So schwierig ein Model vor die Kamera zu bekommen? 375
17.09.2012
Danke für den Tip, ich denke das hilft als Orientierung schon weiter.
Mein Gedanke ist eben, ich bin neu in diesem Bereich und suche mir Modelle die auch neu sind.
Ich werde es mal so probieren wie gesagt wurde, mal sehen ^^
try and error ist halt doch immer noch eine Weisheit ;)
Mein Gedanke ist eben, ich bin neu in diesem Bereich und suche mir Modelle die auch neu sind.
Ich werde es mal so probieren wie gesagt wurde, mal sehen ^^
try and error ist halt doch immer noch eine Weisheit ;)
Original von PixelboxVielleicht hilft es: "Soo! gehen Shootings... Formeln des Erfolgs ;-)"[/quote]
[quote]Original von KIM dela PIX
...
Aber ob die MK wirklich dazu gut ist, Erfahrungen zu sammeln und zwar hinter der Kamera, ich glaube das nicht mehr.
#302Report
22.09.2012
Ich glaube ich habe es schonmal geschrieben kein Plan wo aber ich mag es gerne nochmal erwähnen... Wenn ihr hier keine Modelle findet oder die keinen Bock zu antworten haben nicht ärgern andere Wege gehen.
Geht nach Facebook sucht euch dort ein paar Verkaufsgruppen mit Leute aus eurer Gegend bietet halt nen Kostenloses Shooting an erklärt in dem Posting worum es geht welchen Typ ihr wollt ect packt noch ein Beispielbild von euch rein was das ganze werden soll... Bei beim letzten hatte ich sofort 10 Anfragen deswegen dun weitere Modelle auf die ich gerne zurückkommen darf wenn ich möchte....
Ich kann es euch nur empfehlen das mal zu versuchen bringt mehr als hier auf das eine oder andere selbsternannte superteure Profimodel mit Handybilder bestückter SC zurückzukommen.
Gut ich weiss nicht ob es Sinn macht nach Aktbildern zu fragen aber wie der TO schon meint Sommerfotos ect... stellen kein Problem dar... Erlaubt Begleitpersonen beim Shooting das macht die Mädels sicherer das ihr nur " Fotos " wollt...
Nen Versuch ist es allemal Wert
LG
Geht nach Facebook sucht euch dort ein paar Verkaufsgruppen mit Leute aus eurer Gegend bietet halt nen Kostenloses Shooting an erklärt in dem Posting worum es geht welchen Typ ihr wollt ect packt noch ein Beispielbild von euch rein was das ganze werden soll... Bei beim letzten hatte ich sofort 10 Anfragen deswegen dun weitere Modelle auf die ich gerne zurückkommen darf wenn ich möchte....
Ich kann es euch nur empfehlen das mal zu versuchen bringt mehr als hier auf das eine oder andere selbsternannte superteure Profimodel mit Handybilder bestückter SC zurückzukommen.
Gut ich weiss nicht ob es Sinn macht nach Aktbildern zu fragen aber wie der TO schon meint Sommerfotos ect... stellen kein Problem dar... Erlaubt Begleitpersonen beim Shooting das macht die Mädels sicherer das ihr nur " Fotos " wollt...
Nen Versuch ist es allemal Wert
LG
#303Report
[gone] User_53607
22.09.2012
Ich kann auch nur sagen, die Modelle hier tragen manchmal die Nase so hoch, da regnet es rein.
Ich werde mich auf einige wenige beschränken. Es hat auch keinen Sinn neue Modelle anzuschreiben. Erfolg bei mir Null.
Ein Wort noch zu Facebook. Da werde ich nie ein Foto rein-stellen und auch keine Modelle suchen. Facebook ist für mich am Rande der Legalität. Die sind nur zum Datensammeln und da bin ich nicht für zu haben.
Ich werde mich auf Blümchen Fotos zurückziehen.
Ich werde mich auf einige wenige beschränken. Es hat auch keinen Sinn neue Modelle anzuschreiben. Erfolg bei mir Null.
Ein Wort noch zu Facebook. Da werde ich nie ein Foto rein-stellen und auch keine Modelle suchen. Facebook ist für mich am Rande der Legalität. Die sind nur zum Datensammeln und da bin ich nicht für zu haben.
