Alternativen zur Shootingvereinbarung ? 117
20.04.2011
Die Shootingvereinbarung über die MK funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Natürlich wäre es prima wenn diese mehr Funktionen, bzw. Möglichkeiten hätte.
Zum Vergleich die Vereinbarung auf 14model.de. Dort könnte man die Vereinbarung einfach löschen. Sogar einpaar Stunden vor dem vereinbarten Shooting! Hab selbst gerade erfahren müssen… :-/
LG
EDmund
Zum Vergleich die Vereinbarung auf 14model.de. Dort könnte man die Vereinbarung einfach löschen. Sogar einpaar Stunden vor dem vereinbarten Shooting! Hab selbst gerade erfahren müssen… :-/
LG
EDmund
#42Report
20.04.2011
Original von Fotofuxx
Solange man sich mit ab- und wieder anmelden jederzeit reinwaschen kann,
macht das alles nur wenig Sinn.
Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
ach, solche nasen kenne ich auch.
kaum habe ich eine negative bewertung erteilt oder eine solche ist zu erwarten...
schwupps sind sie weg und nach kurzer zeit mit weißer weste wieder hier.
Wir Moderatoren versuchen das zu verhindern. Das klappt auch recht gut. Aber, es mag vielleicht überraschen, wir kennen nicht alle 63000 Sedcards auswändig. Es rutscht also auch mal jemand durch. Ihr habt die User aber sicherlich gemeldet, oder?
Falls das nicht der Fall, beschwert Euch bitte zukünftig nicht mehr darüber, dass das reinwaschen durch Löschen und neuen Account erstellen möglich ist. Denn wir Moderatoren können das alleine nur bedingt lösen.
#43Report
20.04.2011
Original von Jörg N.
Es rutscht also auch mal jemand durch. Ihr habt die User aber sicherlich gemeldet, oder?
Falls das nicht der Fall, beschwert Euch bitte zukünftig nicht mehr darüber, dass das reinwaschen durch Löschen und neuen Account erstellen möglich ist. Denn wir Moderatoren können das alleine nur bedingt lösen.
Ich hätte es gemeldet, wenn mir bewusst gewesen wäre, daß das nicht toleriert wird.
Bislang dachte ich, das sei gängige Praxis hier ...
#44Report
20.04.2011
Original von Fotofuxx
Das Thema Rachebewertungen liesse sich schon systemseitig in den Griff bekommen:
- Bei der Shootingvereinbarung wird ein Shootingtermin mit angegeben
- Beide bewerten blind, ohne die andere Bewertung gesehen zu haben
- Sobald beide bewertet haben werden die Bewertungen sichtbar
- Spätestens x Wochen nach dem Shootingtermin werden die Bewertungen geschlossen
- Hat bis dahin keiner bewertet wird die Shootingvereinbarung gelöscht
- Ansonsten wird die Bewertung sichtbar
Damit wären die Diskussionen "wer bewertet zuerst ?" vom Tisch und komplett
unbewertete Shootings verschwinden automatisch.
Und wie behebt das das Problem, daß jemand die Unwahrheit schreibt um eigenes Fehlverhalten zu vertuschen oder schönzureden?
#45Report
20.04.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Fotofuxx
Das Thema Rachebewertungen liesse sich schon systemseitig in den Griff bekommen:
- Bei der Shootingvereinbarung wird ein Shootingtermin mit angegeben
- Beide bewerten blind, ohne die andere Bewertung gesehen zu haben
- Sobald beide bewertet haben werden die Bewertungen sichtbar
- Spätestens x Wochen nach dem Shootingtermin werden die Bewertungen geschlossen
- Hat bis dahin keiner bewertet wird die Shootingvereinbarung gelöscht
- Ansonsten wird die Bewertung sichtbar
Und wie behebt das das Problem, daß jemand die Unwahrheit schreibt um eigenes Fehlverhalten zu vertuschen oder schönzureden?[/quote]
Gar nicht, habe ich auch nie behauptet, wie ich zuvor schon schrieb.
Das Verfahren löst wie gesagt lediglich das Problem der Rachebewertung,
also negative Bewertungen, nur weil man selbst eine kassiert hat.
#46Report
20.04.2011
Original von Fotofuxx
Gar nicht, habe ich auch nie behauptet, wie ich zuvor schon schrieb.
Das Verfahren löst wie gesagt lediglich das Problem der Rachebewertung,
also negative Bewertungen, nur weil man selbst eine kassiert hat.
Wie ich schon vorher beschrieben habe sind das Problem die Menschen und nicht das System. Egal wie komplex Du einen Mechanismus gestalten wirst.....es wird nicht besser funktionieren als heute
Und jetzt ist es einfach und flexibel
Ich sehe keinen wirklichen Grund das zu ändern
#47Report
20.04.2011
Wie ich schon vorher beschrieben habe sind das Problem die Menschen und nicht das System.
Das ist richtig.
Systeme machen Menschen nicht besser, können aber Schwachstellen kompensieren.
Egal wie komplex Du einen Mechanismus gestalten wirst.....es wird nicht besser funktionieren als heute
Das ist falsch.
