Loveparade in Duisburg ! Massenpanik ! 204

[gone] KLBR-Produktion Ltd.
24.07.2010
Berlin war für solch eine große Veranstaltung einfach besser geeignet. Aber die haben sich ja über die Verschmutzung aufgeregt.
Lieber viel Müll, als viele Tote ...

Müll gibt es immer und überall. Aber man sieht das die Stadt Duisburg und die Veranstalter leider falsch planten... Hoffentlich wird es nicht schlimmer.
Für mich irgendwie schwer zu verstehen, dass Menschen so in Panik geraten, weil sie nicht schnell genug vorankommen bzw. ein Stau entsteht.
Wenn ein Feuer ausbricht oder ne Bombe hochgeht und man sich um jeden Preis in Sicherheit bringen will dann verstehe ich das.
Aber schlimm ist es allemal, wenn man nur einfach feiern will und dann passiert so etwas.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Zeitalter der Handys, die anderen nichts davon erfahren und lustig weiterfeiern.
[gone] Kristina Bode
24.07.2010
Naja ein Teil der Leute wollte zurück und ein anderer Teil wollte dahin, beide Massen trafen sich quasi im Tunnel.

Wie ein Augenzeuge beschrieb "Ich sah nur noch eine Wand Menschen vor mir"

Wer da hinfällt, kann kaum wieder aufstehen.

Die Bilder sind erschreckend die man sieht - jetzt ist es eh (wieder mal) zu spät, die Menschen sind tot - ich hoffe nur das dort nie wieder sowas ausgerichtet wird.
So wie ich das in den Nachrichten gehört habe, waren da welche aggressiv geworden die genug Alkohol und Drogen intus hatten und dann im Tunnel Stress machten und es zu der Panik kam. Und wegen Handys, ich denke es gibt genug die bekommen eh nix mehr mit und dazu ist das Netz noch überlastet, man erreicht ja teilweise niemanden per Handy der dort ist.... ich versuche es ja schon über 1 Std aber kein durchkommen.
[gone] User_102184
24.07.2010
Bei 1.4 Mio Handys in Duisburg gleichzeitig ist dort das Netz so gut wie überlastet und zusammen gebrochen haben die Nachrichten berichtet.......wurde wohl auch nicht bedacht...
Dass man jetzt keine Verbindung mehr kriegt ist mir schon klar, aber gleich nach der Panik haben doch bestimmt hunderte telefoniert und so was spricht sich doch normalerweise rum wie ein Lauffeuer.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
24.07.2010
das ist übrigens nicht im Tunnel passiert, sondern davor ... Fehlplanung des Veranstalters ...

mein Beleid ...
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
24.07.2010
Original von Marcel83AC**neues Tattoo**
So wie ich das in den Nachrichten gehört habe, waren da welche aggressiv geworden die genug Alkohol und Drogen intus hatten und dann im Tunnel Stress machten und es zu der Panik kam. Und wegen Handys, ich denke es gibt genug die bekommen eh nix mehr mit und dazu ist das Netz noch überlastet, man erreicht ja teilweise niemanden per Handy der dort ist.... ich versuche es ja schon über 1 Std aber kein durchkommen.

Ich denke, man sollte jetzt nicht das spekulieren anfangen. Man wird die Ursache im Nachhinein aufklären.
Fakt ist, das sich bei grossen Massen in einem Tunnel sehr schnell Panik ausbreiten kann, wenn`s nicht voran geht und einige anfangen zu drängeln. Da reicht eine plötzliche hektische Bewegung, die für andere nicht gleich nachvollziehbar ist und die Panik ist da. Der Mensch wird in solchen Situationen zum "Fluchttier", da setzt das Hirn aus. Das hat dann nicht zwingend mit Alkohol und Drogen zu tun.
Ein weiterer Fakt ist, das dieses Event in Berlin besser aufgehoben war, weil einfach mehr Platz und "Fluchtmöglichkeiten" bestanden.
Dann könnte man jetzt über Müllberge und "Wildpinkler" diskutieren und müsste nicht von Toten sprechen.
Das ist eine Tragödie.....
24.07.2010
Ich bin schockiert. Meine Freunde, die dort sind, konnten sich alle schon irgendwie melden. Nun laufen aber Massen am Duisburger HBF auf und kommen von dort nicht weg, weil derzeit kaum Züge fahren.

