So schwierig ein Model vor die Kamera zu bekommen? 375
22.06.2012
schlammloch ... hach ja, das ist das schöne am landleben. hier (bei uns) ziehst du allenfalls wen über den asphalt oder über'n tisch. und die luft erst ...
#262Report
28.06.2012
So, ich hatte ja letzte Woche geschrieben dass ich Termine habe (ausnahmslos TFP) und möchte jetzt mal aufzeigen was passiert ist:
21.6. Aktshooting im Studio mit MK Model - Absage wenige Stunden vor Terminbegin (und es klang wie eine fadenscheinige Ausrede. OB es eine war kann ich nicht beurteilen, ist mir auch Wurst. Das Model hat bis heute aber nicht nach einen Ersatztermin gefragt)
22.6. Gesichtsmasken und Akt im Studio mit MK Model. Sie war pünktlich zur Stelle und alles war perfekt.
23.6. Fashion Shooting mit MK Model Outdoor oder bei schlechtem Wetter im Studio: Funkstille am Donnerstag und Freitag Abend. Samstag Vormittag wurde auf die SMS von mir mit einer Absage geantwortet. Angeblich war das Internet kaputt. Seitdem Funkstille
24.6. Sonntag -> Pause, kein Shooting vereinbart
25.6. Fashion Shooting Outdoor über Facebook vereinbart, alles wie es sein sollte.
26.6. Fashion Shooting mit MK Model Outdoor - Model war pünktlich zur Stelle und es war alles wie es sein sollte
27.6. Akt und Low Key im Studio mit MK Model und einer Freundin, die auch in die MK will. Alles perfekt wie es sein sollte.
Zur gleichen Zeit hab ich drei neue Termine ausgemacht mit MK Modellen, außerdem sind drei (in der Zukunft liegende) Termine vom Model verschoben oder abgesagt worden.
Wenn hier manche sagen es ist nicht leicht ein Model vor die Kamera zu bekommen, dann stimmt das bedingt. Man muss eine gewisse Ausfallquote hinnehmen und sollte sich davon nicht entmutigen lassen.
Im PN - Verkehr mit Modellen muss man, wenn man wirklich sucht, bedenken, dass man oft gar keine Antwort oder eine verspätete bekommt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nach folgenden Kriterien zu verfahren:
Als erstes schaue ich mich die Aufnahmebereiche an. Sind ausschließlich Portrait und Fashion auf grün, ist das schon mal schlecht. Nicht weil ich nur Akt und Teilakt machen will, sondern weil mit Modellen die NUR diese Bereiche auf grün haben, ich nicht die besten Erfahrungen habe. Ich schau mir dann zumindest aber noch den SC-Text an.
Ist der Text freundlich und nicht fordernd verfasst, schau ich auf die Bilder. Snd da Formulierungen drin, die darauf schließen lassen, dass das Model kein TFP will oder versucht mir Vorschriften zu machen, klick ich weiter.
Ich schaue dann im Weiteren vor allem danach, wie aktiv ein Model hier ist. Hat sie einen Aktivitätsindex von 100% und reagiert auch zügig auf PNs, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Noch besser ist es wenn erst kürzlich Bilder hochgeladen wurden, denn das bedeutet, dass sie aktiv war und ein Shooting hatte (oder gerne wieder eines möchte).
Dann überleg ich mir, was ich gern mit dem Model machen würde, schreibe eine kurze Anfrage, in der ich beschreibe was ich evntuell machen möchte und bedanke mich schon einmal für eine Antwort (auch wenn es eine Absage ist).
Ich bekommen fast immer eine Antwort, zu ca 50 % kommt es dann auch zu einen Termin.
Eine andere Strategie ist, Modellen ein Bild zu kommentieren und zu schauen wie sie reagiert. Kommentiert sie zurück oder schreibt eine PN, entwickelt sich auch schon mal eine Konversation aus der sich Shootings ergeben.
Und die letzte sind Job Ausschreibungen, wo ich eine Idee in groben Zügen darlege, was ich ggf. für einen Modeltyp erwarte (eher selten hab ich da feste Vorstellungen) und vor allem was des Model davon hat (DVD mit Bildern, wie viele bearbeitet, Studio oder Outdoor, gibts was zu trinken, zahle ich Fahrkosten ja/nein, etc.)
