Tankt ihr eigentlich noch bei ARAL? 70

Denke, BP wird nicht untergehen ..... die Firma ist breit aufgestellt

und wenn das mit dem Öl im Golf von Mexico den Rahmen sprengt werden einfach die Ölprodukte teurer .... die Spekulanten sorgen schon dafür ....

und die Zeche zahlen wir alle !!
26.06.2010
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
.... die Spekulanten sorgen schon dafür ....

und die Zeche zahlen wir alle !!

Spekulier doch einfach mit! Wenn Du die Zukunft vorhersagen kannst, brauchst Du sonst nicht mehr zu arbeiten. Wenn Du die Lottozahlen vorhersagen kannst, spiel Lotto - wenn Du vorhersagen kannst, wohin sich die Börse bewegt, steig ein.

Mal ernsthaft: Es ist sehr gefällig auf Spekulanten zu schimpfen, aber was macht ein Spekulant denn eigentlich?
Er versucht möglichst viele Informationen zu sammeln und z.B. Unternehmen (oder Staaten, oder Rohstoffe) ausfindig zu machen, deren derzeitiger Marktpreis über- oder unterbewertet ist. Und dann spekuliert er, dass der Preis sich in absehbarer Zeit dorthin einpegelt, wo er hingehört. That's it. Was ist daran verwerflich?

Ich will damit nicht sagen, dass es in diesem Geschäft nicht auch Auswüchse gibt, die in vielerlei Hinsicht salopp gesagt "scheiße" sind. Aber im Grundsatz ist an Spekulation nichts verwerfliches.

Beispiel: Wenn ich der Meinung wäre, dass Deine Fotos in 5 Jahren ein Vermögen wert sind, dann würd ich alles daran setzen, sie Dir jetzt zu einem stattlichen Preis abzukaufen. Was wäre das für ein Deal? Irgendwas verwerfliches dabei? Meiner Meinung nach per se erst mal nicht. Schließlich übernimmt der Käufer ja auch das Risiko, dass seine Einschätzung auch eintritt. Er kann ja auch falsch liegen.

Handel basiert schon immer auch auf Spekulation.
klar, wenn ich jetzt was kaufe vondem ich meine das es irgendwann mehr wert ist, ist die Spekulation OK ...

wenn ich aber Spekulationswetten abgebe und zocke, finde ich das nicht OK.
Ich wirtschaftskriese ist zum grössten Teil durch solche Zockergeschäfte einiger Spekulanten entstanden.

Aber das wäre ein anderes Thema und wir könnten stundenland darüber diskutieren. ;-)

Habe auch nicht gedacht das die Kriese so extrem wird. ... also habe ich mich verspektuliert.
Aber ic denke das sich BP erholen wird.... auf welche Kosten auch immer.

Aber ich glaube das war nicht das Thema des Threads.
26.06.2010
sagenhaft wie einige sich auskennen, in Deutschland wurden die BP-Tankstellen auf Aral umgestellt, weil Aral in Deutschland bekannter ist und in Österreich wurden Aral-Tankstellen auf BP umgestellt weil dort BP bekannter war.

Auch das man meint, dass Fahrzeug läuft auf einer bestimmten Marke besser ist falsch, ob BP, Aral, Schell, Esso usw. oft kommen alle Kraftstoffe aus der gleichen Raffinerie. Nur der Zusatz wird erst beim Befüllen des Fahrzeugs was den Kraftstoff aus der Raffinerie abholt zugeführt. Man kann sagen ca, 1 Schnapsglas voll auf einer Tankwagenladung.
600 Meter fehlen noch bis zur Entlastungsbohrung, so Info aus vertraulicher Quelle...

Habe die Quelle gebeten, ihren Arbeitgeber schneller machen zu lassen ^^ Vielleicht hilft´s ja...
Original von Kalle50
ca, 1 Schnapsglas voll auf einer Tankwagenladung.

Darauf einen Schnaps ;-)
26.06.2010
Prost Horst :-)
[gone] Jürgen F Berlin
26.06.2010
Was Kalle 50 schreibt, kann ich voll und ganz bestätigen. Übrigens ARAL ist eine reine Verteilergesellschaft, hat selber keine Ölquellen, bohrt selber nicht nach ÖL, erkundet keine neuen Quellen, sondern verteil nur den Kraftstoff, meist aus derselben Raffinerie, wo sich auch Shell, Star, BP, Sprint, usw. den fertigen Kraftstoff besorgen, kommt also meist alles aus dem selben großen Topf, wird nur noch ein wenig umgefärbt, also völlig egal wo man tankt, man hängt voll mit drinnen! Einziger Ausweg, ein Fahrrad und gar nicht mehr tanken ;-)

Man sollte auch mal überlegen, was der Pächter oder die Kassiererin von ARAL dafür kann, das die am Golf so einen Misst bauen.
[gone] Hermann Klecker
26.06.2010
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt, mir BP-Aktien zu kaufen. Konnte mich aber letztendlich nicht entscheiden.
...

Warte noch etwas.

Gibt es offizielle Informationen über BPs Versichtungsstatus für diesen Fall?
Die Platform war wohl ein Joint Venture. Welcher Art? Haftet jeder Teilhaber gesamtschuldnerisch?
[gone] Hermann Klecker
26.06.2010
Original von Dr. Eric Nelles Köln Düsseldorf Hamburg
Ach so, die Antwort von mir: Ja ich tanke da noch, unsere Firma spendiert eine Tankkarte von Aral für den Dienstwagen. Pech gehabt!