#304Report
[gone] User_47815
22.09.2012
Man sollte dazu noch anmerken, dass sich die meisten Fotografen mit ihren negativen Erfahrungen auf weibliche Modele beziehen ;) Klar, unter den männlichen Modellen gibts auch ein paar sehr merkwürdige Typen aber als ich vor kurzem anfing, ausnahmsweise weibliche Modelle zu suchen, war ich doch stark überrascht, wie stark die Unterschiede in der Einstellung zum Fotografieren sein können.
Derzeit ist mein Problem eher mit den Fotografen: Keine Brüste - kein Interesse am Shooting, keine weiteren Diskussionen, Verhandlungen Fehlanzeige. Ich bin wirklich froh, dass ich einige Fotografen kennenlernen durfte, die das Wort Zusammenarbeit verstanden haben, sodass ein munteres Shooting mal zugunsten der Präferenzen des Fotografen und mal zugunsten meiner Präferenzen stattfinden kann.
Derzeit ist mein Problem eher mit den Fotografen: Keine Brüste - kein Interesse am Shooting, keine weiteren Diskussionen, Verhandlungen Fehlanzeige. Ich bin wirklich froh, dass ich einige Fotografen kennenlernen durfte, die das Wort Zusammenarbeit verstanden haben, sodass ein munteres Shooting mal zugunsten der Präferenzen des Fotografen und mal zugunsten meiner Präferenzen stattfinden kann.
#305Report
22.09.2012
Original von Ederpixel....................möchte gesund werdenIch schreibe auch noch mir neue Models an, aber aktuell bin ich dabei, das ganze deutlich zu reduzieren. Warum? Weil mir das ganze hier (und in anderen thematischen Communities) deutlich zu sehr in Richtung "Fotograf ist zum abzocken da" mutiert.
Und das ist etwas, wo ich einfach keine Lust habe mitzuspielen, ich lasse mich weder gerne ausnehmen n och abzocken ... da muss ich jier nicht mit anfangen.
Original von Ederpixel....................möchte gesund werdenÜber die Hintergründe von Facebook kann man stundenlang diskutieren, gehört hier aber nur bedingt rein ;-)
Ein Wort noch zu Facebook. Da werde ich nie ein Foto rein-stellen und auch keine Modelle suchen.
Als Model-Aquiseplattform kann man Glück haben, aber verlassen würde ich mich auch darauf nicht. Die Quote an Zuverlässigkeit ist keine Frage, wo man das Model angesprochen hat, sondern eher die einer persönlichen Einstellung.
Original von Ederpixel....................möchte gesund werdenNee, das nun wirklich nicht, aber ich hab auch noch genug andere Themen, die ich fotografiere, ich bin also zum Glück nicht auf die Peoplefotografie angewiesen.
#306Report
22.09.2012
Ich habe die Meinung, dass man dort, wo man aktiv ist,
Modelle findet. Facebook hat für mich ein viel zu grosses Streupotenzial.
Die Modelle, mit denen ich dort kommuniziere habe ich alle irgendwo
sonst gefunden. Es gibt keine vernünftige Anfrage bei mir über facebook.
Ich bin im Fratzenbuch auch nicht aktiv.
Wer keine Modelle findet, muss sich überlegen:
Woran kann es liegen?
Was mach ich falsch - und nicht die Models sind böse (das gilt auf für Modelle
die keine Fotografen finden)
Was kann/will/kann ich verändern, um mehr Sucherfolg zu haben.
Heiner
Modelle findet. Facebook hat für mich ein viel zu grosses Streupotenzial.
Die Modelle, mit denen ich dort kommuniziere habe ich alle irgendwo
sonst gefunden. Es gibt keine vernünftige Anfrage bei mir über facebook.
Ich bin im Fratzenbuch auch nicht aktiv.
Woran kann es liegen?
Was mach ich falsch - und nicht die Models sind böse (das gilt auf für Modelle
die keine Fotografen finden)
Was kann/will/kann ich verändern, um mehr Sucherfolg zu haben.
Heiner
#307Report
[gone] User_53607
22.09.2012
Ja Heiner,
so wird es sein. Ich bin ...........frech, ungebildet und alt.
