wenn Du Geld möchtest, musst Du auch sehr attraktiv sein und Dich ausziehen 146
[gone] janine h*
26.05.2011
von Pay an den Fotografen hat niemand gesprochen aber macht ja nix. egal :)
Bei Ausschreibungen wissen sie es schon.
Nur verstehen sie es nicht, wenn der gesuchte Typ bei den Tfp Bewerbungen nicht dabei ist geht es eben in den Pay Bereich.
Und wenn schon zahlen dann aber auch gutes Studio und Visa.
Warum die und ich nicht. Mit mir machst du das nie.
Besser kein Pay über Ausschreibung.[/quote]
Original von Armin Fashion Ausschreibung
[quote]Original von MISS LONELINESS
das ganze geschreibsel ist doch lustig soory,
weiss den in dem Fall Pay und Bilder das andere TFP Model des Fotografen vom Pay Model??? nöö, wenn sie es wüssten die TFP Models würde si ja selbst Honorar forden oder weuil sie ja sowieso Bilder und Geld bekommen, da trun sich ganz andere Welten auf .
Ich denke aber das es so nach dem Motto geht was ich nicht weiss macht mich nicht heiss ;)
freilich konsequent wäre entweder oder.
Nur verstehen sie es nicht, wenn der gesuchte Typ bei den Tfp Bewerbungen nicht dabei ist geht es eben in den Pay Bereich.
Besser kein Pay über Ausschreibung.[/quote]
#103Report
26.05.2011
Original von Pixelspalter
@BS
Ja aber ich bin nicht für die Unlogik von Anderen verantwortlich ;)
Ich hab auch schon eine Menge Modelle auf TFP fotografiert die bei vielen anderen nur Payshootings machen (...)
Dito....
Aber...
Erklärungsnot funktioniert auch andersrum....^^
Ich hatte mal ein Model, die war kaum angemeldet und hatte bereits die ersten beiden Shoots mit ein und demselben Fotografen auf Pay.
Klappte auch ganz gut, beide hatten Spaß....Friede, Freude Eierkuchen.
Ich schrieb sie an auf TfP und da ihr meine Bildchen zusagten hatten wir nen schönen Nachmittag und beide ne Menge frischer Bildchen für unsere SC.
Ihr dritter Payshoot ist geplatzt weil der Foddomann meine SC gesehen hat...las was von TfP...und war verschnupft.
Yap....
Ohne jetzt angeben zu wollen aber seine und meine SC spielten schon ein wenig in verschiedenen Gewichtsklassen.
Rein logisch sollte alles ok sein....
Rein "menschlich" fühte er sich auf den Schlips getreten...
Logik und Gefühl sind schwer voneinander zu trennen.
#104Report
26.05.2011
Original von BS
Natürlich......Fotografen und Modelle sind eh alles Mimosen ;)
Ob es da jetzt "mit dem hast Du Akt gemacht mit mir aber nicht" heißt oder "die hast Du bezahlt, mich aber nicht" ist da schon fast nebensächlich
Ich denke von Gefühlswallungen sprachen wir hier aber gar nicht. Sondern von ganz egoistischen marktwirtschaftlichen Gründen.
Hier wurde behauptet, daß dadurch ein "Markt kaputt gemacht werden würde"
Ein Argument welches ich schon immer etwas lächerlich fand
Das hat was mit dem alten Zunftdenken zu tun. Keiner außerhalb der Zunft darf was machen was ich kann weil sonst könnte mir ja Gewinn verloren gehen.
Wenn mir Gewinn verloren geht, dann ist das meine eigene Schuld weil ich mich dem veränderten Markt nicht angepasst habe....aber bestimmt nicht die Schuld von anderen, die diese Veränderung herbeigeführt haben.
#105Report
26.05.2011
Original von **Tina**
...wenn Du Geld möchtest, musst Du auch sehr attraktiv sein und Dich ausziehen ...
Erich teert am längsten
oder nee -
ehrlich gärt am strengsten
oder auch
und täglich grüßt das Murmeltier ...
