Wie könnte ein Model hier Berufsfotografen finden? 106

[gone] falschbelichtung ( o.O )
23.05.2011
Diese "ich bin doller Profi-Knipser"-Buttons auf der SC fänd ich auch irgendwie nicht so recht zielführend.

praktisch wär indes (um den Referenzen auf den SC's eine Berechtigung zu geben) eine Referenz-Tag-Suche analog zu den Bild-Tags.

Dann könnt n Mädel, dass gern mit dem Vogue-Fotografen shooten will, nach "Vogue" suchen und *plöpps* drölftausend Ergebnisse - und man muss nurnoch rausfinden, wer da wirklich für gearbeitet hat. ;-)
... ich kenne KEINE profi-fotografen, die hier in der MK eigenstaendig nach modellen suchen - denn profi-fotografen (also die, die den ganzen tag nichts anders tun, als damit ihren lebensunterhalt zu verdienen !!!) haben einfach keine zeit nach frl. mueller oder frl. ringelpietz such suchen.

------------
immer geradeaus ... !
[gone] Andreas Jorns
23.05.2011
Original von (Franky, Hannover) 6.6.-1.7.11 NUR ...
... ich kenne KEINE profi-fotografen, die hier in der MK eigenstaendig nach modellen suchen -

Das bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt ... ;)

denn profi-fotografen (also die, die den ganzen tag nichts anders tun, als damit ihren lebensunterhalt zu verdienen !!!) haben einfach keine zeit nach frl. mueller oder frl. ringelpietz such suchen.

quod esset demonstrandum ...
23.05.2011
... ich kenne KEINE profi-fotografen

bis hierher richtig ;-)
[gone] VisualPursuit
23.05.2011
Original von CSM Mediendienst
Models mit Wünschen nach einer echten Karriere haben mich gefragt, wie sie denn
auf MK jene Fotografen finden könnten, die als Berufsfotografen tatsächlich Models
für kommerzielle Jobs suchen?

Das klemmt ja nun an verschiedenen Stellen. Man sucht nicht aus Langeweile,
sondern für einen bestimmten Job. Und man sucht nicht irgendwen, sondern
nach einem ganz bestimmten Anforderungsprofil.

Dass ein "Model mit Wünschen" ausgerechnet dann anfragt, wenn genau ihr
Typ gesucht wird, ist extrem unwahrscheinlich.

Zum Zweck, solche Fotografen, aber eben nur solche, anzuschreiben und um
einen Termin für ein GoSee oder gar ein Test-Shooting zu ersuchen.

Hm, ja. Und am Liebsten nicht viel dafür tun müssen. Idealerweise einfach
einen Rückumschlag schicken in den der Fotograf die Modelgage stecken kann.
Bei 90% Photoshop hier in der MK kann der Knipser die letzten 10% sicher
auch noch malen.

Nun sind mir natürlich ein paar Kollegen hier bekannt, die ich gerne empfehle,
aber eine Funktion der Art Ich suche echte Profis und das in einem klar
definierten geografischen Gebiet scheint es nicht zu geben.

Definiere "echte Profis".

Wie es zwar für die Models den Agentur-Button gibt, aber eine Modelsuche
nach diesem Kriterium ist leider auch nicht möglich. Das ist dann eigentlich
auch schade.

Findest Du? Die Agenturen werden doch fast nie genannt, weil die Damen und
Herren viel lieber an der Agentur vorbei Umsätze machen wollen. "Agenturverbindung"
ist doch nur ein Argument 5 Euro mehr zu nehmen als die anderen Models.
Wenn ich ein Agenturmodel will, dann rufe ich direkt bei der Agentur an.
Dann bin ich auch sicher ein aktives Model zu bekommen und nicht eins das
vielleicht mal vor hundert Jahren in einer Agentur war aber geflogen ist.
Der Button ist doch nur Kosmetik.

Hat schon jemand versucht, eine derartige Suche bzw. Selektion durchzuführen?

