Alternativen zur Shootingvereinbarung ? 117
[gone] Hermann Klecker
19.04.2011
Original von Carl [ Westhafen ]
Ich mache zur Zeit keine offizielle MK-Shootvereinbarung, weil ich (a) auch so meinen ( nicht allzu großen ) Bedarf an Models decken kann, (b) man als langjähriges MK-Mitglied selbst nach einer einzigen neg. Beurteilung ( und wenns auch blos ne Rachebewertung oder ne Bewertung nach Bewertungserpressung "ich will alle Roh-Bilder", "Mein Freund muss dabeisein", etc ist ) schlechter dasteht als wenn man nur ganz wenige, aber 100% positive Bewertungen hat.
Das könnte prinzipiell auch Models betreffen, zB wenn ein Anfänger-Fotograf plötzlich die Shootingbereiche ausweiten möchte und droht, andernfalls dem langjährigen Model eine schlechte Bewertung zu geben,
Ich suche ggf nach einer Alternative zur MK Shootvereinbarung - zB man verpflichtet sich, ein Bild pro Shoot irgendwo hochzuladen, damit Models die Sicherheit haben, dass bei eigentlich jedem Shoot was gescheites rauskommt. Oder vielliecht gibt es andere Ideen.
Ideen sind gesucht für ne Alternative zur MK Shootingbewertung. Es sollte aber nicht so sein, dass man misslungene Shoots selbst einfach weglassen / löschen kann. Vielleicht machen ja auch mehrere MK-Mitglieder mit.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass daraus eine MK-Gruppe resultiert, habe ich hier eine MK-Gruppe "Alternative Shootvereinbarung" reserviert.
Viele Grüße, Carl
Laß Dir doch Referenzschreiben schicken, scan sie ein und lad sie XXL hoch.
#2Report
19.04.2011
Carl, Du hast Sorgen.
Ich lese die Resultate der Besprechungen durch und weiss dann recht genau,
ob es eine Rachebewertung ist oder ob das was schief gelaufen ist.
Es ist mir kackegal, ob eine der Ladies eine Rachebewertung macht. Liest man eine
Reihe von Bewertungen durch kriegt man ein Gefühl, mehr nicht - weniger nicht.
Eine interne Kriterienliste ist eben intern, bei jedem anders und somit nicht
aussagekräftig.
Also, einen Thread ohne Sinn aus meiner Sicht
Heiner
Ich lese die Resultate der Besprechungen durch und weiss dann recht genau,
ob es eine Rachebewertung ist oder ob das was schief gelaufen ist.
Es ist mir kackegal, ob eine der Ladies eine Rachebewertung macht. Liest man eine
Reihe von Bewertungen durch kriegt man ein Gefühl, mehr nicht - weniger nicht.
Eine interne Kriterienliste ist eben intern, bei jedem anders und somit nicht
aussagekräftig.
Also, einen Thread ohne Sinn aus meiner Sicht
Heiner
#3Report
19.04.2011
Naja, so große Sorgen sind es nicht - ich komme auch so wie es ist gut klar.
Aber - und das ist legitim, dafür versuchsweise diesen Thread zu beginnen - vielleicht finden sich andere MK-Mitglider, die gute Ideen haben oder gemeinsam mit mir eine Alternative entwickeln.
Aber - und das ist legitim, dafür versuchsweise diesen Thread zu beginnen - vielleicht finden sich andere MK-Mitglider, die gute Ideen haben oder gemeinsam mit mir eine Alternative entwickeln.
#4Report
19.04.2011
genau so eine wertfreigruppe hat der mk gefehlt [ironie mod off]
wenn du angst vor rachebewertungen hast machst du was falsch die masse machts nicht 1 vote
vg bia
wenn du angst vor rachebewertungen hast machst du was falsch die masse machts nicht 1 vote
vg bia
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass daraus eine MK-Gruppe resultiert, habe ich hier eine MK-Gruppe "Alternative Shootvereinbarung" reserviert.
