......nur, wenn mich die Bilder weiterbringen 484
10.03.2010
*räusper*
VLG: Manni
#322Report
[gone] Lichtstreif
10.03.2010
Sei doch froh, für 99% der Leute heißt das doch, dass sie dann mit dir shooten würden ;-)
Original von paulachim [Hamburg]
...... nur, wenn mich die Bilder weiterbringen (oder ähnlich)
Man sieht den Text ja oft auf vielen Model-SCs.
Ich frage mich manchmal, welche Vorsehungskraft sich da einige zutrauen.
Gehe ich zum Bäcker (B) und kaufe den Kuchen erst, wenn er mir besser geschmeckt hat, als der von Bäcker (A)?
Oder wird mit der Prämisse vorab pauschal jeder(m) fotografierende(n) Besucher der SC erstmal unterstellt, er/sie sei der Trottel hinter der Linse?
Gruss
Achim
#323Report
10.03.2010
Halsbonbon? :)
Original von photographic impressions
*räusper*
#324Report
10.03.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von Ralf S
...Mir sagte mal ein Kaufmann: [i]Das größte Problem, sind Kunden, die sich ärgern und nichts sagen. Wenn sich Kunden beschwreen, kann man gegensteuern, merkt so Fehler und kann das korrigieren....
Das setzt aber voraus, daß der Kaufmann für seine Anpassungsfähigkeit pekuniär entschädigt wird... ;-)[/quote]
Nein - es reicht, daß der Kaufmann es in seiner Kasse merkt, wenn er Kundenbeschwerden nicht ernst nimmt.
Ich vermag allerdings das Gemecker über jene SC-Formulierung nicht als ernstzunehmende Beschwerde einzustufen.
#325Report
10.03.2010
Original von Kunststuerze - front of house
Achja,... und ein Modell, das sowas auf die Sedcard schreibt, schätzt Fotogarfen dann nicht evtl. gering und wird nicht als überheblich wargenommen?
Ein Fotograf, der das als "Geringschätzung" empfindet, sollte mal anfangen, ein bißchen an seinem Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl zu arbeiten...
Und noch ne Frage, würde mich interessieren, wie Du nem Model ein Vogueshootinggefühl vermittelst,... bei dem Statment bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen,...
Es reicht völlig, ein Model ernst zu nehmen.
Und ihm nicht als erstes mal klar zu machen, wie doof und bescheuert es ist, wie es sich überhaupt erdreisten kann, ohne Modelmaße auch noch Geld für's Modeln haben zu wollen oder gar Ansprüche an die Qualität des Fotografen zu stellen.
Models sind nicht so wahnsinnig anspruchsvoll. Die fühlen sich schon auf Händen getragen, wenn man sie ernst nimmt und mit dem angemessenen Respekt behandelt.
#326Report
10.03.2010
Original von Kunststuerze - front of house
Naja,... der Witz ist ja, als Fotograf kann ich im Notfall auch auf ein Model ganz verzichten, und anderes fotografieren,... Blümchen, Häuser, Autos, Sonnenbrillen,....
Wenn's Dir egal ist, was Du fotografierst...
Für die meisten Fotos, die ich mache, brauche ich Menschen.
Und da habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, daß man mit denen am besten zusammenarbeitet und die beste Leistung bekommt, wenn man ihnen positiv gegenübertritt.
Ein Model möchte nur TfP machen, wenn der Job das Model weiterbringt?
Wunderbar. Her mit der Dame. Oder dem Herrn. Wer sich davon genervt fühlt, kann ja die Models nehmen, denen das alles wurscht ist. Ich nehme sehr gern die anspruchsvollen.
#327Report
10.03.2010
Hiermit hast du prächtig deine eigene Form der Geringschätzung gegenüber Models kundgetan. Denn wenn - deiner Ansicht nach - der einzige Anspruch eines Models in Selbstverständlichkeiten besteht, dann traust du den Models ja wirklich nicht all zu viel zu. :-)
Original von TomRohwer
Models sind nicht so wahnsinnig anspruchsvoll. Die fühlen sich schon auf Händen getragen, wenn man sie ernst nimmt und mit dem angemessenen Respekt behandelt.