Nö. Aber ich würde zu gerne Models mit Piercings, Tattoos und negativen
Bewertungen von der Suche ausschliessen können. Geht auch nicht. Also kommen
meine Models von Agenturen die das für mich aussortieren oder ich caste selbst
auf der Strasse.
23.05.2011
Original von CSM Mediendienst
Daher liegt der Schluss nahe, dass sich Models, die für eine echte berufliche Karriere geeignet und an einer solchen interessiert sind, hier gar nicht länger aufhalten sollten. Es wäre verlorene Zeit.

Ich habe hier in der MK ein Model kennen gelernt, die rund 10 Jahre als Fashionmodel
ihre Brötchen verdient hat - und MK Mitglied war. Sie suchte und fand hier Fotografen
für ihr book oder just for fun oder was weiss ich.
Ich glaube, die MK sollte ein Portal werden für Models, Fotografen und weitere
in diesem Bereich Tätige, um auf möglichst gutem Niveau gemeinsam Bilder zu schaffen,
in denen der Kommerz nicht im Vordergrund steht sondern die Kunst.

Natürlich muss ein Model, das gelderwerbend ist wie der Fotograf ist, für
Dinge posen, die ihr vielleicht nicht ganz am Herzen liegen. Wie dies viele
andere Berufsleute auch tun "müssen". Ich leere zum Beispiel meinen Papier-
korb wiewohl ich weiss, ich hätte lieber anspruchsvollere Aufgaben.

So dass das Portal eben spannend wird auch für erfahrene Models, die sich so für
Projekte zur Verfügung stellen, an die sie über Agenturen weniger kommen.
Weil dann zu teuer. Und Fotografen finden für freie Arbeiten hier tolle Model,
die sie zu bezahlbaren Konditionen ggf für TfP "bekommen".

Heiner

Nachtrag:
PS: Und so für alle, vom Beginner bis zum erfahrenen Profi immer noch alle Platz
haben hier und willkommen sind.
Original von Image Worx
[quote]Original von (Franky, Hannover) 6.6.-1.7.11 NUR ...
... ich kenne KEINE profi-fotografen

bis hierher richtig ;-)[/quote]

Datt war getz fies....aber lustig :-))
23.05.2011
Ich glaube, gute Fotografie hat primär nicht mit erotic zu tun, es kann,
muss nicht. Ich sehe auch, dass es hier eine Reihe von Models sind, die
mit Aktposen ein Zubrot oder gar etwas mehr wie ein Zubrot verdienen.

Und ich schätze das - und nutze diese Angebote ab und an auch.
Ich fotografiere rund 2/3 der Aufnahmen, die ich mache im fashionbereich,
wobei ich hier für mich den Bereich erotic fashion nutze, was zB eine Corsage,
oder ... bedeuten kann.

Wenn ich Bilder mache, übe ich eine Freizeitbeschäftigung aus. Und dass dies kostet
ist mir klar. Ich will aber nicht für einen netten Nachmittag ein mittleres Monatsgehalt
ausgeben, um ein Model in Kleider und ggf nackt ablichten zu dürfen.
Ich wünsche mir ein Model, das mich als Fotografen "gut" findet, was immer das heisst,
und gerne arbeitend ein paar Stunden mit mir und und verbringt.

Ich kenne nicht viele wirklich Models, die in Agenturen nicht nur angemeldet sind
sondern da auch regelmässig Jobs kriegen. Wenn ich mit diesen Frauen spreche,
sind die Fotografen tolle Kollegen, super Kameraden und was weiss ich.
Müssen die Models dann aber was haben - ein Bildchen zum Beispiel - sind die meisten
zu weit weg - in Düsseldorf, in Mailand oder sonst wo - oder haben keine Zeit.
Zumindest für mich passt das ganz gut . .

Heiner
23.05.2011
Die MK ist "Just for fun" ganz lustig und gut.
Am besten trennt man ganz einfach arbeiten und Spaß nach dem bewährten Motto:
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Dabei fällt die MK unter die Abteilung Schnaps.