Ja mit so jemanden möchte "Frau" nichts zu tun haben.
so wird es sein. Ich bin ...........frech, ungebildet und alt.
Ja mit so jemanden möchte "Frau" nichts zu tun haben.
#308Report
22.09.2012
Original von PolarlichtUnd da ist meiner Ansicht nach folgendes am zielführendsten ... Wo liegen bei mir die Fehler, dass sich keine Models finden lassen, die mir mir arbeiten wollen.
Woran kann es liegen?
Aber leider ist heutzutage ja der Weg, dass die anderen Schuld sind immer der einfachste und am liebsten genommene.
Original von PolarlichtAuch Streupotential kann mal ganz interessant sein ;-)
Facebook hat für mich ein viel zu grosses Streupotenzial.
Edith meint gerade:
Sicherlich liegen die Fehler, warum es zu keinen neuen Shootings kommt, nicht ausschließlich bei dem jeweiligen Fotografen. Aber ich habe zumindest die Möglichkeit, das zu verbessern, was ich selbst in der Hand habe (Sedcard, Art der Anschreibe, etc.). Wenn das alles optimal und vernünftig ist, dann kann man anfangen, die Fehler bei anderen zu sichen.
Leider kann man nicht einheutlich festlegen, was optimal und vernünftig ist ... und darin liegt glaube ich das große Problem ;-)
#309Report
22.09.2012
Hmm... ich habs vielleicht in diesem, mit Sicherheit aber schon in einigen anderen Jammerthreads geschrieben. Wer ernsthaft Models fotografieren möchte, muss sich fragen "was kann ICH tun um ein Model vor die Kamera zu bekommen".
Das ist der einzig konstruktive Ansatz. Das Jammern mag ja tröstlich sein wenn sich noch ein paar weitere "Betroffene" finden und man gemeinsam seinen Frust ablassen kann. Die Models sind schuld, die MK, manchmal sogar der Gesetzgeber.
Wenn man etwas erreichen möchte, muss man seine Energie in Dinge stecken, die man ändern kann. Das ist in erster Linie die eigene Person.
Hier gibts 30.000 Models und es finden täglich jede Menge Shootings statt. Andere schaffen es also zu shooten und wenn Du es nicht schaffst, dann liegt das an Dir.
Die Hauptfehlerquellen sind meiner Erfahrung nach, sich von vornherein die falschen Models zu suchen und Kommunikationsfehler in der Shooting Planung.
Klar, man muss über seinen Schatten springen und es mag gar nicht so einfach sein, die eigenen Schwachstellen zu finden. Es ist aber der einzige funktionierende Ansatz und der Lohn ist, dass es mit der Zeit immer leichter wird "ein Model vor die Kamera zu bekommen."
Edith meint auch bei mir:
Hab gerade gesehen... Tobias hat ja ganz ähnliches hinzugefügt. Sorry fürs teilweise Überschneiden ;-)
Das ist der einzig konstruktive Ansatz. Das Jammern mag ja tröstlich sein wenn sich noch ein paar weitere "Betroffene" finden und man gemeinsam seinen Frust ablassen kann. Die Models sind schuld, die MK, manchmal sogar der Gesetzgeber.
Wenn man etwas erreichen möchte, muss man seine Energie in Dinge stecken, die man ändern kann. Das ist in erster Linie die eigene Person.
Hier gibts 30.000 Models und es finden täglich jede Menge Shootings statt. Andere schaffen es also zu shooten und wenn Du es nicht schaffst, dann liegt das an Dir.
Die Hauptfehlerquellen sind meiner Erfahrung nach, sich von vornherein die falschen Models zu suchen und Kommunikationsfehler in der Shooting Planung.
Klar, man muss über seinen Schatten springen und es mag gar nicht so einfach sein, die eigenen Schwachstellen zu finden. Es ist aber der einzige funktionierende Ansatz und der Lohn ist, dass es mit der Zeit immer leichter wird "ein Model vor die Kamera zu bekommen."
Edith meint auch bei mir:
Hab gerade gesehen... Tobias hat ja ganz ähnliches hinzugefügt. Sorry fürs teilweise Überschneiden ;-)
#310Report
22.09.2012
Original von Thomas Zeising
Hmm... ich habs vielleicht in diesem, mit Sicherheit aber schon in einigen anderen Jammerthreads geschrieben. Wer ernsthaft Models fotografieren möchte, muss sich fragen "was kann ICH tun um ein Model vor die Kamera zu bekommen".