Ach so, eins hab ich noch vergessen: ich tausche mich gern auch mit anderen Fotografen in der weiteren Region aus. Höre auf Erfahrungen die diese mit Modellen gemacht haben und gebe EHRLICH weiter welche Erfahrungen ICH mit Modellen gemacht habe. Und wenn mir ein Model empfohlen wird, dann schreib ich die auch schon mal direkt an.
Noch etwas: Ich betrachte meine Modelle ebenso als mein "Kapital" wie meine Kamera und sonstige Ausrüstung. Und gebe mir Mühe mit ihnen so umzugehen, wie ich das bei mir gern haben möchte. Ich zicke keine an, sage aber wenn etwas nicht so gut ist. Beispielsweise hab ich eine "Allergie" gegen herausschauende BHs und vor allem deren Träger. Ich bin also ehrlich, versuche aber höflich dabei zu sein und begründe warum ich dies oder jenes so haben will. Und vor allem haue ich NIE ein Model übers Ohr. Sie bekommen ihre Bilder - so schnell es eben geht. Wenn Bilder nicht gefallen, kommen die nicht ins Netz. Wenn Bilder zu freizügig sind, fallen die unterm Tisch.
Fotografie von Menschen ist vor allem eines: Vertrauenssache. Wenn man spürt, dass man jemanden vertrauen kann, gibts auch entsprechende Bilder. :-) Und wie überall im Leben wird Vertrauen auch manchmal enttäuscht. Es kommt dann nur darauf an, wie man damit umgeht....
Viele Grüße,
Frank
PS: viel Text, ich weiss, aber als ich hier neu war, hätte ich mich echt gefreut, wenn mir einer gesagt hätte wie er es macht, um Erfolg zu haben. In diesem Sinne: gutes Licht und nette Modelle :-)
21.6. Aktshooting im Studio mit MK Model - Absage wenige Stunden vor Terminbegin (und es klang wie eine fadenscheinige Ausrede. OB es eine war kann ich nicht beurteilen, ist mir auch Wurst. Das Model hat bis heute aber nicht nach einen Ersatztermin gefragt)
22.6. Gesichtsmasken und Akt im Studio mit MK Model. Sie war pünktlich zur Stelle und alles war perfekt.
23.6. Fashion Shooting mit MK Model Outdoor oder bei schlechtem Wetter im Studio: Funkstille am Donnerstag und Freitag Abend. Samstag Vormittag wurde auf die SMS von mir mit einer Absage geantwortet. Angeblich war das Internet kaputt. Seitdem Funkstille
24.6. Sonntag -> Pause, kein Shooting vereinbart
25.6. Fashion Shooting Outdoor über Facebook vereinbart, alles wie es sein sollte.
26.6. Fashion Shooting mit MK Model Outdoor - Model war pünktlich zur Stelle und es war alles wie es sein sollte
27.6. Akt und Low Key im Studio mit MK Model und einer Freundin, die auch in die MK will. Alles perfekt wie es sein sollte.
Zur gleichen Zeit hab ich drei neue Termine ausgemacht mit MK Modellen, außerdem sind drei (in der Zukunft liegende) Termine vom Model verschoben oder abgesagt worden.
Wenn hier manche sagen es ist nicht leicht ein Model vor die Kamera zu bekommen, dann stimmt das bedingt. Man muss eine gewisse Ausfallquote hinnehmen und sollte sich davon nicht entmutigen lassen.
Im PN - Verkehr mit Modellen muss man, wenn man wirklich sucht, bedenken, dass man oft gar keine Antwort oder eine verspätete bekommt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nach folgenden Kriterien zu verfahren:
Als erstes schaue ich mich die Aufnahmebereiche an. Sind ausschließlich Portrait und Fashion auf grün, ist das schon mal schlecht. Nicht weil ich nur Akt und Teilakt machen will, sondern weil mit Modellen die NUR diese Bereiche auf grün haben, ich nicht die besten Erfahrungen habe. Ich schau mir dann zumindest aber noch den SC-Text an.
Ist der Text freundlich und nicht fordernd verfasst, schau ich auf die Bilder. Snd da Formulierungen drin, die darauf schließen lassen, dass das Model kein TFP will oder versucht mir Vorschriften zu machen, klick ich weiter.
