'unkommerzielles' tfp und Agentur-Sedcards 149

du sprichst jetzt vom Model.. ich sprach vom fotografen..
allerdings sieht mein vertrag es so vor,das sie die bilder NICHT an Dritte weitergeben darf, ohne mich zu fragen..macht sie es doch,dann zahlt einer von beiden..


Original von bilderLEBEN *** New York, Tokio, Bosau *** ;-)
bitten darf man immer.
dann wird dir das model schön sagen, dass sei ja eigenwerbung, die du erlaubt hast... - oder nicht?
#101Report
[gone] xxxxxx
13.02.2010
Original von Hellfire ,
du sprichst jetzt vom Model.. ich sprach vom fotografen..
allerdings sieht mein vertrag es so vor,das sie die bilder NICHT an Dritte weitergeben darf, ohne mich zu fragen..macht sie es doch,dann zahlt einer von beiden..


[quote]Original von bilderLEBEN *** New York, Tokio, Bosau *** ;-)
bitten darf man immer.
dann wird dir das model schön sagen, dass sei ja eigenwerbung, die du erlaubt hast... - oder nicht?
[/quote]

So eine Formulierung hatte ich auch erst überlegt, das würde meine 'Probleme' ja auch lösen- allerdings würde das ja bedeuten, dass das Model die Fotos nicht mal Muddi zum Geburtstag schenken darf...

edit: Was die Weitergabe an den Fotografen betrifft- man könnte ja behaupten, es gehe ihm darum, das Model zu bewerben mit den Fotos, das wäre ja (s.o.) 'Eigenwerbung' aus Sicht des Models.
#102Report
13.02.2010
Original von Hellfire ,
öhm, du hast mich bei der 2 ten frage missverstanden... ich meine nicht einen Link auf die Seite des Fotografens, sonder auf die SC dess Modells.


Nö, ich hab Dich richtig verstanden, nur Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden. Dagegen, dass ein Fotograf in seiner Workshopwerbung auf die Model-Sedcard verlinkt, können wir natürlich nichts machen (wozu auch?). Wir können auch nicht verhindern, wenn er auf ein bestimmtes Bild der Sedcard verlinkt. Wenn da mein Name druntersteht, dann ist aber fraglich, ob das gute Workshopwerbung ist. :-)
#103Report
13.02.2010
Original von bilderLEBEN *** New York, Tokio, Bosau *** ;-)
[quote]Original von Hellfire ,
du sprichst jetzt vom Model.. ich sprach vom fotografen..
allerdings sieht mein vertrag es so vor,das sie die bilder NICHT an Dritte weitergeben darf, ohne mich zu fragen..macht sie es doch,dann zahlt einer von beiden..


[quote]Original von bilderLEBEN *** New York, Tokio, Bosau *** ;-)
bitten darf man immer.
dann wird dir das model schön sagen, dass sei ja eigenwerbung, die du erlaubt hast... - oder nicht?
[/quote]

So eine Formulierung hatte ich auch erst überlegt, das würde meine 'Probleme' ja auch lösen- allerdings würde das ja bedeuten, dass das Model die Fotos nicht mal Muddi zum Geburtstag schenken darf...

edit: Was die Weitergabe an den Fotografen betrifft- man könnte ja behaupten, es gehe ihm darum, das Model zu bewerben mit den Fotos, das wäre ja (s.o.) 'Eigenwerbung' aus Sicht des Models.[/quote]

Ein konsequentes Verbot der Weitergabe an Dritte, würde streng genommen auch die Weitergabe an einen gewissen Hendrik Siemens verhindern, dem wir hier durch Hochladen unsere Bilder anvertrauen.
#104Report
[gone] E V A 88
13.02.2010
ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen nur den ersten post...


ganz ehrlich, was haben denn die mädels überhaupt von einem testshooting wenn sie die bilder nicht für ihre Agenturen verwenden dürfen????


ich finde das total unfair und wäre auch NIEMALS bereit unter solchen Voraussetzungen ein Testshooting zu machen!!!
Habe aber schon viele Fotografen kennengelernt die die Nutzung der Bilder durch Agenturen nicht mögen/ nicht erlauben...
deshalb frage ich mittlerweile immer vor dem shooting nach!