Jetzt: Rachebewertungen sind möglich
Bei Implementierung des Vorschlags: Rachebewertungen sind nicht mehr möglich
Ich sehe keinen wirklichen Grund das zu ändern
Ich schon, was genau habe ich bereits ausgeführt.
#48Report
20.04.2011
Wie ich schon vorher beschrieben habe sind das Problem die Menschen und nicht das System. Egal wie komplex Du einen Mechanismus gestalten wirst.....es wird nicht besser funktionieren als heute
Eime Möglichkeit wäre, daß man eben den Menschen mehr einbindet und das das System organisieren lässt - zB ob die Bilder eines Shootings existieren oder nicht, kann ein vertrauenswürdiger Mensch [ein Dritter] leicht entscheiden, sollte es diesbezüglich unterschiedliche Ansichten geben.
#49Report
20.04.2011
Wie kommst Du darauf, daß keine Rachebewertungen mehr möglich sind?
Was ist denn eine Rachebewertung anderes als die Wahrheit zu seinen Gunsten etwas zu verbiegen?
Wieso muß ich dazu lesen was der andere geschrieben hat?
Wenn ich von vorne herein ahne, daß der andere etwas Negatives schreiben wird (und das wird wohl in einigen Fällen so sein), dann kann ich auch entsprechend reagieren ohne vorher was gelesen zu haben.
Die Leser dieser Bewertungen wissen sowieso nie, wo die Wahrheit wirklich liegt. Sie können es höchstens ahnen.
Was ist denn eine Rachebewertung anderes als die Wahrheit zu seinen Gunsten etwas zu verbiegen?
Wenn ich von vorne herein ahne, daß der andere etwas Negatives schreiben wird (und das wird wohl in einigen Fällen so sein), dann kann ich auch entsprechend reagieren ohne vorher was gelesen zu haben.
Die Leser dieser Bewertungen wissen sowieso nie, wo die Wahrheit wirklich liegt. Sie können es höchstens ahnen.
#50Report
20.04.2011
Original von Carl [ Westhafen ]
Eime Möglichkeit wäre, daß man eben den Menschen mehr einbindet und das das System organisieren lässt - zB ob die Bilder eines Shootings existieren oder nicht, kann ein Mensch leicht entscheiden, sollte es diesbezüglich unterschiedliche Ansichten geben.
Die MK ist kein Gericht welches Beweise sammelt und Urteile spricht für zwischenmenschliche Probleme zwischen zwei Parteien hier.
Wer das selbst nicht geregelt bekommt....wieso sollte die MK hier eingreifen müssen abgesehen von der Arbeit die gar nicht mehr zu bewältigen wäre
Bekomme ich auf eBay eine ungerechtfertigte negative Bewertung, dann werde ich mich auch nicht an eBay wenden können. In so einem Fall bleibt mir der übliche Rechtsweg.
Warum sollte das hier anders sein?
#51Report
20.04.2011
Wer das selbst nicht geregelt bekommt....wieso sollte die MK hier eingreifen müssen abgesehen von der Arbeit die gar nicht mehr zu bewältigen wäre
Es gibt in verschiedenen Bereichen Schiedsgerichte, und die haben den Zweck, Gerichtsverfahren die 100mal so teuer sind zu vermeiden.
Dann sag ich nicht unbedingt, dass die MK das organisieren oder durchfühhren MUSS - prinzipiell gäbe es auch die Möglichkeit, daß sich ein paar MK Mitglieder zusammenfinden die das selbst organisieren. Oder dass die MK die Möglichkeit bereitstellt dass Mitglieder das unter sich entscheiden, was hiesse, den/einen Punkt der Bewertung unter Einbeziehung mehrerer MK-Mitglieder entscheiden können.
Falls die MK das nicht organisiert, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass man das ohne Unterstützung der MK macht a la "lieferung der Bilder garantiert durch die und die sich sebstorganisierende Gruppe". Aber ich will hier jetzt keine fertige Lösung vorschlagen.
#52Report
20.04.2011
Aber falls die MK das durchführt, muss das nicht kostenlos sein - a la "weiterleitung einer CD und bestätigung dass sie mit bildern DES MODELS drauf existiert 5-10 eur" - aber ich will hier nicht die MK drängen das zu machen. das ist nur eine antwort auf pixelspalters beitrag.
viele grüße
viele grüße
#53Report
20.04.2011
Wie kommst Du darauf, daß keine Rachebewertungen mehr möglich sind?
Die gängige Definition der Rachebewertung ist, negativ zu bewerten, weil
man selbst negativ bewertet worden ist.
Wenn Du mit einer anderen Definition arbeitest, dann ist es kein Wunder,
daß Du mich nicht verstehst.
Eine negative Bewertung aufgrund der Vorahnung, der andere könnte schlecht bewerten ?
Was soll das sein ? Präventive Rache ?
Rache ist nach meinem Verständnis die Reaktion auf ein Verhalten und nicht
eine Aktion weil ein Verhalten antizipiert wird.
Wenn wir das Verständnis nicht teilen, dann können wir uns die Diskussion schenken -
ohne gemeinsame Semantik macht das keinen Sinn.