Viele Grüße, Carl
#5Report
19.04.2011
Mach die Shootingvereinbarung erst nach dem Shooting, wenn Du der Meinung bist
es ist alles super gelaufen.
Und: Egal ob vor dem Shooting abgeschlossen oder nicht, schreib Deine Bewertung
immer erst nach der Bewertung des Models!
So minimierst Du 'Rachebewertungen' und kannst gegebenenfalls darauf sogar eingehen.
lg, Franz
So minimierst Du 'Rachebewertungen' und kannst gegebenenfalls darauf sogar eingehen.
lg, Franz
#6Report
19.04.2011
Aber - und das ist legitim, dafür versuchsweise diesen Thread zu beginnen -
Klar Carl, alles im grünen Bereich. Natürlich kannst Du und darfst Du
die Frage aufwerfen. Und auf Gleichgesinnte hoffen.
LG
Heiner
#7Report
19.04.2011
Also als heutige Sorge würde ich die Frage bezeichnen, ob ich genug Wandfläche habe, die vielen schönen MK-Modelfotos gerahmt aufzuhängen [Nägel in der Hand haltend].
#8Report
19.04.2011
Nun Carl, das klappt noch nicht.
Ich kann Dir einen Hammer leihen :-)
Ich kann Dir einen Hammer leihen :-)
#9Report
19.04.2011
Hallo Carl,
allein die Tatsache, dass jemand, der Deinen Thread für sinnlos hält, bereits dreimal hier hineingeschrieben hat, sollte Dir klar aufzeigen, was Du hier für Dein Anliegen erwarten kannst.
NICHTS.
Das ändert nichts daran, dass ich Dein Anliegen für berechtigt halte. Ich habe selbst schon mehrere Vorschläge gemacht (Hoffnung auf V4). Ich bin auch für ein hartes Durchgreifen, wenn eine Rachebewertung als eine solche entlarvt wird - beispielsweise Entfernung von Bewertung und Verfasser aus der MK. Aber solange man sich wieder anmelden kann, hilft auch das nicht.
allein die Tatsache, dass jemand, der Deinen Thread für sinnlos hält, bereits dreimal hier hineingeschrieben hat, sollte Dir klar aufzeigen, was Du hier für Dein Anliegen erwarten kannst.
NICHTS.
Das ändert nichts daran, dass ich Dein Anliegen für berechtigt halte. Ich habe selbst schon mehrere Vorschläge gemacht (Hoffnung auf V4). Ich bin auch für ein hartes Durchgreifen, wenn eine Rachebewertung als eine solche entlarvt wird - beispielsweise Entfernung von Bewertung und Verfasser aus der MK. Aber solange man sich wieder anmelden kann, hilft auch das nicht.
#10Report
19.04.2011
Original von Franz Sauer (NEU:In voller Blüte...)
lg, Franz
das ist nicht neu. es gibt hier durchaus pixer, die das nur so handhaben.
muss wohl einen grund haben, so zu handeln. ;-)
#11Report
[gone] Lichtstreif
19.04.2011
Vertrau mal drauf, dass Menschen auch hier rachebewertungen als solche erkennen...
Ich mache zur Zeit keine offizielle MK-Shootvereinbarung, weil ich (a) auch so meinen ( nicht allzu großen ) Bedarf an Models decken kann, (b) man als langjähriges MK-Mitglied selbst nach einer einzigen neg. Beurteilung ( und wenns auch blos ne Rachebewertung oder ne Bewertung nach Bewertungserpressung "ich will alle Roh-Bilder", "Mein Freund muss dabeisein", etc ist ) schlechter dasteht als wenn man nur ganz wenige, aber 100% positive Bewertungen hat.