Ich schaue dann im Weiteren vor allem danach, wie aktiv ein Model hier ist. Hat sie einen Aktivitätsindex von 100% und reagiert auch zügig auf PNs, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Noch besser ist es wenn erst kürzlich Bilder hochgeladen wurden, denn das bedeutet, dass sie aktiv war und ein Shooting hatte (oder gerne wieder eines möchte).
Dann überleg ich mir, was ich gern mit dem Model machen würde, schreibe eine kurze Anfrage, in der ich beschreibe was ich evntuell machen möchte und bedanke mich schon einmal für eine Antwort (auch wenn es eine Absage ist).
Ich bekommen fast immer eine Antwort, zu ca 50 % kommt es dann auch zu einen Termin.
Eine andere Strategie ist, Modellen ein Bild zu kommentieren und zu schauen wie sie reagiert. Kommentiert sie zurück oder schreibt eine PN, entwickelt sich auch schon mal eine Konversation aus der sich Shootings ergeben.
Und die letzte sind Job Ausschreibungen, wo ich eine Idee in groben Zügen darlege, was ich ggf. für einen Modeltyp erwarte (eher selten hab ich da feste Vorstellungen) und vor allem was des Model davon hat (DVD mit Bildern, wie viele bearbeitet, Studio oder Outdoor, gibts was zu trinken, zahle ich Fahrkosten ja/nein, etc.)
Ach so, eins hab ich noch vergessen: ich tausche mich gern auch mit anderen Fotografen in der weiteren Region aus. Höre auf Erfahrungen die diese mit Modellen gemacht haben und gebe EHRLICH weiter welche Erfahrungen ICH mit Modellen gemacht habe. Und wenn mir ein Model empfohlen wird, dann schreib ich die auch schon mal direkt an.
Noch etwas: Ich betrachte meine Modelle ebenso als mein "Kapital" wie meine Kamera und sonstige Ausrüstung. Und gebe mir Mühe mit ihnen so umzugehen, wie ich das bei mir gern haben möchte. Ich zicke keine an, sage aber wenn etwas nicht so gut ist. Beispielsweise hab ich eine "Allergie" gegen herausschauende BHs und vor allem deren Träger. Ich bin also ehrlich, versuche aber höflich dabei zu sein und begründe warum ich dies oder jenes so haben will. Und vor allem haue ich NIE ein Model übers Ohr. Sie bekommen ihre Bilder - so schnell es eben geht. Wenn Bilder nicht gefallen, kommen die nicht ins Netz. Wenn Bilder zu freizügig sind, fallen die unterm Tisch.
Fotografie von Menschen ist vor allem eines: Vertrauenssache. Wenn man spürt, dass man jemanden vertrauen kann, gibts auch entsprechende Bilder. :-) Und wie überall im Leben wird Vertrauen auch manchmal enttäuscht. Es kommt dann nur darauf an, wie man damit umgeht....
Viele Grüße,
Frank
PS: viel Text, ich weiss, aber als ich hier neu war, hätte ich mich echt gefreut, wenn mir einer gesagt hätte wie er es macht, um Erfolg zu haben. In diesem Sinne: gutes Licht und nette Modelle :-)
#263Report
[gone] ChristianDL
29.06.2012
Hab auch mal wieder einen Versuch gestartet, mit klarer Vorstellung. Erst Zusage, dann Schweigen im Walde...
Ich geb es auch hier....
Ich geb es auch hier....
#264Report
29.06.2012
Du bist aber echt einer mit Durchhaltevermögen. Außerdem weiß man so pauschal
weder was Du geschrieben hast - noch wie lange das Schweigen schon dauert...
Wenn man eben Anfänger ist muß man lauter trommeln, oder länger oder besser...
Ist hier wie überall.
weder was Du geschrieben hast - noch wie lange das Schweigen schon dauert...
Wenn man eben Anfänger ist muß man lauter trommeln, oder länger oder besser...
Ist hier wie überall.
Original von ChristianDL
Hab auch mal wieder einen Versuch gestartet, mit klarer Vorstellung. Erst Zusage, dann Schweigen im Walde...
Ich geb es auch hier....
#265Report
[gone] User_6962
29.06.2012
Am liebsten sind mir folgende Shootings:" Shooting? Ja, pack mal ein paar coole Klamotten ein, ich bring meine Kamera mit"! Zu viele Fragen sind mir schon zu kompliziert, die Shootinggeilheit zählt!
