Wie könnte ein Model hier Berufsfotografen finden? 106
23.05.2011
Doch, doch, nenne die Namen. Vielleicht lesen ja die interessierten Models mit, dann könnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Models würden das finden wo nach sie suchen, und dioe ambitionierten Fotografen könnten versuchen, ihren eigenen Bilderstil zu verbessern.
Es wäre jetzt kein Problem, ein paar prominente Namen zu nennen, aber das lassen wir lieber. Es gibt hier sehr wohl eine durchaus stattliche Zahl von Topfotografen, und zwar solchen, die das als Beruf ausüben und auch entsprechend publizieren.[/quote]
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Peter Nickel
Ich denke da wird das Model wenig Glück haben, ausser ein paar Pseudoberufsfotografen wird sie hier niemanden finden.
"Echte Gute" Knipser denken an ihren Ruf, und sind hier nicht auffindbar.
Es wäre jetzt kein Problem, ein paar prominente Namen zu nennen, aber das lassen wir lieber. Es gibt hier sehr wohl eine durchaus stattliche Zahl von Topfotografen, und zwar solchen, die das als Beruf ausüben und auch entsprechend publizieren.[/quote]
#22Report
23.05.2011
[quote]Original von Peter Nickel
Ich denke da wird das Model wenig Glück haben, ausser ein paar Pseudoberufsfotografen wird sie hier niemanden finden.
"Echte Gute" Knipser denken an ihren Ruf, und sind hier nicht auffindbar.
"Prominenz" hilft leider auch nicht sehr viel.
Was soll ein Model denn mit einem noch so prominenten Fotografen anfangen, der ausser seinem Namen, den er nur durch geschickte Selbstvermarktung hat, nichts produktives vorweisen kann und seinen Lebensunterhalt statt mit echter Fotografie dann mit ach so tollen Workshops, Lern-DVDs oder sonstigem Zeug verdienen muss.
Auch hier könnte ich dir ein paar Namen nennen, und auch das lassen wir mal lieber ;-)
#24Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
23.05.2011
Gründe eine Model-Kartei-Agentur. ;-)
@ Image Worx:
Ja, auch du hast recht, aber die Welt ist nun mal sehr bunt. Vielleicht sollten wir nicht ständig sagen, was denn alles nicht geht, sondern darüber nachdenken, wie wir brauchbare Lösungen finden. Wäre das nicht mal was?
#26Report
23.05.2011
Eigentlich müsste die Frage lauten Wie finde ich hier die Fotopartner, mit denen ich auch fotografisch anspruchsvolle kommerzielle Jobs abwicheln kann? Finden muss aber auch heißen effizient und effektiv!!!
Und das zu Konditionen, die realistisch sind und dem entsprechen, was der Markt hergibt. Nicht immer lohnt sich der Gang zu einer Modelagentur, wenn gerade mal ein Flyer für den lokalen Sporthändler oder ein Foto für eine Zeitschrift zu machen sind. Das ist dann wirtschaftlich vielleicht nicht drin, aber eine Chance für MK-Mitglieder.
Da macht leider die große Masse hier, die das Alles nicht ernst nimmt oder weiss der Geier welche Vorstellungen hat, den wenigen Ausnahmen, die wirklich ernsthaftes Interesse und eine professionelle Einstellung haben, ihre Chancen zunichte.
Ich für meinen Teil verliere mit jeder erfolglosen Suche hier einen Teil der Lust es nochmal zu versuchen. Und mit jedem geplanten Shooting, das nicht stattfinden kann, weil sich kein geeignetes Model findet oder das eigentlich schon mal gefundene Model dann an genau dem Termin keine Zeit hat oder sich nicht mehr auf die PN meldet oder aber dann den Termin doch noch kurzfristig absagt werden die Gedanken, die nach einer Alternative verlangen, immer lauter
#27Report
23.05.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )[/quote]
[quote]Original von CSM Mediendienst
@ Image Worx:
Ja, auch du hast recht, aber die Welt ist nun mal sehr bunt. Vielleicht sollten wir nicht ständig sagen, was denn alles nicht geht, sondern darüber nachdenken, wie wir brauchbare Lösungen finden. Wäre das nicht mal was?
