Nur Zeit für Pay? 212
[gone] Miss Dawn
25.02.2010
..nach meinen erfahrungen blicken die leute ein "keine zeit" spätestens beim zweiten mal,zumal dann ,wenn kein gegenvorschlag kommt....ich bemühe mich jedenfalls absagen möglicht höflich und neutral zu formulieren und bin damit eigentlich gut gefahren....die "wahrheit" als solche steht im sc text und selektiert schon mal vor...
#181Report
[gone] Dori 1980
25.02.2010
Im Grunde hast Du Recht.
Ich will dir mal ein anderes Beispiel nennen.
Heute sage ich einem Fotografen ab.
Das nett und vielleicht auch mit einer kleinen Notlüge.
In 6 Monaten schreibt er mich wieder an, da ich *nett* abgesagt habe.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Er hat sich in dieser Zeit enorm entwickelt, das ich sogar für TFP bereit wäre.
Oder er schreibt mich an , das er diesmal ein Model auf Pay sucht.
Wenn ich mit dem Hackebeil raufhaue, denke ich, werde ich
wohl kaum diese 2 Chancen bekommen ;-)
Und ja, es war schon einige Male der Fall, das sich jemand an mich erinnert hat.
Das es nach einer ersten Absage später zu einem Shooting kam.
Das ging auch in die andere Richtung.
Ich kenne einige Fotografen, die mit einem Talent ausgestattet sind,
wo andere nur von träumen.
Die machen Top Bilder innerhalb küzester Zeit.
Die hatten vorher noch nie eine Kamera in der Hand.
Die fangen an zu knipsen und haben innerhalb von 6 Monaten
sich so weit entwickelt, das ihnen die Modelle die Bude einrennen.
2 Namen könnte ich spontan nennen.
Ich denke , das die Dunkelziffer aber weit höher ist ;-)
Ich will dir mal ein anderes Beispiel nennen.
Heute sage ich einem Fotografen ab.
Das nett und vielleicht auch mit einer kleinen Notlüge.
In 6 Monaten schreibt er mich wieder an, da ich *nett* abgesagt habe.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Er hat sich in dieser Zeit enorm entwickelt, das ich sogar für TFP bereit wäre.
Oder er schreibt mich an , das er diesmal ein Model auf Pay sucht.
Wenn ich mit dem Hackebeil raufhaue, denke ich, werde ich
wohl kaum diese 2 Chancen bekommen ;-)
Und ja, es war schon einige Male der Fall, das sich jemand an mich erinnert hat.
Das es nach einer ersten Absage später zu einem Shooting kam.
Das ging auch in die andere Richtung.
Ich kenne einige Fotografen, die mit einem Talent ausgestattet sind,
wo andere nur von träumen.
Die machen Top Bilder innerhalb küzester Zeit.
Die hatten vorher noch nie eine Kamera in der Hand.
Die fangen an zu knipsen und haben innerhalb von 6 Monaten
sich so weit entwickelt, das ihnen die Modelle die Bude einrennen.
2 Namen könnte ich spontan nennen.
Ich denke , das die Dunkelziffer aber weit höher ist ;-)
Original von Monique. l MK-Treffen am 17.04.2010[/quote]
Es sind doch immer bloß Vermutungen, ob Du jemanden vor den Kopf stößt oder nicht. Der eine ist übersensibel und springt bei einem höflichen Nein hinter den Zug und der andere verträgt die höfliche, direkte Wahrheit. Samthandschuhe sollten ausgezogen werden. Schließlich ist eine höfliche, aber ehrliche Absage eine Form von Kritik. Und Kritik bewirkt (hoffentlich) zumindest ein Überdenken seiner Leistung beim Gegenüber.
[quote]Original von Divarah * we love menowin*
Der Anstand bewahrt mich davor, jemanden vor den Kopf zu stossen.
#183Report
25.02.2010
Original von Der Weber
Ein simples "keine Zeit" wird die meisten Zeitgenossen dann aber auch nicht davon abhalten können, zukünftige Anfragen an dich zu machen. Problematisch könnte deine Vorgehensweise auch werden, wenn einer der Interessenten konkret nachhaken würde, WANN du denn mal Zeit hättest.
