tfp aus nettigkeit? 171

[gone] OJ
08.06.2011
wenn sie sich auf den weg macht, werd ich es wohl auch machen! ;) aber ich werd nicht 4 stunden (2 stunden hin, 2 stunden zurück) im zug oder auto verbringen, da hört es dann doch auf. das mach ich eigentlich nur bei den shootings, bei denen ich weiss, dass sie meine sc bereichern.

Original von Phil Paul *Zeit am WE*
sowas kann und sollte man sogar hin und wieder tun. es sind doch genau solche gesten, die den menschen ausmachen. Der beweis dafür, dass es eben nicht immer nur um das eigene wohl geht.

Tfp ist geben und nehmen. Jemandem einen gefallen zu tun bedeutet, mehr zu geben als man nimmt. Und genau da fängt echte wertschöpfung an...!

Sowas geht natürlich aus zeitgründen nicht ständig, aber wenn die fotografin dich schon dazu verleitet, ihr einen thread zu widmen, dann seh ich da die chance auf eine gute zusammenarbeit.

Also: machs! ;-)
08.06.2011
Ich reagierte schon immer etwas allergisch auf den Satz "...nur wenn es meine Sedcard bereichert". Eine sehr egoistische Einstellung, wie ich finde. Wenn ich nach diesem Motte vorgegangen wäre, hätte ich sicher nicht so viele Kontakte zu Modellen geknüpft, die sich auch mal ein paar Monate später als Bereicherung für mein Fotografiehobby entpuppt haben. Auch wenn das erste Shooting nur durchschbnittlich war. Wenn Du glaubst, das jedes neue Shooting immer zu einer Steigerung führen wird, dann könntest Du enttäuscht werden.

Aber wenn Du erst wartest, biss die Fotografin "gut" ist, um dann den Benefit daraus zu ziehen, dann wünsche ich Dir, dass sie es dann nicht mer auf TfP-basis tut. Kontakte (und Freundschaften) sollten gepflegt werden.

Original von CrAzY P.
bei allem respekt glaube ich nicht, dass ein fotograf sich innerhalb von wenigen monaten so sehr steigern kann. sollte es doch so sein, werde ich mit ihr shooten, denn wir hatten ein echt nettes gespräch und ich glaube kaum, dass ihr interesse abflachen wird! und ich glaube auch, dass ich mit ihr bei mir in der stadt 2 stunden geshootet hätte. einfach deshalb, weil sie so unglaublich nett war.
08.06.2011
unterschreib....

Original von Phil Paul *Zeit am WE*
sowas kann und sollte man sogar hin und wieder tun. es sind doch genau solche gesten, die den menschen ausmachen. Der beweis dafür, dass es eben nicht immer nur um das eigene wohl geht.

Tfp ist geben und nehmen. Jemandem einen gefallen zu tun bedeutet, mehr zu geben als man nimmt. Und genau da fängt echte wertschöpfung an...!

Sowas geht natürlich aus zeitgründen nicht ständig, aber wenn die fotografin dich schon dazu verleitet, ihr einen thread zu widmen, dann seh ich da die chance auf eine gute zusammenarbeit.

Also: machs! ;-)
08.06.2011
Ein Shooting das sich nicht lohnt gibts meiner Meinung nach nicht.. und wenn es nur die Erfahrung und das erweitere Netzwerk ist, die man dabei sammelt.

Und vielleicht ist die Fotograf nächstes Jahr in den Top10.. und Du wirst Dich in den A.... beissen das Du Dir den Kontakt mit ihr versaut hast :)

Das bei nem tfp-Shooting der Profit für beide Parteien oftmals ungelich verteilt ist, lässt sich nicht vermeiden. Aber dann kann man das ggf. entsprechend kompensieren, ob es jetzt mit nem Kuchen ist oder auch paar Scheinen...

