Warum antworten neue Model nicht auf Anfragen??? 202

[gone] LaDiva Foto Bremen
27.10.2010
Mir hat ein Modell mal geschrieben das sie gerade erst gesehen hat das sie eine Mail hat.
Abgeschickt hatte ich sie 6 Tage vorher.
27.10.2010
Original von Foto-Referenz
... Die Intelligenteren unter denjenigen, die nicht absagen können, erkennt man daran, dass sie wirklich ganz furchtbar schröcklich gerne mit einem shooten möchten, aber sich leider, leider gerade eben erst vorhin beim Hereinkommen das Bein gebrochen haben. Doch sie melden sich umgehend wieder, sobald der Gips ab ist. Versprochen! ...

Mein Verdacht stimmt also offenbar. Ich bin auch schockiert, dass die Anmeldung hier oft soviel Unglück bringt. Es ist vielleicht ein Fluch. Auffallend viele Modelle werdn unmittelbar nach der Anmeldung ernsthaft krank.
also ich möchte als 'neues model' gerne mal meinen senf dazu geben:

klar, wird man gerade am anfang mit anfragen bombadiert. also schaut man sich als erstes die setcard des fotografen an: ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber der text auf deiner setcard sagt nichts aus, außer dass es dir nicht gut geht. keinerlei themen-bereiche, interessen, etc.

dann scrollt man weiter zu den bildern: erstens ist die qualität schlecht, teilweise unscharf, schlechtes licht, es sind fast nur nackte mädels zu sehen und die paar portraits dürfen als solche fast nicht bezeichnet werden, wahrscheinlich haben sich die mädels auch noch selbst gestylt....

nehmen wir mal an, du hättest mir eine anfrage zu einem portrait shoot geschickt: anhand der portraits auf deinem profil kann ich schon sehen, dass nicht mal ein dorf-möchtegern-model mit dem resultat irgendetwas anfangen könnte. ich bin kein model, werde nie eins sein und auch keins werden. selbst ich könnte mit deinen portrait bildern nichts anfangen, weil da einfach nichts stimmt.

dann sieht man die anzahl von nacktbildern, die nicht im geringsten ästhetisch sind... und auch von schlechter qualität.

resultat: du schreibst alle neuen models aus deiner gegend an, von denen 99 % kein akt machen (vielleicht ertmal schauen, ob models dazu bereit sind). von diesen restlichen 1 % gehen sie auf dein profil und erschrecken sich. da hier viele fotographen einen bzgl. akt anschreiben, kann man sich die besten rauspicken.

und du erwartest, dass ein model darauf antwortet? ernstgemeinte anfragen habe ich alle beantwortet, ich habe auch pay shootings abgeleht, wenn es nicht in meinen bereich fällt und ich mit den fotos nachher nichts anfangen könnte. wie gesagt, ich bin kein model sondern sängerin und schauspielerin, daher nicht auf eine ausgefallene setcard angewiesen.

ganz ehrlich, auf deine anfrage hätte ich auch nicht geantwortet: und zwar, weil ich eigentlich niemanden beleidigen will, dann sag ich lieber nichts. da wir aber nicht in der nähe wohnen und du darum gebeten hast, sage ich dir mal die wahrheit.

aber wenn man wirklich am modeln interessiert ist und sich eine setcard aufbauen will/muß, dann gehen die models sicher wo anders hin. so leid mir das auch tut.

daher, stecke deine bereiche und lade gute fotos hoch. wenn du 1-2 gute hast, dann nur die verwenden. lerne dazu, was licht, qualität, bearbeitung etc. angeht, shoote vielleicht erstmal nur bekannte ohne fotos ins netz zu stellen. beschränke dich auf bereiche, die du kannst. ich finde deine akt fotos im halbdunkelen jetzt nicht so schlecht. beschränke dich vielleicht darauf. und dann schreib aber auch nur models an, die in diesem bereich arbeiten und möglichst erstmal nur anfängerinnen, denn profis haben sowas wahrscheinlich nicht nötig.

ich hoffe, du bist mir nicht böse. ich dache, vielleicht beantwortet es deine frage. ohne, dass alle neuen models hier gleich als faul, unzuverlässig oder was auch immer gelten
[gone] User_6449
27.10.2010
Original von Hanspeter Kapitel bin endlich wieder da
Warum antworten neue Model nicht auf Anfragen???

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

Wenn ich Model wäre, würde ich auf die SC
der Fotografen schauen und auf 3/4 aller
Anfragen in der MK auch nicht antworten.

Ganz egal ob "neu" oder "alt" ...