#328Report
[gone] Beautypics Photography
10.03.2010
Ich lese hier auch nur noch Eigentore, schade irgendwie :-)
#329Report
[gone] Dori 1980
10.03.2010
Schreibe aber bitte noch dazu, das er nicht der einzigste ist.
Zumindest nicht im Forum.
Man gut, das es hier nur virtuell ist und nur die Minderheit mitliest.
Diese Sprüche, wie sie von Mr.Rohwer entworfen sind,
schrecken daher nur wenige ab.
Zumindest nicht im Forum.
Man gut, das es hier nur virtuell ist und nur die Minderheit mitliest.
Diese Sprüche, wie sie von Mr.Rohwer entworfen sind,
schrecken daher nur wenige ab.
Original von Bauer sucht Model[/quote]
Hiermit hast du prächtig deine eigene Form der Geringschätzung gegenüber Models kundgetan. Denn wenn - deiner Ansicht nach - der einzige Anspruch eines Models in Selbstverständlichkeiten besteht, dann traust du den Models ja wirklich nicht all zu viel zu. :-)
[quote]Original von TomRohwer
#330Report
10.03.2010
Geht es wirklich um den Anspruch? Nun ich denke, den hat jeder - oder vielleicht besser gesagt den sollte jeder haben ...
Aber eine Sedcard ist das eigene Aushängeschild ... und wenn das Aushängeschild negativ KLINGT, oder zickig, dann zieh ich lieber weiter. Gibt ja genug andere!
Ob ich als Knipser den Anspruch erfüllen kann oder nicht interessiert mich da gar nicht die Bohne! Mal ehrlich: Warum soll ich mich mit einer Zicke abgeben, wenn ich auch die nette haben kann? ;-)
Tja und deswegen find ich den Spruch auf vielen SCs sehr GUT, denn dann weiss ich welch Geises Kind dahinter steckt und dass ich mit dem Model lieber eher nichts machen werde - auch wenn ich den Anspruch gerecht werden KÖNNTE ;-)
Also nicht mangels eigenem Anspruch, sondern weil ich auch beim Shooten Spass haben mag und danach nicht endlos über Bilder diskutieren will. Deswegen streng ich mich trotzdem an.
Und versuche mit jedem Shooting ein bisschen besser und erfahrener und routinierter zu werden.
Doch aus meiner bescheidenen Sicht ist das Ganze ein Hobby und Niveau bekomm ich durch Übung, aber nicht durch Zicken - meinen eigenen Anspruch an Qualität erfülle ich selber noch immer nur ganz selten .... Aber gegenüber vor zwei Jahren schaff ich es hin und wieder schon. Zu verdanken ist das den vielen GEDULDIGEN und FREUNDLICHEN Modellen. Die ich auch gerne und oft wieder shoote wenn die mit einer Idee oder einem Bilderwunsch kommen.
Der Spruch hat in MEINEN Augen also nicht das geringste mit Anspruch zu tun, sondern zeigt MIR deutlich wie jemand denkt. Und wenn jemand mir kommt mit "ich will" und "du musst", dann verzichte ich lieber :-) Wenn Du anders darüer denkst, gut! Irgendwer muss diese Modelle ja shooten - auf jedes Töpfchen passt auch ein Deckelchen hat meine Mutter mir beigebracht :-)
Viele Grüße,
Frank
Aber eine Sedcard ist das eigene Aushängeschild ... und wenn das Aushängeschild negativ KLINGT, oder zickig, dann zieh ich lieber weiter. Gibt ja genug andere!