Aber eine professionelle Version der MK oder auch eine professionelle Alternative zur MK wäre schon nicht verkehrt.
#28Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
23.05.2011
Ich meinte das schon nicht komplett ironisch. Ich bin mir sogar recht sicher, dass es dafür einen Markt gäbe. Die Frage an dieser Stelle wäre allenfalls, was die Obrigkeit der Plattform zu dieser Idee sagt.
Aber eine professionelle Version der MK oder auch eine professionelle Alternative zur MK wäre schon nicht verkehrt.[/quote]
Original von Image Worx[/quote]
[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )
[quote]Original von CSM Mediendienst
@ Image Worx:
Aber eine professionelle Version der MK oder auch eine professionelle Alternative zur MK wäre schon nicht verkehrt.[/quote]
#29Report
23.05.2011
Also eigentlich handelt es sich um gesuchte "Mode bis Dessous"-Aufträge, die nicht für Eigenwerbungs/Hobbyzwecke gemacht werden sollen, sondern für Flyer,Produktwerbung etc, und/oder die von Berufsfotografen (oder Produzenten) ausgeschrieben werden.
Hmm, wie man das hier suchen kann...
Ich denke, solche Angebote gibt es selten hier, aber ein paar solcher Angebote gibt es sicher.
Hmm, wie man das hier suchen kann...
Ich denke, solche Angebote gibt es selten hier, aber ein paar solcher Angebote gibt es sicher.
#31Report
23.05.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )
Ich meinte das schon nicht komplett ironisch. Ich bin mir sogar recht sicher, dass es dafür einen Markt gäbe. Die Frage an dieser Stelle wäre allenfalls, was die Obrigkeit der Plattform zu dieser Idee sagt.
ich bin mir sicher, dass dieser markt extrem klein ist. und zwar so klein, dass er sich nicht rentieren kann und zwar aus dem grunde, weil ein grossteil der jobs in unserer branche eben NICHT in den klassischen arbeitsgebieten fashion etc. zu sehen ist. und es kommt da noch hinzu, dass es da eben mit den "richtigen" agenturen bereits nicht eine alternative sondern DAS mittel der wahl ist, was die online-gemeinde nie erreichen wird....
darum scheitern auch alle, die sowas probiert haben oder probieren...
die frage des tos nach einem entsprechenden suchpunkt ist daher (sofern überhaupt ernst gemeint) klar zu verneinen und ich denke nicht dass sowas (wieder) eingeführt wird.
#32Report
23.05.2011
Wenn du ein Äquivalent zum "Agentur"-Button suchst, solltest du dich nach dem Fotografenbutton "Gewerbeschein" richten.
Es sagt beides überhaupt nichts aus, wird nicht hinterfragt und steht einfach mal so im Raum.
Und hier bestimmten Leuten einen "Profi"-Stempel aufzudrücken, erweckt Neid bei denen, die es nicht werden, Spott gegenüber denen, die ihn nicht "verdient" haben und ein überquillendes Postfach bei denen, die ihn tatsächlich verdient haben.
Da nirgendwo ein "Topmodel"-Button existiert, sollte eben auch kein "Profi"-Button existieren.
Es ist beides nicht klar definierbar, außer Hendrik macht es an der Steuererklärung fest.
Mal ganz ehrlich:
Wärst du ein Profifotograf mit >100k Gewinn im Jahr, würdest du es tatsächlich wollen, dass dich jeden Tag mindestens 25 Models mit dem Traum einer GNTM-Karriere anschreiben?
Lass uns lieber darüber freuen, dass nicht noch eine SC-HoF eingeführt wurde und man sich im Großen und Ganzen doch noch lieb hat :)
Es sagt beides überhaupt nichts aus, wird nicht hinterfragt und steht einfach mal so im Raum.
Und hier bestimmten Leuten einen "Profi"-Stempel aufzudrücken, erweckt Neid bei denen, die es nicht werden, Spott gegenüber denen, die ihn nicht "verdient" haben und ein überquillendes Postfach bei denen, die ihn tatsächlich verdient haben.
Da nirgendwo ein "Topmodel"-Button existiert, sollte eben auch kein "Profi"-Button existieren.
