Sedcard und Wahrheit 170

[gone] Wikinger
10.03.2010
Hoppla, da hab ich auf meiner Sedcard was angerichtet. Folgender Fall:
Model hat ne tolle Sedcard, ist am Telefon nett und ein Treffen/Shooting auf ihrer NRW-Rundreise wird vereinbart. Szenenwechsel. Das Model kommt zum vereinbarten Termin. Sie sieht durchaus nicht annähernd so gut, jung und frisch aus wie auf ihren Sedcard-Fotos. Zudem fehlen in der Oberleiste Zähne, Lächeln wird schon einmal nix. Natürlich ist mir klar, dass die Sed-Card-Fotos alle bearbeitet sind. Aber die Diskrepanz ist erschreckend. Nun aber bin ich kein Unmensch, die Figur ist gut - sie ist auch wirklich nett. Und sie kommt aus 800 km Entfernung.
Am Shooting-Ort wird sie u.a. von einem Job-Verantwortlichen ebenfalls als "grenzwertig" bewertet. Wie gesagt, der Job ist vereinbart, sie hatte eine lange Anreise und wir entschließen uns - ohne dass sie um die Diskussion weiß - zum Shooting. Obwohl wir wissen, dass jedes, aber wirklich jedes Foto nachbearbeitet werden muss. In einem bislang ungekannten Maß. Eines der Fotos stelle ich also als vorher/nachher in meine SC, ohne Nennung des Models oder ihrer Herkunft. Es soll nur belegen, warum wir ausschließlich nach TFP oder der Zusendung unbearbeiteter Fotos buchen.
Jetzt möchte ich gern wissen: bin ich echt der einzige, dem das passiert ist. Bn ich wirklich zu Unrecht kritisch? Wenn jemandem sowas schon passiert ist (PAY-Job 200,- Euro, kaum drei Stunden für das model, eine geplante Magazin-Strecke, ein gewisser Aufwand für Location, Termin und Team), hat er/sie das Model dann ungeshootet weggeschickt?
Bin für Anregungen - auch solcher von Moderatoren - dankbar.
10.03.2010
für pay ist das ein no-go. die hätte ich schon bei tfp wieder nachhause geschickt...

"gut, jung und frisch" sind subjektive empfindungen, aber die fehlenden zähne sind genauso wie beispielsweise eine im sedcardtext nicht erwähnte zahnspange etc einfach unmöglich. ausschuss mangels kommunikation...
Oh Mensch!
Von Deiner Ansicht hast Du vollkommen recht.
Gerade wenn Geld fliesst, sind persönliche Vorgespräche doch wichtig.
Sollte das Honorar die 800 km Fahrtkosten abgedeckt haben?
Wenn ja, wäre ich schon stutzig geworden.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das in Deinem Fall so war.

Du fragtest
Jetzt möchte ich gern wissen: bin ich echt der einzige, dem das passiert ist.

Ich mach zwar keine kommerziellen Shootings und auch nicht so viel an sich,
aber meine Models waren bislang aus meiner Sicht bildhübsch und auch menschlich absolut in Ordnung, sowohl von der Sedcard her als auch beim Shooting an sich.

Aber Polas anfordern bei weiten Entferungen halte ich für eine gute Idee.
Wenn das ausbleibt und nix kommt vorab, weisst Du vorab, woran Du bist.

Gruss
Achim
[gone] ..........
10.03.2010
Ein Vorher-Nachher-Bild zu zeigen finde ich ein
bischen fies, und ich würde es herunternehmen,
bevor sie es sieht. Ihr habt vor Ort höflicherweise
sie nicht in Eure Überlegungen eingeweiht, und
sie muss es nun auch im Nachhinein nicht erfahren.
Und eine Begründung für Deine Entscheidung, in
Zukunft, Modelle nicht mehr so unbesehen zu
nehmen, brauchst Du auch gar nicht. Schreib es
einfach hin, es ist eben Deine Entscheidung.
[gone] Miss Dawn
10.03.2010
....der ab vergleich ist schon der koffer...anyway...SO kannst du das nicht öffentlich machen,das ist erniedrigend und bringt dir für zukünftige shoots sicherlich viel vertrauen von modelsite....besser wäre die bilder rauszunehmen,der fred darüber ist ok....allerdings hättest du schon hellhörig werden müssen,wenn wer für 200gold 1600 km fährt,war klar,dass was schief geht...
10.03.2010
SO sehr ich Dich auch verstehe.. Das was sie gemacht hat ist unter aller Sau, sollte es sich so zugetragen haben.
Das ist oftmals die Unsicherheit, die auch neue Modelle mit sich tragen: Ich habe Fehler xy, soll ich das in den SC-Text schreiben oder erst im Mailverkehr?!

