Alternativen zur Shootingvereinbarung ? 117
21.04.2011
Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
eine shootingbewertung,
die letztendlich nichts anderes ist als ein netter gimmik
zur belustigung, zeitvertreib oder selbstdarstellung.
Die MK ist eine Plattform, auf der sich Models und Fotografen suchen und finden können. Nicht mehr, nicht weniger.
An einer "Bewertung", durch wen auch immer, haben viele hier aktiv Anwesende überhaupt kein Interesse.
#82Report
21.04.2011
Original von Pixelspalter
Eine Zeitvorgabe bis wann maximal bewertet werden muß - weil man sonst seine Bewertungsmöglichkeit verliert - schreibt faktsich den Fotografen vor, bis wann sie ihre Bilder abgeliefert haben müssen. Respektive verlieren Modelle die Möglichkeit weit nach dem Shooting negativ zu bewerten, wenn sie keine Fotos bekommen bzw wird ihnen dieses Druckmittel aus der Hand genommen.
Erfreulich, daß Du dich nun doch inhaltlich mit den Vorschlägen auseinandersetzt.
Aus meiner Sicht sollte eine Shootingbewertung primär das Shooting bewerten.
Daß auch die Lieferung der Bilder einbezogen wird hat sich bei vielen hier so
eingebürgert, was ich auch nachvollziehen kann. Wenn der Fotograf nicht
gleich nach dem Shooting Bilder herausgibt haben wir nun einmal eine
asymmetrische Situation, bei der nur einer noch leisten muß.
Ein Druckmittel sollte aber eine Shootingbewertung sicher nicht sein.
Ich habe selbst - zum Glück nur in zwei Fällen - erlebt, wie Modelle unbegründete
Forderungen über das vertraglich Vereinbarte hinaus im Nachhinein gestellt haben.
Auch hier würde ein Druckmittel unterstützend wirken - willst Du das wirklich ?
#83Report
22.04.2011
Auch das hatte ich vorher schon mal geschrieben.
Wenn eine Shootingvereinbarung kein Druckmittel mehr sein sollte, dann ist es auch nicht legitim, daß ein Fotograf ein nicht erschienenens Model negativ bewertet.
Es ist reine Begriffsauslegung, wie man mit dem Wort "Shootingvereinbarung" umgeht. Für mich gehört zu einem Shooting ebenso ein erschienenes Model wie auch daß alle Vereinbarungen, die für das Shooting getroffen wurden eigehalten werden.
Ebensowenig wie man bei eBay nur den Artikel bewertet
Erpresserischen Mißbrauch kannst Du sowieso nie ausschließen. Auch mit Deinem Änderungsvorschlag nicht.
Wenn eine Shootingvereinbarung kein Druckmittel mehr sein sollte, dann ist es auch nicht legitim, daß ein Fotograf ein nicht erschienenens Model negativ bewertet.
Es ist reine Begriffsauslegung, wie man mit dem Wort "Shootingvereinbarung" umgeht. Für mich gehört zu einem Shooting ebenso ein erschienenes Model wie auch daß alle Vereinbarungen, die für das Shooting getroffen wurden eigehalten werden.
Ebensowenig wie man bei eBay nur den Artikel bewertet
Erpresserischen Mißbrauch kannst Du sowieso nie ausschließen. Auch mit Deinem Änderungsvorschlag nicht.
#84Report
22.04.2011
Erstmal wollt ich mit dem Thread nicht unbedingt ne Ideenfindung anstossen wie die MK die Shootvereinbarung zu verbessern hat. Aber nun, wo die Thread in die Richtung läuft:
1. Vielleicht sollte die Art der Shootvereinbarung, ob unterteilt oder nicht, ob offen oder verdeckt bis beide bewertet haben, von den Shootingpartnern bei Vereinbarung ausgehandelt werden. Ggf 4-8 Varianten, auch eine für Pay ohne/fast ohne Bilderlieferung. Dann können die, die bei der einfachen Shootvereinbarung bleiben wollen die im prinzip ewig offen bleiben kann als monatelanges Druckmittel, diese weiterhin so nutzen.
