Hensel ist tot - es lebe Priolite!? 336

01.01.2011
Original von Volle VG-Fotos
War auf der Photokina nicht was mit "Einführungspreis bis Jahresende"
meine mich da dunkel erinnern zu können

das mag ja sein, aber 28% preiserhöhung auf einen schlag ist trotzdem ziemlich heftig. als "besonders günstig" im vergleich zu akkugenerator-systemen anderer hersteller kann man die priolites jetzt nicht mehr bezeichnen...
#241Report
02.01.2011
die Preiserhöhung finde ich jetzt auch schade. Hatte die Priolites ernsthaft in Erwägung gezogen, aber jetzt sind sie doch recht weit ausserhalb der Budgetgrenzen.

Der Neugierde halber, noch eine Frage.

Auf der Homepage steht:

"Kompatibel: immer passend für Bowens-S-Type, teilweise für Hensel"

Das liest sich für mich als ob es da doch eine Einschränkung gäbe. Sonst würden sie ja schreiben "kompatibel mit Hensel EH", oder ähnlich und nicht "teilweise".

Was passt denn von den Hensellichtformern und was nicht?
#242Report
[gone] David Brad
02.01.2011
also wenn die preise vorher als befristete "einführungspreise" bis ende 2010 angegeben waren, wird man sicher nichts gegen die neuen preise sagen können.
auch wenn eine preiserhöhung von fast 30 % sicher heftig ist.

ob diese preiskalkulation allerdings klug ist, wenn man einen völlig neuen hersteller und neue produkte am markt etablieren will, ist natürlich etwas anderes ....

lg, david
#244Report
02.01.2011
jeder Hersteller positioniert sich da wo er meint richtig zu sein. Das ist irgendwo zwischen Massenmarkt und Abseits :-)

anTon
#245Report
02.01.2011
Tja, damit sind die Priolites für mich erstmal in weite Ferne grerückt. Sehr bedauerlich. Mir fehlten nur 500 Euro, jetzt sind es fast Tausend.

PS: hab grad nochmal die preisliste studiert, die ich auf der Photokina mitgenommen hab, da steht nichts zu Einführungspreisen.
#246Report
Da die Studio-Blitze ohne Akkus ja noch quasi gleichgeblieben sind, könnte man ja nun argumentieren, daß der Unterschied ja nun der Akku sei ;-)

Man bedenke, daß ja auch noch die 19% MWSt auf den Nettopreis dazukommen, was es noch mal etwas "verteuert".

Aber Angebot und Nachfrage werden bestimmt auch diesen Preis beeinflußen. Mal sehen, was passiert.

Finde es auch schade, da sie auch auf meiner Hitliste standen...

Gruß,
Rolf
#247Report
Meiner Meinung nach sind diese Geräte überteuert !
#248Report
03.01.2011
Habe mich ja schon über neue Infos gefreut, als dieser Thread wieder aufgepoppt ist, da ich für dieses Jahr auch schon mit einem Priolite MB500-Set geliebäugelt habe.

Diese Neuigkeiten sind aber jetzt eher kontraproduktiv, denn der neue Setpreis ist ja schon heftig und da heisst es wohl weiter bis zum Frühjahr zu checken was der Mitbewerb so zu bieten hat.
#249Report
03.01.2011
Habe ich das richtig verstanden? Priolite macht sich mit überzogenen Preisen rar und exklusiv. Nebenbei werden die Händler gestärkt, denn dort gelten weiterhin die alten Preise.

Die Kunden bleiben im Glauben, sie könnten ein Schnäppchen machen, tatsächlich gibt es aber immer irgendwo ein Angebot zum alten Preis.

Und ganz nebenbei bleibt Priolite im Gespräch, wenn die künstlich günstigen Händler als Geheimtipp weitergegeben werden, wie im Post über diesem.
#251Report
03.01.2011
Diese ganze Diskussion gleitet langsam mit ihrem überaus spekulativem Charakter ins Lächerliche ab.
Zum einen kann jeder Hersteller seine Preise nach Belieben festlegen. Dabei sollte er natürlich seine geplante Marktposition im Auge behalten und den Wettbewerb.

Zum andern ist ein großer Hersteller sicher auch viel eher mal in der Lage ab gewissen Stückzahlen einen 'realistischeren' Preis für seine Ware zu kalkulieren als ein Neuling oder Nischen-Anbieter.

Von daher interessiert mich bei einer solch neuen Marke eigentlich viel eher...
wo steht die Marke, also auch die evtl. von mir gekauften Produkte aus seinem Haus, sagen wir in 3-4 Jahren.
Wie hoch ist dann der 'Marktwert' der Geräte, wie breit das Händler- und Servicenetz usw.

