Workshops maßgeschneidert 123

Das ist möglicherweise ein Nachteil, aber in der Praxis ist es einer der am häufigsten geäußerten Wünsche von "normalen" Frauen, doch auch mal "schöne" Fotos von sich haben zu wollen

EDIT als Ergänzung: Eine 18 Jährige mit Knackkörper kann dann vermutlich fast jeder mit dem Model-Automatikprogramm shooten, aber genau dann, wenn das Model kein Profi ist, nicht posen kann und keineswegs "perfekt", wird es doch spannend.

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von http://www.la-garda.de
...
Ich werde demnächst noch mal einen Workshop zum Thema "Shooting von nicht perfekten Modellen" anbieten, denn das ist ja doch eher der Alltag, mit dem die meisten zu kämpfen haben. Bin mal gespannt, ob es dazu eine andere Resonanz gibt.
...

Damit unterstützt du indirekt all jene "Models", die aufgrund ihres Aussehens und ihrer Daten genau genommen nicht in eine Model-Kartei gehören. Soll´s ja geben...

Nach deinem Workshop wird jede Suse von einem Fotografen verlangen, er möge sie doch bitte mindestens so schön ablichten, dass sie aussieht wie Cindy Crawford in jungen Jahren. Na, das wird ja dann lustig... *schmunzel*[/quote]
#101Report
[gone] Kristina Bode
07.07.2010
Das alles in Ehren, aber ohne Ausstrahlung, d.h. innere Zufriedenheit wird auch aus Uschi kein schönes Mädchen.

Man kann bei mir ruhig hässlich wie die Nacht sein - überspitzt formuliert, aber man muss dazu stehen und bei vielen normalen Frauen sehe ich ein schüchternes unsicheres Lächeln in die Kamera.

Original von http://www.la-garda.de
Das ist möglicherweise ein Nachteil, aber in der Praxis ist es einer der am häufigsten geäußerten Wünsche von "normalen" Frauen, doch auch mal "schöne" Fotos von sich haben zu wollen

EDIT als Ergänzung: Eine 18 Jährige mit Knackkörper kann dann vermutlich fast jeder mit dem Model-Automatikprogramm shooten, aber genau dann, wenn das Model kein Profi ist, nicht posen kann und keineswegs "perfekt", wird es doch spannend.

[quote]Original von CSM Mediendienst
...
Ich werde demnächst noch mal einen Workshop zum Thema "Shooting von nicht perfekten Modellen" anbieten, denn das ist ja doch eher der Alltag, mit dem die meisten zu kämpfen haben. Bin mal gespannt, ob es dazu eine andere Resonanz gibt.
...

Damit unterstützt du indirekt all jene "Models", die aufgrund ihres Aussehens und ihrer Daten genau genommen nicht in eine Model-Kartei gehören. Soll´s ja geben...

Nach deinem Workshop wird jede Suse von einem Fotografen verlangen, er möge sie doch bitte mindestens so schön ablichten, dass sie aussieht wie Cindy Crawford in jungen Jahren. Na, das wird ja dann lustig... *schmunzel*[/quote][/quote]
#102Report
[gone] User_6449
07.07.2010
Original von kajus.
Ich möchte wahnsinnig gern mal im Großformat auf Polaroid arbeiten.

Hamburg ist nicht weit von Hannover entfernt und wir haben
hier im Fotoverein die Möglichkeit sowas zu machen. Kamera
und auch Leute die sich damit auskennen:

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotostudio/160107/

Preis: 500,- Euro zuzüglich Filmmaterial.

Planfilm ist kein Problem, nach Polaroid müßte ich mich ggf.
erkundigen.

Viele Grüße
Peter
#103Report
07.07.2010
Ich schicke dir mal ne Nachricht =)
#104Report
[gone] User_6449
07.07.2010

Das stimmt und für alle die Fotografie beruflich betreiben gehört das zum Tagesgeschäft.

