Wieviel Photoshop haltet Ihr für nötig 123
Original von Pixelspalter
Hängt auch etwas davon ab, was man als "nötig" bezeichnet
Es kann sein, daß ein Bild schon richtig geil aus dem Raw-Konverter kommt
es kann aber sein, daß diese Bild noch geiler aussieht, wenn man noch ein wenig Arbeit in Photoshop reinsteckt
War die Arbeit dann nötig? Nicht unbedingt. War sie sinnvoll? Auf jeden Fall
Naja, da ich ja immer versuche, das (mir) Coolstmögliche aus einem Bild zu machen, würde ich ja sagen, die Arbeit war nicht nur sinnvoll, sondern auch nötig. :D
#82Report
21.06.2011
Meiner Meinung nach werden momentan die Fotos zu stark bearbeitet, die Haut wird zu sehr
gesoftet und vor allem werden sehr viele Fotos zu hell abgebildet.
Das größte Übel ist aber, wenn Hautpartien total ausgefressen und überstrahlt dargestellt
werden, das ist so ein Trend, wo der eine vom anderen abkupfert, interessant zu
beobachten.
gesoftet und vor allem werden sehr viele Fotos zu hell abgebildet.
Das größte Übel ist aber, wenn Hautpartien total ausgefressen und überstrahlt dargestellt
werden, das ist so ein Trend, wo der eine vom anderen abkupfert, interessant zu
beobachten.
#83Report
[gone] Volker S.
21.06.2011
Wie gesagt, eher eine Philosophiefrage. Wenn es in Richtung DigiArt geht ist es für mich eben KEIN Foto mehr, sonder ein Gemälde. Egal ob es dann geiler aussieht oder nicht.
Wo für mich die Grenzen sind habe ich bereits beschrieben. Die Titelseiten der TV-Programmzeitschriften haben die deutlich überschritten....
Wo für mich die Grenzen sind habe ich bereits beschrieben. Die Titelseiten der TV-Programmzeitschriften haben die deutlich überschritten....
Original von Pixelspalter
Hängt auch etwas davon ab, was man als "nötig" bezeichnet
es kann aber sein, daß diese Bild noch geiler aussieht, wenn man noch ein wenig Arbeit in Photoshop reinsteckt
#84Report
21.06.2011
Hi,
wer oder was ist CorelDraw?
Neuses Kräuterbonbon aus Liechtenstein?
Gruß
Klaus
wer oder was ist CorelDraw?
Neuses Kräuterbonbon aus Liechtenstein?
Gruß
Klaus
#85Report
21.06.2011
hehe ... dass finde ich jetzt aber mal ne witzige aussage, die mir schmeckt ...
aus meiner sicht, ist ein gutes gemälde tausend mal mehr wert, als wie ein gutes foto ... sieht man ja an deren halbwertszeit ;o)
wenn ich aus einem foto ein gemälde schaffen könnte, wäre ich der zufriedenste kunde hier ;o)
aber so denkt halt jeder anders über die sache und jeder hat seinen verbohrten standpunkt ;o))
aus meiner sicht, ist ein gutes gemälde tausend mal mehr wert, als wie ein gutes foto ... sieht man ja an deren halbwertszeit ;o)
wenn ich aus einem foto ein gemälde schaffen könnte, wäre ich der zufriedenste kunde hier ;o)
aber so denkt halt jeder anders über die sache und jeder hat seinen verbohrten standpunkt ;o))
Original von DonPhoto *geile neue Ideen*
Wie gesagt, eher eine Philosophiefrage. Wenn es in Richtung DigiArt geht ist es für mich eben KEIN Foto mehr, sonder ein Gemälde. Egal ob es dann geiler aussieht oder nicht.
#86Report
[gone] Christin Berndt
24.06.2011
Hmm und die Augenringe und Unreinheiten bleiben? Das könnte mir ja nicht gefallen.
Wenn ich aus Sicht eines Models überlege möchte ich doch nicht unretuschierte Bilder wo ich aussehe wie jeden morgen nach dem aufstehen ....
Wenn ich aus Sicht eines Models überlege möchte ich doch nicht unretuschierte Bilder wo ich aussehe wie jeden morgen nach dem aufstehen ....
Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)
Klar Fantasybilder etc. geht nicht ohne, aber normale Portrait oder Fashion oder Aktbilder müssten doch auch ohne nachträgliche Bearbeitung hinzukriegen sein, oder?
