Wer bekommt eher einen tfp Job? weiblich vs. schlank 321

26.07.2010
Mir fällt auf, dass Models mit mehr Weiblichkeit auf kaum einer Fotografensedkat zu finden ist. Ebenso habe ich das Gefühl, das man als weibliches Model gänzlich bei Bewerbungen ignoriert wird. Der Realismus im Alltag zeigt uns zunehmend, dass es 2 Sparten an Menschen gibt :
- extrem schlank
- sehr korpulent

...ein " normales Mittelmass" wird immer seltener. Besonders hier erlebe ich das Gefühl:
" Nur klapperdürre Menschen leben auf dieser Welt oder dürfen sich auf Bildern ablichten lassen."

Warum?
Trügt der Schein?
Ich bin gespannt!
[gone] akigrafie fotodesign
26.07.2010
Definiere doch bitte mal "Weiblichkeit"...
[gone] User_115605
26.07.2010
Also ich würde mich als normal bzw mit kleinen weiblichen Pölsterchen bezeichnen *lach*
Aber ich kann nicht sagen, dass ich deswegen keine Anfragen bekomme. Im Gegenteil...da spielt eher das Alter oftmals eine Rolle...auch wenn es immer nett umschrieben wird ;-)
Aber letztendlich findet hier jeder Topf seinen Deckel, wenn genug Engagement vorhanden ist
[gone] Olivia S
26.07.2010
Hmm... also ich habe meiner Meinung nach als Model ein gutes Mittelmaß und genügend Möglichkeiten mit Fotografen zu arbeiten.

Als Fotografin sage ich: Ausstrahlung zählt. Zu dünn mag ich auch nicht.

:)
[gone] Kristina Bode
26.07.2010
Nenn das Kind doch beim Namen.

Ü B E R G E W I C H T

Wer meine Modelsed anschaut, sieht das ich auch sehr "weiblich bin".

Und bei meinen Shoots kommts auf die Idee an.

Ein Beauty Shooting z.b. ziehe ich anders auf, als ein normales Shooting.

Was aber essentiell wichtig ist, egal ob dünn, dick, fett (ja böses Wort aber sehen wir den Tatsachen mal ins Auge)

Ausstrahlung!!!

Was ich nervig finde - absolut, sind dann solche die denken, sie werden nicht gebucht weil sie nicht in die Marktnische passen - der hauptursächliche Grund ist aber einfach - sie haben null Ausstrahlung.

Ganz einfach.
26.07.2010
...lach...

WEIBLICH BIN ICH z.Bsp...

....nun haben wir vermutlich das Problem, das Du kein Ganzkörperfoto von mir zum beurteilen hast ...das liegt allein daran, das mir bisher keiner die Chance auf ein pft Shooting gab um GUTE ÄSTHETISCHE GANZKÖRPERaufnahmen zu haben ...

(und ich bin sehr selbstkritisch!!!) und sage dennoch ich bin weiblich aber sportlich trainiert...
[gone] Kristina Bode
26.07.2010
Ja aber wie soll man dich als Fotograf beurteilen, wenn du kein Ganzkörperfoto auf deiner Sedcard hast?

Und dazu brauchts noch nichtmal ein TFP Shooting.

Ich denke immer bei solchen Modellen "Die haben was zu verbergen".
26.07.2010
Also ist "Weiblichkeit" Übergewicht?
Oder sind "Weiblichkeit" größere Problemzonen?

Hieß das nicht mal Plus Size?
Oder noch früher "Vollschlank"?
[gone] falschbelichtung ( o.O )
26.07.2010
Original von inside-outside
...lach...

WEIBLICH BIN ICH z.Bsp...

....nun haben wir vermutlich das Problem, das Du kein Ganzkörperfoto von mir zum beurteilen hast ...das liegt allein daran, das mir bisher keiner die Chance auf ein pft Shooting gab um GUTE ÄSTHETISCHE GANZKÖRPERaufnahmen zu haben ...

(und ich bin sehr selbstkritisch!!!) und sage dennoch ich bin weiblich aber sportlich trainiert...

Ich hab jetzt mal draufgeklickt... wenn ich das richtig gesehen hab, gibs da gar kein Ganzkörperfoto - nichtmal nen popeliges Handybild. Wie wurde Deine SC denn dann freigeschaltet, ich dachte das gehört zur Voraussetzung, dass so ein Bild dabei is?
[gone] Kristina Bode
26.07.2010
Nachtrag: Und ich shoote niemanden, der sich nicht wohlfühlt in seiner Haut oder zumindest so schauspielern kann.
26.07.2010
Als Rubensfigur braucht es sehr grosse Ausdauer bis wirklich mal ein Shooting zustande kommt. Bei 95% der Ausschreibungen fällt man durchs Raster. Und wenn man älter als 30 ist sowieso.

LG Liz
[gone] Hermann Klecker
26.07.2010
Die Gestaltung der Sedcard spielt natürlich auch eine große Rolle.

Zur Anmeldung wird man u.a. um ein Ganzkörperbild gebeten. Das hat Gründe.
Eine Sedcard ohne ein Ganzkörperbild ist nicht aussagefähig. Niemand kauft gern die Katze im Sack.