Blitzlicht in einem gewissen Segment kauft man ja nicht alle Tage, von daher lohnt sich hier immer eher eine langfristige 'Denkweise'.
#252Report
03.01.2011
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Also, ich habe 'mal versucht, dort anzurufen...

Die Firma ist bis zum 14. Januar 2011 nicht anwesend...

Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit, die Geräte zum "alten Preis" zu bekommen, und zwar über den Umweg eines bekannten Internet- Auktionshauses. Dort stehen die Sets noch zum 2010er Preis zum Sofortkauf, und zwar noch ca. 3 Wochen...

Studioexpress hat die Auktionen gelöscht...

...und bei achatzi.de, dem zweiten offiziellen händler, sind die geräte nicht mehr verfügbar (roter punkt).

sollte mich nicht wundern, wenn sich das thema priolite erstmal erledigt hat, bevor solche geräte dann irgendwo unter einem etablierten markennamen wieder auftauchen ^^
#253Report
03.01.2011
Original von Henning Zachow *jetzt wird's kalt ;)*

sollte mich nicht wundern, wenn sich das thema priolite erstmal erledigt hat, bevor solche geräte dann irgendwo unter einem etablierten markennamen wieder auftauchen ^^

Wieso das denn? Die Geräte wurden doch auf Herz und Nieren unter Extrembedingungen getestet, eins ist sogar umgefallen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas faul dran sein soll. Vermutlich platzt die Produktionsgarage (Germany) aus allen Nähten und die Preise wurden aus der Not heraus angehoben, um die enorme Nachfrage zu mildern...

So wird das wohl sein..., nicht wahr ?-)
#254Report
Hallo aus Potsdam....

Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir solche Blitz-
köpfe zu zulegen. Hab das Thema auch hier von vorne bis
hinten durch gelesen und schaute mir grade mal die Preise
auf Studioexpress an.

Also das ist ja schon ein ordentlicher Schub den die da hin
gelegt haben. 1094€ für den MB500 ist schon ordentlich.
Hatte der nicht vorm dem Jahreswechsel was im die 800
oder 900€ gekostet???

Lg vom Rico
#256Report
Ole aus Nürnberg,

ich habe das MB500 Kit IV im Dezember bei Priolight persönlich abgeholt (und mir dort auch von Hrn. Renschke vorführen lassen). Die Preise sind gegenüber Dezember 2010 wirklich gestiegen.

Outdoor testen konnte ich die Beiden (dank des grandiosen Winter) leider noch nicht - nur kurz im Studio genutzt.

Aus meiner Sicht taugen die Geräte und die Funkfernbedienung ist ein Traum (egal ob groß oder nicht). Auch war mir das Gewicht und die "immense" Größe recht egal, da ich sowieso ewig Zeugs mit mir rumschleppe und dann ist es auch schon egal. Display ist auch klasse und zumindest im Studio hab ich nichts bemerkt, was den Kauf oder den Preis nicht gerechtfertigt hätte.

Bin also bisher (ohne Outdooreinsatz) rundum zufrieden. Aber...

- bei dem ersten Aufbau merkte ich, dass die Klemmschraube des Schwenkneigers hin war. Angerufen, einen Tag später kam Ersatz per Kurier
- das Summen, Pfeifen oder wie man es auch bezeichnen mag stört wirklich ein bisschen. Besonders bei voller Last, da dann auch ständig "nachgeladen" werden muss, um die 500Ws zu halten. Das könnte bei Outdoor nervig werden...
- die Stative aus dem Kit gehen gegen Gutschrift die Tage an Priolight zurück. Die wirken auf den ersten Blick stabil, sind auch gut verarbeitet - sie schwingen aber (hatte ich bei der Vorführung nicht gemerkt). Bei dem Gewicht und den Abmessungen nicht verwunderlich aber für mich ein absolutes no-go. Schlimm ist aus meiner Sicht, dass diese Schwingung dann eine gefühlte Ewigkeit anhält. Da müssen dann doch die guten alten Manfrottos ran.

Grüße an die Runde
Steffen
#257Report
04.02.2011
ÖÖÖhm.... kann es sein, dass die Preise nochmals erhöht wurden? Bald lohnt es sich für mich nicht mehr.
#258Report
@ Steffen

Du schreibst, dass Du rundum zufrieden bist, hast aber bei fast neuen Geräten doch schon
einige Mängel festgestellt - wie passt das zusammen ?

Da wäre ich nicht zufrieden !
#259Report
04.02.2011
Original von Julia Schick
ÖÖÖhm.... kann es sein, dass die Preise nochmals erhöht wurden? Bald lohnt es sich für mich nicht mehr.

Nö Du...
Immernoch die 2500 fürs Set eins...
Angeblich weil sich die Transportkosten erhöht hätten... [IMG]
Seltsam nur das der Chinamann mit noch längeren Transportwegen keine solche Preiserhöhung für nötig hällt...
#260Report

Topic has been closed