#87Report
24.06.2011
Eigentlich ganz einfach ...
Anders lässt sich das eigentlich nicth ausdrücken und gilt übrigens für alle Arten der (Digital-) Fotografie.
Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Hm mal ne Frage, wieviel Photoshop haltet Ihr für nötig, um gute Bilder zu erzeugen? Also es kann auch CorelDraw oder ähnliches sein.
Anders lässt sich das eigentlich nicth ausdrücken und gilt übrigens für alle Arten der (Digital-) Fotografie.
#89Report
[gone] Java89
24.06.2011
Ich als Model würde gerne Fotos haben mit vielen verschiedenen Bildstilen.
Daher viel bearbeitet aber auch ohne.
Nötig ist es so also nicht, aber mit der Zeit wirds langweilig nur unbearbeitete Fotos zu haben.
Ich verstehe beide Seiten der Fotographen.
Der eine bearbeitet viel, weils sein Hobby ist, weil er es so lieber mag, weil seine Objektive nicht die besten sind (Geld kacken können die wenigsten) oder sonst was.
Der andere möchte einfach nichts entfremden oder hat auch nicht die Zeit dafür.
Es ist alles okay.
Ich mag die Diskusion darüber gar nicht, denn es ist ja nichts falsch.
Aber was jeder bearbeiten können sollte ist der Pickel im Gesicht ;)
Visagisten sind teuer und können auch nicht jedes Monster verschwinden lassen.
Daher viel bearbeitet aber auch ohne.
Nötig ist es so also nicht, aber mit der Zeit wirds langweilig nur unbearbeitete Fotos zu haben.
Ich verstehe beide Seiten der Fotographen.
Der eine bearbeitet viel, weils sein Hobby ist, weil er es so lieber mag, weil seine Objektive nicht die besten sind (Geld kacken können die wenigsten) oder sonst was.
Der andere möchte einfach nichts entfremden oder hat auch nicht die Zeit dafür.
Es ist alles okay.
Ich mag die Diskusion darüber gar nicht, denn es ist ja nichts falsch.
#90Report
24.06.2011
Original von Java89Hmm ...
wenn eine Visa es nicht schafft, einen Menschen fotogen werden zu lassen, schafft es dann Photoshop?
Oder anders ausgedrückt ... Warum soll ich einen Menschen fotografieren, der mich so wenig anspricht, dass ich Stunden in eine Nachbearbeitung investieren soll? Entweder ein Model spricht mich an, dann sehe ich über Problemzonen hinweg oder es spricht mich nicht an, dann shoote ich nicht.
Wenn ich anfange, mir mein Model nach meinem Geschmack zu photoshoppen, dann sollte ich aufhören mit Model-Shootings :-)
#91Report
24.06.2011
@ Tobias
Was hat jetzt ein Pickel mit unfotogen zu tun?
Was java meinte, war, dass auch bei einem Visaeinsatz nicht ALLES wegzuschminken geht.
Ich hab Augenringe, die gehen nur per PS weg, wen sie stören...deswegen würd ich mich jetzt aber nicht als völlig unfotogen einstufen.
Und nein, auch ne Visa hat die nicht komplett wegschminken können.
Ein bisschen Nachbearbeitung ist schon cool...wobei ich persönlich auch Bilder mag, die nicht retuschiert sind und "echt". Allerdings rede ich dann nicht von öden Studioaufnahmen oder so, wo der Fotograf seine 1000 Bilder macht und gut ist.
Sondern, wo man sieht, da hat er den Menschen erwischt. Nicht das Fotogesicht.
PS is ne super Sache, ich selbst mag Composings und so nicht, aber ein bisschen nachträgliche Arbeit halte ich für selbstverständlich (jedenfalls bei "meinen" Fotografen).
Was java meinte, war, dass auch bei einem Visaeinsatz nicht ALLES wegzuschminken geht.
Ich hab Augenringe, die gehen nur per PS weg, wen sie stören...deswegen würd ich mich jetzt aber nicht als völlig unfotogen einstufen.
Und nein, auch ne Visa hat die nicht komplett wegschminken können.