Wer will findet - meist gegen aufnötigen von Bargeld - genügend Frauen die sich für erotische Aufnahmen ausziehen.

Zum richtig arbeiten fehlt den meisten Damen ganz einfach die erforderliche Disziplin und Einsicht. Von der notwendigen Selbstorganisation, die dieses Business erfordert, brauchen wir gar nicht zu reden.

Bei den Vertragsinhalten und Honorarvorstellungen liegt das Gros der Damen ganz einfach meilenweit neben der Realität. Es ist aber absolut in Ordnung wenn Lieschen Müller versucht in der MK den ganz persönlichen Traum von der Modelwelt zu leben.
23.05.2011
Original von Camera Obscura
Die MK ist "Just for fun" ganz lustig und gut.
Am besten trennt man ganz einfach arbeiten und Spaß nach dem bewährten Motto:
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Dabei fällt die MK unter die Abteilung Schnaps.

Das kann man so nicht sagen ;-) . Es kommt auf die kommerzielle Bandbreite des Fotografen und auf das, was er aktuell an Schwerpunkten hat, bzw. haben muss,an.

Alexi Lubomirskis gibts nicht so viele auf der Welt, der ganze Rest muss oft mischkalkulieren.
Und die wenigsten schiessen ständig und täglich Kampagnen für fette brands. Und dafür wird hier auch niemals jemand suchen, zumal das keinefalls der Job des Fotografen alleine ist. So etwas wird über Agenturen gecastet und fertig.

Für den Rest ist die MK ganz brauchbar, stocks, coachings, würgshops, kleine Kunden mit schmalem budget....

Für wirklich gute Tests suche ich hier auch nicht, dafür ist mein Netzwerk ausserhalb groß genug...
[gone] falschbelichtung ( o.O )
24.05.2011
Was in diesem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert ist, ist dass ein Großteil der "Modefotografen" auch ne Menge "Schweinkram" fotografiert (bzw. hat).
Die "Profi-Liga" kann man also nicht wirklich an "Knippst nur Klamotten" festmachen.
Und damit mein ich schon auch Leute wie Rankin, Warwick, Lindberg. Den "nur Fashion-Fotografen" gibs glaub ich gar nicht.
24.05.2011
Original von Frank Westwood

..................... kleine Kunden mit schmalem budget....

Gerade die machen oft den ärgsten Terminstress, weil sie selbst völlig verplant sind. Da bewährt sich dann immer die eigene Kartei oder auf Neudeutsch das eigene Netzwerk mit zuverlässigen Leuten, die sich auch mal schnell ´nen halben Tag Urlaub nehmen.
24.05.2011
Damit sprichst Du einen der wichtigsten Punkte und das Hauptkriterium an, das Modelle hier, egal wieviel Engagement die an den Tag legen, mit solchen bei Agenturen unterscheidet. Modelle bei guten Ageturen werden massiv unterstütztund aufgebaut. Gute Agenturen haben eine Development Department, dass ausschliesslich zu Ziel hat junge, tallentierte Modelle, von denen sich die Agentur verspricht dass die auch gute Jobs zu bekommen aufzubauen. Da werden rund um duie Uhr Testshootings, GoSees, Castings organisiert, das die zB mit Stylisten einfach mal duch Showrooms ziehen um ein Gefühl für Mode und Trends zu bekommen, bei Kaffeepausen in der Agentur werden dann die neusten Modemagazine aus der ganzen Welt durchgestöbert,... dann sind die 2 Monate mal hier, dann 2 Monate in Kapstadt, dann in HK,...

Innerhalb von wenigen Wochen wissen die Modelle, was gut für sie ist, wer gut arbeitet und sie auch voranbringen kann.

Hier, auch bei sehr engagierten Modellen, findet man nur wenige, die mit Mode wirklich umeghen können, Stile erkennen können, und auch die (kommerzielle) Qualität von Bildern einschätzen können. Das liegt einfach daran, weil es den Modellen sehr schwer fällt über den Tellerand zu schauen, udn es kaum Möglichkeiten gibt, sich fundiert zu informieren. Statt dessen wird ganz Deutschland so ein Mist vorgesetzt wie GNTM.

