wenn Du Geld möchtest, musst Du auch sehr attraktiv sein und Dich ausziehen 146

[gone] Howein
26.05.2011
Original von Pixelspalter
@Nordseefoto
Und wie sieht es dann bei Shootings aus, bei denen das Model nicht direkt Geld aber dafür eine geldwerte Leistung bekommt, z.B. Shootingklamotten?

Dann heißt es eben TFSK ... ;-)))

Kann doch im Prinzip jeder vereinbaren was er will.

Aber ich bin auch der Meinung, bei PAY auch noch in größerem Umfang ZUSÄTZLICH Bilder abzugeben ist den TFP-Modellen gegenüber in höchstem Maße unfair. Entweder PAY oder TFP ... diese Entscheidung trifft das Model schließlich selbst und muss dann auch dazu stehen. Einzelne Bilder z. B. als besondere Anerkennung wenn alles top gelaufen ist sind ok, auch Mischformen sind denkbar wie z. B. teilweise reduziertes Honorar und dafür eine bestimmte Anzahl Bilder. Aber nicht einfach mal eben so "alles" haben wollen ...
moment.........
Wir sprechen hier nicht vom überlassen von 1-2 Belegbildern sondern von der hier mittlerweile vielfach ausgübten Methode.
Model will Geld also Pay, und alle Bilder.
Nicht das wir hier jetzt aneinander vorbeireden.
lg rolf
26.05.2011
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
moment.........
Wir sprechen hier nicht vom überlassen von 1-2 Belegbildern sondern von der hier mittlerweile vielfach ausgübten Methode.
lg rolf

Und selbst wenn es alle Bilder sein sollten?
Wo liegt dann der Unterschied zwischen 200€ fürs Model
150€ fürs Model und 2 Bilder eines guten Fotografen
150€ fürs Model und alle Bilder eines schlechten Fotografen

Oder willst Du jetzt sagen der monetäre Wert eines Bildes ist immer der Gleiche egal wie gut das Foto ist?

Wenn euch ein Model ein Honorar von 200€ anbietet aber auch alle Bilder haben will.....woher wollt ihr wissen, daß sie nicht 300€ verlangen würde, wenn sie dafür keine Bilder bekommt?

Und selbst wenn keine Bilder vorab vereinbart waren....wieso sollte ich als Fotograf dem Model keinen Bonus geben dürfen wenn ich mit ihr zufrieden war? Einer Bedienung gibt man ja auch Trinkgeld
Damit sichere ich mir vielleicht auch Vorteile fürs nächste Shooting
[gone] Howein
26.05.2011
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
moment.........
lg rolf

Meinst du mich?

Sag ich doch gerade ... entweder PAY oder TPF ... aber nicht "alles" haben wollen ...
Das ist gegenüber den TFP-Models unfair und kaufmännisch gesehen Unfug - es gilt Leistung gegen Leistung, egal in welcher Form, nicht zwei Mal Leistung für ein Mal Leistung ...

Das wäre ja so als würden umgekehrt TFP-Models einfach noch zusätzlich Geld verlangen ... ;-)
26.05.2011
Original von Howein
Das wäre ja so als würden umgekehrt TFP-Models einfach noch zusätzlich Geld verlangen ... ;-)

Und passiert das nicht?
TFP Modelle bekommen häufig Fahrtkosten erstattet
Oder sie bekommen Shootingutensilien

Was ihr mal verstehen müsst ist daß reines(!) TFP und reines(!) Pay nur die zwei Extreme eines großen Bereiches sind in dem es ziemlich viel Verhandlungsspielraum gibt

Nur diese beiden Dinge zu sehen ist einfaches Schwarz-/Weiß Denken
So wie entweder ich gebe einer Bedienung Trinkgeld, wenn ich mit ihr zufrieden war. Oder ich gebe ihr gar keines, wenn ich es nicht war
Aber die Möglichkeit ihr einfach weniger zu geben als wenn ich vollends mit ihr zufrieden gewesen wäre kommt euch gar nicht in den Sinn ;)
Ich weiß nicht ob ich dich meine, wenn du es so Handhabst sicherlich.