Aber das bei einem Workshop an Anfänger vermitteln zu wollen halte ich für so gut wie
unmöglich, weil es viel Erfahrung braucht und man sowas nicht an einem einzigen Termin
lernen kann.

Für Workshops wäre mir sowas also viel zu riskant. Ein Thema bei dem ich sagen würde:

"Tut mir leid, geht nicht ..."

Viele Grüße
Peter
#105Report
Siehste und genau das kann man eben lernen, wie man Menschen dazu bringt, ihre Ausstrahlung zu entdecken und zu präsentieren.

Original von Kristina Bode
Das alles in Ehren, aber ohne Ausstrahlung, d.h. innere Zufriedenheit wird auch aus Uschi kein schönes Mädchen.

Man kann bei mir ruhig hässlich wie die Nacht sein - überspitzt formuliert, aber man muss dazu stehen und bei vielen normalen Frauen sehe ich ein schüchternes unsicheres Lächeln in die Kamera.

[quote]Original von CSM Mediendienst
...
...

Nach deinem Workshop wird jede Suse von einem Fotografen verlangen, er möge sie doch bitte mindestens so schön ablichten, dass sie aussieht wie Cindy Crawford in jungen Jahren. Na, das wird ja dann lustig... *schmunzel*[/quote][/quote][/quote]
#106Report
Ja und wird leider von vielen Profis auch nicht wirklich dolle umgesetzt. Ist aber eigentlich gar nicht so schwer, das zu erreichen und auch zu vermitteln.

Original von Peter Herhold

Das stimmt und für alle die Fotografie beruflich betreiben gehört das zum Tagesgeschäft.

Aber das bei einem Workshop an Anfänger vermitteln zu wollen halte ich für so gut wie
unmöglich, weil es viel Erfahrung braucht und man sowas nicht an einem einzigen Termin
lernen kann.

Für Workshops wäre mir sowas also viel zu riskant. Ein Thema bei dem ich sagen würde:

"Tut mir leid, geht nicht ..."

Viele Grüße
Peter[/quote]
#107Report
[gone] Kristina Bode
07.07.2010
Ausstrahlung bekommt man tatsächlich durch Zufriedenheit.

Wenn du das hinbekommst, dann bin ich auf den WS gespannt.

Es ist aber manchmal nicht einfach, den "Knoten" zu lösen - selbst bei vermeindlich wunderschönen Modellen, die für mich makellos erscheinen habe ich auch solche Situationen erlebt.
#108Report
He, he, darf ich dich als angemeldet betrachten???? grins

Aber im Ernst: Es ist leichter, als man denkt.

Ausstrahlung bekommt man tatsächlich durch Zufriedenheit.

Wenn du das hinbekommst, dann bin ich auf den WS gespannt.

Es ist aber manchmal nicht einfach, den "Knoten" zu lösen - selbst bei vermeindlich wunderschönen Modellen, die für mich makellos erscheinen habe ich auch solche Situationen erlebt.
#109Report
[gone] Kristina Bode
07.07.2010
Nein, ich bin nur an Workshops interessiert, von denen ich denke, sie bringen mir was.

Nicht böse sein.

Aber ich kann so ganz selbst gut mit Modellen umgehen meiner Meinung nach.
#110Report
lach, da bin ich niemandem böse

Nein, ich bin nur an Workshops interessiert, von denen ich denke, sie bringen mir was.

Nicht böse sein.

Aber ich kann so ganz selbst gut mit Modellen umgehen meiner Meinung nach.
#111Report
[gone] User_6449
07.07.2010
Ja und wird leider von vielen Profis auch nicht wirklich dolle umgesetzt. Ist aber eigentlich gar nicht so schwer, das zu erreichen und auch zu vermitteln.

Dann hast Du tatsächlich eine Marktlücke gefunden.

Meine komplette Sedcard besteht aus Modellen, die
nicht unbedingt "perfekt" sind. Doch die sehen nach
meiner persönlichen Einschätzung trotzdem gut aus.