Ich rate den Mädels immer es direkt in den Text zu schreiben, weil Fotograf X dann nicht erst eine Mail schreiben muss, wo er gleich raus lesen kann, dass da etwas ist was ihm nicht gefällt. Finde ich die fairste Entscheidung.
Die meisten tendieren aber dazu in der Kommunikation etwas davon zu erzählen.
Nun gut, ihre Entscheidung.

Deinem Model hätte es auch gut getan, aber sie wollte wohl den Job.

Und Du bist gleich aus mehreren Gesichtspunkten der doofe:
Hättest Du sie nach Hause geschickt, hättest Du Deine Produktion in den Eimer werfen können. SO wie Du das beschreibst, konntest Du nur Minimal etwas retten.
ICH hätte sie nach Hause geschickt. Denn das ist die einzige Sprache die solche Models verstehen. Im Grunde hast Du sie jetzt auch noch belohnt, denn sie denkt sich ja "super, das klappt ja auch so. Man, bin ich toll".

Was aber alles nicht rechtfertigt was Du da auf Deiner SC veranstaltet hast.
Das ist von Dir aus unter aller Sau. WENN Du das klar machen wolltest, dann hätte ich mir dafür ein Fake-Model geschnappt, aber doch nichts aus einer "echten" Produktion genommen. Dein verhalten ist ebenso daneben wie ihres.
Ich habe auf meiner Webseite und hier in einem Fred geschrieben, dass ich mir immer vor einem Shooting unbearbeitete Bilder zusenden lasse, um zu sehen, wie mein Gegenüber wirklich aussieht. Sagen wir mal so, die Schelte per PN und manche Aussagen von Models waren mehr als dagegen unf fühlten sich in ihrer Ehre gekränkt.

Vielleicht wäre es etwas ehrlicher, wenn die Modelle auch unbearbeitete Bilder auf der SC haben, die bei einer Shootinganfrage für den Fotografen freigeschaltet werden.

Natürlich muss ich nicht die Anforderungen an die Modelle stellen, wie der Fredstarter, aber Überraschungen brauche ich auch nicht.
[gone] Miss Dawn
10.03.2010
...wir müssen nicht gleich wieder auf die unsägliche"ich brauch polas von dir"diskussion verfallen,wenn ich nach den raws der fotografen urteilen müsste,würde ich wahrscheinlich andere qualieinstufungen vornehmen ....was hier passiert ist ist ne ausnahme,ne ganz üble,kommt aber so normal nicht vor....wichtiger wäre dieses "nichtmodel" namentlich zu outen,damit nicht noch ein anderer auf die dame reinfällt...
@CSM: da pflichte ich dir bei, allerdings sind meine Anforderungen an Models in Amateurbereich deutlich unter denen der Profifotografen

Die Anzahl der unbearbeiteten Bilder nimmt ja auch ständig zu. Die Handybilder von leicht oben bei schräggestelltem Kopf werden täglich mehr, so hat auch das etwas Gutes. ;-)
10.03.2010
Moderatorenmodus-off

Ich hab auf meiner Karte ein Vorher-Nachher, mit genau dem gleichen Thema. Ein Model, mit einer grottenschlechten Haut, mit einer Sedcard, die nur stark retuschierte Bilder zeigte. Ich war nicht der Fotograf sondern der Hiwi und eben Bildbearbeiter und hab mich sehr geärgert darüber, daß das Model sich bitter beschwert hat, weil ich das so zeige.
Es ist ein absolutes Nogo, und grenzt für mich schon an Betrug, wenn ein Model nicht vor dem Shooting auf solche Sachen aufmerksam macht. Bei einem Pay geht das gar nicht. Die hätte ich so nach hause geschickt.

Da lob ich mir Models, die mich anrufen und sagen: Du, ich hab die Haare was kürzer. Ich hoffe, das stört nicht.

Ich bin sehr dafür, auf jeder Modelkarte absolut unbearbeitete Bilder zu zeigen, mindestens ein Porträt- und ein Profilbild. Und ein gutes Model kann das auch guten Gewissens tun.
10.03.2010
Ich hatte mal auf meine SC ein unbearbeitetes Bild eines Models. Nun wurde ich von einem Fotografen angeschrieben. Seine Meinung: Mir tut das Model leid. So ein Bild kannst du nicht veröffentlichen, das kannst du ihr nicht antun. Das Bild habe ich inzwischen entfernt.

Topic has been closed