aufnahmen die ich nicht für meine agentur-sedcards verwenden kann, sind quasi für die tonne...

ich nehme mir ja nicht tagelang zeit für planung und shooting damit ich die bilder dann hier bei der model-kartei hochladen kann :-P das bring mir nicht wirklich was ;-)
#105Report
[gone] xxxxxx
13.02.2010
Original von E V A 88
(...)
Habe aber schon viele Fotografen kennengelernt die die Nutzung der Bilder durch Agenturen nicht mögen/ nicht erlauben...
deshalb frage ich mittlerweile immer vor dem shooting nach!
(...)


Klar, deinen Standpunkt (Agentur-Button gesetzt) kann ich klar nachvollziehen.

Aber: Wie regeln diese Fotografen das denn dann in ihren Verträgen, gesetzt ich wollte das so regeln?
#106Report
[gone] E V A 88
13.02.2010
das weiß ich nicht...wie gesagt, ich arbeite mit diesen fotografen ja nicht ;-)

aber wenn im vertrag steht, "bilder dürfen zur eigenwerbung genutzt werden" beinhaltete das bei meinen bisherigen shootings auch immer die nutzung durch agenturen!
#107Report
[gone] E V A 88
13.02.2010
mal eine andere frage... was stört dich denn daran wenn deine aufnahmen von agenturen genutzt werden?
#108Report
Nochmal zur Workshopgeschichte mit dazwischemgeschalteten Fotografen: Da bewirbt man ja nicht das Model, sondern den Workshop mit dem Model.
Von daher seh ich auch nicht wirklich eine Eigenwerbung.
#109Report
nun, gegen einen privaten gebrauch, ist auch nichts einzuwenden..
aber ich sehe schon... es so auf zu bröseln wird schwer, bei den wenn und abers..

der ein weg würde der sein..

die Modells bezahlen, die Bilder,die sie für werbliche Arbeit brauchen (das Modell kann dann steuern,welche Bilder an Dritte gehen..denn letztendlich ist sie auch verantwortlich dafür,denn die Agentur kann es nicht wissen,oder will es nicht wissen.)
und die Fotografen zahlen, wenn sie Bilder bei Sharings ,usw..oder Verkäufen machen wollen..wohl gemerkt, das bei Pay, einer der beiden, die Kohle bekommt, dafür aber keine Bilder und keine Veröffendlichungsrechte..

(nur bezweifel ich, dass man es in der Mk durchsetzen kann, da es ja wie bekannt, die zwitter gibt.. siehe Payshooting und bearbeitet Bilder an das Modell)

siehe TFP kann nur zur Eigenwerbung auf SC und Hommpage der betreffenden Parteien dienen.

Oder man macht als Veranstallter, Agentur oder Modell sich selbst die Arbeit und die Bilder gleich selbst,bevor man irgendwie (ge)werblich tätig wird..( wenn ich irgendwas bekommen möchte, muß ich erst investieren, sprich bezahlen...)
#110Report
kann deinen Standpunkt nicht verstehen...wenn ich etwas erreichen will und etwas (ge) werblich machen möchte ,dann liegt es an mir, etwas zu investieren..(zu bezahlen)
Es kann doch nicht angehen, das Knipser immer und alles bezahlen sollen..und sich andere auf deren Kosten ausruhen,das ist ganz krass gesagt asozial... Kameras kostet Geld und in der Regel ist bei dem Kameras die Lebensdauer begrenzt.. siehe Neuerungen in der Technik oder Verschleiss.
Wenn ich etwas zu verschenken habe oder möchte und kann, dann mache ich das.. aber sich hinzustellen und zusagen, ich bin Modell und will alles umsonst und noch Kohle dafür, ist schon etwas krass..,oder?