Das könnte prinzipiell auch Models betreffen, zB wenn ein Anfänger-Fotograf plötzlich die Shootingbereiche ausweiten möchte und droht, andernfalls dem langjährigen Model eine schlechte Bewertung zu geben,
Ich suche ggf nach einer Alternative zur MK Shootvereinbarung - zB man verpflichtet sich, ein Bild pro Shoot irgendwo hochzuladen, damit Models die Sicherheit haben, dass bei eigentlich jedem Shoot was gescheites rauskommt. Oder vielliecht gibt es andere Ideen.
Ideen sind gesucht für ne Alternative zur MK Shootingbewertung. Es sollte aber nicht so sein, dass man misslungene Shoots selbst einfach weglassen / löschen kann. Vielleicht machen ja auch mehrere MK-Mitglieder mit.
Viele Grüße, Carl
#12Report
19.04.2011
Original von Lichtstreif... Noch zwei Tage...
Vertrau mal drauf, dass Menschen auch hier rachebewertungen als solche erkennen...
Langjährige MK-Mitglieder erkennen dies.
Jedoch shoote ich eher mit Neu-Mitgliedern.
Es ist auch kein so großes Problem, aber nach einer Verbesserung oder Alternative zu suchen ist meiner Meinung nach legitim.
Es antworten hier eher MK-Mitglieder die schon viele Bewertungen haben und entweder (a) durchaus sinnvolle Tipps geben wie man die Unzulänglichkeiten besser umgeht oder (b) den ganzen hier eingebürgerten unprofessionellen Zirkus ( "Sofort alle Bilder nach dem Shoot in Roh", "Jeglichen Aufpasser akzeptieren" , "immer selbst positiv bewerten" ) mitmachen und somit auch keine Probleme miit Bewertungserpressung / Rachebewertung haben, und dann spöttisch unterstellen, der Thread sei sinnlos.
Die Programmiererkapazität der MK ist begrenzt, insofern würde ich besonders Ideen von Leuten begrüßen, die die MK Shootingsbewertungen nicht mitmachen oder nicht mehr mitmachen wollen. Sondern nach einer Alternative suchen.
Viele Grüße
#13Report
19.04.2011
Bewertungserpressung ?
Rachebewertung ?
Was ein Käse... Bei mir gibt es kein Shooting mit Mädels die ich noch nicht kenne ohne Shootingvereinbarung. Und die wird VOR dem Shooting gemacht.
Was bei rauskommt kannst Du auf meinen Bewertungen sehen...
Rachebewertung ?
Was ein Käse... Bei mir gibt es kein Shooting mit Mädels die ich noch nicht kenne ohne Shootingvereinbarung. Und die wird VOR dem Shooting gemacht.
Was bei rauskommt kannst Du auf meinen Bewertungen sehen...
#14Report
19.04.2011
Dein Problem sind nicht die Shootingvereinbarungen......die funktionieren auf einfache Art und Weise. Dein Problem sind die Leute, die sie benutzen
Und die wirst Du auch nicht mit einem noch so ausgefeilten Mechanismus ändern können.
Gegen Charakterschwäche hilft keine Technik
Und die wirst Du auch nicht mit einem noch so ausgefeilten Mechanismus ändern können.
Gegen Charakterschwäche hilft keine Technik
#15Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.04.2011
Ich habe zwar noch keine negative Bewertung, wurde aber schon mal mit einer noch ausstehenden Bewertung "erpresst", weil ich so doof war, zuerst zu bewerten. Ich finde das System so gut, wie es ist, werde aber nie mehr als erster eine Bewertung abgeben.
Als Fotograf, der Unsummen für Ausrüstung ausgegeben hat, eine monatliche Studiomiete zahlt, sich 3-4 Stunden konzentriert und voller Ideen beim Shooting einbringt und dazu noch mindestens einen Arbeitstag für 6 gut bearbeitete Bilder drauflegt, lasse ich mich nicht mehr von einem "Model", das als "Gegenleistung" für 3-4 Stunden im Studio gestanden hat, die Pistole auf die Brust setzen.