Dieses Thema kommt immer wieder auf. Die Kombination mit "sehr attraktiv" ist mir nur noch nicht begegnet.
#106Report
26.05.2011
Und ist das ein Unterschied dazu wenn ein Paymodel herausfindet, daß sie nur 50€ bekommen hat während ein anderes Paymodel beim gleichen Fotografen 100€ Honorar kassiert hat?
Ist ein Fotograf verpflichtet allen seinen Modellen gleich viel zu zahlen?
Es steckt auch 21 Jahre nach dem Fall der Mauer immer noch sehr viel DDR in vielen Köpfen...
#107Report
[gone] Howein
26.05.2011
[quote]Original von BS
Ob es da jetzt "mit dem hast Du Akt gemacht mit mir aber nicht" heißt oder "die hast Du bezahlt, mich aber nicht" ist da schon fast nebensächlich
Ich denke von Gefühlswallungen sprachen wir hier aber gar nicht. Sondern von ganz egoistischen marktwirtschaftlichen Gründen.
Das hat was mit dem alten Zunftdenken zu tun. Keiner außerhalb der Zunft darf was machen was ich kann weil sonst könnte mir ja Gewinn verloren gehen.
Wenn mir Gewinn verloren geht, dann ist das meine eigene Schuld weil ich mich dem veränderten Markt nicht angepasst habe....aber bestimmt nicht die Schuld von anderen, die diese Veränderung herbeigeführt haben.[/quote]
Das könnte ich gerade noch nachvollziehen, wenn du dann TFP-Models auch freiwillig zusätzlich zu den Bildern ein Honorar zahlen würdest. Ein Honorar, nicht Fahrgeldzuschuss oder sowas ... du gibst den PAY-Models ja auch keine Thumbnails sondern richtige Bilder,vermutlich ausgearbeitet. Tust du das? Genau so oft wie du PAY-Models zusätzlich Bilder gibst?
Sorry ... für mich ist das einfach eine Frage der Fairness den echten TFP-Models gegenüber ... und auch den anderen Fotografen gegenüber von denen dann das Gleiche verlangt wird, es hat ja bei anderen auch funktioniert ... So geht TFP nach und nach kaputt, die wären ja blöd wenn sie dann nicht auch Geld zusätzlich verlangen würden ...
Ist schon ein genialer Schachzug mancher Models ... wollen und bekommen Bilder, aber lassen die Fotografen noch dafür zahlen dass sie die Arbeit machen ... ;-)
#108Report
[gone] janine h*
26.05.2011
besonders blöd ist wenn das TFP Models davon erfährt weil es zufällig auf die SC des Pay Models guckt und da ein Bild des Fotografen wiedersieht ;) stimme Dir insoweit zu. ist wohl echt so ein Gefühlsdingens wie BS schon schrieb,.
Wenn mir Gewinn verloren geht, dann ist das meine eigene Schuld weil ich mich dem veränderten Markt nicht angepasst habe....aber bestimmt nicht die Schuld von anderen, die diese Veränderung herbeigeführt haben.[/quote]
Das könnte ich gerade noch nachvollziehen, wenn du dann TFP-Models auch freiwillig zusätzlich zu den Bildern ein Honorar zahlen würdest. Ein Honorar, nicht Fahrgeldzuschuss oder sowas ... du gibst den PAY-Models ja auch keine Thumbnails sondern richtige Bilder,vermutlich ausgearbeitet. Tust du das? Genau so oft wie du PAY-Models zusätzlich Bilder gibst?
Sorry ... für mich ist das einfach eine Frage der Fairness den echten TFP-Models gegenüber ... und auch den anderen Fotografen gegenüber von denen dann das Gleiche verlangt wird, es hat ja bei anderen auch funktioniert ... So geht TFP nach und nach kaputt, die wären ja blöd wenn sie dann nicht auch Geld zusätzlich verlangen würden ...
