wenn Du Geld möchtest, musst Du auch sehr attraktiv sein und Dich ausziehen 146
26.05.2011
Jeder entscheidet mit wem er TFP macht. Jeder entscheidet mit wem er welche Aufnahmebereiche macht.
#62Report
26.05.2011
So einfach ist das!
Original von Axel H. *neues*
Jeder entscheidet mit wem er TFP macht. Jeder entscheidet mit wem er welche Aufnahmebereiche macht.
#63Report
26.05.2011
Das gibt es aber auch genau gleich auf unzähligen Model-SCs.
"Wenn du mich nackt sehen willst, dann drück mal schön Kohle ab".
Und nu?
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ...
"Wenn du mich nackt sehen willst, dann drück mal schön Kohle ab".
Und nu?
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ...
Original von **Tina**
das beste was ich je gelesen hab hier... hurra!
*Link entfernt*
"Im Klartext, wenn Du Geld möchtest, musst Du auch sehr attraktiv sein und Dich ausziehen. Alles andere bekomme ich auch kostenlos."
#64Report
[gone] Thomas-Masuhr-Fotografie
26.05.2011
Sind doch eh alles hausgemachte Probleme.
Pay gibt es nur dann, wenn ich alle Bildrechte für mich oder einen Kunden brauche, vielleicht mal ein Referenzbild fürs Model und gut ist.
Da der Markt hier aber in die Richtung geht " Model wird für naggisch bezahlt und bekommt noch Rohdaten und viele bearbeitete Bilder.", muß man sich doch auch nicht wundern wenn dieser Markt hier bedient wird. Ist eben etwas verdrehte Welt hier.
Pay gibt es nur dann, wenn ich alle Bildrechte für mich oder einen Kunden brauche, vielleicht mal ein Referenzbild fürs Model und gut ist.
Da der Markt hier aber in die Richtung geht " Model wird für naggisch bezahlt und bekommt noch Rohdaten und viele bearbeitete Bilder.", muß man sich doch auch nicht wundern wenn dieser Markt hier bedient wird. Ist eben etwas verdrehte Welt hier.
#65Report
26.05.2011
Das beste was ich mal erlebt hab war hier ein Model, welche tatsächlich gesagt hat:
"Akt nur gegen Pay, und keine Veröffentlichungsrechte für den Fotografen" ....
ähm ... danke, die Nächste bitte ;)
Sowas geht ja mal gar nicht ...
Original von Thomas-Masuhr-Fotografie -Kneipenshooting-
#66Report
[gone] Thomas-Masuhr-Fotografie
26.05.2011
So selten sind diese Stilblüten garnicht. Oftmals denke ich auch werde diese garnicht so breitgetreten da sich der GWC garnicht negativ äußert sondern sich freut das Objekt der Begierde vor der Cam zu haben.
Dieselbe Stilblüte letztens war eine TfP-Job wo nach 12 Mails dann das Fotoobjekt mit dem Spruch kam" Also Fahrkosten und Spensen mußt Du zahlen, soll sich ja auch für mich lohnen das ich komme." hmm, auch wieder jemand nicht richtig gelesen.....
Dieselbe Stilblüte letztens war eine TfP-Job wo nach 12 Mails dann das Fotoobjekt mit dem Spruch kam" Also Fahrkosten und Spensen mußt Du zahlen, soll sich ja auch für mich lohnen das ich komme." hmm, auch wieder jemand nicht richtig gelesen.....
Original von digitalrebel - Pat Merz [Shooting im Flugzeug/JOB][/quote]
Das beste was ich mal erlebt hab war hier ein Model, welche tatsächlich gesagt hat:
[quote]Original von Thomas-Masuhr-Fotografie -Kneipenshooting-
#67Report
26.05.2011
Original von Thomas-Masuhr-Fotografie
Stimmt leider der Begriff Tfp /Pay sind längst total aufgeweicht und haben mit der Realität genau gar nicht mehr zu tun.
Alle drei Versuche der letzten Zeit ein Pay Shooting (Fashion) in der MK zu bekommen sind daran gescheitert das ich bei Pay keine Bilder rausgebe.