Klick_Klack
Das Model hat die Gefahr das ich nochmal nachfrage auf "0" minimiert. ^^
Wenn der potenzielle Shootingpartner wirklich Interesse an einer Zusammenarbeit hat wird er von sich aus bemüht sein irgendwann Zeit zu finden. Und dieses auch in der Antwort unterbringen....
Ein kommentarloses "Keine Zeit" interpretiere ich als "Kein Interesse"
Ich kann mit beiden Antworten gut leben und hak bei beiden nicht nochmal nach
:)
#184Report
25.02.2010
Warum eigentlich, sie hat nur gesagt, dass sie im Momet viele Pays plant (weil
sie Geld braucht oder wozu auch immer) du sie aber gern im Sommer nochmal
fragen kannst. Finde ich weder unhöflich noch irgendwie zickig...
sie Geld braucht oder wozu auch immer) du sie aber gern im Sommer nochmal
fragen kannst. Finde ich weder unhöflich noch irgendwie zickig...
Original von BS
Klick_Klack
Das Model hat die Gefahr das ich nochmal nachfrage auf "0" minimiert. ^^
#185Report
25.02.2010
Solange sich diejenigen, die es dann "geblickt haben", nicht anschließend vor den Kopf gestossen fühlen, ist's ja in Ordnung.
Original von Miss Dawn
..nach meinen erfahrungen blicken die leute ein "keine zeit" spätestens beim zweiten mal,zumal dann ,wenn kein gegenvorschlag kommt....ich bemühe mich jedenfalls absagen möglicht höflich und neutral zu formulieren und bin damit eigentlich gut gefahren....die "wahrheit" als solche steht im sc text und selektiert schon mal vor...
#186Report
25.02.2010
Unabhängig davon wird ja auch regelmäßig die schlechte Selbsteinschätzungsgabe der TFP-Anfragenden (auf allen Seiten der Kamera) gerügt. Durch konsequente Nutzung solcher seichten Notlügen, wird sich diese Situation sicherlich nicht verbessern.
Und richtig, die volle Wahrheit kommt nicht immer gut an. Ich habe bei Ablehnungen auch schon erboste Antworten erhalten, aber ebenso gut kamen als Antworten auch kurze, freundliche Dankeschöns und durchaus auch Antworten, in denen freundlich um mögliche Tips und Tricks gebeten wurde.
Und richtig, Verpflichtungen mit irgendwem zu shooten habe ich speziell als Hobbyknipser nicht. Das befreit mich aber nicht von der Verpflichtung mir selbst gegenüber, meiner Linie treu zu bleiben.
Und richtig, die volle Wahrheit kommt nicht immer gut an. Ich habe bei Ablehnungen auch schon erboste Antworten erhalten, aber ebenso gut kamen als Antworten auch kurze, freundliche Dankeschöns und durchaus auch Antworten, in denen freundlich um mögliche Tips und Tricks gebeten wurde.
Und richtig, Verpflichtungen mit irgendwem zu shooten habe ich speziell als Hobbyknipser nicht. Das befreit mich aber nicht von der Verpflichtung mir selbst gegenüber, meiner Linie treu zu bleiben.
Original von CSM Mediendienst
Um den Thread vielleicht wieder auf den Boden zu bringen: Niemand ist verpflichtet, mit irgendjemandem zu shooten. Vor allem nicht im halbprivaten Umfeld. Und niemand ist verpflichtet, sich mehr oder weniger elegante Ausreden einfallen zu lassen.
Und die volle Wahrheit, das haben wir ja schon gelesen, kommt wahrscheinlich nicht immer gut an.
#187Report
25.02.2010
Kann ich bestätigen, es gibt Modelle, die nachfragen wenn ich ihnen schon geschrieben habe, dass ich mir kein Shooting momentan vorstellen kann, das mein Portfolio bereichen würde. Zicken, werden immer Zicken,...
Original von Der Weber
#188Report
25.02.2010
Genau! Denn warum sollte ich den kritikresistenten Leutchen hier einen Gefallen tun und auf weichgespülte Notlügen o.ä. umsatteln, wenn ich der lernbereiten Fraktion im Gegenzug mit offenen, ehrlichen Antworten auch einen Gefallen tun kann?
Original von Kunststuerze - Stress![/quote]
Zicken, werden immer Zicken,...