In meinen Gedanken bin ich bein den Opfern und ihren Angehörigen.

Ich bin froh, dass ich da heute nicht hingefahren bin. Um 17.30 Uhr haben ich hier auf der A40 noch volle Busse Richtig Duisburg fahren sehen. Da war das Unglück bereits passiert.
[gone] Miss Dawn
24.07.2010
...der fehler war ,dass man glaubte ,man könne eine loveparade handeln wie rock am ring....eine geschlossene veranstaltung mit einzäunung....ein absoluter irrsinn,wer das genehmigt hat,in dessen haut möchte ich nicht stecken....
ab nach Duisburg......
Original von Danielle H.
ab nach Duisburg......
Könnemer bitte diesen Thread von OffTopics freihalten?

Danke.

Gruß: Manni
24.07.2010
meine gedanken sind bei den opfern und ihren familien das ist echt krass
[gone] fotograf-ruhrgebiet
24.07.2010
Es ist ein Höchstmaß an Geschmacklosigkeit, die Party trotz der vielen Toten weiter laufen zu lassen.

Dieses schreckliche und für mich unvorstellbare Ungkück macht mich traurig.
[gone] Kristina Bode
24.07.2010
Die Party lassen sie weiter laufen, damit nicht noch eine weitere Panik ausbricht.

Mit Gedankenlosigkeit hat das nichts zu tun.
[gone] eMKay - Model & Fotografin
24.07.2010
Mein Mitgefühl gilt auch den Freunden, Verwandten und Lieben der Opfer...

Ich war heut noch auf einer Modenschau im Rahmen der Ruhr 2010 (also unweit der LP) und hatte von der ganzen Misere bis eben noch nichts mitbekommen... Irgendwie wars sehr bedrückend, das zu erfahren.

Meiner Meinung nach war das Weiterlaufen der Party eine Form der Hilflosigkeit - zur Vermeidung eines noch größeren Unglücks als es ohnehin schon ist...
Betroffenheit oder Hilflosigkeit hin oder her... man kann doch nicht einfach eine Veranstaltung abbrechen wo über eine Million Menschen für angereist sind. Das ist ein schrecklicher Unfall (der wohl bei dem viel zu kleinen und unzugänglichen Gelände billigend in Kauf genommen wurde) der bei jedem Konzert oder Bundesligaspiel auch passieren kann. Aber in Berlin und Dortmund wo es sicher war hatte man ja kein Geld für Müllbeseitigung, dafür jetzt Tote in Duisburg. Daran sollten die Politiker mal denken bevor sie auf WDR ihre Betroffenheitsreden halten und gleich die Schuld wieder bei anderen suchen. DAS ist Geschmacklos gegenüber den Hinterbliebenen und Opfern !
24.07.2010
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext teilweise wegen OffTopic gelöscht.

Nein, im ernst.. sehr schockierende Nachrichten die ich heute da erfahren habe. EIgentlich wollte ich auch hin, bin aufgrund von Familienterminen nicht hingefahren.

Im Nachhinein Schulige zu suchen ist immer schwierig. Es gibt sicher Ereignisse die man nicht vorherplanen kann. Ob das so eines war, vermark ich aber nicht zu urteilen.

Ganz schlimm das ganze!!!
24.07.2010
Was mich schockiert ist die schiere Ignoranz der Veranstalter, denn eine Besucherzahl wie in Duisburg war abzusehen. Im Vorfeld hieß es, dass man mit max. 800000 Leute rechnet, die sich über den Tag verteilen so dass maximal 600000 Personen auf dem Gelände sind *kopfschüttel* Mein Beileid an all jene für die ein schöner Tag in dieser Katastrophe geendet hat und das nur weil man sich mit dem gesamten Projekt eindeutig übernommen hat... Da war Bochum im letzten Jahr wesentlich klüger und ehrlicher das Ganze von vorn herein abzusagen!

Topic has been closed