tfp aus nettigkeit? 171

07.06.2011
Original von Antek Pyra
.... um Kontakte mit interessanten und besonderen Menschen zu knüpfen.
.....

Original von http://www.la-garda.de - Shootings schon ab 3.333,- Euro
.....
Wobei es durchaus sinnvoll sein kann, Dinge auch ohne direkten Nutzen zu tun, denn das bringt manchmal im Nachhinein Vorteile.

Das Einzige, was im Business noch weiter bringt, als gute Ergebnisse -
sind gute Kontakte.

Wenn sie so hartnäckig war, wie Du beschreibst,
wird sie sehr bald auch sehr erfolgreich sein.

...und wer ist dann Ihr Referenzmodel , das auf Ihrer Sedcard zur Begrüßung zu sehen ist ?
;-)
[gone] User_81538
07.06.2011
@Dan
Ich Unterschreibe ES ...

@TO
Seit einem Jahr mal wieder ein Male Modell angeklickt :-)
Du bist ein Erfahrenes Modell und könntest die Anfängerin führen.
Das dabei keine guten Fotos entstehen liegt an Dir.
Du hast bestimmt Fotos im Kopf die Du umsetzen möchtest.
Frage doch einfach die Fotografin ob Sie die Location oder die Assessor hat

Bevor man an den Termin Däumchen dreht
kommen mit ein wenig Brainstorming an den Tag immer gute Fotos heraus.

lg.

Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune!
[quote]Original von Antek Pyra
Manchmal bedeutet mir ein bilderloses Treffen mit einem mir sympathischen Menschen viel mehr als ein Top-Shooting mit einem Model, das nur auf gute Bilder aus ist.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht nur fotografiere um meine Mappe zu bereichern sondern um mich persönlich weiterzuentwickeln (nicht nur in fotografischer Hinsicht) und um Kontakte mit interessanten und besonderen Menschen zu knüpfen.

Ich darf das so unterschreiben?![/quote]
[gone] DerDasDieFoto
07.06.2011
@ TO,

absolut ja.

Ich hatte schon das eine oder andere Shooting mit Modellen, die Profis sind und ICH konnte viel von ihnen lernen und bin denen sehr dankbar für die Erfahrung die ich machen dürfte.
OK, weder ich noch die Modelle musste 2 Stunden fahren.
Auf der anderen Seite, gibt es viele Tage im Leben, wo man nichts macht, da könnte man auch ein Tag opfern. ;-)

Original von Antek Pyra
Manchmal bedeutet mir ein bilderloses Treffen mit einem mir sympathischen Menschen viel mehr als ein Top-Shooting mit einem Model, das nur auf gute Bilder aus ist.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht nur fotografiere um meine Mappe zu bereichern sondern um mich persönlich weiterzuentwickeln (nicht nur in fotografischer Hinsicht) und um Kontakte mit interessanten und besonderen Menschen zu knüpfen.

Wenn die Fotografin nett ist und die Chemie zwischen Euch passt, was spricht dagegen mit Ihr in Kontakt zu bleiben und sie dadurch kennenzulernen? Dann ist sie nicht mehr fremd und ein Shooting hätte nichts mit Nächstenliebe zu tun sondern viel mehr mit Freundschaft.

Yep. :)
07.06.2011
Einspruch... wenn der Fotograf seine Kamera nicht beherrscht kann das Model noch so dolle sein - die Bilder werden dann vielleicht von "ganz mies" zu "Mittelmaß" . Ein gutes Model kann keinen anständigen Focus ersetzen oder ähnliches!

Original von jaraga
@Dan
Ich Unterschreibe ES ...

@TO

lg.

[quote]Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune!

Ich darf das so unterschreiben?![/quote][/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
07.06.2011
Shootings aus Nettigkeit zu machen ohne wirklich einen gewissen Nutzen daraus zu ziehen habe ich mir abgewöhnt. Ist zwar schade, leiagt aber vornehmlich daran, dass nicht mal mehr Danke gesagt werden kann.
Und dann kannst gleich eine Schaufensterpuppe shooten.
07.06.2011
Original von akigrafie
... nicht mal mehr Danke gesagt ....