Models: bei allen anderen Fotografen bekomme ich das aber immer.
#68Report
26.05.2011
Original von digitalrebel - Pat Merz [Shooting im Flugzeug/JOB]
Solange das Model bei ihrer Preisvorstellung unter dem bleibt was ein Aktmodel mit Veröffentlichungsrechten verlangt.....kein Problem oder?
Nackte Haut, Bilder fürs Model, Veröffentlichungsrechte, finanzieller Ausgleich, Fähigkeiten/Erfahrung des Gegenübers .... das sind doch alles nur Bestandteile eines großen Verhandlungspaketes.
Stimmt die Summe davon für Model und Fotografen dann kommt ein Shooting zustande.
Wenn nicht, dann halt nicht
Sprüche wie "Generell bei Pay keine Bilder fürs Model" finde ich schwachsinnig. Dann bekommt das Model halt etwas weniger finanzielle Entschädigung und dafür den Gegenwert in Bildern. Wo liegt da der Unterschied zu keine Bilder fürs Model aber dafür höheres Model-Honorar?
#69Report
26.05.2011
Fotografen die bei Pay auch noch Bilder mitgeben sind keine Fotografen sondern entweder Knipser oAuG, oder schlicht einfach dumm.
Sie versauen jeden Markt und freuen sich noch über ihren "Erfolg" der keiner ist.
Meine Meinung.
lg rolf
Sie versauen jeden Markt und freuen sich noch über ihren "Erfolg" der keiner ist.
Meine Meinung.
lg rolf
#70Report
[gone] Howein
26.05.2011
Wenn jemand für TFP modelt, ist das für mich ok.
Wenn jemand für PAY modelt, ist das für mich auch ok.
Wenn ich aber sowas lese wie "ab Teilakt nur Pay", dann hat das für mich immer einen unangenehmen Beigeschmack ...
Aber trotzdem finde ich es besser es schreibt jede(r) klar was er will ... so kann sich jeder ein Bild machen und die Models suchen die zu ihm passen (und umgekehrt jedes Model die entsprechenden Fotografen) ... ;-)
Wenn jemand für PAY modelt, ist das für mich auch ok.
Wenn ich aber sowas lese wie "ab Teilakt nur Pay", dann hat das für mich immer einen unangenehmen Beigeschmack ...
Aber trotzdem finde ich es besser es schreibt jede(r) klar was er will ... so kann sich jeder ein Bild machen und die Models suchen die zu ihm passen (und umgekehrt jedes Model die entsprechenden Fotografen) ... ;-)
#71Report
26.05.2011
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
Fotografen die bei Pay auch noch Bilder mitgeben sind keine Fotografen sondern entweder Knipser oAuG, oder schlicht einfach dumm.
Meine Meinung.
lg rolf
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man TFP machen, weil die Bilder ja einen gewissen Wert haben und dieser dann das Model-Honorar darstellt
Oder man macht Pay und kompensiert die nicht herausgegebenen Bilder mit einer finanziellen Entschädigung
Aber eine Mischung der beiden Prinzipien soll nicht möglich sein? Das halte ich für ziemlich engstirnig.
Das hat mehr was mit Prinzipienreiterei zu tun als mit der Realität
#72Report
26.05.2011
Hört doch einfach mal auf, die MK als ernsthafte Modelingsite zu sehen.
60-70 % (und da bin ich jetzt mal sehr optimistisch) sind Geldmacherei auf der einen Seite und Befriedigung niederer Bedürfnisse auf der anderen Seite.
Mit ernsthafter, künstlerischer oder wenigstens professionell gemeinter Fotografie hat das ebenso wenig zu tun wie mit ernsthaftem, künstlerischem oder wenigstens professionell gemeintem Modeling.
Das war mal anders, aber "mal" war gestern.
60-70 % (und da bin ich jetzt mal sehr optimistisch) sind Geldmacherei auf der einen Seite und Befriedigung niederer Bedürfnisse auf der anderen Seite.