Ein bisschen Nachbearbeitung ist schon cool...wobei ich persönlich auch Bilder mag, die nicht retuschiert sind und "echt". Allerdings rede ich dann nicht von öden Studioaufnahmen oder so, wo der Fotograf seine 1000 Bilder macht und gut ist.
Sondern, wo man sieht, da hat er den Menschen erwischt. Nicht das Fotogesicht.
PS is ne super Sache, ich selbst mag Composings und so nicht, aber ein bisschen nachträgliche Arbeit halte ich für selbstverständlich (jedenfalls bei "meinen" Fotografen).
#93Report
24.06.2011
@KathaStrophe
Dein ps gehört eigentlich an den Anfang.
Photoshop, soviel wie nötig, so wenig wie möglich!
Zitat auf meiner SC: Andreas Feininger
“Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.”
Dein ps gehört eigentlich an den Anfang.
Photoshop, soviel wie nötig, so wenig wie möglich!
Zitat auf meiner SC: Andreas Feininger
“Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.”
Original von *KathaStrophe* | Bondage - Event beachten!
....
#94Report
24.06.2011
NUn, die Frage, wieviel Photoshop:
1. Eine Version, komplett, mit Lizenz, ggf auch Studentenversion . . . .
2. Weniger dafür gut
3. Wenn mehr, dann nur mit Wissen und Können
Heiner
1. Eine Version, komplett, mit Lizenz, ggf auch Studentenversion . . . .
2. Weniger dafür gut
3. Wenn mehr, dann nur mit Wissen und Können
Heiner
#95Report
24.06.2011
Original von *KathaStrophe* | Bondage - Event beachten!Das hatte ich auch so verstanden, wiederspricht meiner Aussage ja nicht unbedingt.
Bevor ich beginne, mir ein Model so in Photoshop nachbearbeiten, dass sie mir gefällt, suche ich mir lieber ein Model, das mir gleich gefällt. Das wollte ich eigentlich nur mit meiner Aussage deutlich machen.
Es gibt so viele verschiedene Models, warum soll ich da möglicherweise Stunden in eine Nachbearbeitung investieren und die Ergebnisse sind trotzdem nicht nach meinem Geschmack. Da treffe ich lieber eine vernünftige Selektion im Vorwege, das ist in meinen Augen deutlich zielführender.
#97Report
24.06.2011
Ich habe Photoshop (sogar gekauft!) .... also kann ich auch die Models fotografieren die hier manche aussortieren :o)
#98Report
24.06.2011
Na ja ...
Und ja, ich habe Photoshop auch gekauft, aber das ist ja auch nicht die eigentliche Frage gewesen ;-)
Original von the hell-e der Lichtbringerich schließe erst einmal grundsätzlich kein Model aus ... aber ich treffe natürlich schon eine rein subjektive Entscheidung, wen ich fotografieren will und wen nicht.
Ich habe Photoshop (sogar gekauft!) .... also kann ich auch die Models fotografieren die hier manche aussortieren :o)
Und ja, ich habe Photoshop auch gekauft, aber das ist ja auch nicht die eigentliche Frage gewesen ;-)
#99Report
[gone] khzimmer (nichtmehr in MK aktiv)
24.06.2011
Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)
Hm mal ne Frage, wieviel Photoshop haltet Ihr für nötig, um gute Bilder zu erzeugen? Also es kann auch CorelDraw oder ähnliches sein.
Nutzt Ihr das intensiv oder sagt Ihr, ich bin analog, ich will mein Photo so gut es geht allein durchs Fotografieren hinbekommen.
Klar Fantasybilder etc. geht nicht ohne, aber normale Portrait oder Fashion oder Aktbilder müssten doch auch ohne nachträgliche Bearbeitung hinzukriegen sein, oder?
"für nötig" halte ich Null Bearbeitung, um gute Bilder zu erzeugen.
Allerdings bearbeite ich meine Bilder fast immer - d.h. nur dann nicht, wenn das Model ausdrücklich um unbearbeitete Werke bittet.
Bearbeiten macht Spaß und gibt mir das Gefühl, kleine Ungerechtigkeiten der Natur auszugleichen: Pickelchen und Mitesser, die im Laufe des Zyklus sowieso weg und wieder her kommen, sehe ich nicht als 'legitime' Bestandteile des Gesichts sondern als nervige Biester, die Retouche verdienen!
:-)))
Liebe Grüße,
Karl-Heinz
#100Report
Topic has been closed