Die Portraits sollten zumindest vorteilhaft aufgenommen sein, mindestens aber einladend und nicht sogar abschreckend. 9 der Bilder Deine Sedcard würde ich entfernen, weil sie nicht einladend wirken.

Ich meine nicht, daß jede Anfäger-SC gleich top sein muß. Aber sie sollte etwas positives ausstrahlen und eben aussagefähig sein.

Übrigens: Kein Mensch liest 3 Seiten Sedcardtext. Das ist vielleicht auch gut so, denn Texte, die eigentlich eher in eine Lebenshilfe-Gruppe gehören, sollten da nicht drauf stehen.

Texte, die bestimmte Fotografen vergraulen sollen, vergraulen übrigens auch andere. Niemand lädt sich jemanden zickiges ins Studio ein.

Die Sedcard ist Deine Visitenkarte.
26.07.2010
Pff...ich finde allein die Bezeichnungen "weiblich", "fraulich", "mehr zum Liebhaben" furchtbar...

Und an Anfragen hat es bei mir eigentlich nie gemangelt. Und ich war zu Anfang auch korpulent.
[gone] foufinha
26.07.2010
Ich denke genauso dass es weniger auf die Figur sondern vielmehr auf den Ausdruck ankommt...
26.07.2010
Original von foufinha
Ich denke genauso dass es weniger auf die Figur sondern vielmehr auf den Ausdruck ankommt...

???

Wenn ich ein Outfit in Konfektionsgröße 34 shooten möchte, nützt es mir nix wenn ein Modell mit Konfektionsgröße 40 den besseren Ausdruck hat...
[gone] Hermann Klecker
26.07.2010
Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von foufinha

???

Wenn ich ein Outfit in Konfektionsgröße 34 shooten möchte, nützt es mir nix wenn ein Modell mit Konfektionsgröße 40 den besseren Ausdruck hat...[/quote]

Das ist der andere Punkt. Man muß sich natürlich auf solche Ausschreibungen bewerben, deren Anforderungen man auch erfüllt.

Konfektionsgröße oder andere harte (passt/passt-nicht) Anforderungen an das Äussere lese ich allerdings nicht oft in Ausschreibungen. Da sind also auch die ausschreibenden gefordert, genau zu beschreiben, was sie suchen.
Ich find das schlimm, dass du weiblichkeit mit dick sein gleich setzt.
Weiblichkeit finde ich optimal bei Models.. größere Oberweite.. breite Hüften... schmale Taille.. das ist weiblich.. und ich glaube das finden auch viele toll..
dicke Modelle sind leider dadurch in meinen Augen nicht immer weiblich.. die haben manchmal auch nur kleine Brüste im Vergleich und die Taille geht flöten..
Solche Modelle shoote ich eher ungern weil mir die Erfahrung sagt dass Fotograf hinterher der Dumme ist. Der ist dann nämlich schuld wenn das Model nicht top aussieht. Hab ich schon 2 Mal erlebt.. ich fand die Bilder toll.. das Model wirkte schlanker als in natura.. aber es war noch nicht genug anscheinend.. nur genörgel und gemecker. Da verzichte ich doch lieber drauf.
26.07.2010
Diese "ich shoote nur mit Ausdruck" finde ich immer so realistisch...genauso realistisch wie bei der Partnerwahl..."auf die inneren Werte kommt es an"...na klar...!

Stelle einem Fotografen 10 Modelle mit "Ausdruck" hin. 5 davon sind "weiblich".
Was glaubst wer bevorzugt wird?
[gone] Kristina Bode
26.07.2010
Mag ja sein das dir das egal ist, wie derjenige wirkt...mir aber nicht.

Und es gibt hier einige männliche Modelle, die ich sofort shooten würde.

Das Gro der Herren kann leider bis auf "möchtergernmachocool" oder "tendenz zu schwul" keine Pose einnehmen - *gähn*

Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Diese "ich shoote nur mit Ausdruck" finde ich immer so realistisch...genauso realistisch wie bei der Partnerwahl..."auf die inneren Werte kommt es an"...na klar...!

Stelle einem Fotografen 10 Modelle mit "Ausdruck" hin. 5 davon sind "weiblich".
Was glaubst wer bevorzugt wird?
[gone] Olivia S
26.07.2010
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Ich find das schlimm, dass du weiblichkeit mit dick sein gleich setzt.
Weiblichkeit finde ich optimal bei Models.. größere Oberweite.. breite Hüften... schmale Taille.. das ist weiblich.. und ich glaube das finden auch viele toll..
dicke Modelle sind leider dadurch in meinen Augen nicht immer weiblich.. die haben manchmal auch nur kleine Brüste im Vergleich und die Taille geht flöten..
Solche Modelle shoote ich eher ungern weil mir die Erfahrung sagt dass Fotograf hinterher der Dumme ist. Der ist dann nämlich schuld wenn das Model nicht top aussieht. Hab ich schon 2 Mal erlebt.. ich fand die Bilder toll.. das Model wirkte schlanker als in natura.. aber es war noch nicht genug anscheinend.. nur genörgel und gemecker. Da verzichte ich doch lieber drauf.

Versuchs mal mit dem Verflüssigungsfilter im Photoshop... *joke*

Ja, die Eigenwahrnehmung leidet durch Medien etc... und Fotografen müssen zu Chirurgen ohne Skalpell werden. Mach dir nix daraus! :)

Topic has been closed