2. Die Möglichkeit zur Bewertungserpressung kann man schon ziemlich reduzieren, indem man die Möglichkeit, den Shootverlauf als solchen zu bewerten, auf 1 Tag nach dem Shoot begrenzt. Und durch andere Massnahmen, der ganze Rest der nach dem Shoot läuft ist nämlich durch Dritte beurteilbar. Aber vielleicht kann man das auch blos optional machen so dass die die bei der einfachen Shootvereinbarung bleiben wollen ohne Einbeziehung von Dritten, diese weiterhin so nutzen können.
3. In ebay wird eine definierte Leistung oder Ware versprochen, die für eine definierte Gegenleistung geliefert wird. ein Problem bei der MK ist, dass dies alles undefiniert ist, so dass man dann im Prinzip beurteilen kann ob einem die Nase des Gegenüber gefällt. Optional wäre es gut wenn man diese Art Handel festlegen bzw in der MK speichern kann, durch die beiden Shootingpartner.
1. Vielleicht sollte die Art der Shootvereinbarung, ob unterteilt oder nicht, ob offen oder verdeckt bis beide bewertet haben, von den Shootingpartnern bei Vereinbarung ausgehandelt werden. Ggf 4-8 Varianten, auch eine für Pay ohne/fast ohne Bilderlieferung. Dann können die, die bei der einfachen Shootvereinbarung bleiben wollen die im prinzip ewig offen bleiben kann als monatelanges Druckmittel, diese weiterhin so nutzen.
2. Die Möglichkeit zur Bewertungserpressung kann man schon ziemlich reduzieren, indem man die Möglichkeit, den Shootverlauf als solchen zu bewerten, auf 1 Tag nach dem Shoot begrenzt. Und durch andere Massnahmen, der ganze Rest der nach dem Shoot läuft ist nämlich durch Dritte beurteilbar. Aber vielleicht kann man das auch blos optional machen so dass die die bei der einfachen Shootvereinbarung bleiben wollen ohne Einbeziehung von Dritten, diese weiterhin so nutzen können.
3. In ebay wird eine definierte Leistung oder Ware versprochen, die für eine definierte Gegenleistung geliefert wird. ein Problem bei der MK ist, dass dies alles undefiniert ist, so dass man dann im Prinzip beurteilen kann ob einem die Nase des Gegenüber gefällt. Optional wäre es gut wenn man diese Art Handel festlegen bzw in der MK speichern kann, durch die beiden Shootingpartner.
#85Report
22.04.2011
Original von FotofuxxStimmt ... aber dazu gehört eben meiner Meinung nach auch folgendes dazu:
Aus meiner Sicht sollte eine Shootingbewertung primär das Shooting bewerten.
- Kommunikation vor, während und nach dem Shooting
- Ablauf des eigentlichen Shootings
- Erscheinen von Fotograf, Model, Visa und wem auch immer
- Weitergabe der vereinbarten Bilder oder des Honorars
Original von FotofuxxWer sich durch eine Shootingvereinbarung unter Druck setzen lässt, der hat scheinbar etwas zu verbergen ...
Ein Druckmittel sollte aber eine Shootingbewertung sicher nicht sein.
Und wer nach einem halben Jahr noch immer keine Bilder bekommen hat, oder wenn das Model trotz gemeinsamer Planung nicht beim Shooting erschienen und danach auch keine Kommunikaion mehr stattgefunden hat, dann ist in meinen Augen eine negative Bewertung kein Druckmittel sondern die Feststellung von Tatsachen.
Würden alle User hier anstandig und fair arbeiten, wären die Shootingvereinbarungen überflüssig, aber da nicht jeder anständig und gut arbeitet, muss das ja scheinbar sein. Wobei, die wenigsten geben ja wirklich negative Bewertungen ab ...
#86Report
22.04.2011
@Carl [ Westhafen ]
Du willst also in der MK haarklein einstellen müssen, um was für eine Art Shooting es sich handelt und den genauen Termin nur um technisch den einen oder anderen Mißbrauch zu verhindern?
Was ist mit denen, die bis zum notwendigen Zeitpunkt keine Möglichkeit haben, ins Netz zu gehen? Du gibst ihnen ja nur einen Tag
Was ist mit einer Shootingreise ohne Internetanschluss? Was ist mit Modellen, die nur über die Arbeit oder über ein Internetcafe unter der Woche online gehen können? Was ist mit denen, die einfach am Tag nach dem Shooting nicht daheim sind?