Ist schon ein genialer Schachzug mancher Models ... wollen und bekommen Bilder, aber lassen die Fotografen noch dafür zahlen dass sie die Arbeit machen ... ;-)[/quote]
Original von Howein
[quote]Original von Pixelspalter
[quote]Original von BS
Ist schon ein genialer Schachzug mancher Models ... wollen und bekommen Bilder, aber lassen die Fotografen noch dafür zahlen dass sie die Arbeit machen ... ;-)[/quote]
#109Report
26.05.2011
@Howein
Wie bereits weiter oben steht....ich mache keine Payshootings. Von dem her kann ich Dir die Frage nicht beantworten
Aber wem ich was schenken würde ginge sowieso niemanden was an außer mich und den Beschenkten
Und hier geht kein TFP "kaputt". Wenn Du genug bietest, daß ein Model ein TFP mit Dir machen will, dann macht sie das auch.
Wenn sie woanders mehr herausholen kann, dann wird sie halt dahin gehen.
Ist schon komisch....jeder wünscht sich immer absolute Gleichstellung und Fairness.....nur wenn es um einen selber geht, dann nimmt man sich auch was man kriegen kann.
Oder bist Du völlig wahlfrei was Deine Modelle angeht?
Ich glaube eher Du wägst genau so ab, was Dir ein bestimmtes Model bringen könnte. Laß mich mal raten welches TFP-Model Du bei zwei gleich hübschen nehmen würdest, von denen die eine auch zu Aktbildern bereit ist? ;)
Macht die dann für das andere Model den Portraitmarkt kaputt? Oder für Paymodelle den Aktmarkt?
Und ist Dir das egal oder zahlst Du dann der Fairness halber an das Aktmodel ein Honorar? Einfach weil es richtig wäre?
Wie bereits weiter oben steht....ich mache keine Payshootings. Von dem her kann ich Dir die Frage nicht beantworten
Aber wem ich was schenken würde ginge sowieso niemanden was an außer mich und den Beschenkten
Und hier geht kein TFP "kaputt". Wenn Du genug bietest, daß ein Model ein TFP mit Dir machen will, dann macht sie das auch.
Wenn sie woanders mehr herausholen kann, dann wird sie halt dahin gehen.
Ist schon komisch....jeder wünscht sich immer absolute Gleichstellung und Fairness.....nur wenn es um einen selber geht, dann nimmt man sich auch was man kriegen kann.
Oder bist Du völlig wahlfrei was Deine Modelle angeht?
Ich glaube eher Du wägst genau so ab, was Dir ein bestimmtes Model bringen könnte. Laß mich mal raten welches TFP-Model Du bei zwei gleich hübschen nehmen würdest, von denen die eine auch zu Aktbildern bereit ist? ;)
Macht die dann für das andere Model den Portraitmarkt kaputt? Oder für Paymodelle den Aktmarkt?
Und ist Dir das egal oder zahlst Du dann der Fairness halber an das Aktmodel ein Honorar? Einfach weil es richtig wäre?
#110Report
[gone] Howein
26.05.2011
Pixler, du haust hier so ziemlich alles durcheinader was dir grad einfällt ... ;-)))
Und um mich geht es hier definitiv nicht - ich beteilige mich hier einfach nur an einer Diskussion ... ;-)
Auch wenn ich auf dem Gebiet Anfänger bin - ich weiß was ich will und auf welcher Basis, und alleiniges Auswahlkriterium ist ob eine nette partnerschaftliche Zusammenarbeit und Spaß am gemeinsamen Hobby zu erwarten ist ... ob sie sich in was reindenken können, eine Rolle spielen, Gefühle ausdrücken können ... egal ob Portrait oder Akt oder sonstwas ...
Die besten Erfahrungen habe ich übrigens bisher mit Models gemacht die gar keine waren und auch keine sein wollten, die aber mit Begeisterung und durchaus auch Talent bei der Sache waren ... auf die Idee sich für ein Hobby bezahlen zu lassen ist da niemand gekommen ... schöne Bilder haben sie aber trotzdem bekommen. Das war allerdings nicht in der MK ...