Und nur mal angemerkt.. als Fotograf hat man es beim Einstieg einfach schwerer an Shootings zu kommen. Wenn ich so an die Antworten auf meine ersten Shootinganfragen zurück denke... aber ich kann es verstehen, liegt auch in der Natur der Sache..

tolles Model + Anfänger-Knipser => im normalfall unterdurchschnittliche Bilder
Anfängermodel + toller Knipser => im normalfall auch tolle Bilder

Gruß,
Manfred
[gone] OJ
08.06.2011
ok, du willst mir also sagen, dass du mit jemandem auf deine kosten shooten würdest (ich muss ja meine fahrt selbst zahlen), obwohl du die person nicht kennst und würdest auch einen sehr großen aufwand in kauf nehmen, um einer fremden person eine freude zu machen? dann sind wir wirklich sehr unterschiedlich.

Original von Christoph-Damian
Ich reagierte schon immer etwas allergisch auf den Satz "...nur wenn es meine Sedcard bereichert". Eine sehr egoistische Einstellung, wie ich finde. Wenn ich nach diesem Motte vorgegangen wäre, hätte ich sicher nicht so viele Kontakte zu Modellen geknüpft, die sich auch mal ein paar Monate später als Bereicherung für mein Fotografiehobby entpuppt haben. Auch wenn das erste Shooting nur durchschbnittlich war. Wenn Du glaubst, das jedes neue Shooting immer zu einer Steigerung führen wird, dann könntest Du enttäuscht werden.

Aber wenn Du erst wartest, biss die Fotografin "gut" ist, um dann den Benefit daraus zu ziehen, dann wünsche ich Dir, dass sie es dann nicht mer auf TfP-basis tut. Kontakte (und Freundschaften) sollten gepflegt werden.

[quote]Original von CrAzY P.
bei allem respekt glaube ich nicht, dass ein fotograf sich innerhalb von wenigen monaten so sehr steigern kann. sollte es doch so sein, werde ich mit ihr shooten, denn wir hatten ein echt nettes gespräch und ich glaube kaum, dass ihr interesse abflachen wird! und ich glaube auch, dass ich mit ihr bei mir in der stadt 2 stunden geshootet hätte. einfach deshalb, weil sie so unglaublich nett war.
[/quote]
...also wenn schon, dann soll sie zu dir kommen. Sonst würd ich auch eher Nein sagen ...
08.06.2011
Naja, ein neues Shooting führt im Optimalfall zu einer Steigerung, sollte aber mindestens das vorhandene Niveau halten!

Egoistisch finde ich es NICHT wenn man sich nicht einen ganzen Tag um die Ohren haut (4h Fahrt plus Shootingzeit) für... nichts... keine Bilder, nur etwas Kuchen... das mache ich für Freunde und gute Bekannte, aber bei Fremden muss schon etwas Eigeninitioative kommen, also dass bei MIR in der Gegend geshooted wird.

Würde der TO es sich nicht überlegen wollen hätte er nein gesagt und den Thread gar nicht est gestartet...

Ich selbst würde noch einen Schritt weiter gehen bei sowas: der Fotograf könnnte zu mir kommen, Bilder möchte ich vor Veröffentlichung sehen, es gibt keine kommerziellen Verwertungsrechte und ICH suche die Outfits aus (dass ich nicht meinen 2500€ Catsuit für so eine "lass mich mal was ausprobieren" Aktion "verheize" sollte klar sein) - dann kann sich der Fotograf immer noch überlegen ob es sich für ihn lohnt.

[quote]Original von CrAzY P.
[/quote]
[gone] OJ
08.06.2011
ich habs ja schon erwähnt, der kontakt ist ja nicht schlecht. wir haben uns gestern über 22 pns sehr sehr sehr nett unterhalten und sie hat auch verständnis gezeigt.