[quote]Original von Der Weber
#189Report
25.02.2010
Ich versteh die Dikussion nun wirklich nicht. Das ist noch nicht mal eine Notlüge gewesen.
Pay = Arbeit (Geldverdienen)
TfP = Freizeit (time for pleasure)
Wenn ich am Saxspielen bin und ein Kunde ruft an, leg ich das Hobby auch zur Seite
und kümmere mich um das, was Geld bringt. Dann habe ich eben auch keine Zeit mehr
für das Hobby (time for pleasure).
oder so ...
Wenn ich am Saxspielen bin und ein Kunde ruft an, leg ich das Hobby auch zur Seite
und kümmere mich um das, was Geld bringt. Dann habe ich eben auch keine Zeit mehr
oder so ...
#190Report
[gone] User_81538
25.02.2010
"TfP = Freizeit (time for pleasure)"
???
TFP hat einen Wert und je nachdem wie gut ein Fotograf ist
kann dieser Wert sehr hoch sein.
lg.
???
TFP hat einen Wert und je nachdem wie gut ein Fotograf ist
kann dieser Wert sehr hoch sein.
lg.
Original von Planet Andrea
Ich versteh die Dikussion nun wirklich nicht. Das ist noch nicht mal eine Notlüge gewesen.
oder so ...
#191Report
[gone] Lichtstreif
25.02.2010
Wo ist denn da der Punkt zum lachen?
Sie will mit dir nur Pay machen.
Warum ist doch allein ihr zu überlassen, oder?
Sie will mit dir nur Pay machen.
Warum ist doch allein ihr zu überlassen, oder?
Original von MK-Photodesign | Hobbyfotograf
Also es ist ja echt fastznierend was einige immer schreiben.
Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Mail mit einem Model:
November 2009:
Fotograf: ...ich plane im März ein TFP Shooting in Hannover. Location wird der alte Güterbahnhof sein....
Model: ...sorry tut mir leid im März habe ich keine zeit wiel ich im Prüfungsstress bin und das sich bis ende April hin zieht.
Fotograf: okay danke trotzdem und viel Glück.
-------
Februar 2010
Fotograf (an das selbe Model): ...ich plane im März ein Pay Shooting in Hannover. Location wird der alte Güterbahnhof sein....
Model: ja das hört sich interessant an. Da hätte ich auf jeden fall interesse.
Fotograf: Und passt es bei dir auch Zeitlich?
Model: Ja klar das ist kein Problem. Meine gage beträgt XX €/Std. bis Dessous.
--------
Ich lach mich da manchmal echt weg!!
#192Report
25.02.2010
ALLES hat einen Wert. Nur kann ich mir für viele sehr "wervolle" Sachen nichts
zum Essen kaufen. Wenn ich mit Linda Evangelista ein TfP Shooting bekomme,
ist das sicher sehr wetvoll. Aber damit habe ich meine Familie nicht ernährt.
zum Essen kaufen. Wenn ich mit Linda Evangelista ein TfP Shooting bekomme,
ist das sicher sehr wetvoll. Aber damit habe ich meine Familie nicht ernährt.
#193Report
25.02.2010
TfP
das shooting kann schon einen Wert haben, es ist ja auch nicht gratis.
Und ich hoffe aber auch weder Umsonst noch vergebens.
Aber um Brote zu kaufen oder einen Wurstzipfel darauf eignet es sich kaum,
wie oftmals Models schreiben. Das ist richtig. Gilt für Fotografen auch.
Es gibt eine Menge an Zeit, die man investieren will ins Bilder machen, so
man diese Arbeit nicht als Broterwerb ansieht. Solange sich spannende
Models melden, die gerne auf TfP machen, wieso sollte ich dann pay shootings
machen?
Das gleiche gilt für Models: Kriege ich Geld, wieso dann TfP. Die Diskussion
um weggegebene Bildrechte lassen wir mal aussen vor.
Es ist immer das gleiche Spiel:
Ich will - ich bezahl oder verzichte, wenn ich nicht TfP kriege
Nettes Angebot - TfP
Will ich wirklich? - Du bezahlst
Heiner
das shooting kann schon einen Wert haben, es ist ja auch nicht gratis.