Ob ich als Knipser den Anspruch erfüllen kann oder nicht interessiert mich da gar nicht die Bohne! Mal ehrlich: Warum soll ich mich mit einer Zicke abgeben, wenn ich auch die nette haben kann? ;-)
Tja und deswegen find ich den Spruch auf vielen SCs sehr GUT, denn dann weiss ich welch Geises Kind dahinter steckt und dass ich mit dem Model lieber eher nichts machen werde - auch wenn ich den Anspruch gerecht werden KÖNNTE ;-)
Also nicht mangels eigenem Anspruch, sondern weil ich auch beim Shooten Spass haben mag und danach nicht endlos über Bilder diskutieren will. Deswegen streng ich mich trotzdem an.
Und versuche mit jedem Shooting ein bisschen besser und erfahrener und routinierter zu werden.
Doch aus meiner bescheidenen Sicht ist das Ganze ein Hobby und Niveau bekomm ich durch Übung, aber nicht durch Zicken - meinen eigenen Anspruch an Qualität erfülle ich selber noch immer nur ganz selten .... Aber gegenüber vor zwei Jahren schaff ich es hin und wieder schon. Zu verdanken ist das den vielen GEDULDIGEN und FREUNDLICHEN Modellen. Die ich auch gerne und oft wieder shoote wenn die mit einer Idee oder einem Bilderwunsch kommen.
Der Spruch hat in MEINEN Augen also nicht das geringste mit Anspruch zu tun, sondern zeigt MIR deutlich wie jemand denkt. Und wenn jemand mir kommt mit "ich will" und "du musst", dann verzichte ich lieber :-) Wenn Du anders darüer denkst, gut! Irgendwer muss diese Modelle ja shooten - auf jedes Töpfchen passt auch ein Deckelchen hat meine Mutter mir beigebracht :-)
Viele Grüße,
Frank
Original von TomRohwer
Ok - dröseln wir es doch mal ganz sachlich und neutral auseinander...
Da schreibt ein Model also eiknen Satz auf seine SC wie: "TfP nur wenn mich die Bilder weiterbringen".
Und nun?
Das ist eine banale Selbstverständlichkeit. Man könnte allerhöchstens bemängeln, daß hier eine banale Selbstverständlichkeit auf die SC geschrieben wird, aber wie wir alle wissen, schreibt man auch "Vorsicht! Stufe!" an Treppenstufen, die selbst ein Blinder nicht übersehen könnte, und "Die Bilder auf meiner Website sind urheberrechtlich geschützt!", obwohl das an sich ein völlig überflüssiger Hinweis ist.
Warum? Einfache Antwort: besser isses. Schlichte Erfahrungssache.
"TfP nur wenn mich die Bilder weiterbringen."
Warum auch sonst sollte ein Model TfP machen? Um den 500 "hübschen Bildern" auf der Festplatte weitere 500 gleichrangige, gleichwertige, fast identische "hübsche Bilder" hinzuzufügen?
Das mag ein Model für Geld tun, oder aus unerträglicher Langeweile. Im Normalfall macht ein Model TfP, weil das Shooting etwas neues bringt. Einen Fotografen, mit dem man zusammenarbeiten möchte, weil der gut oder interessant ist. Bilder, die man so noch nicht gemacht hat. Referenzen, die man so noch nicht hat.
Wie absurd die Kritik an diesem Satz ist, zeigt sich schnell, wenn man das mal umdreht.
Es ist also unangemessen, wenn ein Model sagt "TfP nur wenn mich die Bilder weiterbringen".
Soll das Model also, das wäre die logische Konsequenz, sagen: "Klar - TfP auch, wenn ich überhaupt nichts davon habe"?
Wie ist es denn eigentlich aus Fotografensicht?
Sagt ein Fotograf zu einem Model, das von ihm TfP fotografiert werden möchte: "Du - bringt mir nichts, bringt mich nicht weiter, hab ich nichts von. Aber klar - ich fotografiere Dich!"
Ist es eine "Platitüde"?
Genauso wie der Spruch des Gebrauchtwagenhändlers am E-Klasse Mercedes: "bequeme Reiselimousine". Na und?
Es signalisiert zumindest eines: "Achtung. Ich habe gewisse Ansprüche."
Und genau damit scheinen so manche Leute irgendwie Probleme zu haben. Tut mir leid, aber genau das Gefühl werde ich nicht los.