Anderen Fotografen sowas in einem Workshop zu
vermitteln würde ich mir jedoch nicht zutrauen ...

Also mein Respekt für Deine Aktion und halt mich
über die Bildergebnisse Deiner Teilnehmer auf dem
Laufenden.

Viele Güße
Peter
#112Report
Jein, natürlich hast du recht in dem Sinne, dass nicht jede Frau zum Model im klassischen Sinne geeignet ist, aber viele Frauen möchten dennoch mal schöne Fotos von sich und da kommt so ein Wissen schon zum Tragen.

...
Eine 18 Jährige mit Knackkörper kann dann vermutlich fast jeder mit dem Model-Automatikprogramm shooten, aber genau dann, wenn das Model kein Profi ist, nicht posen kann und keineswegs "perfekt", wird es doch spannend.
...

Na ja, halte ich nicht für spannend, sondern verzichtbar. Jedenfalls im Bereich der Modelfotografie, die an sich nichts mit privater Erinnerungsknipserei zu tun hat.

Ansonsten gibt es Frauen, die als Model geeignet sind, und solche, die als Model eben nicht geeignet sind. Da hilft auch der beste Workshop nichts.[/quote]
#114Report
08.07.2010
...
Eine 18 Jährige mit Knackkörper kann dann vermutlich fast jeder mit dem Model-Automatikprogramm shooten, aber genau dann, wenn das Model kein Profi ist, nicht posen kann und keineswegs "perfekt", wird es doch spannend.
...

Na ja, halte ich nicht für spannend, sondern verzichtbar. Jedenfalls im Bereich der Modelfotografie, die an sich nichts mit privater Erinnerungsknipserei zu tun hat.

Ansonsten gibt es Frauen, die als Model geeignet sind, und solche, die als Model eben nicht geeignet sind. Da hilft auch der beste Workshop nichts.[/quote]
Kann es sein, dass Du Deine persönliche Definition von 'Model' und 'Modelfotografie' verallgemeinerst und mal eben auf die komplette MK überträgst? Ist ein 'Model' wirklich nur jemand mit hübschem Gesicht, entsprechender Größe und Maßen und einem Repertoire an Posen?
#115Report
Wobei es eben um zwei Paar Schuhe geht: Model und Fotograf arbeiten zusammen und Mensch und Mensch mit Kamera arbeiten zusammen. Für zweiteren Fall ist ein solcher Workshop sehr hilfreich, weil Mensch eben nicht sofort weiß, wie man besser auf Bildern rüberkommt. Und weil Mensch sich nicht immer direkt einen echten Fotografen leisten kann oder will und auf TFP-Basis auch nicht bekommt, ist es doch klasse, wenn Mensch mit Kamera da bessere Skills erwerben kann :-)

[quote]Original von Klaus_F
...
Kann es sein, dass Du Deine persönliche Definition von 'Model' und 'Modelfotografie' verallgemeinerst und mal eben auf die komplette MK überträgst? Ist ein 'Model' wirklich nur jemand mit hübschem Gesicht, entsprechender Größe und Maßen und einem Repertoire an Posen?

Nicht meine persönliche Definition, sondern jener Standard, der global von Model Agencies angewandt wird. Egal bei welcher Agentur rund um den Erdball eine junge Frau als Model angenommen werden will, die Anforderungen sind praktisch gleich. Das betrifft das Aussehen generell sowie eine Reihe von Körpermaßen und Gewichten.

MK steht für Model-Kartei und daher ist es naheliegend, zumindest annähernd jene Standards zu berücksichtigen, die branchenüblich sind. Ansonsten könnte man MK umbenennen in Allgemeine Frauen oder Mädel- und Buben-Kartei.

Mag ungerecht klingen, aber jemand der farbenblind ist, zu hohe Blutzuckerwerte und Schwindelanfälle hat, kann auch nicht Pilot werden. Was aber solche Menschen nicht daran hindert als Passagiere mitzufliegen. Sowie sich auch jeder Mensch fotografieren lassen kann. Aber als Model?????

