Alternativen zur Shootingvereinbarung ? 117

Original von Carl [ Westhafen ]
Aber, der Fall: Das Model bewertet den Fotografen mit Negativ textlos ( ja man kann Bewertungen ohne Text eingeben ).
Was will man da zivilrechtlich machen ? Was hat das Model behauptet ?
Aber Negativ textlos bewirkt, dass alle wahnsinnig misstrauisch/vorsichtig werden was das wohl bedeuten könnte.

Ganz im Gegenteil. Wenn ich eine negative Bewertung schreibe und das Model textlos negativ bewertet habe ich alle Vorteile auf meiner Seite. Ich habe begründet warum ich negativ werte, das Model hat keine Argumente für ihre Negativ-Bewertung des Fotografen geliefert. Somit kann jeder feststellen, dass das Model unrecht hat.
Ich habe hier so einen Fall (Model kam nicht, keine Nachricht). Zudem hat das Model durch ihre darauf folgende Abmeldung bewiesen, dass meine negative Bewertung wohl berechtigt war.
#101Report
22.04.2011
Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von BS
[quote]Original von Carl [ Westhafen ]
(...)Ein langjähriger männlicher Fotograf kann nach so ner Bewertung einpacken und sein Profil einschliesslich 50 positiver Bewertungen und Netzwerkeinträge löschen.(...)

Dirk kann also einpacken ?
Nun....weiß er das auch ? ^^[/quote]

Nö, bislang wußte er das noch nicht... ;-)[/quote]
Ja gut, DIESE bewertungen sind klar als rachebewertungen nach nichterscheinen des models zu erkennen.
#102Report
22.04.2011
Original von Pixelspalter
Ein langjähriger männlicher Fotograf kann nach so ner Bewertung einpacken und sein Profil einschliesslich 50 positiver Bewertungen und Netzwerkeinträge löschen.

Unsinn
Schau Dir mal die Shootingbewertungen von Dirk Lorenz an. Der hat einige dieser textlosen negativen Bewertungen bei denen er einen Text verfasst hat, daß das Model unentschuldigt nicht erschienen ist.(....)[/quote]

Bei sowas....(oder einer textlich erkennbaren Rachebewertung) denke ich mir immer ein *Doppel-Rot* für das Model ^^
#103Report
22.04.2011
Original von Andreas von Speyer
Ganz im Gegenteil. Wenn ich eine negative Bewertung schreibe und das Model textlos negativ bewertet habe ich alle Vorteile auf meiner Seite. Ich habe begründet warum ich negativ werte, das Model hat keine Argumente für ihre Negativ-Bewertung des Fotografen geliefert. Somit kann jeder feststellen, dass das Model unrecht hat.
Ich habe hier so einen Fall (Model kam nicht, keine Nachricht). Zudem hat das Model durch ihre darauf folgende Abmeldung bewiesen, dass meine negative Bewertung wohl berechtigt war.

aber wenn der fotograf zuerst bewertet und das positiv, dann hat er verloren.
zb wenn dann der als BP abgelehnte lebenspartner des models dem fotografen eine minus reinhaut ohne dass der fotograf wusste dass der so nachtragend ist und das so ein problem war.
gut man kann natürlich dann sagen, "niemals zuerst bewerten" wie schon mal vorgeschlagen, aber das sollte nicht der sinn eines bewertungssystems sein
#104Report
22.04.2011
[quote]Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von BS
(...)Ein langjähriger männlicher Fotograf kann nach so ner Bewertung einpacken und sein Profil einschliesslich 50 positiver Bewertungen und Netzwerkeinträge löschen.(...)