Original von E V A 88
ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen nur den ersten post...


ganz ehrlich, was haben denn die mädels überhaupt von einem testshooting wenn sie die bilder nicht für ihre Agenturen verwenden dürfen????


ich finde das total unfair und wäre auch NIEMALS bereit unter solchen Voraussetzungen ein Testshooting zu machen!!!
Habe aber schon viele Fotografen kennengelernt die die Nutzung der Bilder durch Agenturen nicht mögen/ nicht erlauben...
deshalb frage ich mittlerweile immer vor dem shooting nach!

aufnahmen die ich nicht für meine agentur-sedcards verwenden kann, sind quasi für die tonne...

ich nehme mir ja nicht tagelang zeit für planung und shooting damit ich die bilder dann hier bei der model-kartei hochladen kann :-P das bring mir nicht wirklich was ;-)
#111Report
[gone] E V A 88
13.02.2010
@hellfire

gehts eigentlich noch??? du solltest mal meinen beitrag richtig lesen...

ich habe NIE soetwas geschrieben... jetzt kommt diese diskussion schon wieder...

bei tests trägt jeder seine eigenen kosten, das heißt ich trage meine fahrtkosten, besorge klamotten und eine visagistin und der fotograf trägt seine kosten...

was wirfst du mir da grade eigentlich vor?????

bisher hat sich noch nie jemand bei mir beschwert und ich kann nicht behaupten dass ich wenige anfragen für tests hätte... eher das gegenteil

solltest mal nachdenken bevor du hier so nen mist schreibst...sorry!
#112Report
13.02.2010
Das ist der Grund, warum ich spezielle Fragen, gerade vertragsrechtliche, nicht hier diskutiere, sondern mit meinem Anwalt :-)
Bei so vielen Hobbyadvokaten kriegt man ja Angst.

Aber so ist das Internet. Schnell mal was schreiben, sich für hochwichtig halten und gut schlafen können.

Will niemanden persönlich anpissen. Ist halt nur ein sehr lustiges Phänomen, was man täglich lesen kann.

Und wenn ich sehe, wie agressiv hier teilweise gepostet wird, frage ich mich, warum unsere Straßen noch so sicher sind. Bei einer solch niedrigen Hemmschwelle, sollten doch viel mehr Leute erschossen werden, die in der Stadt nach der Uhrzeit fragen ;-)
Oder liegt es evtl. doch an der Anonymität, die man in den eigenen vier Wänden am PC genießt?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Micha
#113Report
[gone] E V A 88
13.02.2010
Aber so ist das Internet. Schnell mal was schreiben, sich für hochwichtig halten und gut schlafen können.



hehe, sehr witzig... :-D

genau das dachte ich nämlich über deinen beitrag grade als ich ihn gelesen habe ;-)
#114Report
13.02.2010
Original von Hellfire ,
kann deinen Standpunkt nicht verstehen...wenn ich etwas erreichen will und etwas (ge) werblich machen möchte ,dann liegt es an mir, etwas zu investieren..(zu bezahlen)
Es kann doch nicht angehen, das Knipser immer und alles bezahlen sollen..und sich andere auf deren Kosten ausruhen,das ist ganz krass gesagt asozial... Kameras kostet Geld und in der Regel ist bei dem Kameras die Lebensdauer begrenzt.. siehe Neuerungen in der Technik oder Verschleiss.
Wenn ich etwas zu verschenken habe oder möchte und kann, dann mache ich das.. aber sich hinzustellen und zusagen, ich bin Modell und will alles umsonst und noch Kohle dafür, ist schon etwas krass..,oder?

Das ist doch eine vollkommen andere Baustelle...
[IMG]


Hier geht es um die Frage: "Wie formuliere ich das 'Nutzungskonzept' XYZ in einem Modelrelease so , daß das rechtlich ausreichend präzise ist und möglichst sicher funktioniert?"

Darum geht es hier, und um nichts anderes.

Die Frage, wer wann wo wie was bezahlen sollte oder nicht, ist eine reine Geschmacksfrage - das können die Beteiligten halten wie immer sie das halten wollen.

Man kann auch vertraglich vereinbaren, daß der Fotograf jedesmal, wenn er ein Foto verkauft, am folgenden Samstag mit einem grünen Zylinder auf dem Kopf vor dem Rathaus seines Wohnortes zehn Minuten Samba tanzen muß...