Original von Manfred Dittrich

Und vielleicht ist die Fotograf nächstes Jahr in den Top10.. und Du wirst Dich in den A.... beissen das Du Dir den Kontakt mit ihr versaut hast :)

08.06.2011
Ja, mache ich. Und dabei kamen sehr nette Kontakte zustande, menschlich und fototechnisch.

Original von CrAzY P.
ok, du willst mir also sagen, dass du mit jemandem auf deine kosten shooten würdest (ich muss ja meine fahrt selbst zahlen), obwohl du die person nicht kennst und würdest auch einen sehr großen aufwand in kauf nehmen, um einer fremden person eine freude zu machen? dann sind wir wirklich sehr unterschiedlich.
08.06.2011
Im Optimalfall. Ich erwarte es aber nicht von jedem neuen Shooting.

Original von LadyCassandra
Naja, ein neues Shooting führt im Optimalfall zu einer Steigerung, sollte aber mindestens das vorhandene Niveau halten!
....
[gone] eMKay - Model & Fotografin
08.06.2011
Manfred hats, find ich, ganz gut auf den Punkt gebracht:
"tolles Model + Anfänger-Knipser => im normalfall unterdurchschnittliche Bilder
Anfängermodel + toller Knipser => im normalfall auch tolle Bilder"

Genau diese Erfahrungen habe ich bereits als Model vor und als Fotografin hinter der Kamera gemacht.
Ein Anfänger-Model kann vom Fotografen geführt werden i.S. Posing usw., das kann anstrengend für den Fotografen sein (muss aber nicht), ist aber machbar. Umgekehrt kann das Model ja schlecht ständig Einblick auf die Kamera nehmen und an den technischen Sachen rumkorrigieren oder den Blick für's Detail/Bildschnitt/usw. für den Fotografen übernehmen...

Das hat aber mehr mit der Sache - gute Bilder zu bekommen - als mit dem Zwischenmenschlichen zu tun...
Wenn du auf gute Bilder aus bist - lass es.
Wenn du auf nette Kontakte Bock hast und Bilderquali zweitrangig ist - mach es.

Just my 2 Cents.

Ich persönlich würde in deinem Fall auch die "nette Fotografin kommt zu dir" Variante wählen...
08.06.2011
Kläre doch mal bitte, um was für einen Kuchen es sich handeln würde. DAS könnte unter Umständen den Ausschlag geben... :-)

Original von CrAzY P.
...und hat mich sogar mit kuchen bestechen wollen, ...
Kläre doch mal bitte, um was für einen Kuchen es sich handeln würde. DAS könnte unter Umständen den Ausschlag geben... :-)

Genau, ggf. kann er ja sogar eine TORTE raushandeln! *lach*
08.06.2011
Ein klares Nein.

Ich bin da ja ziemlich rigide, wenn ich der Meinung bin, dass ich von dem Shooting nicht allzu viel habe, mache ich es auch nicht.

Auch nicht, wenn der Fotograf noch so nett ist. Ein Nein ist ein Nein bei mir.

Ich will nirgendwo hinkommen oder mich "weiterbringen", ich möchte tolle Bilder. Kann mich der Fotograf nicht überzeugen, shoote ich nicht mit ihm.

Und wenn sie dich so unbedingt fotografieren möchte, dann soll sie doch zu dir kommen.
Ich würd sagen, es lohnt sich für sie ja auch sehr. :)
[gone] Femo66
08.06.2011
besser als paul haette man es nicht formulieren koennen !! respekt.
uch genau so wuerde ich das unterschreiben.

gruesse
christoph

Original von Antek Pyra
Manchmal bedeutet mir ein bilderloses Treffen mit einem mir sympathischen Menschen viel mehr als ein Top-Shooting mit einem Model, das nur auf gute Bilder aus ist.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht nur fotografiere um meine Mappe zu bereichern sondern um mich persönlich weiterzuentwickeln (nicht nur in fotografischer Hinsicht) und um Kontakte mit interessanten und besonderen Menschen zu knüpfen.

Wenn die Fotografin nett ist und die Chemie zwischen Euch passt, was spricht dagegen mit Ihr in Kontakt zu bleiben und sie dadurch kennenzulernen? Dann ist sie nicht mehr fremd und ein Shooting hätte nichts mit Nächstenliebe zu tun sondern viel mehr mit Freundschaft.
08.06.2011
Original von *KathaStrophe*
Ein klares Nein.