Der zweite Satz den du schreibst der ist richtig.
Es wäre ein doppelbezahlung und daher für mich nicht im Rahmen der Möglichkeiten.

@Pixelspalter
Wenn du es so siehst mach es so.
Steck ordentlich Kohle in die Taschen der Models und gib ihnen am besten noch alle Bilder in 60x80 cm natürlich top bearbeitet. Ist schon richtig.
Ich mach es anders und deine Argumentation zieht bei MIR nicht.
Pay bleibt Pay und TFP bleibt TfP.
Mag sein das ich da ein wenig störrisch bin, allerdings arbeite ich auch schon seit 30 Jahren selbstständig und einmal gemachte Erfahrungen machen schlau.

lg rolf
26.05.2011
@ Pixelspalter

Grundsätzlich ist es mir völlig Banane wie andere Fotografen das halten...
Wenn jemand bezahlt und Bilder gibt dann soll er doch...
Persönlich juckt mich das nicht und mein immer "jeder wie er denkt"

Des Standpunkt "entweder - oder" den hier recht viele Fotografen haben ist aber durchaus nachvollziehbar.

Stichwort: Erklärungsnot
Wenn ein Fotograf mit den Modellen Pay und Tfp gleichermassen macht und bei Pay auch noch Bilder oben druff legt...
Nunja...
Ich könnte schon nachvollziehen wenn ein TfP Model hier die Nase rümpft...^^

Du etwa nicht ?

Wenn einer das gleichzeitig anbietet...
Alles hübsch getrennt und passt....
Sooooo schlecht ist das "Prinzip" nicht...
26.05.2011
@Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
Da hab ich nicht das geringste Problem damit. Du darfst das handhaben wie Du das gerne möchtest
Aber dieses Recht sollte für alle gelten. Und wenn ich mich recht entsinne, dann ist diese Diskussion aufgekommen, weil ihr euch darüber aufregt was andere(!) machen

Meine Erläuterungen sollten nicht dazu dienen euch zu bekehren.....sondern einfach einzusehen, daß jeder es machen darf wie er/sie es für richtig hält....und zwar ohne Urteil darüber

P.S.: Ich mache übrigens prinzipiell überhaupt keine Pay-Shootings ;) Weder in die eine noch in die andere Richtung. Diese Probleme betreffen mich also persönlich gar nicht.
Nur dieses dauernde Einmischen oder Niedermachen in das wie "andere" es handhaben geht mir gegen den Strich.
26.05.2011
Original von BS
Wenn ein Fotograf mit den Modellen Pay und Tfp gleichermassen macht und bei Pay auch noch Bilder oben druff legt...
Nunja...
Du etwa nicht ?

Nö....wieso sollte ich das pauschal verurteilen? Es hängt doch sowieso vom Einzelfall ab
Wenn das Paymodel deutlich mehr Ausstrahlung / Mut / Erfahrung usw hat als das TFP-Model....warum sollte sie nicht auch höher bezahlt werden? (und die Bilder sind nichts anderes als eine weitere Bezahlung)
Außerdem dachte ich immer, daß man hauptsächlich Payshootings macht um z.B. kommerzielle Veröffentlichungsrechte zu erkaufen
Ob das Model dann die Bilder für sich selbst verwendet und damit sogar noch Werbung für mich macht kann mir ja erst mal egal sein
Das Geld hat sie ja bekommen, damit ich Geld mit den Bildern verdienen kann.
Original von BS
[quote]Original von **Tina**
muss man denn so ehrlich sein?

Bei einem Akt-Job ?

Was stellst dir denn vor ?

Ne schüchterne Auschreibung ala....

*Ähem*....*Hust*.....ich wollte mal nachfragen ob eins der Modelle bereit ist für mich Akt zu stehen ? Ich....*ähem*....also alles wird Lowkey sein. Keine Angst....ich werd nicht hinsehen....also nur wenn es unbedingt erforderlich ist kurz vor dem Auslösen.........

Meinst sowas ist besser ? ^^[/quote]

*hahahahaha* DAUMEN HOCH !
DANKE, jetzt hatte ich heute doch noch was zu lachen. Genial...
26.05.2011
[quote]Original von BS
Nunja...
Du etwa nicht ?