Versucht doch bitte einfach mal, die verschiedenen Dinge und verschiedenen Ebenen auseinanderzuhalten...
[IMG]
#115Report
13.02.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von Hellfire ,
kann deinen Standpunkt nicht verstehen...wenn ich etwas erreichen will und etwas (ge) werblich machen möchte ,dann liegt es an mir, etwas zu investieren..(zu bezahlen)
Es kann doch nicht angehen, das Knipser immer und alles bezahlen sollen..und sich andere auf deren Kosten ausruhen,das ist ganz krass gesagt asozial... Kameras kostet Geld und in der Regel ist bei dem Kameras die Lebensdauer begrenzt.. siehe Neuerungen in der Technik oder Verschleiss.
Wenn ich etwas zu verschenken habe oder möchte und kann, dann mache ich das.. aber sich hinzustellen und zusagen, ich bin Modell und will alles umsonst und noch Kohle dafür, ist schon etwas krass..,oder?

Das ist doch eine vollkommen andere Baustelle...
[IMG]


Hier geht es um die Frage: "Wie formuliere ich das 'Nutzungskonzept' XYZ in einem Modelrelease so , daß das rechtlich ausreichend präzise ist und möglichst sicher funktioniert?"

Darum geht es hier, und um nichts anderes.

Die Frage, wer wann wo wie was bezahlen sollte oder nicht, ist eine reine Geschmacksfrage - das können die Beteiligten halten wie immer sie das halten wollen.

Man kann auch vertraglich vereinbaren, daß der Fotograf jedesmal, wenn er ein Foto verkauft, am folgenden Samstag mit einem grünen Zylinder auf dem Kopf vor dem Rathaus seines Wohnortes zehn Minuten Samba tanzen muß...

Versucht doch bitte einfach mal, die verschiedenen Dinge und verschiedenen Ebenen auseinanderzuhalten...
[IMG][/quote]

Die eigentliche Frage ist doch recht leicht zu beantworten. Man schreibt in den Vertrag, was man erlauben oder verbieten möchte.
Beispielsweise: "Das Fotomodell muss für jedes Bild, das eine Agentur veröffentlicht, mit einem grünen Zylinder auf dem Kopf vor dem Rathaus seines Wohnortes zehn Minuten Samba tanzen."
Der Grund, warum das hier so OT ausartet ist vermutlich, der Begriff "Agentur" nicht so leicht zu fassen ist. Das nebenbei über andere Dinge, die man nicht möchte, diskutiert wird, finde ich gar nicht so schlimm.
Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür dass hier wie wild über TFP und Test (was m.E. nicht das gleiche ist) diskutiert wird.
#116Report
Der Begriff "Agentur" läßt sich leicht erklären:

Agentur
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Agentur ist ein Büro (z. B. ein Reisebüro), das für bestimmte Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt. Es gibt verschiedene Arten von Agenturen, beispielsweise Designagenturen, Künstler-Agenturen, PR-Agenturen, Promotionagenturen, Modelagenturen, Namensagenturen, Nachrichtenagenturen, Bildagenturen und Messeagenturen sowie Werbeagenturen oder Handelsagenturen.

Umsatzsteuerlich versteht man unter einem Agenturgeschäft eine Vermittlungsleistung (sonstige Leistung § 26(3) UStR) in fremdem Namen und für fremde Rechnung, bei der der Kaufpreis offengelegt wird. Agenturgeschäfte werden u. a. durchgeführt von Tankstellen und Handelsvertretern.

Im Literaturbetrieb werden Schriftsteller gegenüber den Verlagen von Literaturagenten vertreten.

Eine Presseagentur hingegen kümmert sich darum, Presseberichte und Reportagen an die Medien zu versenden.

In den Hafenstädten sind spezielle Schifffahrtsagenturen von der Reederei zur Betreuung ihrer Schiffe beauftragt, sie dienen als Mittler zwischen Behörden, Stauereien und verladenden Firmen.