Ich bin da ja ziemlich rigide, wenn ich der Meinung bin, dass ich von dem Shooting nicht allzu viel habe, mache ich es auch nicht.

Auch nicht, wenn der Fotograf noch so nett ist. Ein Nein ist ein Nein bei mir.

Ich will nirgendwo hinkommen oder mich "weiterbringen", ich möchte tolle Bilder. Kann mich der Fotograf nicht überzeugen, shoote ich nicht mit ihm.

Dein gutes Recht.. aber darf ich fragen wie Du angefangen hast?
Irgendwer wird sich da auch "geopfert" haben, damit Du Deine ersten Erfahrungen sammeln konntest.... ;-)
Und nur mal angemerkt.. als Fotograf hat man es beim Einstieg einfach schwerer an Shootings zu kommen. Wenn ich so an die Antworten auf meine ersten Shootinganfragen zurück denke... aber ich kann es verstehen, liegt auch in der Natur der Sache..

tolles Model + Anfänger-Knipser => im normalfall unterdurchschnittliche Bilder
Anfängermodel + toller Knipser => im normalfall auch tolle Bilder

Gruß,
Manfred[/quote]

So sehe ich das auch ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das Models gar nicht zurück schreiben.
Oder du schreibst ein Komentar und bekommst gar nichts zurück obwohl groß steht kommi back etc.

Ich persöhnlich würde wenn es in der nähe ist es machen oder einigt euch auf fahrtkosten etc. denke das sie das bestimmt macht .
Lg Markus81
08.06.2011
Original von Manfred Dittrich
Dein gutes Recht.. aber darf ich fragen wie Du angefangen hast?
Irgendwer wird sich da auch "geopfert" haben, damit Du Deine ersten Erfahrungen sammeln konntest.... ;-)

Es hat sich hoffentlich keiner "opfern" müssen. :)

Ich habe angefragt, die Fotografen haben ja gesagt und ich musste niemanden mit Kuchen bestechen. :)

Damals hatte ich auch noch 2 riesige Argumente und als Model hat man es erfahrungsgemäß ja nun viel einfacher, da sich hier um Frischfleisch gerissen wird. ^^

Ich finde, das kann man schwer vergleichen...man kann als Fotograf auch gut werden, wenn man kein Model zur Verfügung hat, was schon unfassbar viel Erfahrung hat.

Als Model ist es schwer, gute Bilder zu bekommen, nur weil man gut aussieht. Da hängt einfach viel vom Fotografen ab.
08.06.2011
Tricky...
Ich habe auch schon aus Nettigkeit TfP geshootet mit Freunden oder auch mit
Photographen in der Nähe... das ist ok, tut nicht weh und wenn nichts dabei
rauskommt ist es nicht so schlimm. Anders sähe es dagegen aus, wenn ich für
so ein Shooting lange fahren müßte. Und 2 Stunden pro Strecke finde ich da
schon eher lang. In dem Fall sollte das Ergebnis schon Kosten und Aufwand
rechtfertigen finde ich.

Kommt jedoch jemand zu mir oder ist ohnehin in Leipzig, dann würde ich auch
"aus Nettigkeit TfP shooten" - ABER auch hier mit der Einschränkung, dass bisher
vorhandene Bilder nicht gerade wirklich wirklich grauenvoll sind.

@ Markus:
"Oder du schreibst ein Komentar und bekommst gar nichts zurück obwohl groß
steht kommi back etc."

ist nicht Dein Ernst, oder?
[gone] Femo66
08.06.2011
hmmm.......es ist schon interessant...oder eher erschreckend, wie einige modelle hier reagieren. aber viele der posts hier lehren uns doch viel ueber die charaktaeren...

macht schoen weiter so immer getreu dem motto, was mich (mMn) nicht weiter bringt - bringt nix.

eigentlich traurig, das wir selbst bei unseren hobbies schon so weit sind...........

greez

Topic has been closed