Mit ernsthafter, künstlerischer oder wenigstens professionell gemeinter Fotografie hat das ebenso wenig zu tun wie mit ernsthaftem, künstlerischem oder wenigstens professionell gemeintem Modeling.
#73Report
26.05.2011
Genau ...
Wenn man diese Art Threads liest, könnte man meinen, es geht hier immer nur um "Fotografen GEGEN Modelle" : Modelle kurbeln gegen Kohle ihre Posen runter, und Fotografen sind eh nur Spanner die nackte Haut sehen wollen...
Es kann ja aber auch Pay-Shoots geben, bei denen beide total Spass an der Sache haben und der Fotograf ein oder zwei Bilder nach eigenem Ermessen rausrückt, obwohl es ein Pay-Shoot war.
Das wär dann einfach ne Gefälligkeit, um dem Modell noch ne Freude zu machen, weil man sich sympathisch war, aber keine Verpflichtung. Hab ich auch schon gemacht, und da seh ich kein Problem, irgendwem den Markt kaputt zu machen. Hier ist Hobby. Kommerzielle Fotografie ist eh woanders.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man TFP machen, weil die Bilder ja einen gewissen Wert haben und dieser dann das Model-Honorar darstellt
Oder man macht Pay und kompensiert die nicht herausgegebenen Bilder mit einer finanziellen Entschädigung
Aber eine Mischung der beiden Prinzipien soll nicht möglich sein? Das halte ich für ziemlich engstirnig.
Das hat mehr was mit Prinzipienreiterei zu tun als mit der Realität[/quote]
Wenn man diese Art Threads liest, könnte man meinen, es geht hier immer nur um "Fotografen GEGEN Modelle" : Modelle kurbeln gegen Kohle ihre Posen runter, und Fotografen sind eh nur Spanner die nackte Haut sehen wollen...
Es kann ja aber auch Pay-Shoots geben, bei denen beide total Spass an der Sache haben und der Fotograf ein oder zwei Bilder nach eigenem Ermessen rausrückt, obwohl es ein Pay-Shoot war.
Das wär dann einfach ne Gefälligkeit, um dem Modell noch ne Freude zu machen, weil man sich sympathisch war, aber keine Verpflichtung. Hab ich auch schon gemacht, und da seh ich kein Problem, irgendwem den Markt kaputt zu machen. Hier ist Hobby. Kommerzielle Fotografie ist eh woanders.
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
Meine Meinung.
lg rolf
Das hat mehr was mit Prinzipienreiterei zu tun als mit der Realität[/quote]
#74Report
26.05.2011
Früher wurde TFP auch gemacht, damit die Modelle auch Fotos hatten,
die wie Fotos aussahen, dh auf fotografischem Papier.
Sonst hatten sie nämlich ihre Books, die nur aus Seiten bestanden,
die sie aus den Modeheften herausgeschnitten hatten.
die wie Fotos aussahen, dh auf fotografischem Papier.
Sonst hatten sie nämlich ihre Books, die nur aus Seiten bestanden,
die sie aus den Modeheften herausgeschnitten hatten.
#75Report
26.05.2011
Original von Yarp! Payjob zu vergeben
Hört doch einfach mal auf, die MK als ernsthafte Modelingsite zu sehen.
Auch das ist eine einseitige Betrachtungsweise
Die MK ist alles was man daraus macht. Die Summe ihrer Mitglieder legt fest, was hier alles zu finden ist
Und da sind professionelle Modelle/Fotografen genau so dabei wie Freizeit-Hobbyknippser
Der Unterschied der MK zu einer Agentur ist eben, daß man keien Seite aussperrt sondern alles zulässt. Und keiner führt Dich bei der Hand sondern Du mußt Dich selbst darum kümmern das zu finden, was Du hier suchst
#76Report
26.05.2011
@Pixelspalter
ich finde es nicht engstirnig. Bei Pay bekommt das Model ein Entgeld für Ihre Leistung. Punkt und Ende. Wenn ich Ihr ein Belegshoot freiwillig überlass, ok. Aber grundsätzlich besteht keine Veranlassung ihr auch noch die Fotos zu überlassen.