Und um mich geht es hier definitiv nicht - ich beteilige mich hier einfach nur an einer Diskussion ... ;-)
Auch wenn ich auf dem Gebiet Anfänger bin - ich weiß was ich will und auf welcher Basis, und alleiniges Auswahlkriterium ist ob eine nette partnerschaftliche Zusammenarbeit und Spaß am gemeinsamen Hobby zu erwarten ist ... ob sie sich in was reindenken können, eine Rolle spielen, Gefühle ausdrücken können ... egal ob Portrait oder Akt oder sonstwas ...
Die besten Erfahrungen habe ich übrigens bisher mit Models gemacht die gar keine waren und auch keine sein wollten, die aber mit Begeisterung und durchaus auch Talent bei der Sache waren ... auf die Idee sich für ein Hobby bezahlen zu lassen ist da niemand gekommen ... schöne Bilder haben sie aber trotzdem bekommen. Das war allerdings nicht in der MK ...
#111Report
26.05.2011
Original von Howein
... So geht TFP nach und nach kaputt, die wären ja blöd wenn sie dann nicht auch Geld zusätzlich verlangen würden ...
Nope....
Ein Markt regelt sich selbst....
Wenn auf einem fiktiven Brot_Marktplatz viele ein *Skrögelbrö* wollen und genügend Anbieter für *Skrögelbrö* vorhanden sind....
... dann stehe ich auf dem Markt ziemlich dumm rum wenn ich nur ein einfaches *Wladutsch* anbieten kann.
Nun könnte ich auch *Skrögelbrö* auf den Markt werfen oder ich verpacke mein *Wladutsch* in nettes Geschenkpapier.
Sieht dann gleich viel netter aus und zumindest ein paar der *Skrögelbrö* Käufer kommen interessiert an meinen Stand und sagen :
"oh wie nett....*Skrögelbrö* ist auf Dauer ja auch langweillig.... ich probier mal ein *Wladutsch*"
Wenn ich noch ne Schleife dran mache sieht das noch hübscher aus und ich bekomme mehr Interessenten. ^^
Das alleine reicht natürlich nicht....
Ich feile also an den Zutaten der Backmischung und im Laufe der Zeit spricht sich rum das mein *Wladutsch* besser schmeckt als ein einfaches *Skrögelbrö*.
Die Anbieter des nun etwas fade schmeckenden *Skrögelbrö* wickeln nun ihrerseits ne Folie drum.
Yoooo....
So ungefähr funktioniert ein Markt ^^
#112Report
[gone] janine h*
26.05.2011
BS schau aber mal den Einzelfall an wo das TFP Model auf die SC des Pay Models guckt und ein schönes nettes Bildchen oder 2 ihres TFP Fotografen sieht, du hast selber gesagt da hilft die Logik nicht sondern hat was mit Gefühl zu tun.
Wird sie nochmal auf TFP mit diesem Fotografen arbeiten ? wenn sie was besseres vielleicht mit Folie drumrum findet eher nicht.
Nope....
Wenn auf einem fiktiven Brot_Marktplatz viele ein *Skrögelbrö* wollen und genügend Anbieter für *Skrögelbrö* vorhanden sind....
... dann stehe ich auf dem Markt ziemlich dumm rum wenn ich nur ein einfaches *Wladutsch* anbieten kann.
Nun könnte ich auch *Skrögelbrö* auf den Markt werfen oder ich verpacke mein *Wladutsch* in nettes Geschenkpapier.
Sieht dann gleich viel netter aus und zumindest ein paar der *Skrögelbrö* Käufer kommen interessiert an meinen Stand und sagen :
"oh wie nett....*Skrögelbrö* ist auf Dauer ja auch langweillig.... ich probier mal ein *Wladutsch*"
Wenn ich noch ne Schleife dran mache sieht das noch hübscher aus und ich bekomme mehr Interessenten. ^^
Ich feile also an den Zutaten der Backmischung und im Laufe der Zeit spricht sich rum das mein *Wladutsch* besser schmeckt als ein einfaches *Skrögelbrö*.