Und ich hoffe aber auch weder Umsonst noch vergebens.
Aber um Brote zu kaufen oder einen Wurstzipfel darauf eignet es sich kaum,
wie oftmals Models schreiben. Das ist richtig. Gilt für Fotografen auch.
Es gibt eine Menge an Zeit, die man investieren will ins Bilder machen, so
man diese Arbeit nicht als Broterwerb ansieht. Solange sich spannende
Models melden, die gerne auf TfP machen, wieso sollte ich dann pay shootings
machen?
Das gleiche gilt für Models: Kriege ich Geld, wieso dann TfP. Die Diskussion
um weggegebene Bildrechte lassen wir mal aussen vor.
Es ist immer das gleiche Spiel:
Ich will - ich bezahl oder verzichte, wenn ich nicht TfP kriege
Nettes Angebot - TfP
Will ich wirklich? - Du bezahlst
Heiner
#194Report
25.02.2010
Original von Der Weber
Ein simples "keine Zeit" wird die meisten Zeitgenossen dann aber auch nicht davon abhalten können, zukünftige Anfragen an dich zu machen. Problematisch könnte deine Vorgehensweise auch werden, wenn einer der Interessenten konkret nachhaken würde, WANN du denn mal Zeit hättest.
Jepp, das kenne ich. Model aus Höflichkeit wegen Zeitknappheit abgesagt.
Da kommen dann 6 Monate später die Nachfragen, wann wir dann nun shooten? Seitdem sage ich bei Härtefällen, in denen ich mir auch in 6 Jahren kein Shooting vorstellen kann, das ihre Sedcard nicht in mein Konzept passt, weise höflich darauf hin, dass das keine persönliche Wertung darstellt und wünsche noch ein frohes Weiterkommen in der MK. In 9 von 10 Fällen bedankt sich das Model für die höfliche Absage.
#195Report
25.02.2010
Original von Der Weber
Spätestens wenn die Antwort dann "eigentlich nie" lautet, sollte selbst der hartnäckigste Staubsaugervertreter verstanden haben, was Sache ist.
#196Report
25.02.2010
Durchaus korrekt, aber dann folgt darauf hin womöglich die Reaktion "Verarschen kann ich mich auch alleine.", womit die ursprüngliche Intention, den Anfragenden nicht "verletzen" zu wollen, ad absurdum geführt wäre. Bravo! :-)
Original von TomRohwer
Spätestens wenn die Antwort dann "eigentlich nie" lautet, sollte selbst der hartnäckigste Staubsaugervertreter verstanden haben, was Sache ist.
#197Report
25.02.2010
Man kann es schlicht und ergreifend auch nicht jedem recht machen.
Original von Der Weber[/quote]
Durchaus korrekt, aber dann folgt darauf hin womöglich die Reaktion "Verarschen kann ich mich auch alleine.", womit die ursprüngliche Intention, den Anfragenden nicht "verletzen" zu wollen, ad absurdum geführt wäre. Bravo! :-)
[quote]Original von TomRohwer
#198Report
[gone] Miss Dawn
25.02.2010
...die meisten höflichkeitsfloskeln sind "verarsche",deswegen nennt man sie "floskeln"....dennoch ist eine höfliche floskel für ein friedliches miteinander wesentlich fördernder als ein ehrliches "ich find dich scheisse"...selbstverständlich gibt es immer wieder zeitgenossen,die ein höfliches miteinander konsequent verhindern...für dieses klientel gibts dann ein anderes repertoire...gezwungernermassen
#199Report
25.02.2010
Ich mußte noch keinem Model "Ich finde dich scheiße!" antworten. Das funktionierte bislang immer mit deutlich gewählteren, aber trotzdem ehrlichen Worten - mit den bereits weiter oben erwähnten Gegenreaktionen.
Original von Miss Dawn
...die meisten höflichkeitsfloskeln sind "verarsche",deswegen nennt man sie "floskeln"....dennoch ist eine höfliche floskel für ein friedliches miteinander wesentlich fördernder als ein ehrliches "ich find dich scheisse"...selbstverständlich gibt es immer wieder zeitgenossen,die ein höfliches miteinander konsequent verhindern...für dieses klientel gibts dann ein anderes repertoire...gezwungernermassen
#200Report
Topic has been closed