#266Report
29.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank BeckerFrank, erst einmal ... sehr nett geschrieben :-)
Aber, ich denke dass Absagen und geplatzte Termine auch ausserhalb der MK vorkommen. Auch bei FB oder auf der Straße kann es vorkommen, dass man an einen unzuverlässigen Zeitgenossen gerät.
Die MK ist halt, genau wie alle anderen (Social-) Communities auch, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, un d dass da nicht alles zum besten steht, sollte ja bekannt sein ;-)
Wer an die Terminplanung mit einem gesunden Menschenverstand herangeht, kann oft Probleme bereits im Vorfeld erahnen, und ich glaube der Text von Frank könnte da eine Hilfe sein.
#267Report
29.06.2012
Original von Der Hosenknopf
[quote]Original von Peter R. -> http://www.photomanufaktur.info
mir gehts auch so.
... daher suche ich mir meine Modelle einfach auf der Straße, oder fahre ne Stunde in MA/LU Straßenbahn :-)
Da ist die Treffenquote bei über 90% und es kommt fast immer auch ein Shooting, oft auch eine langfristige Zusammenarbeit zustande.
lg Jörg
Wird das nicht als Belästigung angenommen?
In Russland ist es ganz normale Sache Mädels auf der Strasse/ in Bahn ansprächen - hier habe ich etwas davon angst. Deswegen hab mich auch in MK angemeldet. Bin aber längst von MK enttäuscht. Ich bekomme zwar Anfragen und Antworten auf meine, aber alles von Weite. Von der Nähe entweder gar keine Antwort, oder kurz "KEINE INTERESSE" (wenigstens eine Antwort) auf die ich mich auch höflich bedanke, oder kurzfristige Absage in letzten Moment (schon vorgekommen wo ich schon Unterweg war).
Ich weiß, das meine Bildern nicht ganz der Modelvorstellungen versprächen - habe Kunstfotografie in Moskau studiert und habe ganz andere Vorstellungen von Kunst. Meine Bildern stehen auf Weltweite Ausstellungen immer in der spitze, aber das hat wenig was mit Modelfotografie zu tun. Und das nehme ich in Kauf.
Letzte Zeiten schreibe ich auch schon kein Model an - suche mir welche aus Bekantschafstkreise.
LG Waldemar
#268Report
29.06.2012
Original von Valziwa - kommentiere gerne zurück
In Russland ist es ganz normale Sache Mädels auf der Strasse/ in Bahn ansprächen - hier habe ich etwas davon angst
Dont`t panic...
Mit respektvoll, humorvoller höflichkeit ist das gar kein Prob...
Wenn Du dann noch mit dicker Kamera wie ein Knipser aussiehst ist das total easy. Die Mädels sind doch grundsätzlich ganz heiß auf Pics. Der Ton macht bekantlich die Musik... ;-)
#269Report
29.06.2012
Original von .::DIGI|mik::.
[quote]Original von Valziwa - kommentiere gerne zurück
In Russland ist es ganz normale Sache Mädels auf der Strasse/ in Bahn ansprächen - hier habe ich etwas davon angst
Dont`t panic...
Wenn Du dann noch mit dicker Kamera wie ein Knipser aussiehst ist das total easy. Die Mädels sind doch grundsätzlich ganz heiß auf Pics. Der Ton macht bekantlich die Musik... ;-)[/quote]
Ganz ehrlich? Dazu bin ich (noch) zu schüchtern. Und dabei sieht man oft ausgesprochen geschmackvoll angezogene Mädels.
Ich hab auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor an "zu junge" (U18) zu geraten.......
Viele Grüße,
Frank
#270Report
29.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank BeckerNa ja ... da Du ja sicherlich einen Vertrag aufsetzen wirst, sollte das spätestens dabei auffallen. Und dann kann man sich ja immer noch mit den Eltern auseinander setzen, oder?
Ich hab auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor an "zu junge" (U18) zu geraten...
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank BeckerDAS ist auch viel eher mein Problem :-(
Dazu bin ich (noch) zu schüchtern.
#271Report
29.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Ganz ehrlich? Dazu bin ich (noch) zu schüchtern. Und dabei sieht man oft ausgesprochen geschmackvoll angezogene Mädels.
Ich hab auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor an "zu junge" (U18) zu geraten.......
Ok, vllt liegts an meiner niederreinischen Natur... ;-)
Tipps gegen Schüchternheit kann ich nicht geben, bin ja kein Fachmann.