Ich denke, das kann man in diesem konkreten Fall ausschließen,
aber irgendwie die Fahrtaufwendungen ersetzen. Das sollte drin sein.
[gone] Java89
07.06.2011
Jop, ich mach Shootings aus Nettigkeit.
Einfach weil es für mich nicht nur auf die Bilder ankommt, sondern auch darauf einfach einen netten Tag zu haben (auch ohne Hintergedanke Richtung Freundschaft).
Zudem kann man da auch gut üben und sich weiter entwickeln.

Trotzdem mach ich das nicht für jeden. Egal wie nett die Person ist, wenn ein Anfängerfotograph aus einem anderen Bundesland ankommt, hab ich auch keine Lust zu dem zu fahren und wenn der zu mir fahren will, verweis ich ihn lieber auf Pay-Modells, in die er das Geld der Fahrkosten investieren kann, denn da hat er dann auch jemand besseren als mich vor der Linse. Ich find einfach das Lohnt sich überhaupt nicht für mich 40-80€ auszugeben (bzw. für die Fahrkosten um zu mir zu kommen).
Genauso gebe ich die 40-80€ Fahrkosten lieber für einen guten Fotographen aus, als sie der Bahn in den Hintern zu schieben.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
07.06.2011
Dem Antek hat total voll recht! *mit unterschreib*
[gone] ds-beauty ¦ ds-fotografie.ch
07.06.2011
Original von CrAzY P.
hallo ihr lieben.
hatte grad ne etwas längere diskussion mit einer wirklich netten fotografin, die mich wegen eines shootings angesprochen hat. ich kenne sie nicht und ihre bilder sind auch wirklich noch nicht so gut, da sie erst seit etwa 2 monaten fotografiert. ich habe ihr gesagt, dass ich kein interesse habe, aber sie blieb hartnäckig und war dabei trotzdem sehr sehr nett und hat mich sogar mit kuchen bestechen wollen, was das ganze nicht leichter macht. :) am ende hab ich ihr dann zwar trotzdem abgesagt, aber kam in die situation, über ein tfp-shooting aus nettigkeit nachzudenken. ich wäre 2 stunden mit dem zug bis zu ihr gefahren, hätte am ende keine bilder zur erweiterung meiner sc gehabt und auch sonst nicht wirklich davon profitiert. jetzt meine frage: shootet ihr aus "nächstenliebe", wenn euch die bilder wirklich absolut nichts bringen? bei nem bekannten hab ichs bereits gemacht und auch bei nem fotografen, den ich von nem mk-treffen kenne. die leute sind mir aber bekannt. aber bei fremden menschen und auch nur aus nettigkeit?

Vergiss nicht, dass auch Du mal angefangen hast und auf die "Nettigkeit" von anderen angewiesen warst...
[gone] OJ
07.06.2011
das ist ne aussage, die so nicht stimmt. ich habe sicherlich auch langsam angefangen, aber die netten fotografen waren froh, überhaupt an modelle zu kommen, da sie selbst noch dabei waren, sich zu finden. und dann hab ich mich langsam gesteigert. ich wurde besser und die fotografen auch. und was noch viel wichtiger ist: kein fotograf ist aus nettigkeit zu mir gekommen, sondern ich bin immer hingefahren.