Dirk kann also einpacken ?
Nun....weiß er das auch ? ^^[/quote]

Nö, bislang wußte er das noch nicht... ;-)[/quote]
Ja gut, DIESE bewertungen sind klar als rachebewertungen nach nichterscheinen des models zu erkennen.[/quote]

Hä? Wieso Rachebewertung? Alle haben die Möglichkeit gehabt sich auch im Nachhinein zu entschuldigen, ich warte bei solchen Fällen immer bis das Modell wieder online war. Wenn dann nix kommt: negativ. Was denn sonst?
#105Report
22.04.2011
ich meinte, als rachebewertung des models erkennbar, nachdem dirk offenbar zurecht negativ bewertete
#106Report
22.04.2011
zb wenn dann der als BP abgelehnte lebenspartner des models dem fotografen eine minus reinhaut ohne dass der fotograf wusste dass der so nachtragend ist und das so ein problem war.
gut man kann natürlich dann sagen, "niemals zuerst bewerten" wie schon mal vorgeschlagen, aber das sollte nicht der sinn eines bewertungssystems sein

Alles was Du willst ist nicht ungerecht behandelt zu werden. Aber das ist technisch genausowenig sicherzustellen wie in jedem anderen Lebensbereich

Und wieso wird das Argument, gerichtlich dagegen vorzugehen eigentlich ignoriert? Nach einem Shooting sollte man üblicherweise auch die Adresse des Models im Vertrag haben
#107Report
[quote]Original von Andreas von Speyer

Sowas kläre ich vorher. Wenn das Model auf den Lebensabschnittsgefährten besteht, lasse ich ihn zu. Generell empfehle ich den Models (sofern volljährig) Freundin, Schwester etc. mitzunehmen. Es sind aber nur Empfehlungen. Und bisher bin ich damit sehr gut gefahren (107 Bewertungen).
#108Report
Original von Andreas von Speyer
Sowas kläre ich vorher. Wenn das Model auf den Lebensabschnittsgefährten besteht, lasse ich ihn zu. Generell empfehle ich den Models (sofern volljährig) Freundin, Schwester etc. mitzunehmen. Es sind aber nur Empfehlungen. Und bisher bin ich damit sehr gut gefahren (107 Bewertungen).

Ja, solche empfehlungen spreche ich auch aus. Der Lebensabschnittspartner ist unter Umständen die denkbar schlechteste Wahl. Ich führe dann immer gerne das Beispiel mit dem Gynäkologen an. Das Model zieht sich vor ihm aus und sie zieht sich vor ihrem Partner aus...aber vor beiden gleichzeitig...?

(ich weiß, ich weiß, jetzt kommen gleich die Fragen, was ich denn wohl für Aufnahmen machen würden...:o) )
#109Report
also ... ich habe bislang (nach meiner bewertungsabgabe) 1 negativ-bewertung kassiert, vllt. als reaktion auf meine (immer ehrliche) meinung. Und ? stort mich aber nicht. ich bewerte JEDES model welches meint mit meiner freizeit respektlos umgehern zu muessen (nicht erscheinen, ans telefon geht gar keiner mehr ... usw.) ausnahmslos negativ, egal was ich da als retourkutsche "ernte". alles andere rumgeschleime mache ich nicht. wenn der fotograf / model mal einen schlechten tag hat und die ergebnisse nicht so prickelnd sind, na ja, kein problem, das kann immer mal vorkommen. aber wer mich versetzt und mir meinen tag versaut muss mit konsequenzen in form von negativ-bewertungen rechnen.
--------------
immer geradeaus !
#110Report
22.04.2011
Original von Andreas von Speyer... Es sind aber nur Empfehlungen.

Ich empfehle zwar dasselbe, aber bei mir sinds halt nicht nur Empfehlungen, sondern Bedingungen für das Shooting.
#111Report
22.04.2011
(...)aber wenn der fotograf zuerst bewertet und das positiv, dann hat er verloren.(...)

Betrifft TfP-Shoots

Der Fotograf sollte meiner Meinung nach *immer* zuerst bewerten, wenn man als Oberbegriff für eine SB die Zuverlässigkeit benutzt.
So benutze ich sie....