Du willst also in der MK haarklein einstellen müssen, um was für eine Art Shooting es sich handelt und den genauen Termin nur um technisch den einen oder anderen Mißbrauch zu verhindern?
Was ist mit denen, die bis zum notwendigen Zeitpunkt keine Möglichkeit haben, ins Netz zu gehen? Du gibst ihnen ja nur einen Tag
Was ist mit einer Shootingreise ohne Internetanschluss? Was ist mit Modellen, die nur über die Arbeit oder über ein Internetcafe unter der Woche online gehen können? Was ist mit denen, die einfach am Tag nach dem Shooting nicht daheim sind?
#87Report
22.04.2011
Meine idee war, dass die art der vereinbarung, ob der 1 tag erzwungen wird oder nicht, vor shootvereinbarung ausgehandelt werden kann. aber du nennst hier jetzt doch ausnahmefälle, und im hotel kann man ins internet, ja selbst von einigen handys aus für basic kommunikation ( model-kartei.mobi ). und die meisten models können schon täglich ins internet.
aber ok, ich korrgiere meine idee: 1 werktag statt 1 tag. für die, die nur mo-fr ins net können.
#88Report
22.04.2011
Ja, aber nicht alle....und die gängelst Du damit
Ebenso gibt es Payshootings mit Bildauslieferung. TFPs mit kommerziellen Rechten. Modelsharings, Workshops
Alle haben andere Grundvoraussetzungen.
Mit solchen Einschränkungen nimmst Du dem System die Flexibilität, die es jetzt hat um all das abdecken zu können oder machst es um Klassen komplizierter und somit unwahrscheinlicher, daß es genutzt wird
Ebenso gibt es Payshootings mit Bildauslieferung. TFPs mit kommerziellen Rechten. Modelsharings, Workshops
Alle haben andere Grundvoraussetzungen.
Mit solchen Einschränkungen nimmst Du dem System die Flexibilität, die es jetzt hat um all das abdecken zu können oder machst es um Klassen komplizierter und somit unwahrscheinlicher, daß es genutzt wird
#89Report
22.04.2011
Original von Carl [ Westhafen ]
[quote]Original von Pixelspalter
Meine idee war, dass die art der vereinbarung, ob der 1 tag erzwungen wird oder nicht, vor shootvereinbarung ausgehandelt werden kann. aber du nennst hier jetzt doch ausnahmefälle, und im hotel kann man ins internet, ja selbst von einigen handys aus für basic kommunikation ( model-kartei.mobi ). und die meisten models können schon täglich ins internet.
aber ok, ich korrgiere meine idee: 1 werktag statt 1 tag. für die, die nur mo-fr ins net können.[/quote]
schon wieder willst du andere zwingen sich irgendwelche teure spielzeuge zu kaufen
und unnötige kosten zu produzieren.
und ob nun einen tag oder einen werktag - beides unsinnig.
und auch nicht in jedem hotel kann man ins internet.
es gibt auch hotels, die haben nicht mal tv-geräte uf den zimmern.
#90Report
22.04.2011
Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
schon wieder willst du andere zwingen sich irgendwelche teure spielzeuge zu kaufen
meine idee wäre u.a., dass niemand gezwungen wird, eine shootingvereinbarung zu machen, und meine idee wäre, dass die, die die momentane mk-version-shootvereinbarung nutzen wollen, das weiterhin können ( ich allerdings will die momentane shootvereinbarung-version nicht nutzen ).
die ganzen ideen werden aber eh nicht so umgesetzt wie wir es wünschen, insofern kann man sich es sparen, über detailprobleme die in ausnahmefällen bei vorgeschlagenen änderungen auftreten können zu diskuttieren
#91Report
22.04.2011
meine idee wäre u.a., dass niemand gezwungen wird, eine shootingvereinbarung zu machen, und meine idee wäre, dass die, die die momentane mk-version-shootvereinbarung nutzen wollen, das weiterhin können
Find ich sehr großzügig von Dir...
Ich bleibe dabei das die jetzige Shootingbewertung funktioniert, das Problem sind eher einige User, sei es weil sie Rachebewertungen fürchten (wieso eigentlich) oder weil Modelle die Bewertung schreiben obwohl sie die (hoffentlich) vertraglich zugesagten Bilder noch nicht haben usw. usw.