Man sollte alle Posts zwischen dem Eingangsposts und dem oben angeführten löschen und den Thread schliessen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ausser, dass das obige für eine Menge anderer Threads anwenden ließe.
Ich weiß, wird nicht passieren, ist auch leichter zu jammern als selbst aktiv zu werden...
#312Report
22.09.2012
Original von Thomas ZeisingRichtig :-)
Wer ernsthaft Models fotografieren möchte, muss sich fragen "was kann ICH tun um ein Model vor die Kamera zu bekommen".
Aber irgendwann hat man den Punkt erreicht, wo man alles für sich mögliche gemacht hat, und es möglicherweise trotzdem nicht klappt. Und dann, aber auch erst dann, kann man über die Gegenseite schimpfen.
Zu einem erfolgreichen Shooting gehören nun einmal immer zwei Seiten, die in der Lage sind, entsprechend vernünftig zu kommunizieren. Kann das eine Seite nicht, ist es egal, wie sehr die andere Seite die eigenen Wege optimiert hat.
Jammern ist aber dennoch der in meinen Augen falsche Weg.
#313Report
22.09.2012
Original von Tobias VossRichtig :-)
[quote]Original von Thomas Zeising
Wer ernsthaft Models fotografieren möchte, muss sich fragen "was kann ICH tun um ein Model vor die Kamera zu bekommen".
Aber irgendwann hat man den Punkt erreicht, wo man alles für sich mögliche gemacht hat, und es möglicherweise trotzdem nicht klappt. Und dann, aber auch erst dann, kann man über die Gegenseite schimpfen.
Zu einem erfolgreichen Shooting gehören nun einmal immer zwei Seiten, die in der Lage sind, entsprechend vernünftig zu kommunizieren. Kann das eine Seite nicht, ist es egal, wie sehr die andere Seite die eigenen Wege optimiert hat.
Jammern ist aber dennoch der in meinen Augen falsche Weg.[/quote]
Sagen wir so... 100% Erfolgsquote beim Shooten ist natürlich unerreichbar. Jeder wird mal krank, das Wetter ist mal schlecht und Autos können auch tatsächlich mal kaputt gehen.
Aber zu Deinem Beispiel: wenn ich ein Model erwische, mit dem ich im Vorfeld nicht kommunizieren kann, suche ich mir ein anderes.
Mit "Gewalt" trotzdem irgendwie ein Shooting durchboxen wollen, obwohl man sich gar nicht austauschen kann, das wäre ihn meinen Augen der Fehler. Und den kann ich vermeiden.
Die Frage ob da dann nun das Model oder ich selber Schuld bin, finde ich übrigens völlig unerheblich.
#315Report
[gone] schallkoerper photography
22.09.2012
natürlich ist auch Jammern manchmal okay, einfach mal auskotzen, irgendwann kotzt man sich dabei idealerweise selber an und entdeckt möglicherweise auch, das man doch noch nicht alles gemacht hat und sich an einigen Stellen auch einfach was vorgemacht hat.
ich bin hier bald ein Jahr dabei und habe auch schon allerlei erlebt, aber ein Problem, Modelle zu finden, habe ich nicht mehr.
Mag an meinem unverwechselbaren Stil liegen, der "Weltstadt" Hamburg, Modellen ohne Anspruch an Qualität...was auch immer...
grade beim Startbeitrag dieses Threads vermute ich ehrlich gesagt, das der TO schlicht Modelle angeschrieben hat, die noch gar nicht seine Kragenweite waren. das ist ne erfolgsversprechende Möglichkeit keine Termine zu bekommen...
ich bin hier bald ein Jahr dabei und habe auch schon allerlei erlebt, aber ein Problem, Modelle zu finden, habe ich nicht mehr.
Mag an meinem unverwechselbaren Stil liegen, der "Weltstadt" Hamburg, Modellen ohne Anspruch an Qualität...was auch immer...
grade beim Startbeitrag dieses Threads vermute ich ehrlich gesagt, das der TO schlicht Modelle angeschrieben hat, die noch gar nicht seine Kragenweite waren. das ist ne erfolgsversprechende Möglichkeit keine Termine zu bekommen...