Original von ds-makeup.ch ¦ sucht weibliche Modelle - siehe Job
[quote]Original von CrAzY P.
hallo ihr lieben.
hatte grad ne etwas längere diskussion mit einer wirklich netten fotografin, die mich wegen eines shootings angesprochen hat. ich kenne sie nicht und ihre bilder sind auch wirklich noch nicht so gut, da sie erst seit etwa 2 monaten fotografiert. ich habe ihr gesagt, dass ich kein interesse habe, aber sie blieb hartnäckig und war dabei trotzdem sehr sehr nett und hat mich sogar mit kuchen bestechen wollen, was das ganze nicht leichter macht. :) am ende hab ich ihr dann zwar trotzdem abgesagt, aber kam in die situation, über ein tfp-shooting aus nettigkeit nachzudenken. ich wäre 2 stunden mit dem zug bis zu ihr gefahren, hätte am ende keine bilder zur erweiterung meiner sc gehabt und auch sonst nicht wirklich davon profitiert. jetzt meine frage: shootet ihr aus "nächstenliebe", wenn euch die bilder wirklich absolut nichts bringen? bei nem bekannten hab ichs bereits gemacht und auch bei nem fotografen, den ich von nem mk-treffen kenne. die leute sind mir aber bekannt. aber bei fremden menschen und auch nur aus nettigkeit?

Vergiss nicht, dass auch Du mal angefangen hast und auf die "Nettigkeit" von anderen angewiesen warst...[/quote]
Huhu

ABSOLUTES NEIN

Wenn ich nicht selbst überzeugt bin, kann der Fotograf so gut , wie auch schlecht sein, die Bilder werden nichts....und in Anbetracht der Zeit die man investiert sollte man sich das schon überlegen....

Zumal du eine Meinung haben und diese auch immer vertreten solltest....denn das gleich ist hier mit Akt, och bitte bitte bitte, NEIN , wenn ich NEIN sage , meine ich NEIN, und nicht vielleicht, oder doch, oder aber morgen, übermorgen, nächstes Jahr...etc...

Steh zudem was du machst!!! ...auch wenn das für andere ein Schlag ins Gesicht ist, oder eine Enttäuschung, aber die Rücksicht bekommst du von einem Fotografen auch nicht....
Mach dich niemals käuflich, wenn du das selbst nicht möchtest !!!

In diesem Sinne....!
Grüße
[gone] Dea.
07.06.2011
Habe das Problem, dass ich auch gerne "nettigkeits/Mitleidsshooting" eingehe,
Wuerde es aber auch nicht wieder tun, wobei ich absagen noch schlimmer finde.
Ich moechte nichts zur "Erweiterung/Verbesserung" meiner SC, weil ich das ganze nur als Hobby betreibe, dennoch strebe ich Ergebnisse an dir mir gefallen.
Nach diesen Nettigkeitsshoots, fuehlt man sich idr wie eine Nutte imo. Das ist es einfach nciht wert und ist der/die Photopraph/in noch so nett.
Klar kann es immer zu uebrraschenden Ergebnissen kommen, die Erfahrung zeigt aber, dass der erste Eindruck idr schon stimmt und wenn es von anfang an Stil maeßig o.ae. nicht passt wird es sich auch bei einem Shoot nicht aendern.

Wuerde deswegem mittlwerweile auch jedem davon abraten, aus Mittleid oder Sympathie mit jemandem zu shooten, den man rein von den Bildern her nie auswaehlen wuerde.
Ich denke umgekehrt wirds aehnlich sein.
Klares JA

Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat. Und wenn der andere es wert ist, dann ist es keine verlorene Zeit. Das ist wichtiger als ein paar Fotos ...
Also mir fällt dazu nur ein.. Typisch Modelkartei...was anderes kann man nicht denken..
Tu es, ist gut fürs Karma. Wenn sie mit der Zeit mehr Übung hat, zahlt sich der gute Kontakt sicher aus.
07.06.2011
Kommt darauf an, 2 Stunden würde ich auch nicht fahren. Aber wenns in der Nähe ist, was vergibt man sich dabei?

Vielleicht sollte man sowas sogar ab und zu mal machen. Sowohl als Modell als auch als Photograph. Einfach um sich neue Impulse zu holen, andere Sichtweisen, einfach mal wieder auf den Boden zurück und das als echte Aufgabe ansehen und als Selbstreflektion seiner eigenen Fähigkeiten.