#92Report
22.04.2011
Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Carl [ Westhafen ]
meine idee wäre u.a., dass niemand gezwungen wird, eine shootingvereinbarung zu machen, und meine idee wäre, dass die, die die momentane mk-version-shootvereinbarung nutzen wollen, das weiterhin können
Find ich sehr großzügig von Dir...
Ich bleibe dabei das die jetzige Shootingbewertung funktioniert, das Problem sind eher einige User, sei es weil sie Rachebewertungen fürchten (wieso eigentlich) oder weil Modelle die Bewertung schreiben obwohl sie die (hoffentlich) vertraglich zugesagten Bilder noch nicht haben usw. usw.[/quote]
Warum einige hier Rachebewertungen fürchten - oder auch nur das Urteil des Zweitbewerters, liegt auf der Hand: Weil es (im Gegensatz zu ebey) absolut NULL Möglichkeit gibt, sich dagegen zu wehren bzw. Stellung zu nehmen. Im Gegensatz zum Forum, wo aus übertriebenen Datenschutz bzw. Täterschutz alles mögliche verboten oder unerwünscht ist, kann jemand, der schlicht nicht zum Shooting gekommen ist - also ggf. seinen Shootingpartner gar nicht kennengelernt hat, unbehelligt eine negative Bewertung in dessen Profil schreiben. Dass die Texte meist als Rachebewertung entlarvt werden können, hilft wenig, da viele nur die roten Punkte zählen.
#93Report
22.04.2011
[quote]Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
meine idee wäre u.a., dass niemand gezwungen wird, eine shootingvereinbarung zu machen, und meine idee wäre, dass die, die die momentane mk-version-shootvereinbarung nutzen wollen, das weiterhin können ( ich allerdings will die momentane shootvereinbarung-version nicht nutzen ).
die ganzen ideen werden aber eh nicht so umgesetzt wie wir es wünschen, insofern kann man sich es sparen, über detailprobleme die in ausnahmefällen bei vorgeschlagenen änderungen auftreten können zu diskuttieren[/quote]
dann schreib das doch auch so und nicht, dass sie user sich mit handys oder im hotel einloggen sollen.
und alle ideen hier umzusetzen geht nun mal nicht. der vorwurf, es würden ideen eh nicht umgesetzt kann man so nicht stehen lassen. einiges wird sicher in die V4 einfließen, aber viele ideen sind einfach nur unnütz
#94Report
22.04.2011
Original von eckisfotos
Warum einige hier Rachebewertungen fürchten - oder auch nur das Urteil des Zweitbewerters, liegt auf der Hand: Weil es (im Gegensatz zu ebey) absolut NULL Möglichkeit gibt, sich dagegen zu wehren bzw. Stellung zu nehmen.
Weil es hier eben auch NULL Möglichkeiten gibt, zu beweisen(!), daß es sich um eine Rachebewertung handelt
Wenn Du Dich zu unrecht beschuldigt fühlst oder es ein Fall von übler Nachrede ist, hast Du immer noch die Möglichkeit, gerichtlich dagegen vorzugehen. Die kümmern sich üblicherweise um solche Zivilrechtsstreitigkeiten.
#95Report
22.04.2011
[quote]Original von eckisfotos
Warum einige hier Rachebewertungen fürchten - oder auch nur das Urteil des Zweitbewerters, liegt auf der Hand: Weil es (im Gegensatz zu ebey) absolut NULL Möglichkeit gibt, sich dagegen zu wehren bzw. Stellung zu nehmen.
Weil es hier eben auch NULL Möglichkeiten gibt, zu beweisen(!), daß es sich um eine Rachebewertung handelt
Wenn Du Dich zu unrecht beschuldigt fühlst oder es ein Fall von übler Nachrede ist, hast Du immer noch die Möglichkeit, gerichtlich dagegen vorzugehen. Die kümmern sich üblicherweise um solche Zivilrechtsstreitigkeiten.[/quote]
Wenn die Adresse des Gegenübers überhaupt bekannt ist.
Aber, der Fall: Das Model bewertet den Fotografen mit Negativ textlos ( ja man kann Bewertungen ohne Text eingeben ).
Was will man da zivilrechtlich machen ? Was hat das Model behauptet ?
Aber Negativ textlos bewirkt, dass alle wahnsinnig misstrauisch/vorsichtig werden was das wohl bedeuten könnte.