Kann Dir nur aus aus Lebenserfahrung sagen, dass man nicht Schüchtern sein braucht.
Wichtig ist nur der Respekt dem anderen Menschen gegenüber und keine blöden Sprüche. Einfach ganz normal. Wenn trotzdem eine Absage erfolgt, dann in einer netten Art, ist dann nicht so, dass Du rot werden müsstest ;-)
LG Michael
#272Report
29.06.2012
Dont`t panic...
Wenn Du dann noch mit dicker Kamera wie ein Knipser aussiehst ist das total easy. Die Mädels sind doch grundsätzlich ganz heiß auf Pics. Der Ton macht bekantlich die Musik... ;-)
Ich werde mir mal über EBAY eine defekte Kamera mit ganz dickem Objektiv holen.
Nur so zum Protzen.
Oder hat hier jemand so etwas ?
:-)
Kann gern komplett defekt sein !
Zum Fotografieren nehme ich ja dann meine !
#273Report
29.06.2012
Original von Fotocowboy
Ich werde mir mal über EBAY eine defekte Kamera mit ganz dickem Objektiv holen.
Nur so zum Protzen.
Kenne sogar jemanden, der das gemacht hat...
Knipst nicht, tut nur so...
Der hat ein sehr abwechlungsreiches Sexualleben...
#274Report
29.06.2012
man muss es einmal schaffen, den Teufelskreis "keine guten Bilder - keine Modelle - keine Modelle - keine guten Bilder" zu durchbrechen (am besten über einen Workshop wo einem ein erfahrenes Modell zur Verfügung steht), dann kommt der Rest von alleine.
Mit guten Bilder auf der SC kommt das Interesse der Modelle ganz alleine.
Oder man macht halt pay-Shootings, aber das kann ich mir nicht leisten. Ist ja alles nur ein Hobby!
Mit guten Bilder auf der SC kommt das Interesse der Modelle ganz alleine.
Oder man macht halt pay-Shootings, aber das kann ich mir nicht leisten. Ist ja alles nur ein Hobby!
#275Report
29.06.2012
Original von creative photoworks - sucht ShootingreiseRichtig ... aber bei allem hier herrschenden Konkurenzdenken sind doch sehr viele Fotografen bereit, anderen auch mal etwas zu zeugen und/oder gemeinsam mit ihnen zu arbeiten. Man muss halt nur fragen :-)
man muss es einmal schaffen, den Teufelskreis "keine guten Bilder - keine Modelle - keine Modelle - keine guten Bilder" zu durchbrechen
#277Report
29.06.2012
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Ok, vllt liegts an meiner niederreinischen Natur... ;-)
Tipps gegen Schüchternheit kann ich nicht geben, bin ja kein Fachmann.
Kann Dir nur aus aus Lebenserfahrung sagen, dass man nicht Schüchtern sein braucht.
Wichtig ist nur der Respekt dem anderen Menschen gegenüber und keine blöden Sprüche. Einfach ganz normal. Wenn trotzdem eine Absage erfolgt, dann in einer netten Art, ist dann nicht so, dass Du rot werden müsstest ;-)
LG Michael[/quote]
Machst du so etwas tatsächlich schon? Und wie dann? Ein Book mit Arbeiten mitnehmen? Oder ein Smartphone oder iPad? Zum Bilder zeigen?
Viele Grüße,
Frank
#278Report
29.06.2012
ich habe immer Bilder auf dem iPhone damit ich dem Modell zeigen kann was ich von ihr möchte und sage ihr auch meistens, dass sie Bilder mitbringe soll die sie umsetzen möchte
#279Report
29.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Machst du so etwas tatsächlich schon? Und wie dann? Ein Book mit Arbeiten mitnehmen? Oder ein Smartphone oder iPad? Zum Bilder zeigen?
Das ist wahrlich nicht mein normales Tun. Manchmal haut mich aber ein Mensch weg. Versuche natürlich einzuschätzen, ob wir einen Draht haben könnten, aber dann mach ich es. Schon nette Bekanntschaften gemacht. Bei mir ist das IMHO sogar noch schwieriger, da ich wahrlich keinen Mainstream mache. Bildchen habe ich immer einige auf meinem Phone.
LG
#280Report
Topic has been closed
gerne auch fashion und son scheiß ... sollen ruhig ihren besten fummel anziehen