Und nun? so wollte ich das nie.. 124

11.05.2010
Original von Finchen *Oh neue Sedcard... hihi...*
...
Zu den Bildern.. Nein es geht nicht um solche Bilder wie auf meiner SC.. Dieses Bilder sind nicht mehr auf der SC.. und damals wurde ich nicht mit geld gelockt.. Ich war gerade 18 und sehr naiv und neu hier...
...

dann kann es also durchaus sein, dass der fotograf gar nichts damit zu tun hat, sondern dass die bilder von deiner sedcard genommen wurden ^^

faustregel: nur ins internet stellen, was du auch ohne rot zu werden deinem chef auf den tisch legen könntest ;)
[gone] www.trash-pixel.de
11.05.2010
Es geht shon um etwas freizügige Bilder... (jedoch kein Akt doch die Posen sind sehr gewargt)...
Also geht es doch nur um die moralische Einstellung der "Freunde"? Provokante Posen aber kein Akt ... für manchen schon ein Grund fürs Fegefeuer ... würde mal über die "Freunde" nachdenken ... also unterm Strich ... Suppe zu heiß gegessen ...!
11.05.2010
Original von EP-SHOOTINGS
BINGO !!!

und DAS ist nur EIN Beispiel, warum ich nie verstehen werde das so viele "Model" auf ihrer SC stehen haben:

"Teilakt und Akt NUR auf PAY Basis"

ich SCHÄTZE, die meisten wissen nicht mal was DAS für weitreichende Konsequenzen haben kann !!!

Meinst du jetzt den Teil mit der Steuerhinterziehung oder den mit dem Verkaufen ihrer Bilder durch den Fotografen, da ja kommerzielle Nutzung meist bei Pay nicht ausgeschlossen ist?

Finchen, das passt noch immer nicht zusammen. Der Fotograf hat die Bilder gemacht, OK. Aber wenn sie ein Fremder geklaut haben soll, muss er sie ja irgendwo gefunden haben, um sie herunterzuladen. Dem hast du ja wohl zugestimmt, denn das ist in der Regel Bestandteil eines TfP-Vertrags. Oder wurden sie von deiner eigenen SC geklaut?
11.05.2010
Original von TM-PhotoDesign *6 new pics*
eigene erfahrung:
für andere ausserhalb mk sind bikini bilder oder mit jeans und BH schon freizügig..
"sowas will ich aber nicht machen.. ist schion sehr freizügig "

lasss sie labern..... sc auf privat stellen

auch wenn es OT ist: Da habe ich eine andere Erfahrung. Die übertriebene Prüderie und Angst vor Konsequenzen im Job gibt es hauptsächlich in der MK.

Die Präsentation eine Gesichts (egal ob mit oder ohne Kleidung) auf schlüpfrigen Seiten ist natürlich was ganz anderes und ließe sich vertraglich sicher ausschließen. SC auf privat stellen nützt gar nichts, wenn die Bilder auf fremden Seiten auftauchen - ebensowenig wie das Abmelden aus der MK.
11.05.2010
Soooo... Also...

Ich habe mit dem Fotografen öfters zusammen gearbiette...
Und nein es war kein pay Vertrag... es war ein TFP vertrag der dieses ganz klar untersagt...

VOm Fotografen kommt nur das er damit nichts zu tun hat und das ihm da einer schaden will...

Natürlich war es naiv zu denken das meine Bilder da nicht hochgeladen werden können...

Und nur weil ich NICHT in einer Anwalts kanzlei sitze heißt es nicht das mein Chef das dulden würde...

Zu den Bildern.. Nein es geht nicht um solche Bilder wie auf meiner SC.. Dieses Bilder sind nicht mehr auf der SC.. und damals wurde ich nicht mit geld gelockt.. Ich war gerade 18 und sehr naiv und neu hier...

Es geht shon um etwas freizügige Bilder... (jedoch kein Akt doch die Posen sind sehr gewargt)...

NUR ZUR AUFKLÄRUNG MANCHER LEUTE

Dann tu Dich mit dem Fotografen zusammen und verklagt gemeinsam die betreffenden Seitenbetreiber wegen
a) Verletzung Deines Rechts am eigenen Bild und
b) wegen Verletzung der Urheberrechte es Fotografen.
Ich wünsche Euch eine anständige Entschädigungszahlung.
[gone] User_171705
12.05.2010
Also an deiner Stelle würd ich nur aufhören, wenn dir das Modeln prinzipell keinen Spaß mehr macht (bzw. den Spaß verdorben hat).