Anders bei Tfp. Das heisst nicht umsonst Time for print, und zwar auf beiden Seiten.
Dort wird einfach Leistung gegen Leistung gesetzt und beide haben Ihre Fotos. Ist gut kann man machen.
Engstirnig dagegen ist das anfüttern von sogenannten Nachwuchsmodels, mit pay und Bildern,
die dann so weit von der Realität entfernt schweben das es nicht mehr zu ertragen ist,
Ansprüche wie Schiffer und co, aber keine Pose 10 sec halten können.
Nicht umsonst lernt man zuerst ( eventuell mal nen paar ordentliche TFP) und wenn man weiß wo es langgeht geht es auf Pay.
Dies gilt allerdings für beide Seiten der Kamera.
lg rolf
ich finde es nicht engstirnig. Bei Pay bekommt das Model ein Entgeld für Ihre Leistung. Punkt und Ende. Wenn ich Ihr ein Belegshoot freiwillig überlass, ok. Aber grundsätzlich besteht keine Veranlassung ihr auch noch die Fotos zu überlassen.
Anders bei Tfp. Das heisst nicht umsonst Time for print, und zwar auf beiden Seiten.
Dort wird einfach Leistung gegen Leistung gesetzt und beide haben Ihre Fotos. Ist gut kann man machen.
Engstirnig dagegen ist das anfüttern von sogenannten Nachwuchsmodels, mit pay und Bildern,
die dann so weit von der Realität entfernt schweben das es nicht mehr zu ertragen ist,
Ansprüche wie Schiffer und co, aber keine Pose 10 sec halten können.
Nicht umsonst lernt man zuerst ( eventuell mal nen paar ordentliche TFP) und wenn man weiß wo es langgeht geht es auf Pay.
Dies gilt allerdings für beide Seiten der Kamera.
lg rolf
#77Report
26.05.2011
@Nordseefoto
Und wie sieht es dann bei Shootings aus, bei denen das Model nicht direkt Geld aber dafür eine geldwerte Leistung bekommt, z.B. Shootingklamotten?
Und wie sieht es dann bei Shootings aus, bei denen das Model nicht direkt Geld aber dafür eine geldwerte Leistung bekommt, z.B. Shootingklamotten?
#78Report
26.05.2011
Dasist doch wohl letztendlich wurscht wie du sie bezahlst, es bleibt doch ein pay, daran ändert sich doch nichts. Wenn Sie den Fummel gerne haben möchte, bitteschön, dann wird es eben vom "Gehalt" abgezogen und gut ist.
Bilder stehen ihr dann trotzdem nicht zu.
lg rolf
Bilder stehen ihr dann trotzdem nicht zu.
lg rolf
#79Report
26.05.2011
Und jetzt denken wir mal einen Schritt weiter.
Ist ein Bild nichts anderes als auch eine geldwerte Leistung?
Wo liegt der Unterschied zwischen 200€ fürs Model
oder
150€ fürs Model + 2 Bilder?
Das was Du hier bemängelst machen Berufsfotografen schon seit jeher
Die Kundin zahlt x Euro für ein Shooting. Sie bekommt aber einen Rabatt von y Euro wenn der Fotograf dafür die Bilder für Eigenwerbezwecke ausstellen darf
Ist ein Bild nichts anderes als auch eine geldwerte Leistung?
Wo liegt der Unterschied zwischen 200€ fürs Model
oder
150€ fürs Model + 2 Bilder?
Das was Du hier bemängelst machen Berufsfotografen schon seit jeher
Die Kundin zahlt x Euro für ein Shooting. Sie bekommt aber einen Rabatt von y Euro wenn der Fotograf dafür die Bilder für Eigenwerbezwecke ausstellen darf
#80Report
Topic has been closed
Models wollen Rauch dauernd Geld für Nippel und mehr.
Und hier will ein fotograf wissen, was er denn bekommt.
Aber schon blöd, wenn ein Fotograf Models als Ware ansieht. Ist übrigens analog zur Einstellung vieler Models, die glauben Fotografen wären geldbörsen auf Beinen.
Wahrheit tut weh.