Die Modellagentur ist für die Vermittlung zwischen dem Modell un dem Auftraggeber tätig,dafür bekommt die Agentur in der Regel eine Provision,nicht höher als 18% sein darf. Der Rest wird an das Modell ausgezahlt.
Also in beiden Fällen eine selbstständige und gewerbliche Tätigkeit.



Original von S. Eckhardt
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Hellfire ,
kann deinen Standpunkt nicht verstehen...wenn ich etwas erreichen will und etwas (ge) werblich machen möchte ,dann liegt es an mir, etwas zu investieren..(zu bezahlen)
Es kann doch nicht angehen, das Knipser immer und alles bezahlen sollen..und sich andere auf deren Kosten ausruhen,das ist ganz krass gesagt asozial... Kameras kostet Geld und in der Regel ist bei dem Kameras die Lebensdauer begrenzt.. siehe Neuerungen in der Technik oder Verschleiss.
Wenn ich etwas zu verschenken habe oder möchte und kann, dann mache ich das.. aber sich hinzustellen und zusagen, ich bin Modell und will alles umsonst und noch Kohle dafür, ist schon etwas krass..,oder?

Das ist doch eine vollkommen andere Baustelle...
[IMG]


Hier geht es um die Frage: "Wie formuliere ich das 'Nutzungskonzept' XYZ in einem Modelrelease so , daß das rechtlich ausreichend präzise ist und möglichst sicher funktioniert?"

Darum geht es hier, und um nichts anderes.

Die Frage, wer wann wo wie was bezahlen sollte oder nicht, ist eine reine Geschmacksfrage - das können die Beteiligten halten wie immer sie das halten wollen.

Man kann auch vertraglich vereinbaren, daß der Fotograf jedesmal, wenn er ein Foto verkauft, am folgenden Samstag mit einem grünen Zylinder auf dem Kopf vor dem Rathaus seines Wohnortes zehn Minuten Samba tanzen muß...

Versucht doch bitte einfach mal, die verschiedenen Dinge und verschiedenen Ebenen auseinanderzuhalten...
[IMG][/quote]

Die eigentliche Frage ist doch recht leicht zu beantworten. Man schreibt in den Vertrag, was man erlauben oder verbieten möchte.
Beispielsweise: "Das Fotomodell muss für jedes Bild, das eine Agentur veröffentlicht, mit einem grünen Zylinder auf dem Kopf vor dem Rathaus seines Wohnortes zehn Minuten Samba tanzen."
Der Grund, warum das hier so OT ausartet ist vermutlich, der Begriff "Agentur" nicht so leicht zu fassen ist. Das nebenbei über andere Dinge, die man nicht möchte, diskutiert wird, finde ich gar nicht so schlimm.
Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür dass hier wie wild über TFP und Test (was m.E. nicht das gleiche ist) diskutiert wird.[/quote]
#117Report
[gone] ~sunshine!~ hat jetzt ihre EOS :)
13.02.2010
what?
tests machen und dann die bilder nicht für die agentur nehmen dürfen.. no way..
aber jedem das seine.. find eh nicht, dass bilder vonn hellfire für eine modeagentur in fragen kämen..sry
#118Report
für deine Arbeitsbereiche mag es vielleicht stimmen..
und einen kostenlosen Test gibt es bei mir nicht...für einen Test brauche ich kein Model,das meint kostenlos Bilder abgreifen zu können..wenn es Bilder umsonst gibt, dann sind es TFP Shootings,wo die Kosten geteilt werden..ansonst gibt es Pay, in beide Richtungen..

Allerdings kommen wir mal wieder zum Thema zurück..


Original von ~sunshine!~ test in muc oder stuttgart?
what?
tests machen und dann die bilder nicht für die agentur nehmen dürfen.. no way..
aber jedem das seine.. find eh nicht, dass bilder vonn hellfire für eine modeagentur in fragen kämen..sry
#119Report
[gone] ~sunshine!~ hat jetzt ihre EOS :)
13.02.2010
na zum glück gibt es noch gute fotografen, die normale tests machen (tfp kennt man wahrscheinlich nur bei der mk :) )
#120Report

Topic has been closed