Viele Grüße
Peter
27.10.2010
ich denke eher 90%.. Die MK kann man nicht mehr ernst nehmen...
27.10.2010
Original von KellieJaxson
also ich möchte als 'neues model' gerne mal meinen senf dazu geben:
...
ich hoffe, du bist mir nicht böse. ich dache, vielleicht beantwortet es deine frage. ohne, dass alle neuen models hier gleich als faul, unzuverlässig oder was auch immer gelten

Wow, Du hast Dir mit dem langen Text für den TO wirklich Mühe gegeben. Ob er das wirklich so verdient hat, möchte ich einmal dahingestellt lassen. Dein Text offenbart allerdings auch, dass viele Fotomodelle offenbar nicht richtig lesen.

Also der TO behauptet nämlich, dass er nach Portrait gefragt hat. Offenbar glauben ihm das viele nicht. Ich kenne das. Auch mir ist schon mehrfach von Modellen geschrieben worden, dass sie kein Akt machen und meine Sedcad ja nur Aktfotos enthalten würde (auch ich hatte nicht nach Akt gefragt und nur 17 von 40 Bildern auf meiner SC aind Aktfotos). Und meine ersten Übungsmodelle haben auch für ein Portraitshooting ein Honorar bekommen - so fängt man bescheiden an. Macht eine solche Bescheidenheit verdächtig?

Na ja, und weil das am Eande auch aufkam: Ein Fotomodell, was eine Anfrage nicht versteht und auf Fragen antwortet, die gar nicht gestellt wurden, sollte sich u.U. nicht wundern, wenn sich ein Fotograf zu einer patzigen Antwort entschließt. Also wenn mir eine schreibt, dass auf meiner SC nur Aktfotos wären, dann bescheinige ich ihr, dass sie offenbar so extrem auf Akt fixiert ist, dass sie die anderen Bilder nicht sieht. Und ich werde auch nie die recht zähe Konversation mit einem "Profimodell" vergessen, was nach einigem Hin- und Her auf meine Frage, welches Honorar sie denn nun haben möchte, schließlich antwortete: "Sorry, ich mach kein TFP."
Insofern vielleicht als Trost für alle, die keine Antwort bekommen: Manchmal ist es besser, wenn man den Grund für eine Absage nicht kennt.
27.10.2010
Original von CSM Mediendienst
(...) Jörg Timm hat recht, wenn er schreibt Die MK kann man nicht mehr ernst nehmen...

Manche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen....

Drei Shootingbewertungen im Oktober...
Im Nick steht... "Ausgebucht"...
27.10.2010
(...)Aber wie kommst du auf die Idee, dass alle hier gemeldeten Fotografen nur mit MK-Models shooten?

Wie kommst du zu der Annahme ich hätte das behauptet ? ^^

Ich sehe nur eine leichte Unstimmigkeit zu der Aussage..."die MK kann man nicht ernst nehmen"...in Verbindung mit dem was man auf einer Sed sehen kann.

Was soll ich nun glauben ?
Der Aussage ? Oder dem was ich an Bildchen sehe ?
27.10.2010
Erstens muss der Kollege nicht mit MK-Models geshootet haben, (...)

*Mindestens* 3 Mal.....

....und genau da sehe ich einen Widersopruch zu der Aussage "Nicht ernst nehmen"
27.10.2010
Original von BS

Ich sehe nur eine leichte Unstimmigkeit zu der Aussage..."die MK kann man nicht ernst nehmen"...in Verbindung mit dem was man auf einer Sed sehen kann.

Nicht ernst nehmen würde ich jetzt nicht unterschreiben. Die MK ist halt extrem unübersichtlich, aber wer Vielfalt will, muss damit leben. Wenn es um Tests (TFPs) geht, habe ich hier endgültig das Handtuch geworfen, es wird kein einziger Test mehr über die MK abgewickelt
Es gibt in der Tat genug gute Agenturen, die gerne Models zum Testen schicken, ganz entspannt, keine Absagen, kurzfristiger Ersatz...

All diese positiven Punket habe ich in Ansätzen auch mal über die MK erlebt, resümierend unterm Strich betrachtet, schneidet die MK aber schlechter ab.

Schade, dass Hendrik damals den Schnitt zwischen professionell und amateur nicht unter einen Hut bringen konnte. Aber das ist ja ohnehin extrem schwierig, also ihm kann man deshalb keine Vorwürfe machen. Und wenn sogar Schläge angedroht wird dafür, dann kann man mal sehen, was hier für Knallköppe unterwegs sind...
27.10.2010
Original von KellieJaxson

Ok, gleichs Unrecht für alle. Warum hast du dich denn hier angemeldet? Und zudem noch mit eher mässigen Fotos? Die sind nämlich keinen Meter besser als die, die du eben lang und breit kritisiert hast. Geh zum Wiegel in die Stadt, setz dich auf den Portraithocker und lass mal für schmale Euros wenigstens ein paar brauchbare Portraits anfertigen....;-)
27.10.2010
Original von Jörg Timm [ 2010 ausgebucht! ]