Wie schon gesagt, kannst Du damit auf OMV, Agip oder Westfalen ausweichen.
[gone] Hermann Klecker
26.06.2010
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Dr. Eric Nelles Köln Düsseldorf Hamburg
Ach so, die Antwort von mir: Ja ich tanke da noch, unsere Firma spendiert eine Tankkarte von Aral für den Dienstwagen. Pech gehabt!

Wenn Du die Lage erkannt hast und Dir Gedanken machst,
ist das zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Aber einfach zu sagen "Pech gehabt!" bringt absolut nichts,
denn genau das sagt BP zur Zeit auch ...

Was könntest Du also persönlich dazu beitragen, daß die
Energieversorgung in Zukunft sauberer wird?

Viele Grüße
Peter[/quote]

Stell Dir mal vor, BP würde weltweit alle Kundschaft verlieren.

Wer sollte den Fischern im Golf Geld geben können?
Wer sollte die Leute bezahlen, die nach Kräften trotz eingeschränkter Möglichkeiten die Strände aufräumen?
Wer sollte für die wenigen Vögel bezahlen, die man retten kann?
Wer sollte noch versuchen, das Loch zu schließen?

Aber es ist natürlich hipp zu sagen, "Ich tanke nicht mehr bei BP.".

Brent Spar war gestern.

Esso geht auch nicht mehr. (Exxon Valdez, schon vergessen?)

Aral ist jetzt BP.

Was bleibt?
Und wie lange noch?
26.06.2010
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt, mir BP-Aktien zu kaufen. Konnte mich aber letztendlich nicht entscheiden.
...

Warte noch etwas.

Gibt es offizielle Informationen über BPs Versichtungsstatus für diesen Fall?
Die Platform war wohl ein Joint Venture. Welcher Art? Haftet jeder Teilhaber gesamtschuldnerisch?[/quote]

Viele Fragen. Das ist das Problem als Kleinanleger, wenn der Scheiß in den Nachrichten kommt, ist man meistens schon den Tick zu spät. Man muss manchmal auch aus dem Bauch entscheiden.

Bei BP schau ich nur (wie so oft), aber ich find die Aktie derzeit wirklich interessant. In mehrfacher Hinsicht.
Ich tanke primär bei einer freien Tankstelle um die Ecke.

Vorhin musste ich leider zu ARAL, da meine Reserveleuchte schon böse blinkte und nach 22 Uhr leider nur noch die ARAL offen hat, die haben rund um die Uhr geöffnet.
Also einen zehner rein, volltanken tu ich Morgen bei der freien Tankstelle.

ARAL kostet mich pro Liter nämlich gut zehn Cent mehr als bei der anderen, noch ein Grund mehr für mich dort nicht zu tanken..
[gone] Hermann Klecker
27.06.2010
Original von willow2063
Ich tanke primär bei einer freien Tankstelle um die Ecke.

Vorhin musste ich leider zu ARAL, da meine Reserveleuchte schon böse blinkte und nach 22 Uhr leider nur noch die ARAL offen hat, die haben rund um die Uhr geöffnet.
Also einen zehner rein, volltanken tu ich Morgen bei der freien Tankstelle.

ARAL kostet mich pro Liter nämlich gut zehn Cent mehr als bei der anderen, noch ein Grund mehr für mich dort nicht zu tanken..

Nichts gegen freie Tankstellen. Ich hoffe nur, Du bildest Dir nicht ein, daß deren Bohrloch im Schrebergarten des Tankwarts ist.
27.06.2010
Wer hat den im Golf gebohrt, war es BP oder eine Firma die im Auftrag von BP das Loch gebohrt hat?
[gone] www.trash-pixel.de
27.06.2010
Ich tanke kein Aral, da die freie Tanke 100m weiter immer 3 Cent billiger ist ... auch in Ausnahmefällen nicht ... irgendwie läuft mein Reiskocher mit dem "Billigsprit" besser und kommt auch sage und schreibe 80km weiter als mit dem "Edelsprit" ...
[gone] User_42473
27.06.2010
Ich hatte noch 3 Tankgutscheine von ARAL. Die hab ich nun verbraucht. Ansonsten tanke ich bei SUPOL.
27.06.2010
Schlimmer ist doch, das die das nicht geregelt kriegen und Hilfe von ausländischen Spezialfirmen mehrfach abgelehnt haben.

Ansonsten halt gescheit sprengen und gut, aber das wollen sie ja unbedingt vermeiden.
Aber was sind schon paar Mio Barrel im Ozean...ist ja nicht so das die nicht eh recht fertig, verdreckt, überfischt usw. wären...
27.06.2010
Original von http://www.trash-pixel.de
Ich tanke kein Aral, da die freie Tanke 100m weiter immer 3 Cent billiger ist ... auch in Ausnahmefällen nicht ... irgendwie läuft mein Reiskocher mit dem "Billigsprit" besser und kommt auch sage und schreibe 80km weiter als mit dem "Edelsprit" ...

Der Sprit ist alles die gleiche Suppe, die holen alle den Sprit aus einer Raffinerie ob Schell, Aral Texaco, Total oder die freien, egal wo man tankt das ein Fahrzeug weniger verbraucht liegt nicht am Kraftstoff. Der Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise, Wetter und einiges andere.
27.06.2010
Original von Thomas Fichtner (S: Gesichter für Portraits)
Schlimmer ist doch, das die das nicht geregelt kriegen und Hilfe von ausländischen Spezialfirmen mehrfach abgelehnt haben.

Ansonsten halt gescheit sprengen und gut, aber das wollen sie ja unbedingt vermeiden.
Aber was sind schon paar Mio Barrel im Ozean...ist ja nicht so das die nicht eh recht fertig, verdreckt, überfischt usw. wären...

jeder Vorschlag, ob über Telefon, Fax oder Mail wird gesammelt und an einer zentralen Stelle gesendet.

Topic has been closed