiben und wehe man macht das nicht ;)
als VIP kann man wunderbar sammeln und dann eine Rundmail verschicken ... zumindest bei meinen Jobs mache ich das mittlerweile so.
#54Report
[gone] maja1974
21.01.2010
Heya Maja,
So à la:
Die Frage ist ja auch - anbetrachts manches SC Textes - ob man die Langeweile nicht vorziehen sollte... ;-)
Ist klar, eine gewisse Aussage welche Richtung, Stil usw. möglich ist bzw. favorisiert wird sollte der Text schon mindestens enthalten.
Allerdings sehe ich hier die Überlegung, daß sich hier die Leute nicht unbedingt festlegen wollen um nicht in einer Schublade gesteckt zu werden. Ich halte z.B. die Arbeitsgebiete auch möglichst aus der Jobsuche raus da ich so die Idee habe daß, wenn ich z.B. angebe daß ich auch Bondageaufnahmen mache, nur ein gewisses Publikum anziehe und andere Interessenten, die z.B. den klassischen Akt in s/w bevorzugen, vergrätze.
#55Report
21.01.2010
Da gibts so einige Gründe dafür, die übrigens auch für Fotografen gelten, die Jobs ausschreiben. Erstmal melden sich da viele Leute, die die Ausschreibung nicht vollständig lesen und dementsprechend nicht den Kriterien entsprechen. Das Thema hatten wir ja letztens erst.
Dann gibts viele Leute die einfach nich in die Jobausschreibungen hineinschauen, genau wie hier ins Forum.
Ich persönlich schreibe nur selten Bewerbungen auf Ausschreibungen, weil ich meistens gar keine Reaktion bekomme. Letztens erst habe ich ein Modell aufgrund einer TFP-Ausschreibung angeschrieben - bzw. mich dort beworben. Antwort kam, aber so in der Richtung: Ach, ich hab schon so viele TFP-Termine angenommen, das ich erstmal nur PAY-Shootings mache.
Trotzdem wird der Job fast täglich angeschubst. Das verstehe ich nicht. Warum macht sie dann keine Pay-Ausschreibung?
Bei den wenigen TFP-Ausschreibungen, die mich wirklich ansprechen, antworte ich meist per PN und dann wird daraus auch meistens schnell ein Shooting.
Dann gibts viele Leute die einfach nich in die Jobausschreibungen hineinschauen, genau wie hier ins Forum.
Ich persönlich schreibe nur selten Bewerbungen auf Ausschreibungen, weil ich meistens gar keine Reaktion bekomme. Letztens erst habe ich ein Modell aufgrund einer TFP-Ausschreibung angeschrieben - bzw. mich dort beworben. Antwort kam, aber so in der Richtung: Ach, ich hab schon so viele TFP-Termine angenommen, das ich erstmal nur PAY-Shootings mache.
Trotzdem wird der Job fast täglich angeschubst. Das verstehe ich nicht. Warum macht sie dann keine Pay-Ausschreibung?
Bei den wenigen TFP-Ausschreibungen, die mich wirklich ansprechen, antworte ich meist per PN und dann wird daraus auch meistens schnell ein Shooting.
#56Report
21.01.2010
ich mache mir nur mal eben ein Lesezeichen und halten den Mund.....
#57Report
[gone] User_22694
21.01.2010
Jobausschreibungen in der MK haben zwei Parameter:
1. "Friedhof der Ideenlosigkeit und Konzeptionellen Lahmarschigkeit"
-suche Shootings mit meinem Dackel
-"American Beauty" Shooting gesucht
-"Crazy makeup"
-(Genus proximus und differentia specifica des toten Tieres hier einsetzen)-auf dem Kopf.
etc. etc.
-Wer knipst mich und meinen Freund? (Freund ist auch ein "tolles Model")
-"Schaut mal auf die tolle Ideenliste auf meiner Sedcard!"
2. "Palast der Forderungen und des Groessenwahns"
-Shooting im Stil von "Vogue" gesucht. Alles auf TFP.
-TFP-Shooting in "Deinem Studio"
-"Bewerbe Dich, und wenn es fuer TFP nicht reicht, schiebe ich Dir gerne ein Pay-Shooting unter).
etc. etc.
(Zwecks karikierender Wirkung leicht ueberzogen formuliert. Apologies to all).
-"Crazy makeup"
-(Genus proximus und differentia specifica des toten Tieres hier einsetzen)-auf dem Kopf.
etc. etc.
-"Bewerbe Dich, und wenn es fuer TFP nicht reicht, schiebe ich Dir gerne ein Pay-Shooting unter).
etc. etc.
#58Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.01.2010
*lachmichweg*
Ja, besser kann man's nicht formulieren...
Wobei, du hast noch einen Punkt vergessen: "suche Shooting mit meiner Tochter zusammen, die ist zwar erst 5, aber schon voll fotogen". Natürlich auf TfP.
Ja, besser kann man's nicht formulieren...
Wobei, du hast noch einen Punkt vergessen: "suche Shooting mit meiner Tochter zusammen, die ist zwar erst 5, aber schon voll fotogen". Natürlich auf TfP.
Original von Ricardo Samuel
-"Crazy makeup"
etc. etc.
etc. etc.
#59Report
21.01.2010
Du hast die Vampirshootings und "was krasses mit Kunstblut" vergessen.
Ansonsten genau auf den Punkt gebracht - danke!
Ansonsten genau auf den Punkt gebracht - danke!
Original von Ricardo Samuel
-"Crazy makeup"
etc. etc.
etc. etc.
#60Report
Topic has been closed
Und wenn wir dann einen im Tee haben pack ich die Blitze aus und wir glitzern uns zu Tode. Auf dem Grabstein steht dann:
Alter, DAS war krass-verrückt!
:)
Oder ernst gemeint - fühl Dich eingeladen wieder mein Gast und diesmal kein Assi - sondern mein Model zu sein. :)
[/quote][/quote][/quote]