#331Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
10.03.2010
naja Tom...
du kniest dich da ein bissel zu sehr rein.
Der Thread ist eigentlich nicht als Aufruf zur Hexenjagd gedacht.
Dein persönliches Statement im Umgang mit Models in allen Ehren - ist aber nicht unser Statement und sollte erst garnicht vertieft werden.
Die MK bietet glücklicherweise für jedes Töpfchen sein Deckelchen so das ich offensichtlich immer die Models bekomme die darüber glücklich sind das es auch noch Fotografen gibt die über das Mindestmaß an Freundlichkeit auch noch Unterhaltungspotenzial haben ;-P
du kniest dich da ein bissel zu sehr rein.
Der Thread ist eigentlich nicht als Aufruf zur Hexenjagd gedacht.
Dein persönliches Statement im Umgang mit Models in allen Ehren - ist aber nicht unser Statement und sollte erst garnicht vertieft werden.
Die MK bietet glücklicherweise für jedes Töpfchen sein Deckelchen so das ich offensichtlich immer die Models bekomme die darüber glücklich sind das es auch noch Fotografen gibt die über das Mindestmaß an Freundlichkeit auch noch Unterhaltungspotenzial haben ;-P
#332Report
10.03.2010
Original von Frank Becker
Geht es wirklich um den Anspruch? Nun ich denke, den hat jeder - oder vielleicht besser gesagt den sollte jeder haben ...
Gebe ich Dir völlig recht. Aber was klingt denn an "TfP nur wenn mich die Bilder weiterbringen" bitteschön "zickig"?
Wenn das "zickig" ist, dann ist eine völlig normale Anspruchshaltung in Sachen Qualität und in Hinblick auf den eigenen Wert "zickig". Und das bewegte sich dann schon auf eine merkwürdige schiefe Ebene zu...
aus meiner bescheidenen Sicht ist das Ganze ein Hobby und Niveau bekomm ich durch Übung, aber nicht durch Zicken - meinen eigenen Anspruch an Qualität erfülle ich selber noch immer nur ganz selten .... Aber gegenüber vor zwei Jahren schaff ich es hin und wieder schon. Zu verdanken ist das den vielen GEDULDIGEN und FREUNDLICHEN Modellen. Die ich auch gerne und oft wieder shoote wenn die mit einer Idee oder einem Bilderwunsch kommen.
Da liegt jetzt ein grundsätzlicher Irrtum vor, und vielleicht bringst Du uns damit auf die Spur des eigentlichen Problems...;-)
Ein Model, das auf seiner SC schreibt "TfP nur wenn es mich weiterbringt" gibt damit klipp und klar zu verstehen, daß es grundsätzlich beabsichtigt, für ein Honorar in Geld zu modeln. Sonst würde der Satz ja schlicht keinen Sinn machen.
Das Honorar für die Modeltätigkeit ist also der angestrebte Normalfall, und TfP gibt's nur, wenn eine besondere Gegenleistung dafür gegeben wird - nämlich das "weiterbringen".
Das ist also schon ein ganzes Stück vom "Hobby" entfernt. Und das ist ja auch legitim.
#333Report
[gone] Lichtstreif
10.03.2010
Da ist überhaupts nicht zickig dran.
Aber es ist zum Schmunzeln, wenn Models mit ausschließlich Handybildern so was schreiben.
Aber es ist zum Schmunzeln, wenn Models mit ausschließlich Handybildern so was schreiben.
Original von TomRohwer
Wenn das "zickig" ist, dann ist eine völlig normale Anspruchshaltung in Sachen Qualität und in Hinblick auf den eigenen Wert "zickig". Und das bewegte sich dann schon auf eine merkwürdige schiefe Ebene zu...
#334Report
10.03.2010
Lieber Tom, vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die so einen Satz mit einem Blick auf die eigene Leistung durchaus als zickig empfinden. Warum? Weil Empfindungen nun mal vielschichtig sind. Den einen störts, den anderen nicht. Mir z. B. geben Bilder mit Gasmasken null. Würd ich mich nicht dafür hergeben. Aber ich akzeptiere und toleriere, dass es Leute gibt, denen so etwas gefällt. Insofern billige den anderen doch zu, über besagten Satz so zu denken.