Ich weiß, meine SC ist noch lange nicht so, wie ich es gern hätte und wenn ich mir die SC des TO anschaue sehe ich einen Haufen toller Bilder, die ich bisher noch nicht vorweisen kann.
Aber ich sehe auch, daß selbst ich, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten, ihn doch ein Stückchen voranbringen könnte. Und das wird die andere Photographin sicherlich auch können.

Wenn ich auf diese SC schaue, sehe ich eine tolle Figur, tolle Muskeln und tolle Posen, Posen, Posen. Aber das war's auch. Es fehlen Bilder die zeigen, wofür die Muskeln da sind, wofür die Mimik da ist. Es fehlt Lebendigkeit in diesen Bildern, wie übrigens in vielen Bildern in der MK (das ist wohl der Preis für Glamour und Beauty).

Und vielleicht hätte diese Anfängerin genau das geschafft. Vielleicht nicht 100 Prozent scharf (aber für Bilder mit 600 px Seitenlänge ist das doch sowieso egal) oder perfekt belichtet, aber dafür mit Leben und somit auch eine Bereicherung für die SC. Also einfach mal ein wenig in Bescheidenheit üben.

Aber 2 Stunden durch die Gegend kutschen für einen unbestimmten Ausgang ist ziemlich einseitig und somit eine ganz andere Sache.
Für mich ist demnach das Fazit: grundsätzlich ja, aber mit Augenmaß.
[gone] User_81538
07.06.2011
"Einspruch..."
Aus Erfahrung Abgelehnt :-)))

lg.

Original von LadyCassandra
Einspruch... wenn der Fotograf seine Kamera nicht beherrscht kann das Model noch so dolle sein - die Bilder werden dann vielleicht von "ganz mies" zu "Mittelmaß" . Ein gutes Model kann keinen anständigen Focus ersetzen oder ähnliches!

[quote]Original von jaraga
@Dan
Ich Unterschreibe ES ...

@TO

lg.

[quote]Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune!

Ich darf das so unterschreiben?![/quote][/quote][/quote]
07.06.2011
Abgesehen davon, dass ich heufiger "weich" werde, wenn ich angeschrieben werde...

...DIESES ist ja wohl das beste Argument es doch mal zu versuchen, nicht wahr? :-)

Original von Fotocowboy
sind gute Kontakte.

...und wer ist dann Ihr Referenzmodel , das auf Ihrer Sedcard zur Begrüßung zu sehen ist ?
;-)
[gone] OJ
08.06.2011
bei allem respekt glaube ich nicht, dass ein fotograf sich innerhalb von wenigen monaten so sehr steigern kann. sollte es doch so sein, werde ich mit ihr shooten, denn wir hatten ein echt nettes gespräch und ich glaube kaum, dass ihr interesse abflachen wird! und ich glaube auch, dass ich mit ihr bei mir in der stadt 2 stunden geshootet hätte. einfach deshalb, weil sie so unglaublich nett war.

Original von Christoph-Damian
Abgesehen davon, dass ich heufiger "weich" werde, wenn ich angeschrieben werde...

...DIESES ist ja wohl das beste Argument es doch mal zu versuchen, nicht wahr? :-)

[quote]Original von Fotocowboy
sind gute Kontakte.

;-)
[/quote]
sowas kann und sollte man sogar hin und wieder tun. es sind doch genau solche gesten, die den menschen ausmachen. Der beweis dafür, dass es eben nicht immer nur um das eigene wohl geht.

Tfp ist geben und nehmen. Jemandem einen gefallen zu tun bedeutet, mehr zu geben als man nimmt. Und genau da fängt echte wertschöpfung an...!

Sowas geht natürlich aus zeitgründen nicht ständig, aber wenn die fotografin dich schon dazu verleitet, ihr einen thread zu widmen, dann seh ich da die chance auf eine gute zusammenarbeit.

Also: machs! ;-)

Topic has been closed