#316Report
22.09.2012
Original von Heinz Drstak - CSM MediendienstStimmt, aber manchmal baut das ungemein Frust ab ... nur wenn man das in der Öffentlichkeit macht, gibt es meist nicht das gewünschte Ergebnis ...
Über die "Gegenseite" zu schimpfen bringt in den meisten Fällen nichts und wird daher sinnlos. Einfach handeln. Als Fotograf andere "Modelquellen" nutzen und andere Models buchen.
Original von Thomas ZeisingJa, so sollte man es auch sehen. Ärgerlich wird es nur dann, wenn man das bestimmte Model unbedingt vor die eigene Kamera bekommen wollte.
Aber zu Deinem Beispiel: wenn ich ein Model erwische, mit dem ich im Vorfeld nicht kommunizieren kann, suche ich mir ein anderes.
Allerdings ist halt irgendwann auch der Punkt erreicht, da sollte man selbst erkennen, dass das was man veranstaltet irgendwie den Weg in Richtung "lächerlich" geht ...
Original von schallkoerper photographyUnd damit sind wir dann ja doch wieder dabei, dass man es zu einem sehr sehr großen Teil selbst in der Hand hat, ob man erfolgreich mit Models arbeiten kann oder nicht.
natürlich ist auch Jammern manchmal okay, einfach mal auskotzen, irgendwann kotzt man sich dabei idealerweise selber an und entdeckt möglicherweise auch, das man doch noch nicht alles gemacht hat und sich an einigen Stellen auch einfach was vorgemacht hat.
Wobei, das Grundverhalten ist eigentlich in allen Bereichen das gleiche ... verbreite ich ausschließlich schlechte Stimmung und bin nur am herummeckern, werden sich freiwillig auch kaum Leute mit mir auseinandersetzen wollen, egal ob beruflich oder beim Hobby.
#317Report
[gone] schallkoerper photography
22.09.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Ich kenne Fotografen/-innen, denen rennen die Mädels die Bude ein. Das Erfolgsrezept ist sehr einfach. Diese Leute machen Fotos ganz auf der Wunschlinie der Mädels. Verklärt, sexy, weichgespült, enorm verschönernd in jedem Fall. Die Körper werden verschlankt, die Falten wegretuschiert, die Haut perfekt gemacht. Wenn das auch nur mäßig hilft, werden die Bilder einfach so dunkel gemacht, dass ohnedies kaum noch was zu erkennen ist. Auf den Fotos sehen selbst Durchschnittsmädel dann wie Diven aus. Und klar, das zieht die Mädel an.
Wer als Fotograf/-in solche Fotos nicht brauchen kann und daher nicht machen will, hat es eindeutig schwerer. Aber solche Fotografen/-innen fangen mit Durchschnittsmädels ohnedies wenig an.
erfreulicherweise finden sich mit der Zeit genügend Modelle die auf dieses Erfolgsrezept keine Lust haben :)
#319Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
22.09.2012
Zwischendurch einfach Mal einen Mann vor die Linse holen, es macht das Leben leichter! :)
#320Report
Topic has been closed
+ Kein Modell aus Ddorf seit 4 Jahren. Wird eh nichts
und wenn soll über jedes einzelne Foto Diskutiert werden
was ich zeigen darf *grrrr*. Null Book darauf.
Leider breitet sich der Virus auch nach Köln aus ... :-(
+ Nach der 5 PNs immer noch keinen Termin.
Wird auch nach 50 PNs keiner
+ Ich schreibe keine Jobs aus - Bringt nichts.
Außer zum 1. April wo ich alles reinschreibe was ein Ddorf High Modell will :-)
Naja
Straßenbahn und Ubahn anquatschen und Termin gemacht = 100% Erscheinen.
Wenn Absagen dann von mir wegen Job und Privater Termine
oder Mädell war aus Ddorf :-) mit bekannten Problemen.
Nicht die Mädells die hier z.B. Studieren und noch keine 3 Jahre in Ddorf sind.
Nach 3 Jahren kannste die auch vergessen. Die Stadt Verseucht mit einen hässlichen Virus :-)
Da kommen dann die Studensätze von 150 Euro :-)))
lg.