Die Anbieter des nun etwas fade schmeckenden *Skrögelbrö* wickeln nun ihrerseits ne Folie drum.
Yoooo....
So ungefähr funktioniert ein Markt ^^[/quote]
Wird sie nochmal auf TFP mit diesem Fotografen arbeiten ? wenn sie was besseres vielleicht mit Folie drumrum findet eher nicht.
Original von BS
[quote]Original von Howein
... So geht TFP nach und nach kaputt, die wären ja blöd wenn sie dann nicht auch Geld zusätzlich verlangen würden ...
Nope....
Yoooo....
So ungefähr funktioniert ein Markt ^^[/quote]
#113Report
26.05.2011
Da wird so mancher sagen sch...Folie ich shoote eh nur Akt..........,lol
#114Report
[gone] Howein
26.05.2011
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei der ganzen Modelshooterei wie sie sich hier in der MK darstellt (die echten Profis davon ausgenommen) tatsächliche weniger um Freude am Hobby, um Fotografie, um schöne Shootings geht als um Geld, Geschäft, und vor allem auch Egos die es darzustellen und zu pflegen gilt ...
#115Report
26.05.2011
Original von MISS LONELINESS
BS schau aber mal den Einzelfall an wo das TFP Model auf die SC des Pay Models guckt und ein schönes nettes Bildchen oder 2 ihres TFP Fotografen sieht, du hast selber gesagt da hilft die Logik nicht sondern hat was mit Gefühl zu tun.(...)
Auf meinem Marktplatz angewendet....
Wenn ich dem einen Käufer A mein *wladutsch* lose in die Tüte lege und es dem anderen Käufer B ohne Aufpreis per Kurier morgens zum Frühstücktisch liefer.....dann habe ich Erklärungsnot.
Kann natürlich sein das Käufer B ein Großabnehmer für meine *wladutsch* ist...oder ein berühmter Testesser...oder verantwortlich für meinen schönen schattigen Standplatz auf dem Marktplatz.
Wenn der Käufer A meine Argumente nachvollziehen kann ist alles gut.
Wenn er "verschnupft" reagiert geht er zu einem anderen *wladutsch* Verkäufer und eine langjährige Geschäftsbeziehung ist über den Jordan.
Als guter *wladutsch* Verkäufer beweist man Fingerspitzengefühl und versucht alles damit dem Käufer A die verschiedene Behandlung nicht unbedingt aufs Auge gedrückt wird.
Ich hab es da einfacher....
Da ich in der MK alle meine Kundinnen gleich behandel komme ich nie in Erklärungsnotstand.
:)
#116Report
26.05.2011
@Howein
Hast dus gemerkt........ Hier geht es weniger um Fotografie als um die Egos irgendwelcher Mädels und Knipser.
Es ist nun mal so das ein Knipser mit nem 2,0/200 mm ein besseres Bild macht, nein nicht das Foto was er macht, die Figur die er macht.
Und dann kommt da sohn Knaller mit Normalobjektiv und macht gute Fodddos, das kann nicht sein...........
Ic schreib jetzt mal wie ich es sehe.
Mir ist es sch.... ich such mir mein Model passend zur Idee die ich shooten möchte , ich mach nur TFP und habe bis dato nie Probleme gehabt einen Job zu besetzen.
Nett anfragen, kurz abklären ob und wenn ja wann.Schon läuft das.
Die Mädels bekommen Ihre Bilder, fertig.
Pay warum, mach ich nicht, brauch ich nicht.
Die Erfahrung zeigt, je verrückter die Idee desto eher findet man jemanden der mitmacht.
Nichtsdestotrotz bleib ich dabei wenn pay, dann keine Bilder.
lg rolf
Hast dus gemerkt........ Hier geht es weniger um Fotografie als um die Egos irgendwelcher Mädels und Knipser.
Es ist nun mal so das ein Knipser mit nem 2,0/200 mm ein besseres Bild macht, nein nicht das Foto was er macht, die Figur die er macht.