Bei mir gibt´s ab sofort nur noch die üblichen 4-6 bearbeiteten Bilder in hoher Auflösung und verkleinert für die MK. "Alle Bilder auf CD", "alle Rohdaten auf DVD" und ähnliche Scherze mache ich nicht mehr mit. Die zu bearbeitenden Bilder suche ich aus. Ich habe nämlich auch keine Lust mehr, wegen einem - sagen wir mal "etwas seltsamen Geschmacks" des Models - grottenhäßliche Bilder von mir auf anderen SCs zu entdecken, die ich gelöscht hätte, sich aber das Model zum Bearbeiten ausgesucht hat...und mich für diese Bilder mit einer ausstehenden Bewertung erpresst.
Ja, ich weiß...es wird Models geben, die zu meinen Bedingungen nicht shooten, aber die sollen sich ruhig jemanden anders suchen. Damit kann ich gut leben.
Mein letztes Shooting lief übrigens so ab: Kurzes Treffen, wobei wir über das Shooting gesprochen haben, gefolgt von einem netten Shooting mit tollen Ergebnissen. Kommentar vom Model nach dem Shooting: "Sehr schöne Bilder. Such Du aus, ich könnte mich eh nicht entscheiden. Sie sind alle toll."
Geht doch! ;)
Kommentar vom selben Model zu den Bewertungen: "Ich bewerte gleich nach dem Shooting, da ich mit einer Shootingbewertung eben das Shooting bewerte, die Stimmung am Set und in erster Linie das Verhalten des Fotografen mir gegenüber...und nicht die Bilder. Würden die Bilder bewertet, hätte so mancher Anfänger hier keine Chance."
Als Fotograf, der Unsummen für Ausrüstung ausgegeben hat, eine monatliche Studiomiete zahlt, sich 3-4 Stunden konzentriert und voller Ideen beim Shooting einbringt und dazu noch mindestens einen Arbeitstag für 6 gut bearbeitete Bilder drauflegt, lasse ich mich nicht mehr von einem "Model", das als "Gegenleistung" für 3-4 Stunden im Studio gestanden hat, die Pistole auf die Brust setzen.
Bei mir gibt´s ab sofort nur noch die üblichen 4-6 bearbeiteten Bilder in hoher Auflösung und verkleinert für die MK. "Alle Bilder auf CD", "alle Rohdaten auf DVD" und ähnliche Scherze mache ich nicht mehr mit. Die zu bearbeitenden Bilder suche ich aus. Ich habe nämlich auch keine Lust mehr, wegen einem - sagen wir mal "etwas seltsamen Geschmacks" des Models - grottenhäßliche Bilder von mir auf anderen SCs zu entdecken, die ich gelöscht hätte, sich aber das Model zum Bearbeiten ausgesucht hat...und mich für diese Bilder mit einer ausstehenden Bewertung erpresst.
Ja, ich weiß...es wird Models geben, die zu meinen Bedingungen nicht shooten, aber die sollen sich ruhig jemanden anders suchen. Damit kann ich gut leben.
Mein letztes Shooting lief übrigens so ab: Kurzes Treffen, wobei wir über das Shooting gesprochen haben, gefolgt von einem netten Shooting mit tollen Ergebnissen. Kommentar vom Model nach dem Shooting: "Sehr schöne Bilder. Such Du aus, ich könnte mich eh nicht entscheiden. Sie sind alle toll."
Geht doch! ;)
Kommentar vom selben Model zu den Bewertungen: "Ich bewerte gleich nach dem Shooting, da ich mit einer Shootingbewertung eben das Shooting bewerte, die Stimmung am Set und in erster Linie das Verhalten des Fotografen mir gegenüber...und nicht die Bilder. Würden die Bilder bewertet, hätte so mancher Anfänger hier keine Chance."