Danke an der Stelel an Hendrik, der immer mal wieder die recht ute und informative Seite,

http://www.newmodels.com/

verlinkt. Allein das schon hilft enorm.

Sehr gute Fotografen, die auch Tests anbieten, wenn das Model interessant ist findet man am ehsten in seiner gegend, wenn man sich auf aktuellen Infoseiten, die über die Branche informieren tummelt und schaut, wer gerade was mit wem macht. Eine dieser Seiten, die auch hier schon paarmal gezeigt worden ist, ist http://www.gosee.de - da gibt es aber noch viele andere.

Was aber auch nicht zu unterschätzen ist, udn das macht es etwas traurig, sehr viele Modelle nutzen hier nicht mal das Forum, um gezielt zu fragen. Den Infos gibt es schon. Und die allein würden schon helfen, sich selbst realistisch einschätzen zu können.

Ich hatte von hier schon Modelle, die nahezu 100 Shootings hatten, und locker von Newcomern (so etwa 1 Monat dabei) bei Agentur zigfach überrundet worden sind. Und nicht wegen Figur und Aussehen, sondern wegen Engagement, Reflektion, Verstehen und Posing.

Original von Fotocowboy
Ganz ehrlich ?

Wer sich nicht die Mühe machen will,
selber nach den besten Fotografen und Chancen zu suchen, wird sie
erstens nicht wertschätzen und
zweitens nicht erkennen.

Ich habe vor Jahren mal einigen aus meiner Sicht
talentierten und hübschen Mädchen Shootings mit
technisch und menschlich 1A Topfotografen aus Berlin
schmackhaft gemacht.
Es war ein peinlicher Reinfall.
Ich hab mich für die Mädchen geschämt.

Dieses "unter die Arme greifen" hat den entgegegengesetzten Effekt,
den man sich erhofft. Richtig funktionieren tut es nur, wenn der Wille,
das Gefühl und der Ehrgeiz von dem Model allein kommt.

Der beste Beweis:
Wer hat hier diesen Thread gestartet ?
Etwa das Model das sooooooooooooo sehr nach einem Fotografen sucht,
der ihr bei der Karriere helfen kann, oder Du ?
24.05.2011
Also mir fallen da spontan schon ein paar Namen ein von Kollegen in der Mk, die das beruflich machen und recht gut in diversen Genres ettabiert sind. Ich bin mir aber nicht sicher ob es regelkonform hier ne Liste zu posten, wenn mana uch daran denket was los war als der versuch gestartet wurde die Rubrik "Pro" einzuführen - was ich aber für ne gute Idee hielt die leider dann ad absurdum geführt worden ist.

Original von Peter Nickel
Doch, doch, nenne die Namen. Vielleicht lesen ja die interessierten Models mit, dann könnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Models würden das finden wo nach sie suchen, und dioe ambitionierten Fotografen könnten versuchen, ihren eigenen Bilderstil zu verbessern.

[quote]Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Peter Nickel
Ich denke da wird das Model wenig Glück haben, ausser ein paar Pseudoberufsfotografen wird sie hier niemanden finden.
"Echte Gute" Knipser denken an ihren Ruf, und sind hier nicht auffindbar.

Es wäre jetzt kein Problem, ein paar prominente Namen zu nennen, aber das lassen wir lieber. Es gibt hier sehr wohl eine durchaus stattliche Zahl von Topfotografen, und zwar solchen, die das als Beruf ausüben und auch entsprechend publizieren.[/quote][/quote]
24.05.2011
Um es auf den Punkt zu bekommen. Es ist einfach ineffizient. Beispiel: Für letzten Samstag hatte ich ein Fashion Shooting für eine Label aus Wien. Die Planung hing bis etwa Freitag 17Uhr völlig in der Luft und das ganze Shooting wurde dann kurz vor Büroschluss doch noch organisert. Als am Mittag klar war, das die Spedition die Kleider noch am Freitag anliefert, die aber per Express wieder am Monatg zurück mussten, hab ich einfach bei einer Agentur angerufen und gesagt ich brauche ine Modell, das folgende Anforderungen erfüllt: xyz + irgendwas, das Shooting sit dann morgen und das Model hat um 13 Uhr im Studio zu sein. Ne Stunde später hatte ich die Polas, und ne halbe Stunde später war alles fix.

