Unterschied Portrait, Fashion, High Fashion 89

17.09.2010
Original von JayBee (Hobbyknipser)

(High Fashion)

Naja, "High Fashion" kann man daran ausmachen, daß es "Catalogue- Style" ist...
Werbeaufnahmen (oder diesen nachempfunden), oft mit Visa...

Nein das ist Brot und Butter Fotografie, siehst du jeden Tag in den Printmedien, Redaktionell oder als Anzeige. Das ist ganz schlichte Modefotografie, nix besonderes...
Die kommen gleich hinter Hendriks redaktionellen Laufstegfotos...;-) Und Katalogfotografie hat ja nun mit Heifäschän mal gar nix zu tun...;-)

In denselben Zeitschriften gibt es dann aber auch Strecken...

Meine Fresse ist es denn so schwer sich mal für ein paar Euro eine aktuelle Vogue zu kaufen...?-)

(Portrait bzw. Fashion)

Das ist Peoplefotografie, wenn man so will, könnte auch ein privater Schnappschuss sein...
17.09.2010
Original von JayBee (Hobbyknipser)

Fashion- Fotografie ist für mich eine Ganzkörperaufnahme...

Aha, ja dann...;-)

Portrait bzw. Headshot ist hoffentlich selbsterklärend.
Ganzkörper (Peoplefotografie) muß nichts mit Fashion zu tun haben.
Fashion ist Fotografie zum Zweck der (consumer) Modepräsentation.
Highfashion ist das wo die meisten hier nie etwas mit zu tun haben werden.

Man kann sich daher eigentlich auf die ersten drei beschränken was die MK angeht.

Ein Modell ist fast immer austauschbar, solange eine Werbung nicht auf einen Namen
zugeschnitten ist. Fashion ist Modepräsentation und nicht Modelpräsentation.

Man darf sich nicht zu sehr darauf versteifen was in der MK vor den Bereichen steht.
Im kommerziellen Bereich sind die ersten vier Punkte als "Fashion" zusammengefasst.
Deshalb finde ich das ja auch immer süß wenn Modelle von Modejobs und Agenturen
träumen und dann sagen "Nee, Bademode und Wäsche mache ich nicht". Die können
ja nicht mal ein Pola machen unter den Vorraussetzungen...
Haifashion, outdoor... ;-)

17.09.2010
Portrait von Gregory Heisler (welcher unter der Knute von Arnold Newman gelernt hat)

Das ist für meine Begriffe "Fashion". Andere würden das wahrscheinlich als "High Fashion" bezeichnen.

Das ist eben genau das was es ist. Katalogfotografie.Wahrscheinlich für andere auch schon "Fashion".
17.09.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Haifashion, outdoor... ;-)
[/img]

.......... brüller... :o)))))))))))))) *tagistgerettet*
[gone] akigrafie fotodesign
17.09.2010
So, der Tread ist jetzt 3Seiten alt und was haben wir gelernt - während einige wieder auf Begriffen und Definitionen rumreiten, die sie aufgrund ihrer Über-Kompetenz zu verstehen glauben, sehen andere alles sehr frei.

Was hab ich gesagt? :-)

Die große Begriffsstudie kannst dann erst richtig machen wenn dich ein Modell nach einem der Themen fragt... ;-)
[gone] John Doe II
17.09.2010
Die einzigen MK-Aufnahmebereiche, die keine Missverständnisse zulassen:

- Bademode
- Dessous

Der Rest ist frei interpretierbar, wird falsch verstanden, individuell definiert.
17.09.2010
Würde ich so nicht sagen.
Hatte erst kürzlich wieder ein Modell, das Dessous komplett ablehnte, da es ihr zu freizügig war und Sex implementieren würde.
Gut, da kann man sich jetzt wieder drüber streiten ob dem so ist. Du muss jedoch auch "Dessous" sagen bei Unterwäsche-Fotos. Die nicht nach Dessous aussehen.

Und ist ein Monokini Bademode?
Der Drfinition nach schon - aber was ist dann das:

Original von ::MF::
Die einzigen MK-Aufnahmebereiche, die keine Missverständnisse zulassen:

- Bademode
- Dessous

Der Rest ist frei interpretierbar, wird falsch verstanden, individuell definiert.
[gone] John Doe II
17.09.2010
Dessous = Unterwäsche.
Monokini ist Bademode.
Ist die Tasche auch wasserfest? :-)
Dessous ist auch nicht wirklich klar definiert wenn man so will... Gibt schlichte, klassische Dessous, es gibt Dessous die in den Bereich Reizwäsche oder Fetisch gehen, es gibt einfache Unterwäsche, viel Stoff, wenig Stoff, Lack, Latex, ... Wobei letztere weniger im Fashionbereich anzusiedeln sind.
17.09.2010
Sagst du! ;-)

Dessous ist IMHO schon Reizwäsche. Aber da sind wir schon wieder beim Definieren.

Wäre für mich jetzt Dessous

Unterwäsche. Oder schon Fashion?

;-))

Original von ::MF::
Dessous = Unterwäsche.
Monokini ist Bademode.
Ist die Tasche auch wasserfest? :-)
[gone] John Doe II
17.09.2010
Ein Gürtel ist auch Fashion...
Ein Gürtel an sich ja. Ist er das einzige was das Model trägt, dann... ;-)

Das wäre für mich klassisch Dessous weil es Mode transportieren soll
und keine Erotik.
17.09.2010
Denm kann abgeholfen werden:

Das sind High-Fashion Klamotten, die Bilder wurden jeweils pre season aufgenommen, also zu einem Zeitpunkt, als die Sachen noch nicht käuflich erwerbbar waren.

Letzten Samstag haben ich im kleinen Team, weil oben mal was geschrieben wurde dass solche Produktionen unglaublich gross sein müssen (manpower) - sowas stimmt nicht immer, eine Editorial mit Vivienne Westwood fotografiert. Ob das dann High-Fashion ist, oder "Brigitte-Niveau", überlasse ich dann anderen in der Bewertung,...

Klar ist nur, Portrait ist mehr als nur das "Gesicht" knipsen, und dei Begriffe Fashion / High-Fashion haben wir ja erst kürzlich diskutiert.

Original von Jürgen F Berlin
High Fashion sind für mich z.B. Designerkleider meist hochwertige Einzelstücke von namhaften Designern, solche Teile können schon mal 3000 Euro oder mehr kosten, solche Klamotten habe ich hier in der MK aber noch nie gesehen und ich denke, die werde ich hier auch nie zu sehen bekommen ;-)
17.09.2010
Die Vogue ist schon lang nicht mehr die Speerspitze, die Styles und Trends defineirt. Sie kommuniziert und domestiziert eher das was anders wo in der Avantgarde im Bereich Mode, und damit auch Modefotogarfie passiert.

Soll ich mal paar Zeitschriften empfehlen???? Da fallen manchen aber dann die Augen aus, wenn sie das "Geknipse" von zB Jürgen Teller ansehen müssen,... von den ganzen "jungen" progressiven Fotografen mal abgesehen,...

Original von Frank Westwood
Meine Fresse ist es denn so schwer sich mal für ein paar Euro eine aktuelle Vogue zu kaufen...?-)
[gone] John Doe II
17.09.2010
Wenn es um den Gürtel geht, dann ist das Fashion. Egal wie nackt das Model ist.

Topic has been closed