Und mit Deiner Aussage "Ein Model, das auf seiner SC schreibt "TfP nur wenn es mich weiterbringt" gibt damit klipp und klar zu verstehen, daß es grundsätzlich beabsichtigt, für ein Honorar in Geld zu modeln. Sonst würde der Satz ja schlicht keinen Sinn machen." unterliegst Du möglicherweise einem Irrtum. Es gibt mit Sicherheit Modelle, bei denen das so ist. Aber es gibt mindestens ebenso viele, die den Satz nur schreiben, ohne sich tiefgreifendere Gedanken um seine Bedeutung/Wirkung gemacht zu haben.
Und mit Deiner Aussage "Ein Model, das auf seiner SC schreibt "TfP nur wenn es mich weiterbringt" gibt damit klipp und klar zu verstehen, daß es grundsätzlich beabsichtigt, für ein Honorar in Geld zu modeln. Sonst würde der Satz ja schlicht keinen Sinn machen." unterliegst Du möglicherweise einem Irrtum. Es gibt mit Sicherheit Modelle, bei denen das so ist. Aber es gibt mindestens ebenso viele, die den Satz nur schreiben, ohne sich tiefgreifendere Gedanken um seine Bedeutung/Wirkung gemacht zu haben.
#335Report
10.03.2010
Lieber Tom, sicher ist es legitim wenn man für eine Tätigkeit Geld verlangt, nur kann sich,wenn mal etwas schief läuft nicht darauf berufen, das man nur des Hobbys und aus Spass hier ist..
Original von TomRohwer
Das Honorar für die Modeltätigkeit ist also der angestrebte Normalfall, und TfP gibt's nur, wenn eine besondere Gegenleistung dafür gegeben wird - nämlich das "weiterbringen".
Das ist also schon ein ganzes Stück vom "Hobby" entfernt. Und das ist ja auch legitim.
#336Report
10.03.2010
Legitim ist das in meinen Augen auch, wenn man/frau dafür kein Geld will, wie schon erwähnt. Aber es stimmt was Du sagst, der Normalfall ist, dass dafür Geld fliessen soll, was MEINEM Anspruch ein Hobby auszuüben ja konträr kommt :-)
Wasist daran "zickig"? Ja, das Anspruchsdenken, der Ausdruck "was besseres als der Durchschnitt zu sein". Das empfinde ich persönlich als zickig.
Wenn ich dagegen sage, dass ich den Anspruch habe, gute Bilder zu machen und womöglich noch eigene Ideen dazu aufliste/anbiete, dann empfinde ich das als sehr angenehm, weil produktiv und freundlich.
Und solltest Du mal einen Blick auf meinen SC Text werfen, da steht auch drin, dass ich nicht mehr alles umsonst mache. Rein Protrait und Fashion im Studio hab ich hundert Mal gemacht und so will ich das nicht weitermachen. Aber ich bin gern bereit genau das auch umsonst weiter zu machen, wenn jemand mit einer eigenen Idee, Location oder sonstwie die Begeisterung an der Sache rüberkommen lässt.
Des Pudels Kern ist in meinem Augen also eher das "hey, ich bin was Besonderes und so hast Du mich zu behandeln" das stößt mich irgendwie ab (und das mag anderen ganz anders gehen was ich ja legitim finde). JEDER will doch was davon haben wenn er oder sie ein Shooting macht. Das ist doch selbstverständlich. Und ja, ich HAB demnächst wieder ein REINES Portrait und Fashion-Shooting im Studio. Weil die Dame unheimlich nett danach gefragt hat und die Begeisterung dafür hat erkennen lassen :-) Das wird ein Shooting von dem ich schon heute weiss, dass es mich nicht "voran" bringen wird - aber Spaß wird es machen, ganz bestimmt! Und dafür leb ich nun mal ... Stress hab ich auf der Arbeit schon genug ;-)
Viele Grüße,
Frank
Wasist daran "zickig"? Ja, das Anspruchsdenken, der Ausdruck "was besseres als der Durchschnitt zu sein". Das empfinde ich persönlich als zickig.