Ohne jetzt den ganzen Kram hier durchgelesen zu haben..:
schreib den Seitenbetreiber an und frag ihn, woher er die Bilder bzw. die Berechtigung zur Veröffentlichung dazu hat. Sag ihm, dass du das Model bist, nichts unterschrieben hast und deswegen auch ein Gerichtsverfahren in die Wege leiten willst, sofern die Bilder nicht augenblicklich verschwinden (Klar, du kannst die sowieso auch verklagen..aber mit so einer Drohung kannst du vlt schon einiges erreichen, ohne den ganzen Stress mit Anwalt etc. zu haben. Musst du entscheiden ;) Tipp: mach auf jeden Fall Screenshots!!).

Und zu deinen Freunden:
Ja, sowas hab ich auch schon erlebt. Die betreffenden Leute hatten ihre Bilderalben (in wkw, studivz, etc. also wo sie sich klugerweise auch mit dem kompletten Namen angemeldet haben, ergo leicht zu finden sind) gefüllt mit Bildern der ganzen Partys von vergangenen Jahren. Überall betrunkene Leute, rumgeknutsche, etc...
Da sollte man sich mal Gedanken machen, was ein Arbeitgeber mehr abschreckt: Hobbyaloholiker&Swinger, oder ein Model mit nem anständigen Körper ;)
[gone] Abgemeldet
13.05.2010
Soll man ernst nehmen "dass nach 6 Wochen JEDES online gestellte Frauenfoto, das ein bisschen Haut zeigt, auf einer asiatischen Bezahlseite landet ohne dass Fotograf oder Modell davon wissen"??? - Dann wären alle Verträge die Models abschließen um ihre Persönlichkeitsrechte zu sichern doch eigentlich nutzlos. Weil solch eine (internationale) Diebstalpraxis nicht wirklich juristisch verfolgbar wäre.

Ich denke das ist schon ein wunder Punkt - den man hier nicht laut denken darf. Weil dann niemand (Akt/Erotik)-Fotos von sich ins Web stellen könnte. Alles hier bei Model-Kartei wäre dann nicht mehr möglich - also sollte man dieses Risiko garnicht ansprechen/erwähnen. Sonst würde man leicht als paranoid angesehen.

Original von Marc Stephan
Eben ... wo ist der Vertrag und wer sagt, dass der Fotograf die Fotos weitergegeben hat. Irgendwo (hier in der MK) gabs doch mal die Statistik, dass nach 6 Wochen JEDES online gestellte Frauenfoto, das ein bisschen Haut zeigt, auf einer asiatischen Bezahlseite landet ohne dass Fotograf oder Modell davon wissen. Auch europäische Betreiber solcher Seiten nehmen es vielleicht nicht immer so genau.

Das würde ich zuerst mal alles abklopfen. Sonst geht der Schuss nämlich auch schnell nach hinten los und die TO muss die Taschen aufmachen und löhnen - an Anwälte und Fotograf.
[gone] Kristina Bode
13.05.2010
Ja natürlich sollte man keine Akt/Erotikfotos online stellen, wenn man glaubt, das diese Bilder nicht geklaut werden oder das das Berufsumfeld eventuell irgendwann davon Wind bekommt.
[gone] Abgemeldet
13.05.2010
Ich will hier niemanden als "paranoid" hinstellen - hatte nur bisher hier die Erfahrung gemacht dass einem bei solchen ausgesprochenen Gedanken hier eine negativ/seltsame Sicht auf die Welt unterstellt wird.
13.05.2010
@Dorfstudio:
Das war hier mal ein Thread, in dem diese Daten genannt wurden.
Und ... es nicht anzusprechen, zu erwähnen ... was soll das bringen?
Davon dass ich die Augen feste zumache, passiert nix Böses mehr?
Gerade DAS sollte man ansprechen. Das letztlich alle Verträge zum in die Haare schmieren sind, wenn die Bilder mal im Netz sind. Dann hast du einfach keine Kontrolle mehr drüber. Vertrag hin oder her.
Und einfach die Augen feste zudrücken, löst das Problem nicht. Allerdings sollte sich jedes Modell dessen bewusst sein. Alles was im Netz ist, ist außer Kontrolle ... nicht nur von Modellen.
[gone] Abgemeldet
13.05.2010
Ich habe nicht gemeint das man sowas hier nicht ansprechen sollte - ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass solche Bedenken nicht erwünscht sind hier - weil es keine Lösung dagegen gibt und man trotzdem shooten möchte - und vielleicht das Model am Ende allein das Problem damit hätte - warum sollte man schlafende Hunde (in diesem Fall Models) da wecken?
[gone] Miss Dawn
13.05.2010
..."freunde"....sind absolut überbewertet...die meisten sind bei näherem hinsehen kaum was wert,von daher so what...ähnliches gilt für verwandte.....das einzig relevante in dieser konstellation ist dein momentaner arbeitgeber,mit dem musst du das irgendwie regeln und hoffen das er bissle tolerant ist....das gefasel der anderen leute ist absolut ohne bedeutung...
13.05.2010
siehste ... deshalb schließe ich auch keine schriftl. verträge