Das heißt, daß das Problem eindeutig bei Dir selbst liegt.
Die MK ist ein Portal der Selbstverwalter.
Wenn man hier also selbst nicht zurechtkommt, sich diejenigen rauszusuchen, mit denen man gut arbeiten kann, dann liegt das an der eigenen Taktik und nicht am Portal an sich. Denn die MK stellt keine Ansprüche oder Anforderungen an ihre Mitglieder (abgesehen vom eher lockeren Regelwerk).
Wenn Du lieber an der Hand geführt wirst, dann ist die MK wahrscheinlich einfach nur das falsche Portal für Dich

Das Gleiche gilt übrigens für den Beitragseröffner
27.10.2010
Dem stimme ich natürlich zu

Doch ist das eine Sache der hier angemeldeten Mitglieder und deren guten Umgangsformen und hat nichts mit der MK zu tun
Deshalb finde ich es etwas unpassend, hierbei auf die MK zu schimpfen.
Hier gibt es genau so viele Mitglieder mit tollen Umgangsformen wie es welche gibt, die sie halt nicht haben.
Sowas nennt man halt das wirkliche Leben

Wer vorgefilterte Leute finden will, die engen Kritierien entsprechen ist in einer richtigen Agentur besser aufgehoben.
27.10.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Jörg Timm [ 2010 ausgebucht! ]

Das heißt, daß das Problem eindeutig bei Dir selbst liegt.
Die MK ist ein Portal der Selbstverwalter.
Wenn man hier also selbst nicht zurechtkommt, sich diejenigen rauszusuchen, mit denen man gut arbeiten kann, dann liegt das an der eigenen Taktik und nicht am Portal an sich. [/quote]
Uii, das ist zwar schön böse, aber nichtsdestotrotz komplett falsch.
Ich treffe rationale Entscheidungen basierend auf den Informationen, die mir (vom Portal) zur Verfügung gestellt werden.
Wenn diese Informationen unzureichend oder gar falsch sind, dann liegt das eindeutig im Verantwortungsbereich des Portals.

Ein Beispiel für falsche Informationen seitens des Portals:
Die absolut lachhaften Schönwettershootingbewertungen
(bedingt durch die Angst vor Rachebewertungen).

Ein Beispiel für unzureichende Informationen seitens des Portals:
Dieser denkbar schwammige "Reaktionszeit"-Indikator.

Würde da stattdessen zum Beispiel im Klartext stehen, dass die SC-Inhaberin heute alleine 41, im Verlaufe der letzten 5 Tage sogar 328 PNs bekommen hat und davon 1 (von 41) bzw. 7 (von 328) beantwortet hat, dann würde sich wohl so mancher yet-another-inquiry sparen bzw. sich zumindest nicht wundern, dass auch er keine Antwort bekommt.

Ja, Datenschutz und so, ich weiß....
Nichtsdestotrotz bleibt es ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das (Nicht-)Vorliegen von Informationen Entscheidungen beeinflussen, ohne dass es die Schuld des Entscheiders ist.
Denn die MK stellt keine Ansprüche oder Anforderungen an ihre Mitglieder
Deswegen plädiert ja auch so manch anbrechende Morgendämmerung gar so gerne für eine niedliche kleine Minidiktatur in MK-Land.
Und andere wiederum reden sich die Elite-MK herbei...
(abgesehen vom eher lockeren Regelwerk).
Das war einmal. Zumindest in bestimmten Aspekten ist die MK zwischenzeitlich ja bereits in die gegenteilige Richtung geschossen. Aber das ist dann wieder ein anderer, nicht minder oft diskutierter Streitpunkt...
28.10.2010
Original von Foto-Referenz
Wenn diese Informationen unzureichend oder gar falsch sind, dann liegt das eindeutig im Verantwortungsbereich des Portals.

Ein Beispiel für falsche Informationen seitens des Portals:
Die absolut lachhaften Schönwettershootingbewertungen
(bedingt durch die Angst vor Rachebewertungen).

Und schon im ersten Beispiel widersprichst Du Dir komplett selbst

Das Portal ist dafür verantwortlich, daß die technische Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben funktioniert

Für den Inhalt sind aber die Mitglieder selbst verantwortlich

Oder willst Du mir jetzt sagen, daß eBay z.B. für den Wahrheitsgehalt einer Kauf-Bewertung verantwortlich sein soll?

Ganz einfach gesagt:
Du weißt, wie Shootingbewertungen oder die Reaktionszeit zu nehmen sind. Was bringt Dich auf die Idee, daß andere das nicht genau so wissen könnten?
Und sobald ich darum weiß, kann ich es auch entsprechend gewichten

Was Du aussprichst ist eher eine Wunschvorstellung, wie Du es gerne hättest.
Aber daß Du die Shootingbewertungen mit Vorsicht genießen solltest, weißt Du auch jetzt bereits und kannst Dein Handeln darauf ausrichten.
-> Reine Selbstverantwortung

Topic has been closed