Wenn ich dagegen sage, dass ich den Anspruch habe, gute Bilder zu machen und womöglich noch eigene Ideen dazu aufliste/anbiete, dann empfinde ich das als sehr angenehm, weil produktiv und freundlich.
Und solltest Du mal einen Blick auf meinen SC Text werfen, da steht auch drin, dass ich nicht mehr alles umsonst mache. Rein Protrait und Fashion im Studio hab ich hundert Mal gemacht und so will ich das nicht weitermachen. Aber ich bin gern bereit genau das auch umsonst weiter zu machen, wenn jemand mit einer eigenen Idee, Location oder sonstwie die Begeisterung an der Sache rüberkommen lässt.
Des Pudels Kern ist in meinem Augen also eher das "hey, ich bin was Besonderes und so hast Du mich zu behandeln" das stößt mich irgendwie ab (und das mag anderen ganz anders gehen was ich ja legitim finde). JEDER will doch was davon haben wenn er oder sie ein Shooting macht. Das ist doch selbstverständlich. Und ja, ich HAB demnächst wieder ein REINES Portrait und Fashion-Shooting im Studio. Weil die Dame unheimlich nett danach gefragt hat und die Begeisterung dafür hat erkennen lassen :-) Das wird ein Shooting von dem ich schon heute weiss, dass es mich nicht "voran" bringen wird - aber Spaß wird es machen, ganz bestimmt! Und dafür leb ich nun mal ... Stress hab ich auf der Arbeit schon genug ;-)
Viele Grüße,
Frank
Original von TomRohwer
Ein Model, das auf seiner SC schreibt "TfP nur wenn es mich weiterbringt" gibt damit klipp und klar zu verstehen, daß es grundsätzlich beabsichtigt, für ein Honorar in Geld zu modeln. Sonst würde der Satz ja schlicht keinen Sinn machen.
#337Report
[gone] User_6962
10.03.2010
Ganz schon viel Gelaber um einen Satz wie "Nur, wenn mich die Bilder weiterbringen"! Wenn das Model nichts taugt, dann mache ich kein TfP und gestehe das Model die gleichen Rechte zu, wenn sie meint, meine Fotos wären ihrer nicht würdig und scheiße. Da ist wohl so mancher in seiner Eitelkeit gekränkt. Vielleicht hilft es, wenn man die Models nicht als Frau, sondern als Geschäftspartnerin sieht!
#338Report
10.03.2010
Original von PicARTStyle by Coolpaparazzi
Da ist wohl so mancher in seiner Eitelkeit gekränkt.
*kicher* Denkst Du?
Original von PicARTStyle by Coolpaparazzi
Vielleicht hilft es, wenn man die Models nicht als Frau, sondern als Geschäftspartnerin sieht!
Ich sehe übrigens auch weniger die Frau als viel mehr das Mittel zum Zweck (Bilder machen, Bilder aus dem Kopf auf den Chip bekommen) - Fotografie als reines Geschäft? Nicht mein Ding.
Deswegen darfst Du es natürlich GERN so sehen :-)
Und deswegen mag ich den Satz ja so - weil er mir so wunderbar zeigt worauf das Model Wert legt. Kohle. Und nicht gute Blder, Spaß beim shooten, ....
#339Report
[gone] na ja
11.03.2010
Original von Frank Becker
Nun ja, eigentlich sollte ein Model besser aussehen als der Durchschnitt ....... genauso erwarte ich von einer Grafikerin ja auch Fähigkeiten, die den Durchschnitt deutlich übertreffen ........ etc.
...... ein richtiges männliches Model sieht besser aus als ich ....... das ist so (zum Glück) ..... :-)
#340Report
Topic has been closed
[/quote][/quote]