Nö....wieso sollte ich das pauschal verurteilen? (...)[/quote]

Nicht du....
Du solltest dich bei meinem Beispiel in die Gedanken des TfP Models versetzten....^^
Versuch das mal....
:)

Logisch gesehen magst recht haben...
Da spielt aber was anderes rein als pure Logik...
;)
26.05.2011
Und ist das ein Unterschied dazu wenn ein Paymodel herausfindet, daß sie nur 50€ bekommen hat während ein anderes Paymodel beim gleichen Fotografen 100€ Honorar kassiert hat?

Ist ein Fotograf verpflichtet allen seinen Modellen gleich viel zu zahlen?
26.05.2011
Und ist das ein Unterschied dazu wenn ein Paymodel herausfindet, daß sie nur 50€ bekommen hat während ein anderes Paymodel beim gleichen Fotografen 100€ Honorar kassiert hat?(...)

Yap.....
Unterschied 100€/50€ ungleich 50€/Nix

Logisch und mathematisch betrachtet türlich dasselbe....
Ich hab aber schon gescribbelt...."reine" Logik ist bei dem Thema fehl am Platz
;)
26.05.2011
kann und soll jeder machen wie er mag. Sowohl reines TfP oder Pay, als auch Mischformen. Bilder können ja auch eine Form der Bezahlung sein.

Was mich persönlich dabei stört, ist dass Bilder als fast wertlos eingestuft werden. Da kann man ja mal ein paar einfach so abgeben. Um den Wert zurechtzurücken ist es vielleicht mal ratsam sich anzusehen, was der Knipser um die Ecke verlangt und dafür bietet. Grobe Hausnummern für ein eher kurzes Shooting liegen schnell um 100,- Euro. Dafür bekommt der Kunde dann vielleicht drei Bilder, auf Papier, zum an die Wand hängen, nicht digital und mit Veröffentlichungsrechten. Je nach Region und Knipser ist es mal günstiger, mal teurer.

Digital, mit Veröffentlichungsrechten, womöglich noch für die Bewerbung des eigenen Gewerbes, dürfte es noch um einiges teuerer werden.

Und wenn ich diesen Preis auf das Honorar des Models kalkulatorisch aufaddiere, dann ist es mir schlichtweg zu teuer. Daher halte ich es auch weitgehend mit "Geld oder Bilder". Für mich sind Bilder immer noch wertvoll.
[gone] janine h*
26.05.2011
das ganze geschreibsel ist doch lustig soory,
weiss den in dem Fall Pay und Bilder das andere TFP Model des Fotografen vom Pay Model??? nöö, wenn sie es wüssten die TFP Models würde si ja selbst Honorar forden oder weuil sie ja sowieso Bilder und Geld bekommen, da trun sich ganz andere Welten auf .
Ich denke aber das es so nach dem Motto geht was ich nicht weiss macht mich nicht heiss ;)
freilich konsequent wäre entweder oder.
26.05.2011
@BS
Ja aber ich bin nicht für die Unlogik von Anderen verantwortlich ;)

Ich hab auch schon eine Menge Modelle auf TFP fotografiert die bei vielen anderen nur Payshootings machen
Das lag wahrscheinlich daran, weil ihnen meine Bilder mehr zugesagt haben als die der Payfotografen
Also haben sie letzendlich doch immer den entsprechenden Gegenwert bekommen. Von dem einen Geld und von mir Bilder

Genausogut könnte es mir passieren, daß ein Model welches bei einem besseren Fotografen für ein TFP Shooting war von mir gerne ein Honorar haben würde.
Natürlich könnte ich da beleidigte Leberwurst spielen. Aber das Recht dazu habe ich bestimmt nicht
Weil: Jeder darf machen/verlangen, was er/sie will
Das Recht nehme ich mir dann auch heraus und entscheide für mich selbst ob ich darauf eingehe oder eben nicht
Genauso wie keiner von euch mit einem "durch geschenkte Bilder beim Payshooting" verdorbenen Model ein Shooting vereinbaren muß wenn er/sie nicht will
Ich persönlich finde die meisten Bilder hier in der MK aus ästhetischer Sicht Wertlos und unprofessionell und kann nachvollziehen, dass manche Modelle bei bestimmten Fotografen Geld verlangen und bei anderen auf TFP arbeiten.

Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
kann und soll jeder machen wie er mag. Sowohl reines TfP oder Pay, als auch Mischformen. Bilder können ja auch eine Form der Bezahlung sein.

Was mich persönlich dabei stört, ist dass Bilder als fast wertlos eingestuft werden. Da kann man ja mal ein paar einfach so abgeben. Um den Wert zurechtzurücken ist es vielleicht mal ratsam sich anzusehen, was der Knipser um die Ecke verlangt und dafür bietet. Grobe Hausnummern für ein eher kurzes Shooting liegen schnell um 100,- Euro. Dafür bekommt der Kunde dann vielleicht drei Bilder, auf Papier, zum an die Wand hängen, nicht digital und mit Veröffentlichungsrechten. Je nach Region und Knipser ist es mal günstiger, mal teurer.

Digital, mit Veröffentlichungsrechten, womöglich noch für die Bewerbung des eigenen Gewerbes, dürfte es noch um einiges teuerer werden.

Und wenn ich diesen Preis auf das Honorar des Models kalkulatorisch aufaddiere, dann ist es mir schlichtweg zu teuer. Daher halte ich es auch weitgehend mit "Geld oder Bilder". Für mich sind Bilder immer noch wertvoll.
26.05.2011
Für mich sind Bilder immer noch wertvoll.

Aber mal als Denkbeispiel:
Von welchen Werten sprechen wir hier eigentlich?
Das Model bekommt ja keine uneingeschränkten und womöglich exklusiven Nutzungsrechte an diesen Bildern
Sie bekommt eine Nutzungslizenz für sich selbst (und die muß noch nicht mal Veröffentlichungen beinhalten)
Schau Dir mal die ganzen Micro-Stock-Seiten an, was dort eine einzelne Bildlizenz in Webgröße kostet

Also reden wir hier von einem Gegenwert, der wahrscheinlich nicht mal einer Einzelstunde des Modelhonorars entspricht.
26.05.2011
Original von Vanny-Vanille-Photography
Ich persönlich finde die meisten Bilder hier in der MK aus ästhetischer Sicht Wertlos und unprofessionell und kann nachvollziehen, dass manche Modelle bei bestimmten Fotografen Geld verlangen und bei anderen auf TFP arbeiten.

Natürlich, und das ist auch nicht das Problem. Wenn die Bilder so schlecht sind, dass Model dafür Schmerzensgeld möchte ist das vollkommen ok. Dann braucht sie aber auch keine Bilder aus diesem Shooting. Sind dann ja eh so schlecht, dass sie nichts damit anfangen kann.

... Tippfehler besitigt.
26.05.2011
Natürlich, und das ist auch nicht das Problem. Wenn die Bilder so schlecht sind, dass Model dafür Schmerzensgeld möchte ist das vollkommen ok. Dann braucht sie aber auch keine Bilder aus diesem Shooting. Sind dann ja eh so schlecht, dass sie nichts damit anfangen kann.

Wer entscheidet das, ob sie sie brauchen kann oder nicht?
Vielleicht braucht sie sie zu Archivzwecken um den Überblick zu behalten, was für Fotos von ihr im Umlauf sind?
Vielleicht sind sie weder übermäßig gut noch übermäßig schlecht.....aber sie will sie halt trotzdem für sich ausstellen?
Vielleicht will sie sie im privaten Fotoalbum einkleben
Vielleicht gehört sie einfach zu den anständigen Modellen, die auch Bilder ausstellen, die ihnen nicht so zusagen um dem Fotografen einen Gefallen zu tun?

Aber das bringt mich zu einer interessanten Frage:
Müsste ein schlechter Fotograf nicht sogar noch froh sein, wenn er dem Model Bilder gibt und sie diese dann sogar ausstellt und damit Werbung für ihn macht?
#100Report

Topic has been closed