Es ist beides nicht klar definierbar, außer Hendrik macht es an der Steuererklärung fest.
Mal ganz ehrlich:
Wärst du ein Profifotograf mit >100k Gewinn im Jahr, würdest du es tatsächlich wollen, dass dich jeden Tag mindestens 25 Models mit dem Traum einer GNTM-Karriere anschreiben?
Lass uns lieber darüber freuen, dass nicht noch eine SC-HoF eingeführt wurde und man sich im Großen und Ganzen doch noch lieb hat :)
#33Report
23.05.2011
Original von Robert Kneschke
Dafür war ja ansatzweise die "Pro Area" der Model-Kartei geplant, die dann wegen Protesten leider auf Eis gelegt werden musste.
Aber ich denke auch, dass gute Models schnell erkennen, hinter welchen Sedcards professionelle Fotografen stecken...
Das hätte Ihr auch nicht weitergeholfen, denn das war nur eine wilde Ansammlung von Sedcards, welche Hendrik gut fand oder welche Hendrik gut kannte.
Das ist hier eine Hobbyplattform mit entsprechendem Qualitätsanspruch. Wie schon oft gehört: für deine Kollegin führt kein Weg an einer rennomierten Modelagentur vorbei.
#34Report
23.05.2011
Original von Robert Kneschke
Dafür war ja ansatzweise die "Pro Area" der Model-Kartei geplant, die dann wegen Protesten leider auf Eis gelegt werden musste.
Aber ich denke auch, dass gute Models schnell erkennen, hinter welchen Sedcards professionelle Fotografen stecken...
Robert, Du bist doch einer der wenigen hier, die die Frage beantworten können:
Möchtest Du mit wenigen Klicks von den Modellen hier gefunden werden und entsprechend viele Anschreiben bekommen?
#35Report
23.05.2011
Nicht immer lohnt sich der Gang zu einer Modelagentur, wenn gerade mal ein Flyer für den lokalen Sporthändler oder ein Foto für eine Zeitschrift zu machen sind.
Wenn Du Deine dadurch eingesparte Zeit wirtschaftlich korreklt mit einrechnest, doch.
Ausnahme, Du kennst Dein bevorzugtes Model bereits, aber darum gehts ja hier nicht.
#36Report
23.05.2011
[quote]Original von Herwig
................... ein Fotograf für seine Sedcard die Klickmöglichkeit hätte:
Ich biete kommerzielle Jobs an ...
... in den Arbeitsbereichen A, B, C
Das wäre dann recherchierbar, im günstigsten Fall nach Arbeitsbereichen.
Herwig, großes Lob für dich für diese Idee!
*kopfschüttel*
Den Fehler sowas hier - wie oben beschrieben - suchbar auf der SC anzubieten wird kaum einer machen, es sei denn er hat eine Schreibkraft die dann die ganzen Anfragen bearbeitet.
Ich hab diesen Fehler jedenfalls nur ein einziges Mal in Form einer Jobausschreibung (Pay für Models mit Nennung des branchenüblichen Honorars in €) gemacht. Den Job hab ich ganz schnell wieder gelöscht und mir das Model über den KD besorgt.
Und ich garantiere, dass ich diesen Fehler NIE wieder machen werde!
#38Report
23.05.2011
[quote]Original von Herwig
...
die frage des tos nach einem entsprechenden suchpunkt...
Du hast vielleicht sogar den optimalen Input geliefert! Den Suchpunkt! Es könnte ja schon reichen, wenn etwa ein Fotograf für seine Sedcard die Klickmöglichkeit hätte:
Ich biete kommerzielle Jobs an ...
... in den Arbeitsbereichen A, B, C
Das wäre dann recherchierbar, im günstigsten Fall nach Arbeitsbereichen.
Herwig, großes Lob für dich für diese Idee!
Und bevor wieder der Einwand kommt, das könnte viele PN nach sich ziehen. Niemand müsste das für seine Sedcard anklicken. Könnte es aber anklicken. Also keine Zwangsbeglückung, sondern eine Möglichkeit.