Das Model bekommt von mir quasi ein automatisches Grün wenn sie erscheint.
(Zuverlässigkeit).
Je nach Gusto kann man auch das Verhalten (war sie vorbereitet, konnte sie posen etc) mit in die Bewertung einbauen. Hält jeder anders aber auch das kann man unter "Zuverlässig" einordnen

Beim Fotografen gehört zur Zuverlässigkeit nicht nur das Erscheinen und das Verhalten.....sondern auch das Liefern der Bildchen mit zur Zuverlässigkeit.

Was nutzt einem Model ein nettes 4 stündiges Rumhüpfen vor der Cam wenn sie danach nichts außer einem Muskelkater hat ?

Shooting als Selbstzweck ?
#112Report
22.04.2011

nur wenn er es wirklich zu befürchten hat.
und wenn dem so ist, dann sollte er dringend seine verhaltensweise überdenken.
#113Report
22.04.2011
boah, da wird nun ein satz aus dem zusammenhang gerissen, der in dem zusammenhang war , dass der fotograf zb den lebenspartner des models als begleitperson ablehnt, sondern ggf andere begleitpersonen empfiehlt/zulässt.

und da wird dann von "verhaltensweise des fotografen" gesprochen die "der zu überdenken hätte". so ein blödsinn.
#114Report
22.04.2011
boah, da wird nun ein satz aus dem zusammenhang gerissen, der in dem zusammenhang war , dass der fotograf zb den lebenspartner des models als begleitperson ablehnt, sondern ggf andere begleitpersonen empfiehlt/zulässt.

bevor du dich künstlich aufregst solltest du mal schauen, was du geschrieben hast.

zb wenn dann der als BP abgelehnte lebenspartner des models dem fotografen eine minus reinhaut.

von einer empfehlung lese ich da nichts!

und da wird dann von "verhaltensweise des fotografen" gesprochen die "der zu überdenken hätte" boah.

du beschwerst dich über einen satz, der aus dem zusammenhang gerissen wurde.
und was machst du? genau das gleiche.

der zusammenhang war,
wenn der fotograf eine negative bewertung zu befürchten hat...

was ist daran verkehrt?

die verhaltensweise ist die summe aus pünktlichkeit, vorbereitet sein, der ablauf des shootings, so wie das zukommenlassen von bildern, sofern vereinbart, usw.

wer da allerdings heraus liest, es sei ausschließlich das verhalten des fotografen beim shooting gegenüber dem model... nun, wem der schuh passt..
#115Report
22.04.2011
[quote]Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
schon wieder willst du andere zwingen sich irgendwelche teure spielzeuge zu kaufen
und unnötige kosten zu produzieren.

meine idee wäre u.a., dass niemand gezwungen wird, eine shootingvereinbarung zu machen[/quote]
Es ist niemand gezwungen, eine "Shootingvereinbarung" zu machen.

Ich habe noch nie eine gemacht, und werde auch nie eine machen. Warum sollte ich auch sowas machen?

Wenn ich über die MK Kontakt mit einem Model aufnehme, dann läuft alles weitere außerhalb der MK, ganz individuell, wie es jeweils im Einzelfall sinnvoll und praktisch ist. Aus ganz praktischen Gründen läuft schon der weitere E-Mail-Verkehr nach der ersten Mail im Regelfall über "normale E-Mail". (Ich will meine Mail-Korrespondenz wie üblich archivieren, dort, wo sie hingehört - zu den anderen Mails.)
#116Report
16.05.2011
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Jörg N.
Es rutscht also auch mal jemand durch. Ihr habt die User aber sicherlich gemeldet, oder?
Falls das nicht der Fall, beschwert Euch bitte zukünftig nicht mehr darüber, dass das reinwaschen durch Löschen und neuen Account erstellen möglich ist. Denn wir Moderatoren können das alleine nur bedingt lösen.

Ich hätte es gemeldet, wenn mir bewusst gewesen wäre, daß das nicht toleriert wird.

Bislang dachte ich, das sei gängige Praxis hier ...[/quote]

Nachdem ich den mich betreffenden Fall vor 4 Wochen gemeldet habe ...

Wie ist denn der aktuelle Stand ?
#117Report

Topic has been closed