erspart mir neben dem unnützen sammeln von papier auch dass mich jemand anzupissen versucht weil ich angeblich irgendwelche anstößigen foddos auf schmuddelseiten gesetzt habe, die schon 1000 leute z.b. hier rauskopiert haben ...

aber weil ich keine schließe kommen die die gerne mal jemand anpissen erst gar nicht zu mir weil sie solche fotos machen wollen ... ;-)
13.05.2010
@Dorfstudio:
Dann bin ich da wohl ein "schwarzes Schaf"? Weil ich gerade "neue Modelle" immer speziell darauf hinweise, dass alles, was im Netz landet außer Kontrolle ist und sie sich vielleicht die Sache mit dem Topless nochmal überlegen sollen. Vielleicht bin ich auch einfach zu gutmütig ... hat mich letztlich schon einige Shootings gekostet, trotzdem mache ich es immer wieder.
[gone] Abgemeldet
13.05.2010
@Marc Stephan Ich finde Deine Praxis gut - Frage wäre nur ob das alle hier so finden?
Ich finde es selber auch unlogisch dass wenn man auf manche Risiken hinweist man dann selbst als unseriös angesehen wird.
Man scheint als "vertrauenswürdig" zu gelten wenn man sein Gegenüber ins Sorglosigkeit lässt.
13.05.2010
wer will schon gerne die wahrheit hören

und dann auch noch hier wo sich alle ne kleine scheinwelt aufbauen ...

*lol
[gone] na ja
13.05.2010
Original von Miss Dawn(im NUDE magazine USA)
..."freunde"....sind absolut überbewertet...die meisten sind bei näherem hinsehen kaum was wert,von daher so what...ähnliches gilt für verwandte.....das einzig relevante in dieser konstellation ist dein momentaner arbeitgeber,mit dem musst du das irgendwie regeln und hoffen das er bissle tolerant ist....das gefasel der anderen leute ist absolut ohne bedeutung...

....... klingt für mich irgendwie bitter .........
[gone] Abgemeldet
13.05.2010
Dann könnte man ja als Fotograf dem Kunden eine Lebenshilfe-Dienstleistung anbieten: Ich helfe Dir dabei heraus zu finden wer von Deinen bisherigen Freunden Deine wirklich echten Freunde sind. (einfach Akt/Erotikfotos machen und ins Netz stellen - als Selbsterfahrung/Lebenshilfe)
[gone] Miss Dawn
13.05.2010
...nich die bohne...seit facebook,diversen vz`s und ähnlichem müll haben freunde einen inflationsrate wie die damalige lira...kaum jemand weiss noch,was es bedeutet jemandes "freund" zu sein....dementsprechend wichtig sind die sogenannten guten freunde...und das verwandte eher nerven als helfen,ist auch weitestgehend bekannt...von daher....realitisch ja,verbittert keineswegs.....einen von mehreren tugenden sollte es sein die relevanz der mitmenschen für sein eigenes leben einschätzen zu können...
[gone] Abgemeldet
13.05.2010
Darum werde ich künftig ja auch "Sozialumfelds-Relevanz-Einschätzungs-Shootings" in meinem Studio anbieten. Als Lebenshilfe.

(Warum man sich trotzdem dann nicht traut ungeschminckt fotografiert zu werden oder Polas von sich zu zeigen löst bei mir allerdings wieder Fragen aus - dann kann einem die Allgemeinheit nicht soo ganz egal sein)

Topic has been closed