#16Report
20.04.2011
Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
[quote]Original von Franz Sauer (NEU:In voller Blüte...)
lg, Franz
das ist nicht neu. es gibt hier durchaus pixer, die das nur so handhaben.
muss wohl einen grund haben, so zu handeln. ;-)[/quote]
Tjoooooo....
Bei mir bekommen die Modelle eingeimpft....
"Bewerte immer erst nachdem du was vom Shooting *in der Hand hast*"
:)
#17Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.04.2011
Original von BS
Tjoooooo....
Jetzt könnte man darüber streiten, ob eine Shootingbewertung das Verhalten der Shootingpartner am Set oder die entstandenen Bilder bewerten soll. Ich bin der Meinung, ersteres. Wenn ein Anfänger das halbe Shotting versaubeutelt hat, müsste er ja sonst negativ bewertet werden.
Vielleicht sollte die Shootingbewertung ja unterteilt werden:
1. War der Fotograf/ das Model gut vorbereitet.
2. Hat der Fotograf / das Model sich korrekt verhalten.
3. Wurden alle Abmachungen eingehalten
4. Waren die Bilder/Posen in Ordnung
#18Report
20.04.2011
Aber es gibt Dinge, die Du erst nach einem Shooting bewerten kannst
Zum Beispiel, ob Dich das Model dann täglich genervt hat, wann sie endlich die Bilder bekommt ;)
Oder aus Modelsicht ob sie überhaupt welche bekommen hat. Beziehungsweise, wie diese aussehen.....weil beim Shooting kennt man die Endergebnisse üblicherweise noch nicht
Sich am Begriff "Shootingbewertung" festzukrallen halte ich für etwas kleinlich. Genausowenig wie die Model-Kartei nur für "Models" geöffnet ist. Hier finden sich auch Fotografen, Bildbearbeiter usw
Andererseits dürftest Du dann nicht mal ein nicht stattgefundenes Shooting negativ bewerten, weil es ja gar kein "Shooting" gegeben hat sondnern nur die Planung schiefgegangen ist
Zum Beispiel, ob Dich das Model dann täglich genervt hat, wann sie endlich die Bilder bekommt ;)
Oder aus Modelsicht ob sie überhaupt welche bekommen hat. Beziehungsweise, wie diese aussehen.....weil beim Shooting kennt man die Endergebnisse üblicherweise noch nicht
Sich am Begriff "Shootingbewertung" festzukrallen halte ich für etwas kleinlich. Genausowenig wie die Model-Kartei nur für "Models" geöffnet ist. Hier finden sich auch Fotografen, Bildbearbeiter usw
Andererseits dürftest Du dann nicht mal ein nicht stattgefundenes Shooting negativ bewerten, weil es ja gar kein "Shooting" gegeben hat sondnern nur die Planung schiefgegangen ist
#19Report
20.04.2011
Original von jan.w 06.-07.04 Hamburg, 5.-6.06. München
[quote]Original von BS
Tjoooooo....
(...) Wenn ein Anfänger das halbe Shotting versaubeutelt hat, müsste er ja sonst negativ bewertet werden.[/quote]
Nicht zwingend.....
Ich hab grüne gesehen
"Shooting war gut....Ergebnisse entsprachen nicht ganz meinen Erwartungen, aber der Fotograf war sehr nett und....(blablubb)"
Ich hab neutrale gesehen.
"Fotograf war nett und zuvorkommend. Leider ensprechen die Bilder absolut nicht meinen Vorstellungen und daher....(blablubb)"
Vielleicht sollte die Shootingbewertung ja unterteilt werden:
1. War der Fotograf/ das Model gut vorbereitet.
2. Hat der Fotograf / das Model sich korrekt verhalten.
3. Wurden alle Abmachungen eingehalten
4. Waren die Bilder/Posen in Ordnung
Was hindert dich die Unterteilung textlich in der Shootingbewertung unterzubringen ?
#20Report
Topic has been closed
Viele Grüße, Carl