Selbst wenn man hier die Suchfunktion völlig optimiert und man zB auch sponatn die geeigneten Modelle anrufen könnte, um abzuklären, ob so ein sponaten Job, und die modebranche ist extrem sponatn und es geht fast immer auf den letzten Drücker (vor allem wenn man PR Bilder macht), funktioniert das nicht.

Eine Agentur hat eine gute Übersicht wo udn wann ihre Modelle sind, wer zu einem Job passt und kann das auch inenrhalb von ganz kurzer Zeit einfädeln, den das ist ihr Job.

Eien Internetplatform, egal wie optimal man sie gestaltet kann das nicht leisten. Hier sind nur Jobs realisierbar, die eine lange Vorlaufzeit haben, und relativ Risikoresistent sind. Sprich: Hier muss man eine gewisse Tolleranz mir einkalkulieren, die ich im realen Job meist nicht habe. Es gibt nunmal Jobs, da kann ich 2-3 Moante locker vorplane (und dasist dann auch nötig) und eben Jobs, die müssen für eine Redaktion oder PR-Agentur innerhalb von 24 realsiert werden. Und bei mri sind das die meisten.

Gruss
Boris

Original von Image Worx
Wenn man so ein Angebot hier einstellt, in Form einer Job-Ausschreibung, dann bekommt der Fotograf zuhauf Bewerbungen von vollkommen ungeeigneten Models, meist solche Exemplare die sich ungesehen auf jedes ausgeschriebene Shooting stürzen. Wenn man sich selbst auf die Suche nach Models für ein solches Shooting macht und die Models anschreibt und darin auf den ausgeschriebenen Job hinweist, dann haben die angeschriebenen Models meist keine Zeit oder haben so realitätsfremde Vorstellungen was das Shooting, die Bezahlung, die Abwicklung etc. angeht, dass sie gleich wieder nicht mehr in Frage kommen
24.05.2011
Word! Das wäre mal eine echte Verbesserung der Suche!

Nö. Aber ich würde zu gerne Models mit Piercings, Tattoos und negativen
Bewertungen von der Suche ausschliessen können. Geht auch nicht. Also kommen
meine Models von Agenturen die das für mich aussortieren oder ich caste selbst
auf der Strasse.
Original von Kunststuerze
Ich hatte von hier schon Modelle, die nahezu 100 Shootings hatten, und locker von Newcomern (so etwa 1 Monat dabei) bei Agentur zigfach überrundet worden sind. Und nicht wegen Figur und Aussehen, sondern wegen Engagement, Reflektion, Verstehen und Posing.

Das kenne ich... ;-)

Aber man darf dabei auch nicht vergessen das es eben hauptsächlich eine Hobbyplattform ist. Da ist die Anzahl der Modelle die nur viele Shootings haben wollen weitaus höher als die die sich ernsthaft mit den Gepflogenheiten "Model zu sein" beschäftigen. Das halte ich aber nicht mal für schlimm, denn sonst wären die ganzen guten Agenturen ja auch überflüssig.
24.05.2011
mich wundert schon die Dauerpräsenz von Fotografen die mit der MK völlig unzufrieden sind und die nicht müde werden über die Nachteile der "Schnaps"-MK zu diskutieren.

Eine Verbesserung der Suchfunktion (wobei das schon mit deren optischer Gestaltung anfängt) um z.b. Tattoos und Piercings auszuschliessen würde mir allerdings auch sehr entgegenkommen.

anTon

Topic has been closed