Wäre ich umgekehrt eine attraktive junge Frau mit Model-Ambitionen, würde ich von jemandem, der sich Fotograf nennt, egal ob Profi oder Amateur, auch erwarten, dass er sein Handwerk erstklassig beherrscht und nicht vor jeder neuen Einstellung die Gebrauchsanleitung seiner Kamera konsultieren muss. Der Anspruch gilt IMHO eben auch umgekehrt.

Da wären wir dann wieder bei den Workshops bzw. Aus- und Weiterbildung im Allgemeinen, um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren.[/quote]
#117Report
08.07.2010
[quote]Original von Klaus_F
...

Nicht meine persönliche Definition, sondern jener Standard, der global von Model Agencies angewandt wird. Egal bei welcher Agentur rund um den Erdball eine junge Frau als Model angenommen werden will, die Anforderungen sind praktisch gleich. Das betrifft das Aussehen generell sowie eine Reihe von Körpermaßen und Gewichten.

MK steht für Model-Kartei und daher ist es naheliegend, zumindest annähernd jene Standards zu berücksichtigen, die branchenüblich sind. Ansonsten könnte man MK umbenennen in Allgemeine Frauen oder Mädel- und Buben-Kartei.

Mag ungerecht klingen, aber jemand der farbenblind ist, zu hohe Blutzuckerwerte und Schwindelanfälle hat, kann auch nicht Pilot werden. Was aber solche Menschen nicht daran hindert als Passagiere mitzufliegen. Sowie sich auch jeder Mensch fotografieren lassen kann. Aber als Model?????

Wäre ich umgekehrt eine attraktive junge Frau mit Model-Ambitionen, würde ich von jemandem, der sich Fotograf nennt, egal ob Profi oder Amateur, auch erwarten, dass er sein Handwerk erstklassig beherrscht und nicht vor jeder neuen Einstellung die Gebrauchsanleitung seiner Kamera konsultieren muss. Der Anspruch gilt IMHO eben auch umgekehrt.

Da wären wir dann wieder bei den Workshops bzw. Aus- und Weiterbildung im Allgemeinen, um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren.[/quote]

Schön - aber eine die MK ist keine Modelagentur. Und in den meisten Fotografenforen und -communities findest Du auch eher technikverliebte Kamerabesitzer als Fotografen - alleine aus dem Namen einen Qualitätsanspruch herzuleiten finde ich da etwas weit hergeholt. Eine Agentur hat ihr Konzept und ihre Zielgruppe, die MK hat ein anderes Konzept und andere Zielgruppe. Und ich bin froh, dass es hier nicht nur Menschen mit Standardgesichter und -körpern gibt.
#118Report
08.07.2010
Anscheinend kennst du das Konzept von MK besser als die Betreiber von MK... *schmunzel*

Darf ich einmal den MK-eigenen Text zitieren, den du unter "Über Model Kartei" findest:

"Model-Kartei.de ist ein Treffpunkt für Modelle, Fotografen, Visagisten und andere Personen und Organisationen aus dem Modelbusiness. Hier können Kontakte geknüpft, Informationen ausgetauscht und die eigene Sedcard präsentiert werden."

Die Rede ist von Modelbusiness und daher darf durchaus der Standard dieses Business angelegt werden. Business ist Business, oder?

Ich kenne den Text nicht, aber ich sehe die Realität der MK. Und da ist Fotografieren und Modeln nur für ein paar Ausnahmen Business. Und für die Mehrheit eine Freizeitbeschäftigung.

Und der Text ist ein 'Über die MK'-Text, kein Konzept. Als Konzept würde ich in einem Satz sagen "eine Online-Community für (Amateur)Models und -Fotografen, die sich über Mitgliedsbeiträge finanziert".

Was wäre denn Deine Wunschvorstellung? Eine MK, die nur Mitglieder hat, die professionellen Standards entsprechen? Das dürfte etwa 95% der momentanen Mitglieder ausschliessen.
#120Report

Topic has been closed