Auch wäre das ein großer Unterschied zu jeweils aktuellen Jobausschreibungen, denn die Daten eines solchen Suchpunktes wären ebenso recherchierbar wie schon bisher andere Parameter.[/quote]
so oder so... es wird sich nicht lohnen...(s.o.).
es ist bisweilen erschreckend, was übrig bleibt an "klassischen" jobs, wenn man mal alles, was auch nur halbwegs mit erotik zu tun hat weglässt/filtert/nichtbeachtet.
das hat nichts mit professionalität zu tun, gar nichts. denn aus meiner sicht gibts sogar ne menge professionalität in der erotikbranche bzw. dem, was da dranhängt... (manchmal sogar mehr als in den "klassischen bereichen" möchte ich behaupten...).
es hat schlicht mit angebot und nachfrage zu tun.
auf einer plattform wie die modelkartei, die sich - nach meinem verständnis - eben NICHT UNBEDINGT NUR (um das vorsichtig auszudrücken) an profis in der fashionszene richtet, ist es kaum zu erwarten, dass ein solches such/angebotsfeature hier eingeführt wird, geschweige denn sinn macht...
man kann daher solche modellen nur raten, den hardware-weg zu gehen wie immer...
oder sie sollen zu modelome.com rüberkommen, aber ich fürchte, sie wären dort auch enttäuscht, weil da vielleicht das angebot der klassischen jobs etwas grösser ist, aber es dafür insgesamt eben deutlich weniger jobs gibt als sogar hier.
wer wirklich "ernsthafte karriere" in klassischen arbeitsbereichen machen will, kann das hier (wie andere schon schruben) als start nehmen, um sich sogar ein gutes book aufzubauen mit den guten amateuren/semiprofs. will er richtig einsteigen, ist er/sie hier falsch...aber eben nicht nur hier. im grunde ist sie im web dann falsch...
edit: syntaxfehler
#40Report
Topic has been closed
1. ich frage mich das Ganze schon seit längerem genau anders herum: wie findet man hier wirklich professionelle Models? Also solche, die wissen, was sie zu tun und was sie zu lassen haben, die nicht meinen ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen seien in einem Shooting das Wichtigste und die auch ab und an mal erreichbar sind und nicht tagelang nicht online sind, ihre PNs nicht lesen, Ewigkeiten brauchen um mal zurück zu schreiben ( auch Nachfrage: "ach ja, hab ich ja ganz vergessen") und mit denen man auch mal Termine ausmachen kann und nicht nur unendlich in's leere schreibt, dass man vielleicht irgendwann mal was machen möchte ud Models, die eine vernünftige Selbsteinschätzung vornehmen können und wissen, dass sie nicht nach ein paar Tagen hier schon Honorare verlangen können, die sich manches professionelle Agentur-Model wünschen würde.
Solche professionelle Einstellung von Model-Seite ist hier auch sehr schwer zu finden, wie ich in den letzten Tagen und Wochen wieder einmal sehr deutlich erleben musste.
Daher fürchte ich, dass die MK wohl insgesamt die falsche Plattform ist um hier professionelle Arbeit zu suchen, hier ist man scheinbar nur gut aufgehoben wenn man sich zum Spass auf eine bisschen Rumknipsen trifft.
Da hier die Amateure und diejenigen, die eigentich gar nicht ernsthaft am Modeln oder Fotografieren interessiert sind in einem extrem hohen Maße in der überzahl sind, wird es für die Leute auf beide Seiten der Kamera sehr sehr schwer mit professionellem Anspruch auch ein professionelles Gegenstück auf der anderen Seite der Kamera zu finden.
2.
Dass das Fotografieren beruflich betrieben wird, wie du schreibst, ist noch lange kein Maßstab!
Ich habe leider bereits die größten nur vorstellbaren Dilettanten erleben müssen die das fotografieren als ihren "Beruf" bezeichnen, nicht wenige davon sogar mit Meisterbrief.
3.
Der Agentur-Button sagt genau so wenig aus wie das berufliche Betreiben der Fotografie.
Was hier so alles als "Agentur" bezeichnet wird löst bei mir ein Mischgefühl zwischen Heiterkeit, Trauer, Angst und Verzweiflung aus.