Und dann kommt da sohn Knaller mit Normalobjektiv und macht gute Fodddos, das kann nicht sein...........
Ic schreib jetzt mal wie ich es sehe.
Mir ist es sch.... ich such mir mein Model passend zur Idee die ich shooten möchte , ich mach nur TFP und habe bis dato nie Probleme gehabt einen Job zu besetzen.
Nett anfragen, kurz abklären ob und wenn ja wann.Schon läuft das.
Die Mädels bekommen Ihre Bilder, fertig.
Pay warum, mach ich nicht, brauch ich nicht.
Die Erfahrung zeigt, je verrückter die Idee desto eher findet man jemanden der mitmacht.
Nichtsdestotrotz bleib ich dabei wenn pay, dann keine Bilder.
lg rolf
#117Report
[gone] janine h*
26.05.2011
zustimm.
Und was ich auch denke falls Käufer B und A sich gleichwertige Käufer sind oder ähnliche . dann wird A künfitig sagen: ich will es auch geliefert haben!
Das bedeutet konkret aufs Beispiel das ürprüngliche TFP Model wird Kohle verlangen wollen wieviel sei dahingestellt ist ja ne anderes Thema eventuell ja weniger usw.
Wenn ich dem einen Käufer A mein *wladutsch* lose in die Tüte lege und es dem anderen Käufer B ohne Aufpreis per Kurier morgens zum Frühstücktisch liefer.....dann habe ich Erklärungsnot.
Kann natürlich sein das Käufer B ein Großabnehmer für meine *wladutsch* ist...oder ein berühmter Testesser...oder verantwortlich für meinen schönen schattigen Standplatz auf dem Marktplatz.
Wenn er "verschnupft" reagiert geht er zu einem anderen *wladutsch* Verkäufer und eine langjährige Geschäftsbeziehung ist über den Jordan.
Als guter *wladutsch* Verkäufer beweist man Fingerspitzengefühl und versucht alles damit dem Käufer A die verschiedene Behandlung nicht unbedingt aufs Auge gedrückt wird.
Da ich in der MK alle meine Kundinnen gleich behandel komme ich nie in Erklärungsnotstand.
:)[/quote]
Und was ich auch denke falls Käufer B und A sich gleichwertige Käufer sind oder ähnliche . dann wird A künfitig sagen: ich will es auch geliefert haben!
Das bedeutet konkret aufs Beispiel das ürprüngliche TFP Model wird Kohle verlangen wollen wieviel sei dahingestellt ist ja ne anderes Thema eventuell ja weniger usw.
Original von BS
BS schau aber mal den Einzelfall an wo das TFP Model auf die SC des Pay Models guckt und ein schönes nettes Bildchen oder 2 ihres TFP Fotografen sieht, du hast selber gesagt da hilft die Logik nicht sondern hat was mit Gefühl zu tun.(...)
:)[/quote]
#118Report
26.05.2011
Original von MISS LONELINESS
(...)Und was ich auch denke falls Käufer B und A sich gleichwertige Käufer sind oder ähnliche . dann wird A künfitig sagen: ich will es auch geliefert haben! (...)
Nicht nur wenn sie es sind....
Es reicht bereits das Käufer A "denkt" sie wären gleich....
*schwupps*
Schon haben wir die Überleitung auf die Gefühlsebene....^^
#119Report
[gone] janine h*
26.05.2011
gut das wir das geklärt haben jetzt muss ich ertsmal los in den Laden und nen Haufen Folie und Schleifen holen:)
*schwupps*
Schon haben wir die Überleitung auf die Gefühlsebene....^^[/quote]
Original von BS
(...)Und was ich auch denke falls Käufer B und A sich gleichwertige Käufer sind oder ähnliche . dann wird A künfitig sagen: ich will es auch geliefert haben! (...)
*schwupps*
Schon haben wir die Überleitung auf die Gefühlsebene....^^[/quote]
#120Report
Topic has been closed
Besser kein Pay über Ausschreibung.