#54Report
20.04.2011
Mit der Argumentaion wären auch Sicherheitsgurte in Autos nicht eingeführt worden,
da es ja immer Autofahrer geben wird, die sich nicht anschnallen, den Gurt falsch
anlegen oder sonstigen Blödsinn treiben.
Ich persönlich halte Sicherheitsgurte für eine vernünftige Geschichte und wenn es
jemandem zu umständlich ist sie anzulegen, dann soll er es doch lassen.
#55Report
20.04.2011
Du vergisst nur dabei, daß Du versuchst ein Randphänomen hier in den Griff zu bekommen und dadurch 99% der anderen Bewertungen hier unbequemer und schwieriger machst
Die Lösung könnte auch einfach darin bestehen zu akzeptieren, daß es immer einen Bodensatz geben wird, den ich nicht in den Griff bekomme.....egal wie sehr ich mich anstrenge.
Viel wichtiger ist es den ganzen anderen eine einfach zu bedienende und gut funktionierende Plattform zu bieten
@Carl
Das hab ich mich vorher schon mal gefragt.....was soll denn eine CD mit Bildern für ein Beweis sein, daß das Model diese wirklich erhalten hat?
Die Lösung könnte auch einfach darin bestehen zu akzeptieren, daß es immer einen Bodensatz geben wird, den ich nicht in den Griff bekomme.....egal wie sehr ich mich anstrenge.
Viel wichtiger ist es den ganzen anderen eine einfach zu bedienende und gut funktionierende Plattform zu bieten
@Carl
Das hab ich mich vorher schon mal gefragt.....was soll denn eine CD mit Bildern für ein Beweis sein, daß das Model diese wirklich erhalten hat?
#56Report
20.04.2011
@Carl
Wenn eine vertrauenswürdige dritte Person X die CD annimmt, anschaut, und an die Model-Adresse weitersendet die das Model spezifiziert oder per PN bestätigt , dann ist das ein Beweis dafür, dass die CD 3 Tage später mit genügender Sicherheit im Briefkasten des Models ist.
#57Report
20.04.2011
Du vergisst nur dabei, daß Du versuchst ein Randphänomen hier in den Griff zu bekommen
Ich bin mir nicht so sicher wie Du, daß es sich um ein Randphänomen handelt.
Die wirklich auftretenden Rachebewertungen sind vielleicht eins.
Die Sorge, eine Rachebewertung zu kassieren schon nicht mehr.
Wieviele Benutzer aus dieser Sorge heraus lieber als zweite werten
und wieviele das System deswegen gänzlich meiden ist schwer
abzuschätzen.
Womit begründest Du Deine Gewissheit ?
und dadurch 99% der anderen Bewertungen hier unbequemer und schwieriger machst
Das einzige was der Benutzer machen muß ist ein Shootingdatum in ein für das
System auswertbares Feld einzugeben - das halte ich für sehr überschaubar.
Ich selbst schreibe das Datum ohnehin immer in das Freitextfeld.
Akzeptiere ich ja, aber wenn ich mit einfachen Mitteln den Bodensatz verringern kann,
dann mache ich das doch.
Ich akzeptiere auch die vielen Verkehrstoten jedes Jahr, dennoch - siehe oben -
bin ich für Sicherheitsgurte.
#58Report
20.04.2011
blabla... Ich ignoriere das jetzt einfach mal.
Natürlich, auch eine Art, auf von der eigenen Meinung abweichende Ansichten zu reagieren.
#59Report
20.04.2011
[quote]Original von Pixelspalter
@Carl
Wenn eine vertrauenswürdige dritte Person X die CD annimmt, anschaut, und an die Model-Adresse weitersendet die das Model spezifiziert oder per PN bestätigt , dann ist das ein Beweis dafür, dass die CD 3 Tage später mit genügender Sicherheit im Briefkasten des Models ist.[/quote]
wer will mich zwingen mir rohlinge zu kaufen?
_ _ _ ich habe nämlich keine.
wer will mich zwingen mir einen brenner zu kaufen?
_ _ _ habe nur ein altersschwaches combolaufwerk
wer mich mich zwingen unnötige porto- und verpackungskosten zu tragen?
_ _ _ stelle die bilder den modellen online zur verfügung oder schreibe sie auf ihren stick
wer will mich zwingen meine arbeiten jedem zu zeigen?
_ _ _ nicht alles ist für die öffentlichkeit bestimmt
wer will das model zwingen, dass dritte ihre bilder sehen dürfen?
_ _ _ es gibt z.b. modelle, die machen zwar akt, aber nicht mit und für jeden
wer trägt die verantwortung, dass bilder nicht geklaut werden?
usw. usw....
ausgemachter blödsinn für eine shootingbewertung,
die letztendlich nichts anderes ist als ein netter gimmik
zur belustigung, zeitvertreib oder selbstdarstellung.
da hilft doch nur eines:
die mk stellt zu jedem shooting einen beobachter ab, der dann das shooting bewertet.
#60Report
Topic has been closed
Der letzte Abschnitt in dem Posting auf welches ich zuvor geantwortet hatte
las sich so, als ob es um negative Bewertungen im Allgemeinen ging.