Ein langjähriger männlicher Fotograf kann nach so ner Bewertung einpacken und sein Profil einschliesslich 50 positiver Bewertungen und Netzwerkeinträge löschen.
Original von eckisfotos
Warum einige hier Rachebewertungen fürchten - oder auch nur das Urteil des Zweitbewerters, liegt auf der Hand: Weil es (im Gegensatz zu ebey) absolut NULL Möglichkeit gibt, sich dagegen zu wehren bzw. Stellung zu nehmen. Im Gegensatz zum Forum, wo aus übertriebenen Datenschutz bzw. Täterschutz alles mögliche verboten oder unerwünscht ist, kann jemand, der schlicht nicht zum Shooting gekommen ist - also ggf. seinen Shootingpartner gar nicht kennengelernt hat, unbehelligt eine negative Bewertung in dessen Profil schreiben.
genau.
#96Report
22.04.2011
Original von eckisfotos
(...) Dass die Texte meist als Rachebewertung entlarvt werden können, hilft wenig, da viele nur die roten Punkte zählen.
Mit Verlaub....
Das "nur" die roten Punkte gezählt werden entspricht nicht der menschlichen Natur. Der Mensch ist von Natur aus neugierig --- er will alles gaaaanz genau wissen. ^^
Ich kenne genügend Fotografen_ Accounts die je nach Einzelfall neutrale oder rote SB schreiben. Je nach Einzelfall bekommen sie Neutrale, Rote oder *Gar keine* SB seitens des Models.
Es passiert also das diese Fotografen_SC selber ein paar rote Pünktchen haben.
Sie finden weiterhin in ausreichender Zahl Modelle. Wenig Modelle werden abgeschreckt durch eine Rachebewertung.
Wenn da mal wirklich eine ist die denkt ...
"Huch ? Da bekomme ich eine Rote wenn ich nicht komme ? Näää...mit dem shoote ich nicht."
Nunja....nicht wirklich schade drum, oder ?
#97Report
22.04.2011
(...)Ein langjähriger männlicher Fotograf kann nach so ner Bewertung einpacken und sein Profil einschliesslich 50 positiver Bewertungen und Netzwerkeinträge löschen.(...)
Dirk kann also einpacken ?
Nun....weiß er das auch ? ^^
#98Report
22.04.2011
Ein langjähriger männlicher Fotograf kann nach so ner Bewertung einpacken und sein Profil einschliesslich 50 positiver Bewertungen und Netzwerkeinträge löschen.
Unsinn
Schau Dir mal die Shootingbewertungen von Dirk Lorenz an. Der hat einige dieser textlosen negativen Bewertungen bei denen er einen Text verfasst hat, daß das Model unentschuldigt nicht erschienen ist.
Wer damit nicht zurechtkommt dem ist nicht zu helfen
#99Report
22.04.2011
Original von BS
[quote]Original von Carl [ Westhafen ]
(...)Ein langjähriger männlicher Fotograf kann nach so ner Bewertung einpacken und sein Profil einschliesslich 50 positiver Bewertungen und Netzwerkeinträge löschen.(...)
Dirk kann also einpacken ?
Nun....weiß er das auch ? ^^[/quote]
Nö, bislang wußte er das noch nicht... ;-)
#100Report
Topic has been closed
Wie wäre es übrigens noch mit folgenden Argumenten?
Eine Zeitvorgabe bis wann maximal bewertet werden muß - weil man sonst seine Bewertungsmöglichkeit verliert - schreibt faktsich den Fotografen vor, bis wann sie ihre Bilder abgeliefert haben müssen. Respektive verlieren Modelle die Möglichkeit weit nach dem Shooting negativ zu bewerten, wenn sie keine Fotos bekommen bzw wird ihnen dieses Druckmittel aus der Hand genommen.
Andererseits sorgt ein Zeitraum bevor die Bewertung auftaucht automatisch dafür, daß Teilnehmer, die sich etwas zuschulden haben kommen lassen wochen- oder gar monatelang weiter ihr Unwesen treiben können indem sie einfach nicht Gegenbewerten und somit eine warnende Shootingbewertung lange Zeit nicht sichtbar wird
Diese beiden Probleme sind neu und tauchen mit dem aktuellen Mechanismus nicht auf.